Autor Thema: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen  (Gelesen 5615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« am: 19.02.2012 | 17:09 »
Neulich hat jemand hier nach Tips zur "Theoretischen Optimierung" eines Konzeptes gefragt, was nicht unbedingt ein Thema ist, für das sich die meisten User hier interessieren. Der wurde dann in dieser Hinsicht an andere Foren verwiesen (auch von mir).

Nun habe ich mir gedacht, tragen wir doch hier mal zusammen, welche anderen (bedeutenden) D&D-Foren es überhaupt heutzutage so gibt, und wodurch sie sich auszeichnen bzw. was sie für Eigenheiten haben. Die Quintessenz daraus können wir dann ja in den Sticky-Threads für wichtige Links posten.

Mir selber fallen gerade spontan vier Stück ein, wobei ich aber nur zu einem etwas Näheres sagen kann:

* DND-Gate
* The Gaming Den
* Brilliant Gameologists
* Okay - Your Turn
* Giant in the Playground

Review GitP:
Enormer Fokus auf D&D 3.5; dagegen wird PF nur am Rande behandelt, und das 4E-Board ist nicht sonderlich stark frequentiert.
Viele extrem systemkundige User. Dort bekommt man zu quasi jeder Frage kurzfristig qualifizierte Antworten. Allerdings halten sich dort auch hartnäckig einige Irrtümer und Falschinterpretationen, sodass man selber auch einiges an Systemkenntnis mitbringen muss, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Es sind sowohl Theoretische wie auch Praktische Optimierer dort unterwegs.
Warnung: den Mods sitzen die "Gelben Karten" extrem locker. Zum Vergleich: ich bin seit fast 5 Jahren im :G: / :T: aktiv und habe in der Zeit hier nichtmal eine Ermahnung erhalten. Im GitP-Forum habe ich innerhalb eines Jahres zwei "Gelbe Karten" bekommen, für Formulierungen, nach denen hier kein Hahn krähen würde. Da muss man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Bei "Okay -- Your Turn" war ich vor über 10 Jahren mal aktiv, allerdings war da in seiner Eigenschaft als Monte Cook's Hausforum der Fokus entsprechend auf dessen Werken. Wie es jetzt ist, weiß ich überhaupt nicht; ich bin auch bei Googlesuchen nach D&D-Fragen nie auf OYT verwiesen worden.

In den anderen genannten Foren war ich nicht aktiv, sondern habe nur mal gelegentlich ein paar Threads gelesen, die mir die Googlesuche ausgespuckt hat. Dabei scheint zwischen TGD und BG eine Art Rivalität zu bestehen, anders gesagt, die scheinen sich gegenseitig spinnefeind zu sein.

Kann jemand mehr zu diesen anderen Foren sagen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #1 am: 19.02.2012 | 17:28 »
Ganz ehrlich und damit verbunden ein dickes Lob ans Tanelorn: ich sehe keine Alternativen zu dem Dingens hier.

Etwas detaillierter:

The Gaming Den wird vornehmlich von irgendwelchen Old-School-Vögeln bevölkert. Die beweihräuchern sich selbst auf ziemlich angestrengt wirkende Weise. Mir fehlen da die Impulse. Wers mag: bitte.

Im DnDGate ist der Anteil von Trollen überwältigend. Substanz und Schwachsinn stehen in keinem ernstzunehmenden Verhältnis. Allerdings: es lesen viele Leute mit und man bekommt bei Verkaufsthreads überraschend viel Feedback von stillen Mitlesern. Unter den Stammusern ist die Troll- und Idiotenquote aber so krass, dass es einem wirklich die Tränen in die Augen treibt.

GitP fand ich für mich irrelevant.

Die beiden anderen Foren kenne ich nicht. Vielleicht liegen da noch Perlen verborgen. Schöner wärs.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #2 am: 19.02.2012 | 17:51 »
Aha, das sind ja schon ein paar interessante Informationen für den Anfang.

Unser Board hier ist schon nicht schlecht =) Aber für manche eher mechanischen Diskussionen bezüglich Character Builds etc. sind evtl. andere Bretter besser geeignet.

