Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 70612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #200 am: 3.03.2012 | 11:03 »
hab jetzt mal in die Aufbau Box reingeschaut und muss sagen: Ist mir schon etwas bieder, aber im großen und ganzen ok.
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 11:08 von ErikErikson »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #201 am: 3.03.2012 | 11:36 »
Hätte man die damalige Aventurienbeschreibung fortgeführt, hätte man sich jedenfalls das Jahr des Feuers erspart.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #202 am: 3.03.2012 | 13:20 »
Hm, wenn ich den Thread hier richtig lese, dann war man beim Jahr des Feuers nur nicht radikal genug.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #203 am: 3.03.2012 | 18:07 »
Das Problem des Threads ist, dass Leute versuchen ein Gefühl über eine Sache mit Tatsachen zu erklären, oder andersrum, streitig zu machen.

Wenn für mich (und einige andere hier) das Ur-DSA mit den Illustrationen von Bryan Talbot und den Beschreibungen aus dem Basiskasten ein anderes Settinggefühl erzeugt hat als wie das Ausbauspiel, dann muss ich das nicht hier groß erklären.

Es ist halt so.

Wobei ich gerne wissen würde, ob die Leute die das nicht so sehen, auch mit dem Basisspiel angefangen haben, und erst später auf das Ausbauspiel gestossen sind (so wie bei mir), oder ob sie gleich von Anfang an Zugang zu beiden Boxen hatten, also erst später eingestiegen sind.

Das könnte nämlich einiges an dieser subjektiv sehr verschiedenen Wahrnehmung erklären.

Und ich denke, dass das bei Tharun sehr ähnlich ist. Wer nicht ein Jahr auf Box zwei warten musste, und Box 1 nicht schon die ganze Zeit gespielt hat, wird gleich auf Box 2 und den veränderten Kanon geeicht sein von der Wahrnehmung her.


« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 18:09 von Grubentroll »

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA 1
« Antwort #204 am: 3.03.2012 | 18:16 »
What the Grubentroll says.

Ich habe 1984 mit der Basisbox angefangen, und deren System und Aufmachung hat mich geprägt. Als dann die Ausbaubox rauskam, war das zuerst mal cool, aber bei genauerem Hinsehen fielen mir zuerst die Grafiken und die aventurische Geschichte sehr negativ auf (ich war 15 und konnte auch in der Schule nicht viel mit Geschichte anfangen); nach längerem Spielen waren's dann schließlich auch einige Regeln, die für uns einfach nicht klappten.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #205 am: 3.03.2012 | 18:19 »
Mit deinem Ausbau Set hat man ja durchaus die Möglichkeit, die Kämpfe zu beschleunigen und die Klassen interessanter zu machen, ohne auf die ofizielle Ausbau Box zurückgreifen zu müssen. Oder man passt selber an.

ich werde vermutlich die Ausbau Box als optionale Möglichkeit einführen, so nach dem Motto-wer sich inspirieren lassen will, der soll-aber verbindlich ist nur das grundbuch.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #206 am: 3.03.2012 | 18:32 »
Wir haben mit der Basisbox angefangen und einen knappen Monat später die Ausbaubox hinzugekauft. Für uns war die Ausbaubox ein Gewinn.

Edit sagt: wir waren 12.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA 1
« Antwort #207 am: 3.03.2012 | 18:49 »
What the Grubentroll says.

Ich habe 1984 mit der Basisbox angefangen, und deren System und Aufmachung hat mich geprägt. Als dann die Ausbaubox rauskam, war das zuerst mal cool, aber bei genauerem Hinsehen fielen mir zuerst die Grafiken und die aventurische Geschichte sehr negativ auf (ich war 15 und konnte auch in der Schule nicht viel mit Geschichte anfangen); nach längerem Spielen waren's dann schließlich auch einige Regeln, die für uns einfach nicht klappten.

