Autor Thema: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?  (Gelesen 7218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #25 am: 5.02.2012 | 19:53 »
Nach allem, was ich gehört habe, geht das über bloßes Gruseln weit hinaus - also eher blanker Horror.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #26 am: 5.02.2012 | 20:45 »
Ich bin mit Ravenloft und dem Schwestersetting Masque of the Red Death immer gut klargekommen, was vielleicht faran liegt, das ich nur die Sachen genommen habe, die mich angesprochen haben und den Rest ignorierte (Domänenherren, Furcht-&Horrorwürfe &c). Wie schon angesprochen wurde, denke ich auch, das es an der Präsentation durch den SL liegt, ob die Spieler das Setting gruselig finden - es reicht vermutlich nicht aus, einen Oger einfach als Zombieoger zu beschreiben und dann zu erwarten, dass die Spieler den dann als gar schröcklich empfinden.

Ob man als System jetzt AD&D oder Rolemaster oder Over The Edge oder Cthulhu oder sonst was nimmt, ist meiner Meinung nach zweitrangig.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #27 am: 6.02.2012 | 16:35 »
Ravenloft ist ja auch kein Setting, wo man von Domäne zu Domäne hoppt und on-the-fly die werte Herrschaft auslöscht. Vielmehr sind es enge und beklemmende, kleine Welten, aus denen man versuchen muss, wieder heraus zu kommen. Und dass die dort Ansässigen ähnliche Interessen haben und die Charaktere sicherlich/vielleicht einen Schlüssel dafür haben könnten... mehr muss ich wohl nicht andeuten, oder?  >;D

Selbst in AD&D kann man diese beklemmende Stimmung erzeugen. Es kostet halt nur einen anderen Aufwand. Oder lässt Erststüfler durch den Nebel wandern...

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #28 am: 7.02.2012 | 08:06 »
Hiho!

Ich habe Rabenhorst immer wie die Vergessenen Reiche benutzt, es bietet Raum für alles,
selbst ein Jack the Ripper Abenteuer ist möglich.

Der tolkinische Anteil ist ja z.T. sehr zurückgeschraubt, in den meisten Domänen sind die Menschen vorherrschend,
allerdings lassen sich selbst Zwerge, Elfen, Goblins etc. prima benutzen, wenn man sie düsterer zeichnet und
die klassischen Charakterzeichnungen der Völker mal vergißt.

Ob ein Abenteuer gelungen ist oder nicht hängt ausnahmsweise nicht nur stark vom SL, sondern auch von den Spielern
ab, die sich darauf einlassen müssen in die Rabenhorst Welt einzutauchen, vielleicht sogar Hintergründe zur Verfügung zu stellen, mit denen der SL arbeiten kann (alte Familiengeheimnisse, Flüche, ein vor Jahren verübter Mord, Vorzeichen, seelische Abgründe etc.). Interessant ist auch die Variante der Gruppe nicht zu verraten, daß sie überhaupt in Rabenhorst ist, denn allein die Nennung des Settings kann die Gruppe auf zuviele ungewollte Assoziationen bringen.

Von der Stufe her empfehle ich niedrige Stufen, bei denen die Charakter noch sehr angreifbar sind und über wenig magische Möglichkeiten verfügen.

Als Spielhilfe empfehle ich "Nightmares of Mine", welches allerdings oft schon vergriffen ist, hab meine Ausgabe günstig aus den Vereinigten Staaten bekommen.
Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #29 am: 7.02.2012 | 10:19 »
Ravenloft ist ja auch kein Setting, wo man von Domäne zu Domäne hoppt und on-the-fly die werte Herrschaft auslöscht. Vielmehr sind es enge und beklemmende, kleine Welten, aus denen man versuchen muss, wieder heraus zu kommen. Und dass die dort Ansässigen ähnliche Interessen haben und die Charaktere sicherlich/vielleicht einen Schlüssel dafür haben könnten...
Richtig.

