Autor Thema: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.  (Gelesen 3863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #25 am: 3.02.2012 | 23:58 »
Naja, du hast mit der heutigen ja eine hochtechnisierte Welt - du hast Solar-, Wind- und Wasserenergie, du hast Reibungshitze, die nicht zu Bränden führt, und du hast Atomkraftwerke, die nicht mehr explodieren können.

Du musst nur eine Möglichkeit finden, die vorhandene Energie umzusetzen, sprich: zu leiten. Und Elektrizität muss noch gehen, da auch das menschliche Gehirn durch elektrische Impulse funktioniert - vielleicht musst du andere leitfähige Materialien finden, aber zumindest Fleisch geht immer (bäh).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #26 am: 4.02.2012 | 00:03 »
Gibt demnächst wohl eine Serie über das Thema.

Revolution

Zitat
Revolution, written by Supernatural creator Eric Kripke, is being described as a high-octane action drama following a group of characters struggling to survive and reunite with loved ones in a world where all forms of energy have mysteriously ceased to exist.

El God

  • Gast
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #27 am: 4.02.2012 | 00:16 »
... survive [...]  where all forms of energy have mysteriously ceased to exist

Must fight... urge to...

Och nöö. Das ist doch einfach doof. Bei so einer dämlichen Formulierung schlägt selbst mein Sarkasmus nicht mehr an.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #28 am: 4.02.2012 | 00:19 »
Ich verstehe nicht wie Elektrizität verschwinden kann. Wirklich nicht.
Ich kann mir vorstellen das Elektrizität nicht entdeckt wurde.
Aber nicht wie es funktionieren soll das es sie nicht mehr gibt.
Weil damit schließlich auch kein Null-Energie Haus mehr funktioniert, Solarzellen... nicht einmal ein Fahrrad-Dynamo.

Das da ein EMP durchjagt und alles elektrische kaputt ist, gut, aber das man keine Elektrizität mehr erzeugen kann?  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #29 am: 4.02.2012 | 00:27 »
Hollywood lässt schon wieder mal die Welt untergehen? Och nö...Manchmal frage ich mich, ob da irgend ein bizarrer Todeswunsch dahintersteckt.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #30 am: 4.02.2012 | 00:37 »
Och nöö. Das ist doch einfach doof.

Tja...da hat mal wieder jemand nicht erkannt, dass für 99% aller zu erzählenden Geschichten die Zombiekalypse das richtige Setting ist und wollte wieder mal unbedingt was anders machen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #31 am: 4.02.2012 | 01:25 »
Aber es gibt schon eine Serie mit der Zombie-Apokalypse. Und eine mit Aliens.

Beide sind relativ langweilig. :(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

rofltehcat

  • Gast
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #32 am: 4.02.2012 | 01:35 »
Komplett ohne Feuer kann ich mir echt kaum vorstellen. Ohne Elektrizität auf jeden Fall.

Wäre mMn was für Europa: Kaum mehr Bodenschätze verfügbar (Steinkohle z.B. ohne Strom nicht mehr abbaubar), abhängig von Gas und Öl aus dem Ausland, die Böden von Düngemittel- und Pestizidgebrauch angeschlagen (brauchen einige Jahr(zehnte) zur Regeneration + evtl. nuklearer Winter oder Vulkanausbrüche/Meteoreinschlag). Und dann Untergang des Internets, des zentralen Stromnetzes, der Regierungen und Bildungseinrichtungen (Bürgerkrieg, evtl. religiöse Eiferer mit reinbringen, dann hast du auch das "göttliche")... dazu brauchst du nicht einmal wirklich Magie. Die Magie kanns natürlich (evtl. eher so in Form von Schamanismus/Ritualmagie?) dennoch geben (auch als Erklärung für das Verschwinden der "Metallgeister"... äh Elektrizität).
In Europa sind zudem Feuerwaffen (und Munition) nicht so verbreitet, sie sind somit besonders nach dem Bürgerkrieg kaum anzutreffen und jemand der eine besitzt hat evtl. nur noch sehr wenige Kugeln. Die Feuerwaffen scheinen ja der Hauptgrund zu sein warum du kein Feuer möchtest.
Im Allgemeinen sind unsere Wissenschaftler zudem häufig überspezialisiert. Sicherlich wirds noch ein paar Leute geben die wissen wie man was teures bauen könnte. Aber die sind sicherlich zu sehr mit der Instandhaltung einer Burg oder dem Ackerbau beschäftigt

Könnte ich mir ansonsten gut vorstellen. Wobei das was ich mir hier vorstelle evtl. wieder etwas zu ungeordnet ist, oder?
So ein Mix aus Mittelalter und Postapokalypse... "Burg mit Aussichtsturm" (=Hügel mit Zäunen/Mauern/typische Schrottbarrikaden und einem abgebrochenen Windrad als Turm... und auf dem nächsten Hügel paar km weiter dann eine richtige mittelalterliche Burg)


Noch grade was eingefallen:
Man kanns natürlich auch so erklären: Durch neue Magie (Geister der Elemente, die nicht mehr alles mit sich machen lassen, blablubb) funktioniert die Chemie nicht mehr so wie wir es gewohnt sind (bzw. nur sehr viel langsamer).
Pflanzen und Tiere scheinen noch immer ganz normal Stoffe verarbeiten zu können (da natürlich und relativ "langsam" verarbeitet) aber insbesondere an der Luft und in unnatürlichen/verarbeiteten Technologien funktioniert die Chemie (bzw. teilweise Physik) nicht mehr korrekt. Kondensatoren versagen einfach den Dienst weil das dielektrische Medium irgendwie nicht mehr will. Holz brennt noch ganz annehmbar weil natürlich gewachsen aber selbst Holzkohle brennt nicht mehr so heiß (dafür evtl. über längere Zeit). Schwarzpulver, Ölerzeugnisse und Steinkohle (Öl und Kohle unnatürlich weil sie eigtl. tief im Herzen der Erde schlummern sollten) brennen ebenfalls nicht mehr so heiß und sehr viel langsamer (Feuerwaffen funktionieren nicht mehr). Evtl. zerfallen sogar Kunststoffe etc. in sehr schneller Zeit.
Die heutige Chemie, die meisten  Technologien etc. sind alle weg. Dafür gibts dann evtl. Alchimie, die sich dann wieder an verschiedenen "Elementen", die Stoffen innewohnen orientieren könnte. Durch die allgemein langsamere Verbrennung würde die Wärmeenergie in etwa gleich bleiben und die Leute könnten ganz normal heizen und kochen. Fürs Umschmieden von Schrott zu Waffen und Rüstungen reichts evtl. auch noch mit genug Vorheizzeit (inklusive Gebeten, Schamanengesang und Geisterbeschwörung/-besänftigung) des Schmiedefeuers.
« Letzte Änderung: 4.02.2012 | 01:57 von rofltehcat »

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #33 am: 4.02.2012 | 09:52 »
Die ganze Sache ist ja erst einmal ein Gedankenexperiment, und wenn man auf den Trichter kommt, dass es nicht klappt oder zu unplausibel bzw. unspielbar bleibt, ist es eben so.

Feuer ganz auszuschalten scheint also zu extrem zu sein, wenngleich sich der Mensch vor Nutzung des Feuers ja auch ernähren und wärmen konnte. Behausungen, die sich mit Sonnenenergie aufheizen lassen und dazu massiv gedämpft sind, kann ich mir durchaus vorstellen und auch eine Ernährung nur auf pflanzlicher Basis, die nicht aufs Kochen angewiesen ist.
Lichtquellen könnten chemische Leuchtmittel

Dass sich nichts mehr herstellen lässt, kann wie gesagt dadurch kompensiert werden, dass an Materialien und Werkzeugen aus der "alten" Zeit zumindest für die nähere Zukunft ein immenser Vorrat vorhanden ist. Es ließe sich ja wie gesagt eine Zivilisation vorstellen, die vielleicht Jahrzehnte Zeit hatte, sich auf den Wandel einzustellen.

