Autor Thema: NSC-Challenge für DSA  (Gelesen 10907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #25 am: 3.02.2012 | 17:34 »
Denke ich auch. Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, exakt und detailliert vorzugeben, welche Arten von Informationen und Anregungen zu den NSC gewünscht sind (im Blubberthread wurden ja schone etliche genannt). Einer gewissen Formatierung sollte es aber schon folgen, einige Sachen sind ja ziemlich logisch und sollten bei allen NSC angegeben werden, während man andere eventuell doch nicht überall braucht.

Santa

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #26 am: 3.02.2012 | 17:43 »
Denke ich auch. Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, exakt und detailliert vorzugeben, welche Arten von Informationen und Anregungen zu den NSC gewünscht sind (im Blubberthread wurden ja schone etliche genannt). Einer gewissen Formatierung sollte es aber schon folgen, einige Sachen sind ja ziemlich logisch und sollten bei allen NSC angegeben werden, während man andere eventuell doch nicht überall braucht.
Kann man ja vielleicht grundsätzlich über einen sehr allgemein gehaltenen Bewertungsbogen machen, welcher dann von der Jury genutzt wird. In jedem Fall sollte aber deutlich werden, was man sich am Ende vorstellt, z.B. auch indem man unverbindliche Beispiele gibt.

Edit: Die Organisation sollte dann im Rahmen der Ausschreibung vielleicht auch gleich deutlich machen, wie mit den Sachen weiter verfahren wird. Stichworte Bearbeitungsrecht, Verwertungsrechte etc.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 17:46 von Santa »

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #27 am: 3.02.2012 | 17:49 »
Man könnte zumindest ein grobes Template vorgeben welche Kategorien man drinhaben will. Es sollte halt jeder NSC einen Hintergrund, ein Erscheinungsbild, Motivation und Beweggründe, Plothooks und Verwendungsvorschläge haben. Vielleicht als Fluffbeigabe noch ein Zitat oder so.
Die Werte könnte man aufsplitten, einmal nach der Generierung, dann mit 5.000 oder 6000 AP oder so, keine Ahnung.

Aber wenn es wirklich ein Projekt werden soll, das einem offiziellen Band Konkurrenz machen kann dann bin ich mir nicht sicher ob ein Wettbewerb dafür reicht. Man kann jetzt noch nicht sagen wie die Beteiligung ist, aber ich nehme mal an von den Einsendungen sind wahrscheinlich zwei oder drei sehr gut, fünf bis 10 okay und der Rest entweder aus Zeitdruck halbfertig oder sonst nichts Verwertbares.
Und die sollten aber alle auf einheitliches Niveau gebracht werden dass die Spielhilfe ein rundes Bild abgibt. Also braucht es imho fix ein Team das die Nachbearbeitung samt allem Drum und Dran macht. Dabei sollten wenn möglich auch noch verschiedene Bereiche abgedeckt werden. Was, wenn jetzt dreimal das gleiche Grundkonzept, nehmen wir als Beispiel mal einen Strassenräuber, von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich ausgearbeitet wird und dafür aber z.B. kein einziger Zwerg dabei ist? Und die Teilnehmer müssen ihre NSC dann nach Durchsicht und Kritik der Jury auch nochmal überarbeiten. Das scheint mir eher was für ein groß angelegtes Fanprojekt als einen Wettbewerb zu sein.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #28 am: 3.02.2012 | 17:53 »
Die Orga kann sich ja vorbehalten Beiträge eben nicht in das Spieltisch-Dokument unterzubringen, da sie eben nicht der gewünschten Qualität entsprechen, aber sie werden halt in einem Zweiten PDF veröffentlicht.


