Autor Thema: [Anlässlich der Drachenchronik]Wie präsentiert man erzählerische Abenteuer?  (Gelesen 9031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Du hast ja reichlich Erfahrungen mit der Simyala-Trilogie (deren Lektüre bei mir zu weit zurückliegt). Das ist doch auch eine epische Kampagne mit viel Sightseeing und Stimmung und anderen DSA-Qualitäten. Wie ist die Präsentation denn dort gelungen?

Durchwachsen... wenn ich mal antworten darf. ;)

Meines Eindrucks nach ist das erste Abenteuer (Namenlose Dämmerung) Railroading pur, dafür mit vielen Hilfestellungen für den SL, was wie wo wann warum funktioniert/funktionieren sollte/nicht geht etc.
In Stein der Mada hat man im Mittelteil eigentlich ein recht freies Szenario, wenn es um die Informationsbeschaffung in Punin geht, dafür aber (zumindest mein Eindruck) wird man a) als SL reichlich allein gelassen, wie man so eine Informationsbeschaffung gelungen gestalten kann und b) ist die Info für den SL dermaßen unübersichtlich gestaltet mit Mischung aus Allgemeiner Info und Meisterinfo etc.pp. dass ich ständig rumsuchen und blättern musste - trotz massivem Einsatz von Post-Its und Randnotizen.
Das dritte Abenteuer ist wieder eine Mischung aus Railroading (der Anfang) und Sandbox (Simyala), wobei sich Sandbox aber auf einige wenige Versatzstücke und der Angabe "machen sie mal, wie sie so denken und bereiten sie den SCs ein spannendes Setting und Finale" zusammensetzt.
Durchmischt mit einem massiven Anflug von "Gib das Artefakt einem NSC und es wird geklaut"² - fertig ist die Kampagne.


Auch wenn das eher negativ klingt, habe ich sie gerne gemeistert und sie kam bei meinen Spielern (bis auf das ständige "wenn wir das Artefakt abgeben, ist es eh wieder weg...") gut an.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Durchwachsen... wenn ich mal antworten darf. ;)

Auch wenn das eher negativ klingt, habe ich sie gerne gemeistert und sie kam bei meinen Spielern (bis auf das ständige "wenn wir das Artefakt abgeben, ist es eh wieder weg...") gut an.

Wir haben das Artefakt aber einfach nicht hergegeben da wir es 1000 Meilen gegen den Wind gerochen haben das das Teil verschwindet, dein Gesicht in dem Moment war einfach toll  ~;D, hast aber gut drauf reagiert.
Das allerbeste war sowieso der Auszug aus Dela´s Tagebuch: ..."Auf dem Bett liegt ein toter Elf. Daneben steht ein Schränkchen, in der Schublade ist ein Kästchen mit (genaue Auflistung aller Kleinode)..." Spieler nachdem sie das Tagebuch bei der nächsten Sitzung lasen... "stopp wie war das ein toter Elf???  ;D". Öh ja er wurde dann keines weiteren Blickes oder Untersuchung mehr gewürdigt. Als Spieler hatten wir jedenfalls viel Spaß.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Weil sich selbst verlinken ja meistens nicht ganz schicklich ist, übernehme ich das mal für Zwart:

http://durchgeblaettert.blogspot.com/2012/02/folge-8-drachenschatten.html

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Weil ich auf Zwarts Blog irgendwie nicht kommentieren kann:

Lustiges Video. Eigentlich hab ich mir das Durchgeblätter gar nicht aktiv angeschaut. Der Tonkommentar alleine langt eigentlich schon völlig ;)
Gut dass du rechtzeitig das sinkende Schiff verlässt, die Bände 2+3 hätten vermutlich für nicht mehr gesunden Blutdruck bei dir gesorgt ;)

Erinnert mich irgendwie an das den Angry Video Game Nerd


Daraus könnte man doch eine Reihe machen. Du blätterst einen Band durch und regst dich darüber auf.  ;D
Willst du vielleicht als nächstes Tidenstieg vorstellen? Oder Tal der Finsternis?  ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Jo.
Ich habe mir ja inzwischen auch mal bei DSA4.de die Bewertungen und Ausführungen zum Rest der Kampagne angesehen und habe die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Was für ein Schrott!