Wenn AD&D als System Grusel in Ravenloft unterbindet, ist das ja erstmal kein Problem von Ravenloft. Das gibt es ja auch für D&D3.x und D&D4 ;).

Ich habe Ravenloft jetzt auch nicht so verstanden, dass man sich da auf einmal vor einem Zombie gruseln soll. Schon gar nicht, wenn man genau weiß, dass man das schneller umhauen kann, als der Barbar Power Attack brüllt. Und Grusel entsteht sicher auch nicht, wenn man sich erstmal nach Ankunft in Ravenloft durch 5 Zombie-Encounter metzeln muss, bevor man mit dem ersten NPC sprechen darf. Der Grusel entsteht wohl eher aus den Motivationen und Handlungen der NSCs, die hoffentlich nicht nach typischen Fantasy-Klischee-Mustern agieren. Der Zombie ist nicht gruselig. Aber wenn die Ehefrau ihren vom Ghul infizierten Eheman im Keller eingesperrt am Leben hält? Und die Spielercharaktere realisieren, dass die verschwundenen Straßenkinder nicht von einem Monster bösen Zauberer entführt worden sind, sondern eben von der Frau des verschwundenen Schneiders, mit der die Helden schon mehrfach gesprochen haben und die sie als nette und freundliche Frau kennen lernten? Und eben diese Frau hat die entführten Kinder an den Ghul in ihrem Keller verfüttert?
Das habe ich als Ravenloft-Grusel verstanden. Und ja, weil die Spieler nun mal megakrasse Megamonstertöter spielen und keinen Arkham Investigator begnügen sie sich natürlich nicht damit, den Ghul zu erledigen und die Frau von einem wütenden Mob erschlagen zu lassen, sondern sie nehmen es gleich mit dem Quell des Bösen auf. Wenn sie dann ihren Teilerfolg erzielt haben, kommt noch ein bisschen superböses Rumgelaber vom unbesiegbaren Obermacker, ein wenig diabolisches Gelächter und die "Helden" werden nach Hause geschickt in dem Wissen, dass sie nicht wirklich etwas erreicht haben und das Böse noch auf sie lauert. Juhu.
So stelle ich mir Ravenloft-Grusel mit D&D-Charakteren vor.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #30 am: 7.02.2012 | 10:38 »
Ich habe Ravenloft jetzt auch nicht so verstanden, dass man sich da auf einmal vor einem Zombie gruseln soll.
Ein einzelner nicht, aber eine Domain in der Horden von Zombies aus dem Sumpf auf die einzige Siedlung  (in der auch die Charaktere uebernachten) zukommen trifft es schon (und war ein offizielles Abenteuer - Hmm... ich muss mal schauen, ob ich das auf 4e umarbeiten kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #31 am: 7.02.2012 | 11:39 »
Ein einzelner nicht, aber eine Domain in der Horden von Zombies aus dem Sumpf auf die einzige Siedlung  (in der auch die Charaktere uebernachten) zukommen trifft es schon (und war ein offizielles Abenteuer - Hmm... ich muss mal schauen, ob ich das auf 4e umarbeiten kann)

Ich denke, daß der Schlüssel die Spielmechanik ist. Ein Zombie, selbst das scheußlichste, ekelhafteste Exemplar ist nicht mehr gefährlich, wenn man die Monsterdaten einigermaßen kennt, wenn man weiß, daß man den Untoten mit ein paar gezielten Hieben zerstören kann. Selbst eine Zombiehorde ist dann zwar nicht ungefährlich, aber Horror? Nie!

Wichtig ist, daß die Gruppe immer glaubt oder sogar tatsächlich unterlegen ist und nicht weiß, gegen welche Bestien sie genau kennt, bzw. deren Stärken und Schwächen nicht kennt. Das Vage, Ungenaue, Geheimnisvolle und Unbekannte ist wesentlich gefährlicher, regt die Phantasie an und lenkt von Regeln und Werten ab. Die Gruppe muß sich bedroht fühlen, alleine, abgeschnitten, ohne viel Hoffnung.

Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #32 am: 7.02.2012 | 11:51 »
Ich habe mal ein Kaufabenteuer für Ravenloft, welches in einem verfluchten Haus spielte (keine Ahnung wie es hieß), geleitet und es war richtig gruselig. Die Spieler hatten wirklich Angst und einer der Charaktere hat sich vor Furcht sogar dazu entschlossen einem der Götter (dem Morgenherren) zu dienen, nachdem die ganze Sache durchgestanden war und er meinte in einem Lichtstrahl ein Zeichen eben diesen Gottes zu erkennen.

War wirklich ein gelungenes Abenteuer und es hat den Spielern eine Gänsehaut über den Rücken gejagt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #33 am: 7.02.2012 | 12:29 »
Hab so ein Abenteuer in einem alten Dungeonmagazin mit einem Vampirbürgermeister, der von einer Zigeunerin verflucht worden ist.

Das ist unheimlich stimmungsvoll gemacht, mit sehr viel Lokalkolorit erzählt.

Wir haben das nie gespielt, aber ich glaube, das kann schon eine schöne gruselige Stimmung hervorrufen.


Die Frage an sich ist für mich halt, ob "Grusel" als Gefühl bei einer Rollenspielrunde wo alle mit Chips und Bier um den Tisch rum sitzen und hin und wieder Witzchen machen so ein wünschenswertes Gefühl ist.

Samael

  • Gast
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #34 am: 7.02.2012 | 12:40 »
Ich denke, daß der Schlüssel die Spielmechanik ist. Ein Zombie, selbst das scheußlichste, ekelhafteste Exemplar ist nicht mehr gefährlich, wenn man die Monsterdaten einigermaßen kennt, wenn man weiß, daß man den Untoten mit ein paar gezielten Hieben zerstören kann. Selbst eine Zombiehorde ist dann zwar nicht ungefährlich, aber Horror? Nie!

Also ist auch All Flesh must Be Eaten kein Horrorrollenspiel?

Zombies treten ja in Film und Literatur für gewöhnlich in rauhen Massen auf und sind erst durch ihre Anzahl eine Bedrohung.

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #35 am: 7.02.2012 | 13:48 »
Also ist auch All Flesh must Be Eaten kein Horrorrollenspiel?

Zombies treten ja in Film und Literatur für gewöhnlich in rauhen Massen auf und sind erst durch ihre Anzahl eine Bedrohung.

Zombies können in rauhen Massen auch Horror sein, aber eben nicht dann, wenn man genau weiß, was die Untoten können und man sie letztlich wie jede andere Horde einschätzt, seien es Goblins, Orks oder Gnolle. Zombies in einer Masse werden erst dann eine wirkliche Bedrohung, wenn das ungewöhnliche, außergewöhnliche, unheimliche an sich haben, wenn es Verwandte oder Freunde sind, sie per Verwundung jeden auch in einen Zombie verwandeln etc.
Der eigenen Gruppe 20 Zombies vorzuwerfen, um darauf zu hoffen, daß sich die Spieler gruseln läuft nicht.

Bei Rabenhorst sollte der bloße Kampf gegen eine Horde auch nicht so einfach vorkommen, sondern integraler Bestandteil der Geschichte sein, die sich vielleicht um eine Zombieseuche dreht, ein altes Grabmal eines Nekromanten etc.

Horror ist ja nichts alltägliches, es ist oft die Konfrontation mit Bedrohungen, die man nicht einfach mit einem Schwert lösen kann, vielleicht anfangs kaum oder nicht versteht, ansonsten könnte jede Orkbande genauso gruselig wie eine Zombiehorde sein.

