Autor Thema: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen  (Gelesen 10295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
In naher Zukunft werden wir eine kleine Pathfinder-Runde starten und ich habe mir überlegt, einen Monk zu spielen. Ich habe jetzt aber sehr viel Optimierer und Powergamer in der Gruppe und da ich nicht komplett abstinken will, nun meine Frage, was ich beachten muss, sprich welche Rasse, welche feats, Attributverteilung... Wir spielen Standard-Fantasy und dürfen nur Feats des Grundbuchs verwenden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #1 am: 20.02.2012 | 14:31 »
Also ich kenn ja PF nicht, aber nach D&D 3.5 würd ich folgendes raten: keinen Monk spielen. oder nach der 1. Stufe auf was gescheites wechseln. kanns du dann ja immer noch Monk nennen, weil ein level hat er ja. 

Wenn du trotzdem unbedingt musst, es gibt in 3.5 ein feat, mit dem du deinen gegner automatisch entwaffnen kannst, in irgendeinem orientalischen Zusatzbuch. Das ist recht mächtig, vielleicht gibts das noch.
« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 14:32 von Alter Giftmischer »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #2 am: 20.02.2012 | 14:44 »
Der Monk ist unter Pathfinder Regeln eine absolut spielbare Klasse.

Ich wünschte wirklich in die Pathfinder-Threads kämen nicht andauernd die 3.5 geschädigten reingehoppelt um ihre überkommene "Weisheit" abzuladen.


Zum Einstieg:
http://www.d20pfsrd.com/extras/community-creations/treatmonks-lab/treantmonk-s-guide-to-monks

Ansonsten kann ich nur das Buch "Ultimate Magic" empfehlen, das hat tonnenweise tolle Optionen für Monks (die im verlinkten guide nicht berücksichtig sind).

In unserer Runelords-Gruppe haben wir einen Stufe 11 human monk und er rockt ziemlich.


Mal die Quintessenz:

- Dein wichtigstes Attribut ist Stärke.
- Hol dir mit dem ersten Geld einen wand of mage armor und lass den Gruppenzauberer / barden / whatever ihn auf dich benutzen.

« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 14:48 von Samael »

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #3 am: 20.02.2012 | 14:52 »
die T-Stufen (eine Einschätzung der Einflussmöglichkeiten der Klassen) haben sich mit PF nicht substanziell geändert. Der Mönch war eine der schlechtesten Klassen in 3.5. Selbst wenn er etwas besser geworden ist, von gut ist er weit entfernt. Daher würde ich Samael hier widersprechen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #4 am: 20.02.2012 | 15:06 »
Als Spieler kann man nicht viel falsch machen beim Mönch, ausser man entscheidet sich dafür, einen zu spielen.  >;D

Im Ernst: Der Mönch ist eine relativ schwach designte Klasse mit wenig Synergieeffekt. Er ist ein frontaler Nahkämpfer mit niedriger Rüstungsklasse, mässiger Offensive und durchschnittlichen Lebenspunkten. Je nachdem, was der Rest deiner Gruppe spielt, braucht es einiges an Optimierung, um überhaupt mithalten zu können. Gerade dann, wenn deine Mitspieler "Optimierer und Powergamer" sind.

Was spielt der Rest in deiner Gruppe? Überwiegend Fullcaster (Kleriker, Druide, Magie, Hexenmeister etc.)? Wenn ja, dann spiel keinen Mönch, ausser du möchtest für irgendwelche Sünden büßen, die du in der Vergangenheit verübt hast, und Rasierklingen sind gerade nicht zur Hand. Sie werden alles können, was du kannst, nur besser, und das ohne explizit zu versuchen, dir dein Rampenlicht wegzunehmen.

Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest, hier die Grundlagen:
-Attribute in folgender Priorität: Str->Wis/Dex->Con->Int->Cha
-Wichtige Skills: Acrobatics, Perception und (Ab)use Magic Device. Gerade letzterer ist enorm wertvoll, da er dir eine neue Welt öffnet. Rest der Skills je nach Präferenz; ich persönlich mag Stealth und soziale Skills.
-Magische Items: Amulet of Mighty Fists, um Spezialfähigkeiten auf deine Angriffe zu bekommen. Numerische Boni holst du dir über (Greater) Magic Fang, wahlweise per Permanency oder Wand (den du dank Abuse Magic Device verwenden kannst). Wands sind generell deine Freunde; verhandel zur Not mit deinem SL darüber, Wands mit weniger als der vollen Ladung (50) zum Bruchteil des Preises zu kaufen, falls sie sonst zu teuer sind. Gute Kandidaten sind u.a.: Mage Armor, Shield, Fly, Greater Magic Fang, Improved Invisibility, See Invisibility.
-Teamwork: Sprich dich mit den Magieanwendern in der Gruppe ab. Wenn z.B. ein Druide oder Magier deine Fäuste mit (Greater) Magic Fang/Weapon (Fäuste zählen u.a. als manufactured weapon) buffen kann, dann geh darauf ein. Biete dem entsprechenden Caster an, eine magische Perle der passenden Stufe zu kaufen, damit er den Spellslot spart. Gute Buffs für dich in Kämpfen sind z.B. Haste oder Heroism.
-Spielstil: Du bist nicht Conan der Barbar, sondern ein taktischer Nahkämpfer. Spiel auch so! Renn nicht blind in Kämpfe rein, sondern analysier sie, und verwende passende magische Gegenstände, um die Kämpfe zu erleichtern.

@Samael: Der OP darf glaube ich nur Grundbuchressourcen verwenden, da fällt Ultimate Magic glaube ich raus.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #5 am: 20.02.2012 | 15:08 »
die T-Stufen (eine Einschätzung der Einflussmöglichkeiten der Klassen) haben sich mit PF nicht substanziell geändert. Der Mönch war eine der schlechtesten Klassen in 3.5. Selbst wenn er etwas besser geworden ist, von gut ist er weit entfernt. Daher würde ich Samael hier widersprechen.

Die T-Stufen halte ich für Unfug, bestenfalls für das tatsächliche Spiel in 99% der Gruppen nicht releveant. Wenn man nach denen geht, darf man nur Wizards, Druiden und Kleriker spielen. Irrelevantes Zeug. Hier sucht jemand handfesten Rat zum tatsächlichen Spiel, und du kommst, ohne das Spiel um das es geht zu kennen, mit spielfernen Gedankenexperimenten. Verschwinde bitte.

« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 15:09 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #6 am: 20.02.2012 | 15:11 »
Was spielt der Rest in deiner Gruppe? Überwiegend Fullcaster (Kleriker, Druide, Magie, Hexenmeister etc.)? Wenn ja, dann spiel keinen Mönch, ausser du möchtest für irgendwelche Sünden büßen, die du in der Vergangenheit verübt hast, und Rasierklingen sind gerade nicht zur Hand. Sie werden alles können, was du kannst, nur besser, und das ohne explizit zu versuchen, dir dein Rampenlicht wegzunehmen.

Falsch, falsch, falsch.

Sie werden dich zur unstoppbaren Kampfmaschine buffen. Und sie können NICHT alles besser als du*.

Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren Pathfinder in einer Runde mit (unter anderem) Kleriker, Wizard und Monk.


*Jetzt kommt nicht mit "a lvl 20 Wizard is god". Ja, high-level fullcaster sind broken. Die meisten Leute spielen kein high-level. Die meisten Leute spielen auch gerne mal einen Waldläufer, Barden, Paladin oder Krieger - wenn man das tun kann, kann man auch absolut einen Monk spielen.
« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 15:14 von Samael »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #7 am: 20.02.2012 | 15:30 »
Falsch, falsch, falsch.

Sie werden dich zur unstoppbaren Kampfmaschine buffen.