Zitat
Du blätterst einen Band durch und regst dich darüber auf.
Es wird sicher noch einiges in dieser Richtung kommen.
Ich habe hier noch die alte Weidenspielhilfe und Lichte Wälder, dunkle Städte.
Das wäre dann tatsächlich wie beim AVGN. Man nimmt sich richtig altes Zeug vor und wird wütend. ;D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Jo.
Ich habe mir ja inzwischen auch mal bei DSA4.de die Bewertungen und Ausführungen zum Rest der Kampagne angesehen und habe die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Was für ein Schrott!
Es wird sicher noch einiges in dieser Richtung kommen.
Ich habe hier noch die alte Weidenspielhilfe und Lichte Wälder, dunkle Städte.
Das wäre dann tatsächlich wie beim AVGN. Man nimmt sich richtig altes Zeug vor und wird wütend. ;D

Och, das klappt ja auch bei neuen Szenarien recht gut, habe ich gehört  ;D ;)

Mich würde mal interessieren, ob der Autor von 24 Stunden in Khunchom noch mal ein Abenteuer für DSA schreibt. Ich meine, sowas ist schon fast Kunst in der Konstellation. Ich wünsch mir sowas mit noch mehr NSC-Porn, mehr magischen Artefakten und vor allem noch größeren Überlandflügen.  ;D
« Letzte Änderung: 12.02.2012 | 23:51 von Herr der Nacht »

Offline Gilion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Gilion
ich habe eine ganze Weile über die Stelle gelacht, wo die Titel der Abenteuer vorgelesen werden... nach dem "bluergh" kommt eine wunderschöne subtile Betonung in "aus Hass geboren"... made my day

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Och, das klappt ja auch bei neuen Szenarien recht gut, habe ich gehört  ;D ;)

Mich würde mal interessieren, ob der Autor von 24 Stunden in Khunchom noch mal ein Abenteuer für DSA schreibt. Ich meine, sowas ist schon fast Kunst in der Konstellation. Ich wünsch mir sowas mit noch mehr NSC-Porn, mehr magischen Artefakten und vor allem noch größeren Überlandflügen.  ;D

Link gefixt. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Jo.
Ich habe mir ja inzwischen auch mal bei DSA4.de die Bewertungen und Ausführungen zum Rest der Kampagne angesehen und habe die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Was für ein Schrott!

Im Bewertungs-Thread kommt die gesamte DC ja schlecht weg, aber du bekommst du für deine negative Kritik richtig viel Gegenwind. Wie bescheuert.  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ja nu, es kann ja nicht allen gefallen. Sonst würde es keinen Spaß machen. :)

Aber nur mal so...*räusper und sich an seine Mod-Rolle erinner* das ist schon ein bisschen OT hier, also alles weitere im Blubberfaden oder zurück zum Thema. :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Just_Flo

  • Gast
Für mich liest es sich so, dass nicht die DC verteidigt wird, sondern das viele die Rezension einchfach schlecht, unsachlich und am Thema vorbei finden.
OB sie das wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, schließlich habe ich die Rezension nicht angeschaut.

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass die Abentuerer schon besser geworden sind, die Anforderungen und Erwartungshaltungen aber halt noch deutlich stärker und schnelller gestiegen sind.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Für mich liest es sich so, dass nicht die DC verteidigt wird, sondern das viele die Rezension einchfach schlecht, unsachlich und am Thema vorbei finden.
OB sie das wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, schließlich habe ich die Rezension nicht angeschaut.

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass die Abentuerer schon besser geworden sind, die Anforderungen und Erwartungshaltungen aber halt noch deutlich stärker und schnelller gestiegen sind.

Irgendwann kommt der Tag, wo auch Die Hard-DSA-Fans den Unterschied zwischen einem Video in dem jemand ein Buch durchblättert und kommentiert und einer Rezension erkennen. Irgendwann. Aber heute ist scheinbar noch nicht dieser Tag.  ::)

Dafür sorgen einige Leute bei DSA 4 und Just Flo in diesem Forum. Naja, und im Ulisses-Forum gibt es genügend davon. Das selbe durfte ich ja bei meinem Lesebericht zu Tidenstieg erfahren. Wer Rezensionen lesen möchte, der sollte zu Nandurion und Co gehen, da wird er bedient.

Just_Flo

  • Gast
Du hast Recht.

Tatsächlich beruhen ca 90-110% des Gegenwindes (beim Durchgeblättert und bei deinem was auch immer) auf dem Vorwurf, dass keine Rezension sondern etwas anderes produziert wurde.

Wiedermal das alte Sender-Empfängerproblem. Wenn viele etwas anders verstehen als der Sender meint, bei wem liegt dann der Fehler? Bei den Empfängern die nicht richtig hören/ kapieren oder beim Sender der missverständlich kommuniziert?
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 14:35 von Just_Flo »

Offline Sonja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: Sonja
Wiedermal das alte Sender-Empfängerproblem. Wenn viele etwas anders verstehen als der Sender meint, bei wem liegt dann der Fehler? Bei den Empfängern die nicht richtig hören/ kapieren oder beim Sender der missverständlich kommuniziert?