Ich muss auch sagen, dass ich im 'Gate bisher, wenn ich denn mal geschaut habe, so gut wie keine relevanten Informationen gefunden habe. Aber das waren nur so wenige Stichproben, dass ich das von meiner Seite aus nicht als repräsentativ einstufen würde.

Achja, zu Okay - Your Turn: das hat sich wohl inzwischen erledigt; auf dem Board ist kaum noch Aktivität, und im "D&D Characters" bereich war der letzte Beitrag von 2010. Das kann man also wohl im Folgenden ignorieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #3 am: 19.02.2012 | 18:10 »
Bezieht sich die Forensammlung nur auf Pathfinder/3.x/d20 oder alle D&D Versionen? (Bei letzterem sollte man es vielleicht noch ein Board hoeher schieben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #4 am: 19.02.2012 | 18:20 »
Ja, ich Editionschauvinist dachte natürlich in erster Linie an 3.5.
Aber man könnt's auch für D&D allgemein sammeln; dann muss man halt bei jedem besprochenen Forum darauf eingehen, wo der Fokus liegt (so wie ich es bei GitP schon getan habe).

Andererseits freilich gibt es bei kaum einer anderen Edition überhaupt so viel zu bereden wie bei 3.5, aufgrund der Unmengen an Material und v.a. Kombinations- und Optimierungsmöglichkeiten. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #5 am: 19.02.2012 | 18:28 »
Ich schieb's dann mal in uebergeordnete Board.

Andererseits freilich gibt es bei kaum einer anderen Edition überhaupt so viel zu bereden wie bei 3.5, aufgrund der Unmengen an Material und v.a. Kombinations- und Optimierungsmöglichkeiten. ^^
Dann warten wir doch mal bis die Leute aus den (O/A)D&D-Zeiten sich dazu zu Wort melden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #6 am: 19.02.2012 | 18:30 »
Dann warten wir doch mal bis die Leute aus den (O/A)D&D-Zeiten sich dazu zu Wort melden ;D

Schon passiert. Ich bin nur zwischenzeitlich mit der Zeit gegangen und habe überlegene Designansätze verstanden  ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #7 am: 19.02.2012 | 18:52 »
Schon passiert. Ich bin nur zwischenzeitlich mit der Zeit gegangen und habe überlegene Designansätze verstanden  ;D

Ich werde dir den Hintern versohlen, du jugendlicher Emporkömmling!


Die wohl "besten" internationalen Foren sind natürlich:

Dragonsfoot: (Fokus auf AD&D 1 - aber auch alles, was davor kam)
http://www.dragonsfoot.org/forums/

Goblinoid Games (Herausgeber von Labyrinth Lord und Mutant Future)
http://www.goblinoidgames.com/forums/

Knights & Knaves Alehouse (Wenn man mal so richtige Grognards sehen will)
http://www.knights-n-knaves.com/phpbb/

OD&D Discussion (Alles bis etwa 1977 - auch Klone)
http://odd74.proboards.com/index.cgi?

The Piazza (für Fans sämtlicher AD&D-Settings vor D&D 3)
http://www.thepiazza.org.uk/bb/index.php

Tome of Treasures (Forum von Sammler für Sammler)
http://tomeoftreasures.com/forum/index.php
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #8 am: 19.02.2012 | 18:53 »
Ich werde dir den Hintern versohlen, du jugendlicher Emporkömmling!

Ha! Als ich schon mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bin, lag der noch als Quark im Schaufenster! Immerhin sind die Links gut  ~;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #9 am: 19.02.2012 | 19:19 »
* Brilliant Gameologists
Der ganze minmax-Bereich mit Handbüchern usw. ist umgezogen:

http://www.minmaxboards.com

Imho erste Anlaufstelle, wenn man auf der Suche nach Handbüchern, ist um sich grundlegend über eine Klasse u.ä. zu informieren, aber hier gibt es auch breite allgemeine Diskussionen z.B. zu den Tiers etc. Fokus eher 3.5 als PF.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #10 am: 19.02.2012 | 19:25 »
Oh super, danke für den Hinweis! Das kannte ich noch gar nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #11 am: 19.02.2012 | 19:33 »
Das D&D-Subforum von rpg.net halte ich für erwähnenswert. Der Vorteil ist die hohe Zahl der täglichen Nutzer, die sich da tummeln, so dass die Chancen gut stehen, dass jemand etwas Kluges beizutragen hat. Nachteile sind der Mangel einer Suchfunktion und die für Neulinge u.U. unintuitive und restriktive Moderation.