"All Flesh must be eaten" kenne ich übrigens nicht und ich würde auch nicht jedes Stück Fleisch essen (obwohl ja Rattenburger angeblich sehr lecker sind  ;) )
Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #36 am: 8.02.2012 | 10:14 »
Ja man kann, das Ganze wird natürlich deutlich erleichtert wenn die Gruppe sich auch auf den horror einläßt und der SL sich etwas Mühe gibt. Beschreibungen wie:
- da kommt mal wieder eine Horde Zombies vorbei erzeugen einfach kein entsprechendes Feeling.
Ich habe meinen Spielern immer versucht zu verdeutlichen das Zombies für Sie vielleicht keine Bedrohung darstellen, die restliche Bevölkerung aber durchaus den puren Horror erlebt. Das Gefühl konnten die Spieler dann gut adaptieren.
weiterhin habe ich den Zombies einen Jagtinstikt gegeben, so daß Sie Fallgruben und Tunnel gegraben haben, sich in Pferdekadavern versteckten oder in Wasserflächen.
Ich fand die Abenteuer mit kleinen Anpassungen durchaus Stimmungsvoll.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #37 am: 8.02.2012 | 18:10 »
Ich kann mir nicht helfen, aber Zombies ermöglichen meiner Meinung nach eine der interessantesten ernsten Horror-Spielweisen: Survival Horror. Das, wo es einem wirklich unter den Nägeln brennt und der Mensch als des Menschen Wolf sichtbar werden kann. Und das würde ich irgendwie nicht mit D&D spielen wollen (wobei ich Dungeons & Zombies von AFMBT nicht gelesen habe.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #38 am: 8.02.2012 | 18:28 »
Der 08/15-Zombie erzeugt vielleicht noch nicht mal mehr Unbehagen bei Spielern bzw. ihren Charakteren, einfach, weil man zu sehr weiss, dass sie alleine keine Bedrohung darstellen.

Aber wenn man, wie es das Film-Genre auch gerne tut, die Zombies personalisiert, sieht es schon anders aus.
Der Feuerball in die schlurfende Masse aus dem Sumpf ist einfach gesprochen.
Fragt sich, wie das aussieht, wenn die Gruppe nun die Schulkinder sind, die gestern noch so schön auf dem Dorfplatz miteinander gespielt haben und den Charakteren kleine Geschenke gemacht haben....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #39 am: 8.02.2012 | 18:30 »
Geht alles. D&D/D20 bietet genug Optionen um entsprechende Modifikationen vorzunehmen. Unsere Dark Conspiracy Runde benutzt seit einiger zeit die D20 Modern Regeln, das fluppt ziemlich gut. Für einen Survivor Horror Zombie würde ich den Viral Deathspawn aus D20 Apokalypse verwenden, ggf noch Scent drauf und wenn sie in Horden auftreten, dann als Mob.

Aber Ravenloft ist ja auch kein Survivor Horror. Gute Regeln für Furch sind eine Sache aber gerade Horror/Grusel funktioniert nur dann, wenn die Spieler sich drauf einlassen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #40 am: 8.02.2012 | 18:35 »
@ Rylthar
Fies, aber gut. Wenn die Spieler auf so ein Szene einsteigen hast Du al SL Dein ziel erreicht. Wenn der magier mit einem Lachen seinen Feuerball ablässt und sich über die brennend umherirrenden ombiekinder amüsiert ist es aus mit dem Horror, aber solche Spieler will man dann ja auch nicht am Tisch ahben.

@ Nathan Grey
Kann es sein, das Du Howls in the Night meinst. Ist nur ein wenig am Hund von Baskerville inspiriert.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #41 am: 8.02.2012 | 18:51 »
Horror bzw. Angst, Unbehagen, usw. sind nun mal Empfindungen. Mit wenigempathischen Menschen wird es schwer sein, solche Gefühle auszulösen. Da braucht man es allerdings nicht zu versuchen.
Es gibt so viel, mit dem man bei Ravenloft spielen könnte. Midnight hat es ja auch gemacht als Setting: Diese Gewissheit, einfach nicht gewinnen zu können und selbst das eigene Überleben vielleicht nichts wert ist gegenüber dem, was dort sonst noch passiert.

Wer will, kann auch mit Ekel (führe ich hier jetzt nicht näher aus... ;) ) spielen...alles, was dem Spieler Unbehagen bereitet, sollte genutzt werden
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #42 am: 31.03.2012 | 22:10 »
Das System spielt keine Rolle.

Man braucht einen SL, der so eine Stimmung erzeugen kann, und Spieler, die sich darauf einlassen.
Gut möglich das Letzteres seltener bei (A)D&D zu finden ist.

Talim

System muss keine Rolle spielen aber ein passendes System (Dread) hilft doch ungemein. System matters Leute!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #43 am: 1.04.2012 | 10:31 »
System muss keine Rolle spielen aber ein passendes System (Dread) hilft doch ungemein. System matters Leute!
Nur zur Sicherheit:
Dread ist das System, bei dem ich als Probe einen Jenga-Stein ziehe, um Gelingen oder Nichtgelingen einer Aktion zu überprüfen?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ansatzweise unterstützen sollte. Horror entsteht für mich in den Köpfen der Spieler und außer ein wenig Nervenkitzel, welcher am Anfang vielleicht noch lustig sein könnte (wobei "lustig" schon komisch klingt bei Horror...), sehe ich da kein Vorteil im System.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #44 am: 1.04.2012 | 11:29 »
Nur um vorzubeugen... Diskussionen ueber das System von Dread (das ja nix mit dem Thema Ravenloft zu tun hat) bitte in den Dread-Threads wie z.B. [Dread] Was macht es so intensiv?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #45 am: 22.05.2012 | 10:50 »
Hab so ein Abenteuer in einem alten Dungeonmagazin mit einem Vampirbürgermeister, der von einer Zigeunerin verflucht worden ist.

Hey, das interessiert mich. Weißt du in welcher Nummer vom Dungeon das Abenteuer ist?

Als ich vor zwanzig Jahren Ravenloft gespielt habe, da gab es auf jeden Fall einige gruselige Momente, aber wir hatten auch einen hervorragenden SL, spielten in einem dunklen Keller und wollten uns darauf einlassen. Das Setting war neu und wir haben mit Fantasy Hero gespielt, also einem System wo man schnell mal in ernste Gefahr geraten kann. Allerdings weiß ich nicht ob Ravenloft wirklich für längere Kampagnen taugt und ob es da nicht einen raschen Abnutzungseffekt beim Gruseln gibt. 
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Re: Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
« Antwort #46 am: 23.05.2012 | 07:09 »
Als ich vor zwanzig Jahren Ravenloft gespielt habe, da gab es auf jeden Fall einige gruselige Momente, aber wir hatten auch einen hervorragenden SL, spielten in einem dunklen Keller und wollten uns darauf einlassen. Das Setting war neu und wir haben mit Fantasy Hero gespielt, also einem System wo man schnell mal in ernste Gefahr geraten kann. Allerdings weiß ich nicht ob Ravenloft wirklich für längere Kampagnen taugt und ob es da nicht einen raschen Abnutzungseffekt beim Gruseln gibt. 

Das damalige Rabenhorst war auch eher für Einschübe in existierende Kampagnen gedacht, erst die Edition von D&D 3.X war für alleinstehende Kampagnen gedacht. Ob man eine komplette Horrorkampagne durchhalten kann, hängt vermutlich sehr von der Gruppe bzw. ihrem Spielleiter ab, möglich ist es sicherlich (wenn auch vermutlich mit viel höherem Aufwand verbunden), aber mir würde die Abwechslung fehlen.

Habs mit D&D 4E mal eine zeitlang gemacht, vom System und der Geschichte her hats gut geklappt, mir als SL wurde es nach drei oder vier Abenteuern aber etwas zu fade.
Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.