Ich denke eher, der Fehler besteht darin, dass man sich hier schon zu sehr an das Deckmänntelchen "Blubbern" gewöhnt hat, unter dem als Vorwand im Dauerprogramm Häme und Bosheit ausgegossen wird, aus einer relativ sicheren Deckung heraus. Dass die Bewertung dieses Vorgangs als "lustig" mit der übrigen Welt nicht mehr ganz kongruent geht, ist für jeden schnell ersichtlich (nur den Beteiligten eben nicht, weil diese sich sonst möglicherweise herbes Fehlverhalten eingestehen müssten, was man ja nicht gerne macht  :)).

Insofern ist es klar, dass "öffentliches Blubberlästern" von allen Betrachtern einfach mit dem Namen genannt wird, den es verdient: Unproduktive Selbstgefälligkeit (oder so :D)

 my two cents :D

ErikErikson

  • Gast
Möglich. tatsache ist aber auch, das ich beim meiner letzten DSA gruppe sehr vorsichtig und höflich und möglichst konstruktiv Kritik geübt habe. Folge war das ich schneller rausflog als ich hartwurst sagen konnte. ich habe sogar noch teile meiner Kritik da und würde sie bei Interesse auch hier reinstellen und der Kritik freigeben. Das war auch kein Einzelfall, sondern ich bin schon vorher nach geäußerter kritik bei ner anderen Gruppe ebenfalls rausgeflogen. Der zeitpunkt Kritik-Rausschmiss war auch immer relativ hoch korreliert und ich bin auch aus anderen Gruppen (Non-DSA oder DSA ohne Kritik meinerseits) lange zeit nicht herausgeworfen worden, womit sich doch für mich persönlich ein gesamtbild ergibt.  Das Tanelorn ist schlicht der einzige Ort, wo man DSA kritisieren kann, ohne rausgeworfen zu werden. Im DSA 4 kann man auch etwas kritisieren, aber nur im rahmen eines gewissen DSA-Denkens-sonst wird man schnell zum Schwweigen gebracht.
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 15:19 von Alter Giftmischer »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Komisch. Meiner DSA-Runde habe ich klar zu verstehen gegeben, dass ich DSA4 nicht mag und was mir daran nicht gefällt und auch, was ich in der Runde gerne anders hätte. Trotzdem bin ich nicht gekickt worden? Ich kenne nur den umgekehrten Fall, wo ich eine Gruppe verlassen habe, weil ein Spieler derart penetrant über die Regeln nörgelte und nervte, dass ich keinen Bock mehr auf die Runde hatte. Das war aber in einer D&D-Runde.

Tatsächlich beruhen ca 90-110% des Gegenwindes (beim Durchgeblättert und bei deinem was auch immer) auf dem Vorwurf, dass keine Rezension sondern etwas anderes produziert wurde.
Oder darin, dass man die geäußerte Kritik nicht teilt. Nur weil jemand etwas kritisiert, muss das ja nicht heißen, dass man das so stehen lassen muss. Wenn sich Zwart darüber aufregt, dass in einer epischen Kampagne namens "Drachenchronik" Drachen auftreten (z.B. Apep), dann weiß ich nicht, was er eigentlich erwartet hat. Für Hotzenplotzspiel braucht man keine Kampagne zu kaufen. Käme jetzt eine Hotzenplotz-Kampagne, würde sich jemand wieder darüber aufregen. Und dass in DSA-Abenteuern die Ausgänge von Kämpfen vorgeschrieben, ist doch altbekannt, teils sind ja noch nicht mal die Werte von Endgegnern angegeben, aber der Hinweis an den SL, den Kampf doch spannend zu gestalten (z.B. "Erben des Zorns"). Ebenso ist doch bekannt, dass DSA spätestens seit Schlacht in den Wolken seine High-Fantasy-Natur voll auslebt und der phantastische Realismus tot ist.

On-Topic: Die Frage ist, inwiefern ein erzählerisches Abenteuer für DSA4 überhaupt Sinn macht. Ich bin ja konservativ und würde für ein erzählerisches Abenteuer auch lieber ein erzählerisches Regelwerk verwenden. DSA4 ist aber nicht erzählerisch.
Im Fall der Drachenchronik ist vielleicht einfach davon auszugehen, dass das Abenteuer generell nicht gut für den Spielleiter aufbereitet ist, egal, wie man es spielen möchte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Just_Flo

  • Gast
Erik, ich verspreche dir hiermit, dich nie aus einer von mir geleiteten DSA-Runde rauszuwerfen. Vielleicht vergraulen oder die anderen Spieler dazu bringen, aber selber werde ich dich nirgends rauswerfen.