Scurlock

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #12 am: 19.02.2012 | 20:00 »
Etwas detaillierter:

Im DnDGate ist der Anteil von Trollen überwältigend. Substanz und Schwachsinn stehen in keinem ernstzunehmenden Verhältnis. Allerdings: es lesen viele Leute mit und man bekommt bei Verkaufsthreads überraschend viel Feedback von stillen Mitlesern. Unter den Stammusern ist die Troll- und Idiotenquote aber so krass, dass es einem wirklich die Tränen in die Augen treibt.

Kann ich so nicht wirklich stehen lassen. Das Gate hat seine Trollquote wie sicher jedes andere Forum auch. Und einige der sogenannten Gate-Trolle sind dann auch hier zu finden.
Meinem Eindruck nach ist Anteil an Systemtheoretikern und 4E-Fans im Gate deutlich niedriger als im Tanelorn. Auch wer Informationen zu Retro-Klonen oder AD&D sucht, wird im Gate eher weniger bedient. Da sollte dann aber wohl sowieso Dragonsfoot die erste Adresse sein.
Hinsichtlich Pathfinder und der 3.5 Edition aber, ist das Gate keine schlechte Wahl, um dort (deutschsprachigen) Antworten zu Regeln oder Builds zu finden.

« Letzte Änderung: 19.02.2012 | 20:12 von Scurlock »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #13 am: 21.02.2012 | 09:23 »
Irgendwie fehlt mir in der Liste hier:

www.enworld.org

Finde die Jungs dort sehr umgänglich, sogar wenn man mit schlechtem englisch ankommt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #14 am: 22.02.2012 | 08:44 »
Kann ich so nicht wirklich stehen lassen. Das Gate hat seine Trollquote wie sicher jedes andere Forum auch. Und einige der sogenannten Gate-Trolle sind dann auch hier zu finden.

Die Frage wäre aber, ob die im Gate Trollenden auch hier zu trolllen pflegen. Verhalten ist zu großen Teilen situationsgebunden. Auch ist trollen nicht gleich trollen, sondern unterscheidet sich hinsichtlich der Person des Getrollten und der genauen Form.

Insofern kann ich der Aussage, gegen welche du dich stellst, durchaus einen gewissen Wahrheitswert abgewinnen.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 10:19 von 1of3 »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #15 am: 22.02.2012 | 08:54 »
muss ichleider auch zustimmen, das liegt aber an der ziemlich allgemeinen troll-atmosphäre die leider häufig im gate produziert wird. allein die rechtschreib verbesserer, die jeden neuen user im gate erstmal seitenweise darüber aufklären wollen ach wie toll groß-/kleinschreibung doch sei  :puke:

trotzdem kann man dort auch recht schnell ordentliche antworten bekommen, wenn man manchen kommentaren ggü einfach den ignore-mode einschaltet, ist nicht immer einfach, aber dann kommt man im gate klar^^
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 10:35 von kalgani »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #16 am: 22.02.2012 | 09:04 »
Lästerrunde über andere Foren?  8]


Naja. Ich mag das Gate, auch wenn ich dort schon sehr lange nicht mehr aktiv bin. Ich mag auch die sogenannten Trolle, die gar keine sind. Ich mag auch Groß- und Kleinschreibung, sowie korrekte Grammatik. Aber das ist Luxus im Netz, daher übersehe ich vieles mittlerweile.
Und Du kalgani solltest die Kritik daran nicht so persönlich nehmen. Das spart Blutdruck und Nerven ;D

Mich stört nur, dass hier hinter dem Rücken anderer User geblubbert wird. Das ist nicht die "feine Englische Art". Das stört mich übrigens auch im entsprechenden DSA-Faden.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #17 am: 22.02.2012 | 09:36 »
Hmm, mal sehen:

D&D Gate: Der Imperator der Menschheit würde sagen: Cleanse! Purge! Kill! Fehlinformationen, Trolle, und Poster, die allen ernstes Low-magic in Standard D&D für eine gute Idee halten, haben dazu geführt das ich dieses Forum nicht mehr regelmäßig lese. Die inhaltliche Qualität ist eher durchschnittlich, und die Systemkenntnis der Poster teilweise sehr niedrig, wenn man nach Threads wie "What's really broken?" urteilt.