Mir ging's ähnlich. Sicher gab es Sachen wie die Dämonenschlacht(en), die ich sehr cool fand, aber das Gefühl für udn von Aventurien hat sich mit der Ausbau-Box sehr verändert. Mir gefallen die Portraits von Rohal, der Horaskaiserin, von Hal und so weiter bis heute nicht. Da wurde ein anderer Stil eingeführt, und das ganze Spiel schon ein Stück auf den Boden heruntergezogen. Das hat sich dann mit DSA2 nur umso schneller fortgesetzt.

Ich habe das dann später, als der Metaplot anfing, dann auch wieder gemocht, aber erst mal habe ich es ähnlich empfunden wie Grubentroll und der Zahnlose.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline GreyWiz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GreyWiz
Re: DSA 1
« Antwort #208 am: 3.03.2012 | 19:14 »
Was mein Zwillingsbru... ähh der Grubentoll sagt.

Wenn die1986 in meinem BdR1 so stimmt, hab ich mir DSA wohl im Sommer '86 vom Taschengeld geleistet. Es reichte genau für eine Spielbox. Ich stand im Vedes Fachgeschäft rechts die Reihe mit den dunklen Boxen und den schon recht vielen Abenteuern links die bunten D&D Boxen.
Als neunjähriger (fast zehn!) fiel die Wahl auf DSA. ZUerst halt nur die Basisbox und die hab ich mit meinem Bruder und nem Freund rauf und runter gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir meinen Vater am Anfang noch gezwungen zu meistern(!) Frei nach dem Motto: Das ist  wie ein Brettspiel nur anders :)
Kannte vorher eigentlich nur den Hobbit und ein paar in der Bücherei ausgeliehenen Spielbücher (die ich vom Prinzip vorher wohl nicht ganz verstanden hatte)

Im Lauf der Zeit kamen die Havenabox  und dann irgendwann (ca. 1  Jahr später) auch das Ausbauspiel dazu. Werkzeuge des Meisters und die erste Schwertmeisterbox folgten dann relativ schnell. Als ich mir alles zusammengekauft (geschenkt bekommen) hatte, stand DSA2 also fast schon in den Startlöchern.
Den geschichtlichen Abriss fand ich toll, als Erklärung: muss wohl auch gleichzeitig mit dem Herrn der Ringe begonnen haben. Boaah war ich damals geil auf diesen grünen Pappschuber.

und wenn es mir jemand unter die Nase reiben will, ich weiß, dass ich mit der 3. Auflage angefangen hab (mit all den recycelten Bildchen aus der Werkzeugbox *schnüff*) Ich bin also gar nicht so old school wie ich gerne tue  ;)

« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 19:20 von GreyWiz »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #209 am: 3.03.2012 | 19:27 »
Gehört eigentlich die Werkzeuge - Box zum Original (Einzig-Wahr (TM)) DSA1 oder schon zum "Justice-for-all"-Weicheier DSA1?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #210 am: 3.03.2012 | 19:28 »
Ich verstehe die Frage nicht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #211 am: 3.03.2012 | 19:28 »
Ob die Werkzeuge Box jetzt Basisboxmässig oder Ausbauboxmässig drauf ist?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA 1
« Antwort #212 am: 3.03.2012 | 19:31 »
Ich fand sie Basis-DSA-ig, auch wenn ich sehr enttäuscht von ihr war.

Ich glaube, das beste DSA1-Produkt war tatsächlich die Havena-Box. Auch wenn die Illus mir da gar nicht gefielen. Aber schon allein das Cover. Warum wurde aus DSA nicht das, was die frühen Cover versprachen? (Aber ich will jetzt nicht wider die Diskussion um Illustratoren anzetteln).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #213 am: 3.03.2012 | 19:33 »
Ich habe mit der 3. Edition angefangen.

Ich habe irgendwie auch kein Problem mit dem Gefühl, dass einige mit den Erinnerungen an die 1. und 2. Edition haben.
Das was ich hier und an dem Thread bemänkele ist die absolute Verehrung und Überalles Stellung von früherem.
Es werden Abenteuer in den Himmelgelobt, die gerade hier im T ausserhalb dieses Threads als sehr schlecht angesehen würden.