Santa

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #29 am: 3.02.2012 | 17:57 »
Aber wenn es wirklich ein Projekt werden soll, das einem offiziellen Band Konkurrenz machen kann dann bin ich mir nicht sicher ob ein Wettbewerb dafür reicht. (...)
Die Orga kann sich ja vorbehalten Beiträge eben nicht in das Spieltisch-Dokument unterzubringen, da sie eben nicht der gewünschten Qualität entsprechen, aber sie werden halt in einem Zweiten PDF veröffentlicht.
Sehe ich auch so, insbesondere, wenn vergleichbare (generische) NSC mehrfach eingesendet werden sollten. Drei mehr oder weniger unterschiedliche Botenreiter generisch oder detailliert beschrieben zu haben ist doch nicht wirklich interessant. Andererseits haben vielleicht alle teilweise gute Ideen, dann sollten diese aber auch alle zusammen in das Dokument fließen und nicht aufgeteilt werden. Daher wäre eine nachträgliche Bearbeitung wünschenswert.

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #30 am: 3.02.2012 | 18:06 »
Das Problem von mehrfach eingesandten Konzepten könnte man umgehen, indem veröffentlicht wird, was für NSCs bisher eingereicht wurden. In Verbindung mit der Bitte, Dopplungen zu vermeiden (auch wenn ich sie natürlich nicht verbieten würde, da sonst wirklich gute Ideen verloren gehen könnten) sollte das das Problem weitestgehend umgehen helfen.

Santa

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #31 am: 3.02.2012 | 18:47 »
Das Problem von mehrfach eingesandten Konzepten könnte man umgehen, indem veröffentlicht wird, was für NSCs bisher eingereicht wurden. In Verbindung mit der Bitte, Dopplungen zu vermeiden (auch wenn ich sie natürlich nicht verbieten würde, da sonst wirklich gute Ideen verloren gehen könnten) sollte das das Problem weitestgehend umgehen helfen.
Verbieten wäre wirklich schade.
Was ist denn, wenn man zwar nicht vorhandene NSC veröffentlicht, aber mit einem "Stadt, Land, Fluss"-mäßigem minimalen Punktebonus einen Anreiz schafft, auch mal nicht "Standard-NSCs" zu entwerfen. Sozusagen, wessen NSC-Klassen-Idee nicht mehrfach eingesandt wurde, erhält dafür einen 5%-Bonus. :)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #32 am: 3.02.2012 | 19:27 »
Falsch. Die Idee mag zwar auch aus dieser Richtung kommen und auf Kritik an KKK fußen, aber final sollte ein möglichst taugliches Produkt im Mittelpunkt stehen, dass vielen DSA-Gruppen zu Gute kommt.

Ach, spar dir doch den Schwurbelscheiß.
Das ist Interpretationssache.

Tut mir leid, ich seh darin nur 'ne Dolge-Ego-Aktion.

Du hast keine Ahnung was "viele DSA-Gruppen" für einen Bedarf haben, du hast keinen Überblick was es bisher an NSC-Projekten für DSA gibt - du hast nichtmal ein Minimum an Vorabrecherche in diese Aktion investiert.

Und es ist auch nicht damit getan, einfach einen generischen NSC-Challenge zu machen - was ja etwas wäre wozu das Tanelorn über genügend Brainpower verfügen würde. Nein, es muss ja ein DSA-NSC-Challenge sein, damit man Ulisses gerade jetzt mal zeigt wie das "richtig" geht.

Jetzt fehlt es dem Tanelorn ja bekanntlich etwas an DSA-Expertise, also müssen irgendwo noch die DSAler herkommen, die dann unter den Dolge-Richtlinien die eigentliche Arbeit machen. Also muss man DSA-Plattformen mit ins Boot holen - aber ja nicht zuviel, immerhin weiß man ja als einziger, wie ein "richtiger" NSC-Guide auszusehen hat - darum geht's ja. DSAler sind ja an sich zu blöd für sowas, und die sind ja rationalen Argumenten auch nicht zugänglich, die würden das ja nur verwässern...

Von daher wünsch ich dir noch viel Spass in deiner Juri.
Aber dank dir und deiner Agenda ist das Projekt halt nichts für mich.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #33 am: 3.02.2012 | 19:41 »
Du hast keine Ahnung was "viele DSA-Gruppen" für einen Bedarf haben, du hast keinen Überblick was es bisher an NSC-Projekten für DSA gibt - du hast nichtmal ein Minimum an Vorabrecherche in diese Aktion investiert.