/tg/: Sehr wechselhaft und mit Vorsicht zu genießen. Oft NSFW, und anonymes Posting füttert die Trolle. Manchmal lässt sich hier gute Inspiration finden.

GitP: Überwiegend 3.5, mit gelegentlichem 4e und PF. Einige kompetente Theorycrafter frequentieren das Board, und die Posts haben i.d.R. inhaltlich eine gute Qualität. Jede Woche kommt immer ein Post zum Mönch und ToB auf, das ist mittlerweile ein Runninggag. Gut ausgebaute Homebrewsektion (wer's mag...). In dem Forum sind viele Anhänger der LGBT Szene, die das teilweise auch sehr offensiv bewerben.

Brilliant Gameologists/MinMax: Die alte 339 Community ist zum Großteil hierhin gezogen. Viel TO Material.

Gaming Den: Viele Old-School Poster, mit teilweise verhärteten Fronten. Enthält viel brauchbares Material zu D&D und Shadowrun. Frank Trollmann postet hier regelmäßig. Sein Stil ist für einige sicher gewöhnungsbedürftig.  ;D

Myth Weavers: Ein PbP Forum mit entsprechenden Funktionalitäten (Onlinesheets, Würfelbots), in dem u.a. recht viel D&D gespielt wird. Qualität der Systemdiskussionsposts ist durchschnittlich, und dort eher Nebensache.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #18 am: 22.02.2012 | 10:22 »
Wow, ein Beitrag, wo ich die Abkürzungen nicht verstehe. Sowas hab ich selten. NSFW? LGBT? TO?


@Kalgani: Groß-/Kleinschreibe ist auch was Feines. ;)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #19 am: 22.02.2012 | 10:28 »
Wow, ein Beitrag, wo ich die Abkürzungen nicht verstehe. Sowas hab ich selten. NSFW? LGBT? TO?

NSFW: Not Safe for Work; nicht geeignet am Arbeitsplatz, da z.B. keine jugendfreie Inhalte
LGBT: Lesbian Gay Bisexual Transsexual. Also quasi alles, was nicht Hetero ist.
TO: Theoretical Optimization. Reine Gedankenexperimente, die kein geistig gesunder sozialkompetenter Spieler in einer normalen Runde spielen würde. Beispiel in D&D ist "Pun-Pun", ein Charakter, der auf Stufe 1 zum Gott wird. Gegenteil davon ist PO (Practical Optimization), bei dem es darum geht, einen Charakter spielbar zu machen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #20 am: 22.02.2012 | 11:41 »
Hihi ja stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Im GitP spricht man schon von "Monkday", "Tomesday" usw. =D

Das mit dem LGBT äußert sich in riesengroßen Signaturen in akut augenkrebserregenden Regenbogenfarben. Davon abgesehen hat das aber auf die System-Boards keine weiteren Auswirkungen.

TGD: mit Trollman's Schreibstil habe ich keine Probleme, aber ich mag seine Tomes nicht, da ich "let's make each class equally broken" nicht für eine gute Idee halte. Wenn aber dies das in TGD geltende Dogma ist, bringt mir das für meine Bedürfnisse nicht viel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Scurlock

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #21 am: 22.02.2012 | 12:31 »
Die Frage wäre aber, ob die im Gate Trollenden auch hier zu trolllen pflegen. Verhalten ist zu großen Teilen situationsgebunden. Auch ist trollen nicht gleich trollen, sondern unterscheidet sich hinsichtlich der Person des Getrollten und der genauen Form.
Ja, das ist richtig. Insofern ist dann aber zu bestimmen, was als Trollen bezeichnet werden muß und inwieweit das Trollen angebracht ist bzw. als situationsgebunden empfunden wird. Ich befürchte nur, dass dies zu weit führt und sicher nicht im Sinne des TO ist.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #22 am: 22.02.2012 | 12:53 »
Mensch, ganz vergessen: wo ich wirklich regelmäßig reinschaue, ist das Optimiererboard der Wizards. Zumindest für die 4E finden sich da die besten Tips, die ich kenne. Hier.