Nichts gegen die Keep it simple und Retrofraktion, aber gerade hier wird doch auf Crunch und Fluff und Colour herum geritten. Da kommt es halt etwas seltsam, wenn wie in diesem Thread plötzlich alles auf Colour gesetzt wird.

Offline GreyWiz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GreyWiz
Re: DSA 1
« Antwort #214 am: 3.03.2012 | 19:38 »

Zitat
Ob die Werkzeuge Box jetzt Basisboxmässig oder Ausbauboxmässig drauf ist?
Kommt auf die Auflage an!

1. Auflage mit Maske -ist glaub ich was ganz eigenes
2. Auflage - auch aber anders

Meiner Meinung nach ist der Stil weder Ausbau noch Basis. Der Inhalt noch sehr Basis.

An Kill'em all kann's halt nicht mehr ranreichen. Nix geht über den rauen Charme eine Debüts

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #215 am: 3.03.2012 | 19:38 »
Also für Seelen der magier und die Göttin der Amazonen leg ich die hand ins feuer und streite mich gerne mit jedem, der diese ABs als schlecht bewertet.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #216 am: 3.03.2012 | 19:40 »
Ich fand sie Basis-DSA-ig, auch wenn ich sehr enttäuscht von ihr war.

Ich glaube, das beste DSA1-Produkt war tatsächlich die Havena-Box. Auch wenn die Illus mir da gar nicht gefielen. Aber schon allein das Cover. Warum wurde aus DSA nicht das, was die frühen Cover versprachen? (Aber ich will jetzt nicht wider die Diskussion um Illustratoren anzetteln).

Die war damals schon sehr prima. Aber auf jeden Fall war die Ausbau-Spiel, nicht Basis-Spiel.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA 1
« Antwort #217 am: 3.03.2012 | 19:45 »
Kommt auf die Auflage an!

1. Auflage mit Maske -ist glaub ich was ganz eigenes
2. Auflage - auch aber anders

Meiner Meinung nach ist der Stil weder Ausbau noch Basis. Der Inhalt noch sehr Basis.

An Kill'em all kann's halt nicht mehr ranreichen. Nix geht über den rauen Charme eine Debüts

Die beiden Auflagen haben sich doch aber nur optisch unterschieden, oder? Was in dem Heft drinstand, blieb unverändert (habe es nie verglichen, weil ich einfach immer davon ausging.

Die war damals schon sehr prima. Aber auf jeden Fall war die Ausbau-Spiel, nicht Basis-Spiel.

Das stimmt schon irgendwie. Aber ich hatte damals trotzdem das Gefühl, dass die Havena-Box von der Stimmung her an die Basis-Box anschließt und nicht an das Ausbauset. Vielleicht aber auch nur, weil sie mir viel besser gefallen hat als die Ausbau-Box.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #218 am: 3.03.2012 | 19:52 »
Also ich find Havena aus der Box nicht wirklich S&S. Sie war exakt die dekadente Provinzmetropole, dem Griff des Kaisers entzogen, mit Göttern wie im Ausbauspiel, Hofdruide, und vielen Anküpfungspunkten an die aventurische Geschichte. Mehr Ausbauspiel ging eigentlich fast nicht.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #219 am: 3.03.2012 | 19:53 »
Da ich keinen Stimmungsunterschied ausmachen kann, kann ich auch die Frage nicht beantworten. Das Ausbauspiel ist für mich die logische Fortsetzung des Basisspiels - es ist durch und durch stimmungsvoll und stattet das Spiel mit einem Welthintergrund aus.