Ich würde ungern die Hürden für Fanprojekte so hoch legen, wie du sie ansetzt. Sonst gibt es nämlich kaum Fanprojekte.
Wieviel soll man denn vorher recherchieren? Was nutzt es, einen Überblick der anderen DSA-NSC-Projekte zu haben? Gibt es überhaupt welche? Ich denke, ich hab einen grobe Überblick, und kenn aktuell kein laufendes Projekt, erst recht nicht von der Größenordnung, wie sie sich hier anzubahnen scheint.

Ich würde dem Projekt gerne eine Chance geben und nicht schon vorher kleinreden.

Wenn hier wirklich was Tolles bei rauskommt und "Ulisses damit in den Arsch getreten" wurde dann is datt: rischtisch gail!
Wenn das Projekt versagt und dabei rauskommt, dass es doch nicht so einfach ist, so ein Produkt aus dem Boden zu stampfen, dann is datt ooch: rischtisch gail!

Ich halte das für eine eindeutige Win-Win-Situation. (8ung, Polemik:) Entweder werden Dauernörgler zusammengestaucht oder es gibt ein rischtisch gailes DSA-Fanprodukt. ;)


Bye, Feyamius.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 19:45 von Feyamius »

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #34 am: 3.02.2012 | 19:45 »
Erstmal brauchst du mich nicht über meine Motive zu belehren, ich weiß selbst sehr gut, was den Anstoß zu dieser Aktion gegeben hat.

Zweitens gedenke ich weder als Mitglied der Orga noch in der Jury aktiv zu werden, einfach, weil ich von DSA 4 zu weit entfernt bin. Ich gedenke aber, mich an der Diskussion zu beteiligen und Vorschläge einzubringen, die ich als sinnvoll erachte. Das steht jedem frei, so auch dir, Naga. Aber konstruktiv zu sein, ist natürlich etwas völlig anderes als sinnlose Blubberkritik, nicht wahr? Die ist ja so wohlfeil und leicht von der Leber weg zu formulieren, ohne sich je mit dem auseinanderzusetzen, was man kritisiert. Ach nein halt, das war ja das, was man den DSA-Kritikern so gern vorhält.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 19:47 von Kritischer Patzer bei Töpfern »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #35 am: 3.02.2012 | 20:24 »
@Dolge:

Kleine Frage, dürfen bereits "veröffentlichte" (in anderen Fanprojekten) Chars noch mit rein? *Erklärbär betreff eines gewissen Schw...weißmagiers zuwink* ;)


@Stufferhelix:

Nana, wieso unbedingt im Heldenatelier? Ich glaube hier im Tanelorn treiben sich auch einige Künstler herum, gelle? ;) *Stufferhelix dezent einen Schritt nach vorne schieb* ;)


Würde mich auch beteiligen... *Kettenhemdbikini schwenk*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #36 am: 3.02.2012 | 20:26 »
Also wenn mir irgendjemand zutraut in die Orga zu gehen, würd ich da auch machen...

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #37 am: 3.02.2012 | 20:42 »
Ich finde die Idee ziemlich gut. Auch wenn ich KKK nicht so schlecht finde, wie viele andere, finde ich eine Sammlung generischer NSCs super, die man auch mal schnell zur Hand nehmen kann, wenn einen ein Spieler mit einer Aktion überrascht, die einen nötigt, doch plötzlich Werte zur Hand zu haben. Dazu eignet sich KKK jedoch nur bedingt. Eine Auflistung sämtlicher spielrelevanter Werte in Tabellenform reicht da völlig und alles was darüber hinausgeht, macht solch ein Buch auch nur unnötig unübersichtlich.

Was ich hingegen nicht benötige, sind komplett ausgearbeitete NSC mit Hintergrund, Motivation und sonstigem Schnickschnack, wie Du im zweiten Teil vorschlägst. Meine NSCs müssen in meine Kampagne passen, weswegen ich sie auch selbst mit den entsprechenden Hintergründen gestalte. Auch hier würden mir die genereschen Werte völlig genügen, die ich mir dann als Ergänzung dazu nehmen kann.