Aber gehen wir nochmals auf die Kern-Voraussetzungen zurück, vielleicht führt das ja weiter:

1) Technische Möglichkeiten auf Mittelalter-Niveau

2) Moderne Umgebungen sind noch vorhanden und nicht im Chaos von Bürgerkrieg und Zerstörung untergegangen oder bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet.

3) Neue soziale Strukturen bilden sich heraus, die viel stärker auf lokaler Basis funktionieren.

4) Ausrüstung setzt sich vor allem aus neu genutzen "modernen" Gegenständen zusammen (z.B. Polizeischilde und Kevlar-Panzerungen, Autos als Kutschen umfunktioniert, Hochhaus wird zur Befestigungsanlage, was weiß ich)
Früher war mehr Lametta.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #34 am: 4.02.2012 | 10:22 »
Zitat
Wäre mMn was für Europa: Kaum mehr Bodenschätze verfügbar (Steinkohle z.B. ohne Strom nicht mehr abbaubar), abhängig von Gas und Öl aus dem Ausland, die Böden von Düngemittel- und Pestizidgebrauch angeschlagen
Vorsicht - dass kann sich durch eine geschrumpfte Bevölkerung wieder relativieren. Da hättest Du zwar quantitativ weniger Rohstoffe, aber gemessen an der Zahl der Bevölkerung vielleicht sogar mehr Rohstoffe. Außerdem ist Schrott auch ein wertvoller Rohstoff. Die wenigen Überlebenden nach dem Knall leiden also sehr wahrscheinlich erstmal nicht unter Rohstoffmangel - Zeug, mit dem man wieder aufbauen kann, liegt genug herum.

Zitat
1) Technische Möglichkeiten auf Mittelalter-Niveau

2) Moderne Umgebungen sind noch vorhanden und nicht im Chaos von Bürgerkrieg und Zerstörung untergegangen oder bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet.

3) Neue soziale Strukturen bilden sich heraus, die viel stärker auf lokaler Basis funktionieren.

4) Ausrüstung setzt sich vor allem aus neu genutzen "modernen" Gegenständen zusammen (z.B. Polizeischilde und Kevlar-Panzerungen, Autos als Kutschen umfunktioniert, Hochhaus wird zur Befestigungsanlage, was weiß ich)

DAMIT kann man schon mehr anfangen! Wenn es nicht unbedingt unsere Welt sein muss, könnte man vielleicht mal folgende klassische Idee ausprobieren:
Das Ganze findet nicht auf der Erde, sondern im Jahre 22XX auf irgend einem bewohnbaren Exoplaneten statt. Durch eine Art Wurmlochtechnologie hat man dort massenweise Kolonisten abgeladen und das Siedlungsprojekt ist in vollem Gange, als aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zur Heimatwelt abbricht. Schwerindustrie u. Konsorten gibt es auf dem Planeten nicht (bzw. entsprechende Anlagen sind erst im Bau). Nun müssen sich die Siedler mit dem behelfen, was sie auf dem Planeten finden, da der Nachschub aus der Heimat ausbleibt.
Hier kommst Du gegebenenfalls schneller ins Mittelalter :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #35 am: 4.02.2012 | 11:10 »
Das Ganze findet nicht auf der Erde, sondern im Jahre 22XX auf irgend einem bewohnbaren Exoplaneten statt. Durch eine Art Wurmlochtechnologie hat man dort massenweise Kolonisten abgeladen und das Siedlungsprojekt ist in vollem Gange, als aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zur Heimatwelt abbricht. Schwerindustrie u. Konsorten gibt es auf dem Planeten nicht (bzw. entsprechende Anlagen sind erst im Bau). Nun müssen sich die Siedler mit dem behelfen, was sie auf dem Planeten finden, da der Nachschub aus der Heimat ausbleibt.
Hier kommst Du gegebenenfalls schneller ins Mittelalter :)

Ein sehr guter Ansatz, nur dachte ich daran, historisch gewachsene Stadtstrukturen, im Idealfall modernen Städtebau, z.B. über entsprechendes Karten- und Bildmaterial zu nutzen. Man stelle sich vor, eine historische Festungsanlage gewinnt in einer modernen Siedlung plötzlich wieder an Bedeutung, wird neu genutzt...
Dies wäre im oben beschriebenen Szenarion eher schwierig, außer man hätte bewusst auf besagtem Planeten entsprechende Städte der Heimat aus nostalgischen Gründen "nachgebaut", ehe die Verbindung abgebrochen ist.
Dass Sci-Fi mit moderner Alltagsoptik aber funktioniert, zeigt ja Battlestar Galactica.
Früher war mehr Lametta.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #36 am: 4.02.2012 | 13:18 »
Zitat
Ein sehr guter Ansatz, nur dachte ich daran, historisch gewachsene Stadtstrukturen, im Idealfall modernen Städtebau, z.B. über entsprechendes Karten- und Bildmaterial zu nutzen. Man stelle sich vor, eine historische Festungsanlage gewinnt in einer modernen Siedlung plötzlich wieder an Bedeutung, wird neu genutzt...
OK - da fliegt eine "Lost Colony" natürlich komplett raus. Mal ne weitere Frage: Warum muss es höhere Technologie eigentlich auf ewige Zeit grillen? Die Ferne Zukunft dürfte für das Setting ja nicht weiter interessant sein. Da würde es im Grunde genommen reichen, wenn die Erde "nur" von einer EMP-Welle aus dem All erwischt wird und sämtliche Elektronik versagt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #37 am: 4.02.2012 | 14:09 »
Ein weiterer (noch ein klein wenig verrückterer) Vorschlag:

In einem Experiment zum Thema Zeitfluss gelingt es den Wissenschaftlern tatsächlich für sich selbst die Zeit anzuhalten. Alles ausserhalb des Bereichs der Forschungseinrichtung beginnt stillzustehen. Bedauerlicherweise stellt sich das ganze als katastrophaler heraus als ursprünglich gedacht.

Die Wissenschaftler scheitern daran die Zeit für sich selbst wieder weiterlaufen zu lassen, da ihre Körper ein enges Feld umgibt welches nur sehr eingeschränkt erweiterbar ist. Es ist möglich die Forschungsstation zu verlassen, jedoch können Objekte ausserhalb dieser nur durch physischen Kontakt manipuliert werden, bei dem das Feld kurzzeitig auf sie übergeht bevor sie wieder einfrieren. Elektrizität die von innerhalb des Felds gestartet wurde scheint "einzufrieren" sobald sie dieses verlässt, und ähnlich geht es mit anderen Dingen. Als zwei der Wissenschaftler ein Kind bekommen stellt sich jedoch heraus das Lebende Materie in der Lage ist das Feld zu übernehmen wenn man es richtig manipuliert.

Es entstehen die Aussenläufer, welche nach draussen gehen und versuchen die eingefrorene Welt wieder zu beleben indem sie ihr Feld auf lebende Kreaturen übertragen. Hierbei spaltet sich Gemeinde der Wissenschaftler in solche die die Erde durch Neukolonisation aus dem Stillstand der Zeit reißen wollen (und dafür das bestehende Zerstören wollen) und jene die sie so bewahren wollen wie sie ist um irgendwann auf anderem Weg das Experiment zu beenden.  Während der nächsten Generationen entwickeln sie sich noch weiter auseinander. Die einen bauen Siedlungen und die anderen versuchen diese zu zerstören, in der Meinung das Experiment könne nur beendet werden wenn alles wieder zu seinem Ausgangsort zurückkehrt.  Da Fernkampfwaffen zur Verteidigung nicht funktionieren ist man zu stärker auf Nahkampf fokussierten Waffen übergegangen. Zum Schutz vor physischem Eindringen in das eigene Lebensfeld beginnt man Rüstungen zu tragen.

Und so weiter...

Die Welt wäre nicht mittelalterlich, sondern in weiten Teilen Science Fiction, aber hätte durchaus einige Elemente wie die nicht funktionierende Technik unserer Zeit.
« Letzte Änderung: 4.02.2012 | 14:12 von Arldwulf »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #38 am: 4.02.2012 | 14:21 »
Das mit der eingefrorenen Zeit gefällt mir prinzipiell. :d

Man müsste sich nur folgendes überlegen:
- Kann sich Schall ausdehnen? / Kann man hören?
- Können sich Lichtwellen ausdehnen? / Kann man sehen?
- Ist nur unser Planet oder das ganze Universum betroffen? / Herrscht sozusagen in einem teil der Welt konstant Tag und im anderen teil der Welt konstant Nacht?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #39 am: 4.02.2012 | 14:41 »
Ja, hab ich mir auch schon überlegt.

Ich würde sagen dass Schall noch geht (hier fehlt mir eine echte Erklärung zugegebenermaßen...vielleicht hat sich die Zeitstörung vor allem auf feste Körper übertragen? Dann gäbe es auch noch Wind und Wellen ^^) und Licht nur dann geht wenn es von Ausserhalb der Zeitstörung (unser Planet) zu uns kommt.

Die Glühbirne macht also kein Licht, die Sonne und alles was sie bescheint aber schon. Nachts ist es dunkel.
« Letzte Änderung: 4.02.2012 | 14:44 von Arldwulf »

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
« Antwort #40 am: 5.02.2012 | 15:13 »
@Schallausdehnung und äh.

Alles was die "Zeitreisenden" manipulieren/in bewegung setzten bleibt eine zeit lang in bewegung.
Je geringer die ausagangsenergie desto länger hält es an(Also Schallwellen lange, eine Kugel kaum ein paar meter)
Vergeleichbar mit dem Abfeuern von Gewehrkugeln ins wasser: Je Energiereicher das Geschoss desto kürzer ist die im Wasser zurückgelegte Strecke(ein 50er Kaliber schafft keine 2 Handbreit, eine 9mm ist immerhin auf 1-2 meter noch gefährlich)

@ Sonne/Erde
Die Wissenschaftler haben garkeine möglichkeit festzustellen wie groß der einfluss des Experimentes ist.
Wenn es im Cern in der Schweiz stattfindet dann ist offensichtlich Mitteleuropa betroffen und zumindest Flugzeuge von auserhalb funktionieren wohl nicht da(falls jemand da draussen ist) keine bisher gesehen wurden.
Wieweit es sich sonst ausdehnt ist noch unbekannt. Expeditionen die zurückkehrten sind lediglich bis an die Mittelmeergrenzen und in die Ukraine vor ihrer Rückkehr vorgestoßen.
Aber die Erde dreht sich noch und es ist sogar zu beobachten das sich die Satelliten noch bewegen.
Sonnenlicht kommt noch auf die Erdoberfläche aber dann verliert es auch langsam schnell seine "Energie"

Dabei gibt es dann aber das Problem das sich einer immer größere Wärmeenergie ansammeln müsste die beim Freisetzten Jahrzehnte der Sonneneinstrahlung auf einen Schlag freisetzten könnten.
Ein kleiner Ausweg: Die Strahlung aus dem All scheint eine extrem langsame Zeit"beschleunigung" in den erreichten Objekten zu verursachen.
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!