@Bewertungen außerhalb dieses Threads. Ach? Echt? die DSA4-Fanboys sehen die 1. Edition als schwachsinnig an? Welch Wunder! Nur interessiert mich deren Meinung in etwa genauso sehr, wie Obamas oder Kim-Jong-Uns Meinung zu DSA1.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #220 am: 3.03.2012 | 19:57 »
Das Ausbauspiel ist auf DSA4 doch gar nicht bewertet. Und dass nicht alle Abenteuer mit dem Ausbauspiel mithalten können, bedarf ja auch keiner Erörterung. Ich hab für meine Seelen der Magier-Bewertung ja auch ordentlich Prügel bezogen. Dabei hat Erik recht.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #221 am: 3.03.2012 | 20:05 »
Mein Erstkontakt war der Originalkasten mit den alten Illus. Da hatte mir ein Kumpel in den Sommerferien 86 das Buch der Regeln in die Hand gegeben, und noch am gleichen Abend war ich total "druff" auf der Droge Rollenspiel.. :D

Als ich mir dann den Kasten selber kaufen wollte, hatte der schon das doofe Cover vom Biswanger, und innen drin (teilweise) die "Werkzeuge des Meisters"-Illus. War sowas von enttäuscht damals. Hab mir dann die kopierten Seiten aus dem BdR meines Kumpels reingeklebt.

Die Havena-Box ist zwar ein ziemlich cooles Produkt, vor allem für die Zeit, ist aber wirklich eher im Ausbauset-Bereich anzusiedeln (man siehe die diversen 12-Göttertempel, usw). Das Cover war aber wirklich grandios.

Die Werkzeuge des Meisters Boxen waren doch etwas verschieden. Hatte damals die zweite Edition, die viel Material bot, aber stimmungstechnisch auch schon ziemlich "plastik" war.

Hab mir ja vor zwei Jahren dieses "25 Jahre DSA"-Kompendium gekauft aus Nostalgiegründen, und konnte das dann endlich mal vergleichen.

Die erste Edition hat wesentlich weniger Informationen und Texte drinnen. Weniger Monster, weniger Fallen, weniger Rätsel, usw.

Die beigelegten Spielmaterialien waren bei der ersten Edition ja eher ein Witz. Diese bekloppte Meistermaske, und ein paar windige Pappaufsteller. Die kann ich gerne mal abfotographieren, wenns jemanden interessiert.




Offline GreyWiz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GreyWiz
Re: DSA 1
« Antwort #222 am: 3.03.2012 | 20:17 »
Interesse!
Kenne nämlich nur ein paar unscharfe Fotos aus m Netz.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA 1
« Antwort #223 am: 3.03.2012 | 20:53 »
Also ich find Havena aus der Box nicht wirklich S&S. Sie war exakt die dekadente Provinzmetropole, dem Griff des Kaisers entzogen, mit Göttern wie im Ausbauspiel, Hofdruide, und vielen Anküpfungspunkten an die aventurische Geschichte. Mehr Ausbauspiel ging eigentlich fast nicht.

Klar ist die Havena-Box nicht S&S. Der S&S-Aspekt war mir als Kid aber auch gar nicht bewusst, ich habe einfach dieses Havena aus der Basis-Box geliebt, und da hat die Stadtbox mit den Abenteuern halt schon nachgelegt, trotz Druide und Zwölfgöttertempel. Wie gesagt, das ist weder analystisch noch rational.

@Werkzeuge:
Ich habe die beiden Boxen jetzt mal vom Schrank geholt und verglichen: Die sind ja tatsächlich auch inhaltlich ziemlich unterschiedlich. Allerdings sind die Pappaufsteller der ersten Version extrem cool.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #224 am: 3.03.2012 | 20:54 »
2. Auflage - auch aber anders

An Kill'em all kann's halt nicht mehr ranreichen. Nix geht über den rauen Charme eine Debüts

So sah das Cover vom Monster- und Fallenbuch aus:



Die Pappaufsteller waren graphisch wahrscheinlich mehr S&S als die Talbot-Basisbox. Aber sie waren auch weniger gut gezeichnet. Mehr Busen und weniger Kleidung, aber auch weniger gritty.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken