Autor Thema: NSC-Challenge für DSA  (Gelesen 10896 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #50 am: 5.02.2012 | 01:38 »
So eine NSC-Sammlung brauch ich nur, wenn ich mehr will: Nämlich, eine generische Begegnung so aussehen zu lassen, als wäre es eine gepante Begegnung.

Ok. Da komm ich nicht mehr mit. Warum sollte man sowas tun wollen? Frisst das nicht einfach völlig sinnlos Zeit auf?

Edit: Und warum sollte man überhaupt *irgendwas* wie eine geplante Begegnung aussehen lassen wollen? Irgendwie widerspricht das vollkommen aller meiner spielleiterischen Intuition.
« Letzte Änderung: 5.02.2012 | 01:41 von Kritischer Patzer bei Töpfern »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #51 am: 5.02.2012 | 02:42 »
Edit: Und warum sollte man überhaupt *irgendwas* wie eine geplante Begegnung aussehen lassen wollen? Irgendwie widerspricht das vollkommen aller meiner spielleiterischen Intuition.

Es soll sich zumindest Ingame nicht anfühlen wie "da hat der SL eben aber ohne Vorbereitung grad nen Mook aus dem Ärmel geschüttelt und ihm zwei Werte verpasst, der is eh nicht wichtig, also...".
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #52 am: 5.02.2012 | 08:21 »
Hm, also versandet die Idee mal gerade wiederdaran, dass sichniemandauf Ziel, Sinn, Zweck und vorallem auf Getails des zuschaffenden einigen kann?

Cool, dabei gäbe es ja sogar Unterstützungvon U.

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #53 am: 5.02.2012 | 09:32 »
Nein. Ich habe schon Kontakt mit Nandurion aufgenommen und versuche gerade, das Ding insgesamt anzuschieben. Ziele, Vorgaben und Bewertungsgrundlage soll ein Orga-Komitee aufstellen. Aber trotzdem darf man natürlich seine Ansichten vorher äußern.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #54 am: 5.02.2012 | 10:16 »
Auribiel hat ja schon die Frage beantwortet, daher nur noch ein Aspekt:

Frisst das nicht einfach völlig sinnlos Zeit auf?
Es gibt Gruppen, die das Barbie-Spiel zwischen den Abenteuern ausspielen. Und es gibt Stadtkampagnen. Da kann man immer wieder gut abseits vom Plot sich in Nebensächlichkeiten verlieren und beim Ausspielen derselben trotzdem Spaß haben.

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #55 am: 5.02.2012 | 11:53 »
Das wird nicht gehen, da bei KKK nichts fehlt. generische NSC kann man gar nicht viel anders machen.[...]
Dem schließ ich mich einfach an und nutze die Gelegenheit um mal mein Gemotze über KKK zu revidieren. Ich glaube ich falle ganz einfach nicht in die Zielgruppe und die meisten Kritikpunkte fußen bei mir einfach auf persönlichem Geschmack. Aber wie schon gesagt, Motzen ist einfacher als Machen und genau deswegen würd ich gern bei dem Projekt mitmachen um dann:

[...] Wenn hier wirklich was Tolles bei rauskommt und "Ulisses damit in den Arsch getreten" wurde dann is datt: rischtisch gail!
Wenn das Projekt versagt und dabei rauskommt, dass es doch nicht so einfach ist, so ein Produkt aus dem Boden zu stampfen, dann is datt ooch: rischtisch gail!

Ich halte das für eine eindeutige Win-Win-Situation. (8ung, Polemik:) Entweder werden Dauernörgler zusammengestaucht oder es gibt ein rischtisch gailes DSA-Fanprodukt. ;)
[...]
bei der Gelegenheit eventuell als ein solcher Dauernörgler zusammengestaucht zu werden oder tatsächlich mal was Produktives abgeliefert zu haben. Dass mich das vom Dauernörgeln heilen wird glaub ich zwar eher nicht, das ist bei mir zu tief drinnen. Ausserdem komm ich aus Österreich und das "Sumpern" ist bei uns ja eine Art Volkssport  ;D

Drüber diskutieren wie und in welcher Form wir das machen können wir schon, ein wenig Brainstorming vorab spart vielleicht der Orga später etwas an Aufwand. Trotzdem würd ich es schade finden wenn Dolge jetzt weder in der Orga noch in der Jury ist. Schließlich hat er uns das ja eingebrockt  ;)

Idee: Feyamius hat "Aladin den charmanten Dieb" als Beispiel genannt und ich denk mir gerade, vielleicht könnte die Orga einfach solche Kurzkonzepte fertigstellen und eine Liste machen. Jeder Teilnehmer sucht sich einen dieser Einzeiler aus und schreibt dann los. Dann bekämen wir wohl wirklich ein umfassendes Gebiet an NSC abgedeckt. Es engt natürlich ein wenig ein aber ich glaub das ist verschmerzbar.
Auch würd ich gerne die NSC die es nicht in den Band schaffen würden nicht einfach verwerfen oder in einen zweiten Band setzen. Besser würd mir gefallen wenn die nochmal mit konkreten Kritikpunkten und Vorschlägen zurück an den Verfasser gehen und einfach solange getrimmt werden bis sie richtig gut sind.
Ja, ich weiß, das ist dann erst recht wirklich viel Arbeit für alle Beteiligten. Aber der Band muß ja nicht von heute auf morgen fertigwerden.

