Autor Thema: Hunter mit Savage Worlds Ideen?  (Gelesen 2051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Hunter mit Savage Worlds Ideen?
« am: 18.02.2012 | 11:07 »
Hi  Folks,

um mit Savage Worlds mal Hunter zu spielen braucht es meiner Meinung nach keine großartige Konversion. Nichtsdestotrotz habe ich mir ein paar Gedanken gemacht welche Setting Regeln von Nöten sein könnten, um das etwas düsterere Setting zu bespielen. Besser gesagt, dass würde ich wohl so machen und bin auf eure Ideen gespannt.

Der Ton macht die Musik

Bei Savage Worlds wird viel Wert auf die Bezeichnung der Trappings für die Edges gelegt. Diese vermitteln auch schon ein gutes Gefühl für das jeweilige Setting. Ich habe mir überlegt Bennies für einen Hunter Abend einfach auch um zu benennen.

Irgendwie nimmt es mir bei einem düsteren Setting die Stimmung wenn ich sage, setzt ein Bennie ein. Da muss ich irgendwie immer gleich an Pulp oder anderes denken. In diesem Fall würde ich die Bennies für meine Hunter Runde in Schicksalspunkte umbenennen.

Aus Machtpunkten für den Vampir könnten Blutpunkte werden usw. Warum nicht das Konzept der üblichen Trappings auf andere  Bereiche erweitern?  Sicherlich sollte man es vorher mit seinen Spieler besprechen, regeltechnisch ändert sich ja nichts, nur des Spielgefühl kann anders sein.

Wir brauchen Eier

Selbstverständlich muss Mumm als Fertigkeit zurück um den besonderen Schrecken der Monster Welt darzustellen.  Mumm Würfe sollten ein fester Bestandteil des Spiel sein und die Chancen auf Phobien und Geisteskrankheiten ein Begleiter der Charaktere. Hier muss ich mir mal die Regeln für „Realms of Chutulu“ genauer anschauen, da der Wahnsinn dort ja auch Regeltechnisch abgebildet ist und es eine eigene Tabelle gibt „Mental Disorder“

Ich spiele ja noch mit der GE würde aber für mein Hunter Szenario die Heilungsregeln aus der GER benutzen, da diese ja noch etwas härter für die Charaktere sind.
Auch verschwinden diverse Talente oder Arkane Hintergründe aus dem Setting. Das sollte aber jedem klar sein.

Das richtige Werkzeug

Die Wissensfertigkeiten übernatürliches Wissen und Okultes Wissen, sollten in diesem Setting wohl eine größere Rolle spielen. Ich überlege auch, ob die Alchemie aus dem Fantasy Kompendium interessant ist. Schließlich kann ein explodierendes Gebräu aus alten Huntertagebüchern gegen die dunklen Schergen der Nacht nichts schaden.


Let the Show beginn

Ich gebe zu, dass ich mir nun nicht Wochenlang den Kopf darüber zerbrochen habe, aber diese Ideen sind mir spontan eingefallen, als ich mir überlegt habe, dass ich eigentlich mal ne Runde Hunter mit SW spielen könnte.

Nun also her mit euren Erfahrungen oder Ideen.

Viele Grüße
Korig



Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Hunter mit Savage Worlds Ideen?
« Antwort #1 am: 18.02.2012 | 11:14 »
Welches Hunter-Regelwerk willst du denn ersetzen? Es macht gewaltige Unterschiede, ob du The Reckoning oder The Vigil nimmst. Im einen sind Hunter per se durch übenatürliche Mächte gepimpte Menschen, die irgendwann "erwachten" (jeder bekommt einen AH), im zweiten geht die Bandbreite deutlich weiter auseinander.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Hunter mit Savage Worlds Ideen?
« Antwort #2 am: 18.02.2012 | 11:20 »
ich würde Hunter the Vigil bespielen wollen. Bin aber nich slavisch an alle Elemente des Settingsgebunden.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: Hunter mit Savage Worlds Ideen?
« Antwort #3 am: 18.02.2012 | 14:57 »
Ich kenne mich nun mit Hunter nicht so wirklich aus. Allerdings klingen die Beschreibungen bei Reviews usw. danach als würden die Hunter ihre Stärke durch die Monster ziehen. Dann würde meiner Meinung nach das System von Rippers sehr gut passen.
Alternativ baut man einen neuen AH der sich an den Superkräften und Willenskraft orientiert.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hunter mit Savage Worlds Ideen?
« Antwort #4 am: 18.02.2012 | 18:40 »
In meinen Augen kann man es gut über die in SW bestehende Superkräfte-Regeln abbilden, wobei man die Trappings passend wählt. Ob nun Street Level aus dem Super Powers Companion oder generell aus den Kernregeln ist da eher Geschmackssache, wobei ich ersteres System bevorzuge. Es kommt da die Superkräfte eher als Fertigkeiten denn als Zauber rüber.

Ansonsten wie schon erwähnt Rippers nehmen. Da hat man schon Mechaniken drin, wie man Affiliations/Compacts abbilden können, wenn es über die übliche Connections-Schiene hinausgehen soll. Die Regeln hier auf Neuzeit zu patchen ist ja kein Thema!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Hunter mit Savage Worlds Ideen?
« Antwort #5 am: 18.02.2012 | 20:11 »
ich würde Hunter the Vigil bespielen wollen. Bin aber nich slavisch an alle Elemente des Settingsgebunden.

"Ah, Dr. van Chellsing! Chaben sie mikh endlikh gefundeenn!"

Sorry, aber es ist einfach zu funny, wegen Drakula und slavisch gebunden und so... xD

Ich würde mir einfach mal die Fantasy Kits und vielleicht noch den Horror Toolkit anschauen, da hats einiges an Material drin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Hunter mit Savage Worlds Ideen?
« Antwort #6 am: 21.02.2012 | 20:37 »
Danke für eure Tipps. Ich werde mir mal Gedanken machen  :)