@ Lästerei: Im Thread wurde nach Bewertungen von Foren gefragt. Wieso sollte man da mit seiner Meinung hinter dem Berg halten? Bezogen aufs DnDGate finde ich die Pappnasendichte extrem, Scurlock sieht das anders. So kann man sich doch wunderbar orientieren und entlang der existierenden Meinungen entlanghangeln. Alles gut.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #23 am: 22.02.2012 | 14:38 »
Schau mal... ein D&D-Neuling kommt hierher und liest vom D&D-Gate. Er liest hier, dass dort Pappnasen und Rechtschreibnazis wohnen, die stetig trollen.
Was wird er also tun?

Was hier passiert geht nämlich (meiner besch...eidenen Meinung nach) zu weit. Es ist keine Kritik mehr, sondern albernen Geflame. Daher kann ich Scurlocks Versuch einer Richtigstellung durchaus nachvollziehen.
Denn wer sich dort freundlich und gemäß den Forenregeln verhält wird auch völlig normal behandelt. Wenn ich dort vorbelastet reinschneie und spaßeshalber provoziere (kenne ja mittlerweile genug Punkte...), dann kann das nur eskalieren.

D&D spiele ich nicht mehr, daher bin ich dort auch nicht mehr aktiv. Aber den meisten Usern tut ihr hier unrecht, wenn ihr sie mit den paar Idioten (die es hier zweifelsohne auch gibt) gleich stellt.

;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #24 am: 22.02.2012 | 14:54 »
Moment eben. Ich schrieb:

Zitat
Im DnDGate ist der Anteil von Trollen überwältigend. Substanz und Schwachsinn stehen in keinem ernstzunehmenden Verhältnis. Allerdings: es lesen viele Leute mit und man bekommt bei Verkaufsthreads überraschend viel Feedback von stillen Mitlesern. Unter den Stammusern ist die Troll- und Idiotenquote aber so krass, dass es einem wirklich die Tränen in die Augen treibt.

Scurlock hat dem widersprochen. Du tust das auch. 1of3 hat zugestimmt. Ist doch ein schön vielfältiges Meinungsbild. Ansonsten ist Deine Behauptung, dass gerade Neulinge im Gate freundlich begrüßt werden, ausgesprochen umstritten. Schau beispielsweise mal hier. Da werden insbesondere die Punkte Umgang mit Neulingen und Rechtschreibung sehr ausführlich diskutiert und das Bild, das sich mir dabei bietet, entspricht dem kontroversen Meinungsbild in diesem Thread hier ziemlich gut.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #25 am: 22.02.2012 | 15:00 »
Ich fand das Gate eigentlich immer ganz ok.

Klar - ab und an gab es mal Sprüche gegenüber Neulingen oder ähnliches, und ich erinnere mich auch an einige Stellen bei denen selbst falsche Regelauslegungen mit der Arroganz der Überlegenheit verteidigt wurden.

Insgesamt aber alles in allem immer noch recht gesittet. Problematischer sehe ich die Postingfrequenz. Gerade wenn man nicht 3.5 oder Pathfinder besonders gut findet ist es schwer überhaupt Leute zu finden mit denen man sich unterhalten kann.