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #56 am: 5.02.2012 | 12:14 »
Ok, im Grunde liefe das ohnehin in etwa auf einen Vorschlag hinaus, den ich vorsichtig mal in die Runde werfen wollte. Vorsichtig, weil er die achso verhassten Zufallstabellen enthielte. Jedem (generischen) NSC sollten nämlich ein paar dieser Zufallstabellen mitgegeben werden, mit denen man ihn individualisieren kann. Drei-vier W6-basierte Eigenheiten und schon steht der NSC. Natürlich sollten diese Tabellen schon auf den NSC abgestimmt werden, damit man keinen steinreichen rondragläubigen Bettler erhält und natürlich soll niemand gezwungen werden zu würfeln - wer diese Hilfen als Inspiration nutzt und sich selbst schnell was passendes raussucht, macht ja trotzdem nichts falsch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #57 am: 5.02.2012 | 15:06 »
*Zehennägel beobacht, wie sie sich langsam hochrollen*

Zufallstabelle zum drauf Würfeln? Ich weiß nicht. Was ich sinnvoll fände wären Anpassungshinweise an Kulturen/Regionen. Wie stelle ich "Aladin, den Gentleman-Dieb" der für die Tulamidenlande beschrieben wurde denn in Havena/Al'Anfa/Gareth dar? (Vorausgesetzt, es ändert sich etwas.)

Beispiel Rahjageweihte:
In Nordaventurien eher für Pferdezucht und biederes Liebesleben bekannt.
In Almada die lebenslustige und in Liebesdingen gar nicht biedere Partylöwin.
In Al'Anfa die fesselnde Domina.

(Könnte Übertreibungen beinhalten).


Fände ich sinnvoller, als zufällig irgend etwas ev. gar nicht zur Region passendes auszuwürfeln. Und gibt dem SL gleich Tips, wie sich der NSC in der jeweiligen Region unterscheidet, darstellt und ins Abenteuer finden könnte.


Insofern würde ich mir wünschen:

a) Werte
b) Typisches Aussehen und typische Ausrüstung
c) Motivation
d) Hintergrund mit Hinweisen zur Umsetzung in verschiedenen Kulturen.
e) Ideen zum Einsatz in Abenteuern
f) Optional: Bild

Optimalerweise in Stichworten und alles zusammen auf max. 2 Seiten je Charakter. Ein Goodie wäre eine kurze Auflistung wichtiger Eigenheiten im Sinne der FATE ...*Fachbegriff vergessen hab* ...ich denke, ihr wisst, was ich meine.


« Letzte Änderung: 5.02.2012 | 15:11 von Selindian Hal »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #58 am: 5.02.2012 | 15:28 »
... Ein Goodie wäre eine kurze Auflistung wichtiger Eigenheiten im Sinne der FATE ...*Fachbegriff vergessen hab* ...ich denke, ihr wisst, was ich meine.

*Aspekte*

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #59 am: 5.02.2012 | 17:53 »
Danke, das hab ich gesucht...  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #60 am: 6.02.2012 | 09:43 »
Ich persönlich fand ja die Rollenspielhinweise aus dem 7te See-SL-Buch für die NSCs klasse: Einfache Tips, wie ich den NSC am Spieltisch unterscheidbar machen kann.

Ich sehe sowohl Dolges als auch Feyaminus Punkt... aber ist es nicht so, dass Dolge ohnehin einen kürzeren NSC von 1 Seite (hier ist Platz für die generische Stadtwache mit verschiedenen kulturellen Anpassungen) und einen längeren NSC von 2 Seiten (hierhin kommt der ausgearbeitete NSC á la "Ich brauch mal einen coolen Wirt") haben will. Und jeder reicht dann beides ein, vielleicht sogar zusammenhängend: Seite 1: Generische Händler Nordaventuriens; Seite 2 u. 3: Gringa Birkowitsk, der norbardische Antiquitätenschieber.

Edit: Ich würde übrigens auch mitmachen, allerdings fürchte ich, dass es an Setting- und Regelkenntnis happert, weil ich effektiv nur das Basisregelwerk als Quellenmaterial zur Verfügung habe. :)
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 09:46 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #61 am: 6.02.2012 | 15:21 »
Hm. Entweder kommen meine Mails bei Nandurion nicht an oder sie wollen mir nicht antworten.  :-\

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #62 am: 6.02.2012 | 16:22 »
Die Mail ist angekommen und du bekommst auch noch eine Antwort, momentan sind aber alle Nanduriaten im Reallife-Stress und das Daily-Business geht zwischendurch vor, wenn Zeitfenster offen sind.

In den nächsten Tagen bekommst du deine Antwort.


Bye, Feyamius.

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #63 am: 6.02.2012 | 17:54 »
Wunderbar.  :)

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #64 am: 14.02.2012 | 17:14 »
Wasserstandsmeldung: Ich habe mittlerweile vom Nandurion-Team Antwort erhalten. Man begrüßt die Idee und könnte sich auch eine Zusammenarbeit vorstellen, jedoch will man sich jetzt noch zu nichts verpflichten und abwarten, wie die Resonanz ausfällt, wenn der Wettbewerb in verschiedenen DSA-Foren beworben wurde und die Orga-Mitglieder gewählt worden sind. Ich kann mich frühestens am Wochenende darum kümmern.

Samael

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #65 am: 14.02.2012 | 17:18 »
Es soll sich zumindest Ingame nicht anfühlen wie "da hat der SL eben aber ohne Vorbereitung grad nen Mook aus dem Ärmel geschüttelt und ihm zwei Werte verpasst, der is eh nicht wichtig, also...".


So ein Gedankengang kann nur Railroading-verseuchten Spielerhirnen entspringen ( ;) ). Warum sollte ein soeben spontan erstellter NSC nicht in Zukunft total wichtig für das Spiel werden? Der SL erschafft die Welt, und das ist ein dynamischer Prozess, der insbesondere auch während des Spiels geschieht. Und die Spieler haben ja auch Einfluss darauf, worauf der Fokus des Spiels liegen wird.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #66 am: 15.02.2012 | 17:07 »
So ein Gedankengang kann nur Railroading-verseuchten Spielerhirnen entspringen ( ;) ). Warum sollte ein soeben spontan erstellter NSC nicht in Zukunft total wichtig für das Spiel werden? Der SL erschafft die Welt, und das ist ein dynamischer Prozess, der insbesondere auch während des Spiels geschieht. Und die Spieler haben ja auch Einfluss darauf, worauf der Fokus des Spiels liegen wird.

Dass ist bei uns auch durchaus schon vorgekommen: Eben noch ein Mook, jetzt schon Dauergast auf unserer Showbühne!

Das Problem ist ein ganz anderes:

Ich als SL möchte nicht immer, dass die Spieler SOFORT wissen, ob sie einen Mook oder einen wichtigen NSC vor sich haben. Gutes Beispiel: Ein Detektiv-Abenteuer. Alles was sich nach Mook anfühlt, fällt schonmal gleich aus der Verdächtigenliste. Auch in anderen Abenteuern gibt es für einen SL oft genug den Punkt, wo er eben NICHT von seinen Spielern hören will "der weiß eh nix, das ist nur der Mook, denn Meisterlein grad eben aus dem Ärmel geschüttelt hat".*

Da bereite ich lieber alle möglichen (ev. sogar unnützen) NSC vor ODER habe eben eine gute Spielhilfe, die mir das abnimmt, um meinen Spielern a) etwas mehr Gehirngrips abzuverlagen und/oder b) ein intensiveres Spielerlebnis zu präsentieren. Wieso du das gleich mit "Railroading-Liebhaber" gleichsetzt, erschließt sich mir da nicht ganz.  :'(


Und auch wenn ich sandkaste, hab ich gerne einige ausgearbeitete NSCs zur Hand, auch auf die Gefahr hin, dass sie nie oder erst in einigen Monaten ins Spiel gebracht werden.


*Andererseits finde ich es auch unbefriedigend, wenn der einzige Grund, wieso die Gruppe zusammenbleibt der ist "du bist ein SC, also weiß mein SC automatisch du bist wichtig/ich kann dir vertrauen/etc.pp."
Dann doch lieber Malmsturm-mäßig eine gemeinsame Vorgeschichte... (auf die würde ja auch keiner Verzichten wollen, weil das so Railroading ist, wenn man festlegt, dass sich die Chars kennen und...? ;) ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #67 am: 29.02.2012 | 14:50 »
Schläft das hier jetzt ein, oder wird im Hintergrund noch daran gearbeitet?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

El God

  • Gast
Re: NSC-Challenge für DSA
« Antwort #68 am: 29.02.2012 | 14:53 »
Der Status ist im Moment "scheintot", weil ich einfach keine Zeit finde, mich da richtig dahinter zu klemmen. Wenn ich weiß, dass ich keine Zeit habe, sowas zu stemmen, brauche ich auch gar nicht erst anfangen. Ich habe auch so schon genug angefangene und nicht fertig gestellte Projekte herumliegen.