Vielleicht gibt es aber gerade unter der DSA-Stammklientel einen Bedarf an solchen ausgearbeiteten Vorlagen, ich glaube sogar, dass dem so ist. Allerdings würde ich diese beiden Teile von einander trennen. Nicht unbedingt in der Challenge selbst, jedoch hinterher, wenn die NSC-Sammlung am Ende als pdf bereitgestellt wird.

Ansonsten wie gesagt, sehr gute Idee. :d
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #38 am: 3.02.2012 | 21:00 »
Kurze Definitionsfrage:

Was ist denn ein generischer NSC? So Abziehbilder wie in KKK?

Ich mag eigentlich NSCs die Charakterköpfe sind und bei denen es Spaß macht sie auszuspielen und einzubauen. Für die anderen bemühe ich weder groß Werte noch Screentime.

Ist das hier ein generischer NSC (Wildniskundiger Fallensteller)? Oder der hier (wahnsinniger Schönheitschirug)? Oder der hier (Achaz-Kristallomant)?

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #39 am: 3.02.2012 | 21:16 »
Ich würde generische NSC in Richtung von Archetypen verorten. Mal un-dsa-ig formuliert: Mooks, die trotzdem Werte brauchen. Die Wache, an der man sich vorbeischleichen will, der Bauer, von dem man Informationen will, der Palastkoch, den man besticht, damit er ein Schlafmittel in die Pastete mischt. Diese Charaktere brauchen Werte, müssen aber vom SL nicht vorgeplant werden. Ich persönlich neige eher zu Regelsystemen, bei denen man sowas extrem schnell handwedeln kann, aber das widerspricht meiner Erfahrung nach dem "realistischen" Anspruch, den viele DSA-Spieler an ihr Spiel haben. Da kommt eher Panik auf, wenn mal spontan ein NSC gebraucht wird. Das ist imho ein Defizit, das man nur bedingt wegtrainieren kann. Aber man kann es gut mit passenden Spielhilfen kompensieren.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #40 am: 3.02.2012 | 22:19 »
Okay, sowas fände ich jetzt aber komplett unnötig. Da kann man sich auch mal einen Mittag hinsetzen und mit der Helden-Software drölf RKP-Pakete zusammenklicken, wenn man nur Werte von Stadtgardist, Wirt, jungem Weißmagier und Hafenhure braucht.

Eine NSC-Sammlung sollte schon charakterisieren, Szenerienaufhänger und Vignetten liefern ... man sollte im Spiel denken "ich brauch mal nen coolen Wirt", Spielhilfe aufschlagen, überfliegen, fertig. Braucht man eine stimmungsvolle Szene, liest man die Vignette vor. Braucht mal einen Nebenplot, nutzt man einen Abenteuervorschlag. Braucht man einen NSC mit Name und Persönlichkeit, um vom Hauptverdächtigen des Detektivabenteuers abzulenken, nutzt man die Charakterisierung und hat sogar ein Bild vom ach-so-wichtigen NSC. (Okay, dass letzteres Konzept bei KKK nicht aufgeht, wenn die Spieler die Illus des Buches kennen, ist auch irgendwie klar.)


Bye, Feyamius ...
... der mit dem Schweißmagier. ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #41 am: 4.02.2012 | 00:58 »
Bye, Feyamius ...
... der mit dem Schweißmagier. ~;D


*schmoll* Schwarz... ähm... Weißmagier schreib ich nächstes Mal, wenn's so zu unverständlich ist!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #42 am: 4.02.2012 | 08:37 »
Ich finde eine NSC-Challenge als Reaktion auf KK hat nur dann Sinn, wenn man dabeidann auch die Sachen einfordert, die an KK kritisiert werden und dort "angeblich" fehlen.

Wenn ordentlich Ausformuliert wird, was den allesdrinnen sein soll, bin ich gerne bereit michmit Beiträgen am Contest zu beteiligen.