Emphasis mine:
-Teamwork: Sprich dich mit den Magieanwendern in der Gruppe ab. Wenn z.B. ein Druide oder Magier deine Fäuste mit (Greater) Magic Fang/Weapon (Fäuste zählen u.a. als manufactured weapon) buffen kann, dann geh darauf ein. Biete dem entsprechenden Caster an, eine magische Perle der passenden Stufe zu kaufen, damit er den Spellslot spart. Gute Buffs für dich in Kämpfen sind z.B. Haste oder Heroism.

Das Buffs dem Mönch helfen, streite ich nicht ab. Genauso helfen sie aber auch jedem anderen Nahkämpfer, sei es nun ein Kämpfer, Barbar, Paladin oder der Tiergefährte des Druiden. Erstere haben vollen BAB, letzterer belegt keinen Charakterslot, wodurch der numerische Mehrwert für die Gruppe letztlich größer ist. Das setzt natürlich erstmal voraus, dass die Mitspieler Teamspieler sind (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe). Sind sie das nicht, dann hat man es schon deutlich schwieriger.

Aus
Ich habe jetzt aber sehr viel Optimierer und Powergamer in der Gruppe und da ich nicht komplett abstinken will
schließe ich, dass ein gewisses Mass an Konkurrenzdenken und Spotlightwettbewerb vorhanden ist. Wenn man eine Herausforderung möchte oder unbedingt einen bestimmten Flavor will, kann man in einer solchen Situation freilich einen Mönch spielen. Ideal ist er aber nicht.

 
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #8 am: 20.02.2012 | 15:40 »
da ich selber einen zwergen-monk seit einem jahr spiele, kann ich da nur widersprechen. der monk ist ein absoluter traumchar, gerade auf höherem level wird er zur absoluten kampfmaschine mit sehr guten defensiven fähigkeiten. es ist der einzige nahkämpfer, der einem high-level fullcaster gefährlich werden kann. das wichtigste dabei ist, das WIS genauso wertvoll ist, wie STR.

ich kann dir den monk nur empfehlen und treatmonks guide (verlinkt in samaels erstem beitrag) ist sehr gut.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #9 am: 20.02.2012 | 15:42 »
Was ElfenLied sagt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #10 am: 20.02.2012 | 15:50 »
Ausschließe ich, dass ein gewisses Mass an Konkurrenzdenken und Spotlightwettbewerb vorhanden ist. Wenn man eine Herausforderung möchte oder unbedingt einen bestimmten Flavor will, kann man in einer solchen Situation freilich einen Mönch spielen. Ideal ist er aber nicht.

Was ist schon "ideal" -?

Unsere Gruppe spielt auch ziemlich power-orientiert, und der Monk hatte nie Probleme sein Spotlight zu kriegen. Das Problem hatte eher der Krieger, der sich entgegen meines Rates dazu entschieden hat auf sword & board zu gehen.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #11 am: 20.02.2012 | 15:53 »
da ich selber einen zwergen-monk seit einem jahr spiele, kann ich da nur widersprechen. der monk ist ein absoluter traumchar, gerade auf höherem level wird er zur absoluten kampfmaschine mit sehr guten defensiven fähigkeiten. es ist der einzige nahkämpfer, der einem high-level fullcaster gefährlich werden kann. das wichtigste dabei ist, das WIS genauso wertvoll ist, wie STR.

ich kann dir den monk nur empfehlen und treatmonks guide (verlinkt in samaels erstem beitrag) ist sehr gut.

Danke für eine weitere Meldung aus dem echten Leben(TM).

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #12 am: 20.02.2012 | 18:18 »
Der Mönch ist als Magierkiller verwendbar. Wenn du ihn auf grapple und Acrobatics skillst, kann er durch gegner dursch und hinten die magier grappeln, die dann oft nicht mehr viel reissen.

Eventuell gibts ne auch interessante Alternativen zum Mönch, die vom Stil her ähnlich sind aber nicht so unfähig. 