Scurlock

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #26 am: 22.02.2012 | 16:52 »
Schau mal... ein D&D-Neuling kommt hierher und liest vom D&D-Gate. Er liest hier, dass dort Pappnasen und Rechtschreibnazis wohnen, die stetig trollen.
Was wird er also tun?
Was hier passiert geht nämlich (meiner besch...eidenen Meinung nach) zu weit. Es ist keine Kritik mehr, sondern albernen Geflame. Daher kann ich Scurlocks Versuch einer Richtigstellung durchaus nachvollziehen.
Denn wer sich dort freundlich und gemäß den Forenregeln verhält wird auch völlig normal behandelt. Wenn ich dort vorbelastet reinschneie und spaßeshalber provoziere (kenne ja mittlerweile genug Punkte...), dann kann das nur eskalieren.
Danke Luxferre, genau darauf wollte ich hinaus. Das Gate ist sicher nicht mehr der angenehme und kompetente D&D-Wohlfühlhafen, der es früher einmal war. Dafür ist einfach in den letzten Jahren zu viel, oder besser zu wenig, im D&D-Bereich passiert. Der Riss, der nicht zuletzt aufgrund der 4E durch die Community ging, hat gerade im D&D-Gate seine Spuren hinterlassen. Die monorollenspielerische Ausrichtung des Gates, was früher einmal auch dessen große Stärke war, hat dann auch zu einigen Problemen geführt.
Das alles kann man zu Recht kritisieren und zuweilen auch die etwas dominante Selbstreferenz, über die immer wieder mal diskutiert und gestritten wird.
Aber wie ich schon schrieb, halte ich die Reduktion des Gates auf einen Haufen von überwiegend Trollen und inkompetenten Rechthabern für mehr als nur überzogen. Man kann einigen Leuten dies dort vorwerfen, aber wie ich schon bemerkt habe, ist diese Art von überheblicher Selbstgerechtigkeit auch hier im Tanelorn, sogar hier im Thread, zu finden.
Das halte ich aber für normal für ein Forum und letztlich wird keine Community, die aktiv sein soll, ohne Trolle oder selbsternannte Spezialisten auskommen. Das liegt in der Natur der Sache.
Man kann dem Gate also vieles nachsagen. Aber die massive Troll-Kritik halte ich für unangebracht, zumal die Wahrnehmung, was in dieser Hinsicht unter "Trollerei" zu verstehen ist, offensichtlich differiert.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 16:54 von Scurlock »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #27 am: 22.02.2012 | 17:41 »
Ich lese regelmäßig im Gate und bin dank tippfehler-feat & rechtschreibung-online-ignore-feat sicher ein prädestiniertes opfer der Gate Regeln, aber in was für einem Ton man von denen angemacht wird wenn man diese Regel nur anspricht (die ich im übrigen von KEINEM andere (möchtegern) großen Forum kenne) ist auch einfach nur heftig.

naja, egal, was mir an gate allerdings gefällt sind die regelmäßigen ordentlichen, nciht zu lange ressis zu neuen Produkten.
hätte z.B. ohne diese niemals den Ustalav Kampagnen Band geholt, der inhaltlich wirklich top ist!

Scurlock

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #28 am: 22.02.2012 | 18:00 »
Ich lese regelmäßig im Gate und bin dank tippfehler-feat & rechtschreibung-online-ignore-feat sicher ein prädestiniertes opfer der Gate Regeln, aber in was für einem Ton man von denen angemacht wird wenn man diese Regel nur anspricht (die ich im übrigen von KEINEM andere (möchtegern) großen Forum kenne) ist auch einfach nur heftig.
Ohne die ganzen Diskussionen jetzt im Gate mit Dir verfolgt zu haben, ist es auch nicht wirklich hilfreich, eine Rechtschreibdiskussion dort mit "Die dümmste Regel die sich die Gate Führung hat je einfallen lassen ist die Rechtschreibregel und das rumgereite auf dieser..." zu beginnen und sich dann über den bescheidenen Ton, der einem entgegenschlägt, zu beschweren...

Auch wenn die Rechtschreibmahnungen einiger weniger im Gate zuweilen etwas zu überzogen sind und auch anstrengend erscheinen, denke ich, dass der vermeintlich heftige Ton letztlich meist in beide Richtungen läuft... 
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 18:08 von Scurlock »

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #29 am: 11.03.2012 | 23:43 »
Die monorollenspielerische Ausrichtung des Gates, was früher einmal auch dessen große Stärke war, hat dann auch zu einigen Problemen geführt.

Sicherlich. Während der Zeit, in der ich dort aktiv war, waren es ja gerade einige der kompetenteren Forenmitglieder, die sich ganz anderen System(variant)en zugewandt haben, und sich daher zusehends aus der Diskussion verabschiedet haben.