Ich fände es sogar schonals Gewinn wenn wir hier uns auf eine Liste der Sachen, die für einen ordentlichen und felxiblen NSC-Einsatz benötigt werden einigen könnten. (Evtl. wird so eine sinnvolle und gute Liste ja sogar weiter getragen zu Ulisses :9 )
 

ErikErikson

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #43 am: 4.02.2012 | 09:52 »
Das wird nicht gehen, da bei KKK nichts fehlt. generische NSC kann man gar nicht viel anders machen. Heisst nicht, das man die Challenge nicht machen kann.
« Letzte Änderung: 4.02.2012 | 09:54 von Alter Giftmischer »

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #44 am: 4.02.2012 | 12:01 »
[quote author=Selindian Hal link=topic=72788.msg1475429#msg1475429 date=1328297095


@Stufferhelix:

Nana, wieso unbedingt im Heldenatelier? Ich glaube hier im Tanelorn treiben sich auch einige Künstler herum, gelle? ;) *Stufferhelix dezent einen Schritt nach vorne schieb* ;)


Würde mich auch beteiligen... *Kettenhemdbikini schwenk*
[/quote]

Heldenatelier war nur ein Vorschlag. Dort treiben sich halt mehere Künstler gesammelt rum auch wenn viele zeitlich sehr eingespannt sind. Man könnt auch einen Fred aufmachen und im Heldenatelier verlinken. Aber das mit den Illus hat ja noch etwas Zeit...

Hey hast du Nahema den Bikini entrissen? Oder beim Baden bestohlen....? Sowas *g*

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #45 am: 4.02.2012 | 14:41 »
Eigentlich müssten wir voll die tollen Farbbilder irgendwoher bekommen, damit wir auch den Deluxe-Balken in Purpur auf das Cover der dann entstandenen Spielhilfe klatschen können. ;)

Wenn, dann richtig. ;)

Und Stuffi kann tolle Farbbilder! Und im Heldenatelier treiben sich auch andere rum, die tolle Farbilder können. ;)

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #46 am: 4.02.2012 | 19:22 »
Bei den ausformulierten und personifizierten NSCs kann ich das noch nachvollziehen. Aber generische Farbbilder? Das braucht keiner. Wenn ich als SL einen schnellen Koch oder eine Wache oder dergleichen brauche, dann muss ich den Spielern keine Abbildung präsentieren.

Taschenschieber

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #47 am: 4.02.2012 | 19:27 »
Advocatus Diavoli: Das Bild kann mir aber Inspirationen für meine Schilderung des NSCs geben.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #48 am: 4.02.2012 | 19:29 »
Ich fänd ja statt Ap-Leveln entsprechend D&D levelapprobiate Challenge Lebensabschnittsbetrachtungen desselben Chars interessant - der Char als Lehrling, Geselle, Meister etc..
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #49 am: 5.02.2012 | 01:35 »
Bei den ausformulierten und personifizierten NSCs kann ich das noch nachvollziehen. Aber generische Farbbilder? Das braucht keiner. Wenn ich als SL einen schnellen Koch oder eine Wache oder dergleichen brauche, dann muss ich den Spielern keine Abbildung präsentieren.
Wenn ich als SL eine schnelle, generische Wache brauche, brauch ich aber auch keine Beschreibung, keinen Hintergrund und keine Plotaufhänger. Dann brauch ich im schlimmsten Fall ne Namensliste und ne Zufallstabelle für's Aussehen und charakterliche Auffälligkeiten.

So eine NSC-Sammlung brauch ich nur, wenn ich mehr will: Nämlich, eine generische Begegnung so aussehen zu lassen, als wäre es eine gepante Begegnung. Einen NSC mit Namen, Motivation, eigenen Szenerien, vielleicht sogar einer kleinen zu ihm passenden Vignette als Vorlesetext. Entweder, weil ich gerade tief in die Welt eintauchen will und der NSC jetzt eine Persönlichkeit sein muss oder weil ich einen ablenkenden Pseudo-Verdächtigen im Detektivplot brauche oder oder oder. Allzu generisch darf er aber nicht sein sonst nutzt er mir nichts. Und wenn er nicht generisch ist, darf er auch gern ein Bild haben. Erstens weil's schön ist, zweitens weil es den "der NSC hat ein Bild, er muss plotrelevant sein"-Effekt mit sich bringt.

De Beschreibung eines generischen Diebes hol' ich mir aus dem WdH. Die Beschreibung von Aladdin, dem charmanten Dieb, kann ich einer solchen NSC-Sammlung entnehmen. ;)


Bye, Feyamius.