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #13 am: 20.02.2012 | 19:06 »
Eventuell gibts ne auch interessante Alternativen zum Mönch, die vom Stil her ähnlich sind aber nicht so unfähig.  

Nicht drauf hören, der Bursche hat keine Ahnung. Der PF-Mönch ist NICHT unfähig. Ich behaupte sogar: Ich baue einen PF Mönch der jeden anderen PF Nahkampfcharakter den Erik bauen kann im Duell besiegt (sagen wir Stufe 10, PB 20, Standard Wealth, Core + APG + Ultimates).

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #14 am: 20.02.2012 | 19:20 »
Die Wette gilt.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #15 am: 20.02.2012 | 19:27 »
Näheres per PN.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #16 am: 20.02.2012 | 19:29 »
Nicht drauf hören, der Bursche hat keine Ahnung. Der PF-Mönch ist NICHT unfähig. Ich behaupte sogar: Ich baue einen PF Mönch der jeden anderen PF Nahkampfcharakter den Erik bauen kann im Duell besiegt (sagen wir Stufe 10, PB 20, Standard Wealth, Core + APG + Ultimates).

Die Wette gilt.

Rein Interessehalber: Was hat die PvP Stärke eines Charakters mit seiner (Un-)Fähigkeit zu tun, aktiv zum lösen von Abenteuerszenarien und Herausforderungen beizutragen?

Postet eure Sheets bitte öffentlich, damit interessierte User das mitverfolgen können; Wenn ihr einen Platz zum online veröffentlichen eurer Charbögen braucht: Link.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #17 am: 20.02.2012 | 19:49 »
Rein Interessehalber: Was hat die PvP Stärke eines Charakters mit seiner (Un-)Fähigkeit zu tun, aktiv zum lösen von Abenteuerszenarien und Herausforderungen beizutragen?

Das ist natürlich ein wichtige Punkt, den wir für diesen "Wettstreit" mal nicht antasten wollen.

Zitat
aktiv zum lösen von Abenteuerszenarien und Herausforderungen bei[...]tragen

...kann der Mönch natürlich auch ziemlich gut. Sowie eigentlich alle Charaktere, wenn man sie entsprechend anlegt.



ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #18 am: 20.02.2012 | 19:49 »
Ok. Ich denke ein Druide ist ok? Dafür baue ich ihn auch selber, und ich hab nie ein PF regelwerk angefasst.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #19 am: 20.02.2012 | 19:52 »
Das ist ein Vollcaster, Erik....  ::)

Aber wenn du ihn im Nahkampf antreten lassen willst - meinetwegen.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #20 am: 20.02.2012 | 19:53 »
Naja, in Tierform ist das auch ein Nahkampfcharakter.

ich packe ihn hier mal in Spoiler (wenn ich fehler mache, kann man ja verbessern):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 14:08 von Alter Giftmischer »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #21 am: 20.02.2012 | 19:56 »
Naja, in Tierform ist das auch ein Nahkampfcharakter.

Na dann hau rein.


Und noch was: Du hast noch nie ein PF - Regeleerk angefasst? Was zum Geier, suchst du dann eigentlich hier im Thread und gibts spezifische Ratschläge an einen Hilfesuchenden?? Ich raffs einfach nicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #22 am: 20.02.2012 | 19:58 »
3.5 ist fast dasselbe. Sonst könnt ich ja auch den Charakter nicht bauen, wenn ich nicht 3.5 gut kenne würde. Und sonst beschränk dein Genörgel mal auf nach deine Niederlage.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #23 am: 20.02.2012 | 20:01 »
Autsch. ^^ Für einen Moment hab ich gedacht, Erik wüsste (ausnahmsweise) was er tut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #24 am: 20.02.2012 | 20:02 »
3.5 ist fast dasselbe.

Nur augenscheinlich. Die Unterschiede im Detail sind tiefgreifend. Aber man kann das hier ja so oft betonen, wie man will, es wird ignoriert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!