Das mit dem Ton ist halt so ne Sache. Muss halt jeder selbst wissen, ob der dort möglicherweise zu findende Wissenszuwachs das dicke Fell wert ist, das man sich dort wachsen lassen muss. Wobei man dann fairerweise sagen muss, dass das viel stärker auch für das Gaming Den gilt. Ich weiss gar nicht, ob die dort Nicht-Trolle überhaupt zulassen.  >;D


Paizo hat übrigens auch ein 3.5-Unterforum. Ist kein reines Regelforum und Regeloptimierung stößt ganz allgemein dort auch nicht auf das allergrößte Interesse, aber ich vermute mal, dass dort genügend fachkundige Leute rumrennen, die im Zweifelsfall mit einer guten Antwort dienen könnten. Wiewohl ich ansonsten auch eher das GitP-Forum empfehlen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #30 am: 12.03.2012 | 00:03 »
Ich poste kaum mehr im Gate, da keine interessanten Diskussionen mehr zustande kommen. Das hat sich die letzten Jahre schon stark geändert. Aber selbst so denke ich, dass die Meinung einzelner Leute hier im Thread zum Gate viel zu sehr von Erfahrungen geprägt sind, die diese Leute ausschließlich selbst betreffen, um allgemeiner aussagekräftig zu sein. Eine weit höhere Newbie-Freundlichkeit konstatiere ich dem Tanelorn hingegen sofort.

Was dem Gate wirklich fehlt, ist aktivere Pathfinder-Unterstützung. Die Rezensionen zu den Abenteuerpfaden sind oft super, finde ich, aber es gibt keine offenere Diskussion mit mehreren Beteiligten. Das war irgendwie die größte verpasste Chance für das Gate. Wobei ich selber bin ja auch jemand, der nie auf Pathfinder umgestiegen ist. Vielleicht war das für die Leute im Gate häufiger als sonstwo.

Meine bevorzugtes Forum - gerade auch zu D&D - ist RPGSite. Einen ähnlichen Standard gibt es im deutschsprachigen Raum einfach nicht. Benötigt aber eine große Bereitschaft, alle Beiträge bis auf die von gefühlten 15 Leuten auszublenden. Der Rest ist wirklich erstklassig. Aber auch dieses Forum hat seit 2006 konstant abgebaut, und ist nur mehr ein Schatten seiner selbst. Und die 4. Edition war nie seine Stärke, es sei denn es ging um Systemkritik. (Kampagnenhilfe bekommt man dort leider kaum.)

Insgesamt geht das Diskussionsniveau auf allen mir geläufigen RPG-Foren stark nach unten. Das hat nicht nur mit wachsender Aggressionsbereitschaft zu tun (man beachte mal bitte allein die Sprache in diesem Thread auf Seite 1), sondern auch mit abnehmender Kenntnis der Materie.

Wirklich starke Leute wie Brian Gleichman und John Bell haben sich den Foren überhaupt abgewandt und betreiben primär ihre Blogs. Dort ist vermehrt die Qualität zuhause, nicht mehr in den Foren. Gerade die Pseudo-Diskussionen um die 5e haben gezeigt, wie wenig die Leute aus eigenen Erfahrungen lernen, und wie wenig reflektiert wird.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 00:06 von Windjammer »

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #31 am: 12.03.2012 | 00:35 »
So was ähnliches über den Kompetenztransfer Richtung Blogs hab ich im Gate auch mal gesagt, da hab ich mir einige "Nettigkeiten" anhören dürfen.  ~;D

Wobei ich letztlich auch denke, das speziell in Bezug auf die dritte Edition auch ein ganz natürlicher Kompetenztransfer Richtung Pathfinder/4E stattgefunden hat. Und im Gegensatz zur Old School-Bewegung sehe ich halt niemanden, der auf ähnliche Weise die 3E-Fahne hochhalten würde, insoweit wirds da einfach auch zunehmend schwerer, geeignete Anlaufstellen zu finden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #32 am: 12.03.2012 | 05:23 »
Zitat
Ich poste kaum mehr im Gate, da keine interessanten Diskussionen mehr zustande kommen. Das hat sich die letzten Jahre schon stark geändert.
Liegt sicher auch im Abgang einiger Leute...und zwar nicht zu anderen Rollenspielen, sondern die einfach kaum/gar nicht mehr spielen.

Ob man mich interessant gefunden hat...keine Ahnung. :D
Aber mit Daeinar, Zechi, Blackthorne, Raven, Coldwyn und noch einigen anderen konnte man zu Hochzeiten der 3.0/3.5 schon lustige Diskussionen führen.
Vielleicht nicht immer im Schmusemodus ("Bullshit!" wurde häufiger mal verwendet), aber doch zielführend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.