Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 70729 mal)

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Achamanian

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Re: DSA 1
« Antwort #350 am: 9.03.2012 | 18:52 »
Frau. Es war eine fette Frau. Die aussah wie ein fetter Mann.

Ächz. Wenigstens das hatte ich erfolgreich verdrängt. Vielen Dank auch!

Offline tartex

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Re: DSA 1
« Antwort #351 am: 9.03.2012 | 19:04 »


Das war auch die totale Mogelpackung. Den Mantikor trifft man nie, er kommt nur in der Vorgeschichte vor und das Horrorhaus ist eine Bürgervilla, wo man sich höchstens mit nackten Einbrechern und schlafenden Fledermäusen rumschlagen muss.
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Offline carthinius

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Re: DSA 1
« Antwort #352 am: 9.03.2012 | 19:10 »
Ächz. Wenigstens das hatte ich erfolgreich verdrängt. Vielen Dank auch!
Gern geschehen!  ;D
Das war auch die totale Mogelpackung. Den Mantikor trifft man nie, er kommt nur in der Vorgeschichte vor und das Horrorhaus ist eine Bürgervilla, wo man sich höchstens mit nackten Einbrechern und schlafenden Fledermäusen rumschlagen muss.
Ich find die Yüce-Cover ja auch größtenteils nicht so grottig, wie gern mal gesagt wird. Mich störte vielmehr die Diskrepanz zwischen Verpackung und Inhalt - Abenteuer nach Yüce-Bildern hätte ich meist spannender gefunden...
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Offline Auribiel

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Re: DSA 1
« Antwort #353 am: 9.03.2012 | 19:13 »
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Shruufs und Heshtots sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich artizukulieren
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Sehr schön, bitte mehr davon!
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Offline Feyamius

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Re: DSA 1
« Antwort #354 am: 10.03.2012 | 00:16 »
Du bist wirklich saurot, darum geht's dir schlecht.
Hasst die Welt weil dein Kopf aussieht, wie vorher dein Gemächt.
Warum hast du Angst vorm Tanzen? Scharlachrot ist wieder in.
Zant beschwörn ist doch ganz einfach. Malst halt nen Bannkreis hin!

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Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA 1
« Antwort #355 am: 10.03.2012 | 00:36 »
Zitat
Du bist wirklich saurot, darum geht's dir schlecht
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Offline Oberkampf

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Re: DSA 1
« Antwort #356 am: 11.03.2012 | 01:16 »
Im GvR kommen harpyen vor?

Ja, auf dem Weg zum Efferd-Kloster an einer Hängebrücke. Man kämpft aber nur gegen eine.

Nebenbei war das coolere Monster eigentlich der Riesenkrake. Dieses Abenteuer war gar nicht soooo schlecht.
« Letzte Änderung: 11.03.2012 | 01:19 von root hog or die »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #357 am: 12.03.2012 | 00:00 »
So, inkonsequent wie ich bin, habe ich mir für die nächste Session eine Runde Nostalgie verordnet: DSA 1. Auf AAS will ich verzichten, sondern wirklich DSA-1 spielen. Aus Faulheit, denk ich, denn das kann ich nachts aus dem Schalf gerissen leiten, ohne eine Zeile nachgucken zu müssen, inkl. Waffenwerte.

Anyway, ich bin faul und nostalgisch, aber nicht verklärt - also hab ich sehr behutsam gemoddet, um u.a. die endlosen AT/PA-Serien rauszukriegen und anderen Kleinkram zu tweaken. Eine Stunde gebastelt, und ich bin gespannt, wie sich das spielen wird. (Mod ist hier zu finden).
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 00:02 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline TeichDragon

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Re: DSA 1
« Antwort #358 am: 12.03.2012 | 00:26 »
Zitat
Wer kennt das perfekte DSA-Abenteuer, das Aventurien schön einführt? Für niedrigstufige Charakter (max. 4.)? An einem langen Abend spielbar?

Schonmal eines der roten (Einsteiger) ABs angeschaut?
Und an einem Abend spielbar ist immer so ein ... Wert der zu nix führt.

Wir bespielen z.b. gerade ein Mini-Abenteuer in den Schattenlanden (als Einführung dort), dass eigentlich für ein, max. zwei Abende konzipiert ist.
Tja, was soll ich nach Abend #4 dazu sagen? Schön die "vorgeschriebene" Lösung verpatzt, keine Ahnung was wir machen sollen und uns viel zu lange mit Dingen beschäftigt, die wohl lt. AB NICHT zum Erfolg führen.  ~;D

Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA 1
« Antwort #359 am: 12.03.2012 | 01:21 »
Ich würde Über den Greifenpass empfehlen.

Edit: Gna, DSA 1 Thread.  ;D
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #360 am: 12.03.2012 | 01:27 »
Der Mod ist aufgebohrt genug für problemlose Verwendung von DSA-2.
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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ErikErikson

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Re: DSA 1
« Antwort #361 am: 12.03.2012 | 12:24 »
So, inkonsequent wie ich bin, habe ich mir für die nächste Session eine Runde Nostalgie verordnet: DSA 1. Auf AAS will ich verzichten, sondern wirklich DSA-1 spielen. Aus Faulheit, denk ich, denn das kann ich nachts aus dem Schalf gerissen leiten, ohne eine Zeile nachgucken zu müssen, inkl. Waffenwerte.

Anyway, ich bin faul und nostalgisch, aber nicht verklärt - also hab ich sehr behutsam gemoddet, um u.a. die endlosen AT/PA-Serien rauszukriegen und anderen Kleinkram zu tweaken. Eine Stunde gebastelt, und ich bin gespannt, wie sich das spielen wird. (Mod ist hier zu finden).

Hast du dir schon über das Problem der etwas lahmen Kämpfe bei hoher Parade Gedanken gemacht?

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Re: DSA 1
« Antwort #362 am: 12.03.2012 | 12:42 »
Hast du dir schon über das Problem der etwas lahmen Kämpfe bei hoher Parade Gedanken gemacht?
Wenn der Gegner eine hohe Attacke hat, ist das kein Problem, wird ja zum Qualitätssystem. Sollten wirklich zwei Kämpfer mit AT 10 PA 20 aufeinandertreffen, kann das aber schon ein bisschen lahm werden. Dürfte aber nicht allzu häufig passieren - und selbst dann noch schneller sein als DSA 1 mit hohen Paraden.


« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 12:44 von Sphärenwanderer »
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Offline tartex

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Re: DSA 1
« Antwort #363 am: 12.03.2012 | 13:46 »
(Mod ist hier zu finden).

Insgesamt interessant, aber ich würde die Optionen der Klassen nicht noch weiter einschränken. Abenteurer können eh nix, und dann beherrschen sie in Zukunft nichtmal mehr alle Waffen? Ich denke, die Krieger muss man nicht noch extra stärken, indem man die anderen Klassen zurückschraubt.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #364 am: 12.03.2012 | 15:05 »
Das ganze System ist von den Autoren eher auf Weltbeschreibung ausgelegt als auf Balance etc. Dem wollt ich folgen, und da ist es sinnvoll, den Krieger als Waffenmeister abzubilden, und den Abenteurer eher als Hansdampf in allen Gassen. Imbalancing ist kein Punkt, auf den DSA sein Augenmerk richtet. Mein Ansatz verschärft diesen Aspekt allerdings tatsächlich, muß ich vielleicht nochmal eine Viertelstunde über eine Lösung brüten (aber mehr Zeit will ich für einen One Shot nicht investieren).

Das PA-Problem entstammt auch diesem Designansatz, bzw. ist in diesem Design kein Problem. Ein Kämpfer mit hoher PA (bei DSA-1 max. 18) ist naturgemäß nur schwer niederzumachen. Hier hilft mein kleiner Mod mit dem Qualitätssystem, der die PA ja drückt / drücken kann und außerdem besteht die Möglichkeit der AT-Serie ("Ausfall") aus AAS-DSA. Das mindert das Problem schon deutlich ab.

Danke fürs Feedback.
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Just_Flo

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Re: DSA 1
« Antwort #365 am: 12.03.2012 | 15:07 »
Davon ist das QS-System die Einzige Sache, die den Kampf beschleunigt.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #366 am: 12.03.2012 | 15:32 »
Ähm. Von Was ist das Q-System die einzige Sache, die den Kampf beschleunigt? Ich versteh den Kontext jetzt leider nicht.
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Just_Flo

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Re: DSA 1
« Antwort #367 am: 12.03.2012 | 15:48 »
Ausfall beschleunigt den Kampf nicht und löst auch nicht das Paradeproblem. Damit bleibt als Lösung des Paradeproblems nur noch das QS (=Qualitätssystem) übrig.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #368 am: 12.03.2012 | 16:02 »
Jetzt klarer, okay. Danke.
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Re: DSA 1
« Antwort #369 am: 12.03.2012 | 18:16 »
Upps. Doppelpost. Aber ich habe grade mal nachgesehen, ob mein schwaches Gedächtnis mich nicht doch getrogen hat, aber es stimmt: Egal wie lange ein Abenteuer dauert, WÄHREND des Abenteuers frischen sich weder LE noch AE wieder auf (BdR 15 und 48).

Das ist natürlich knallig.
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Re: DSA 1
« Antwort #370 am: 12.03.2012 | 20:32 »
Ist BdR jetzt neuerdings eine so verbreitete Abkürzung, dass man die nirgendwo mehr zu erläutern braucht? Ich hab nicht den geringsten Schimmer, um welches DSA-Regelwerk es sich dabei handeln sollte... und ein Regelwerk muss es ja wohl sein, wenn es allgemeingültige Aussagen zu allen Abenteuern trifft.
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Re: DSA 1
« Antwort #371 am: 12.03.2012 | 20:37 »
Ist BdR jetzt neuerdings eine so verbreitete Abkürzung, dass man die nirgendwo mehr zu erläutern braucht? Ich hab nicht den geringsten Schimmer, um welches DSA-Regelwerk es sich dabei handeln sollte... und ein Regelwerk muss es ja wohl sein, wenn es allgemeingültige Aussagen zu allen Abenteuern trifft.
Buch der Regeln, das DSA 1 Grundregelwerk.
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Offline tartex

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Re: DSA 1
« Antwort #372 am: 13.03.2012 | 09:30 »
Mein Ansatz verschärft diesen Aspekt allerdings tatsächlich, muß ich vielleicht nochmal eine Viertelstunde über eine Lösung brüten (aber mehr Zeit will ich für einen One Shot nicht investieren).

Einfach die Passage streichen und alles ist gut. ;D
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Offline Grubentroll

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Re: DSA 1
« Antwort #373 am: 13.03.2012 | 09:40 »
So, inkonsequent wie ich bin, habe ich mir für die nächste Session eine Runde Nostalgie verordnet: DSA 1. Auf AAS will ich verzichten, sondern wirklich DSA-1 spielen. Aus Faulheit, denk ich, denn das kann ich nachts aus dem Schalf gerissen leiten, ohne eine Zeile nachgucken zu müssen, inkl. Waffenwerte.

Anyway, ich bin faul und nostalgisch, aber nicht verklärt - also hab ich sehr behutsam gemoddet, um u.a. die endlosen AT/PA-Serien rauszukriegen und anderen Kleinkram zu tweaken. Eine Stunde gebastelt, und ich bin gespannt, wie sich das spielen wird. (Mod ist hier zu finden).

Da ist vieles drin, was ich auch so machen täte (hab mir natürlich da auch schon Gedanken gemacht über die Jahre, weil ich an sich das Ur-DSA immer als so einen Rohdiamanten empfand, der nur etwas Schliff braucht). Geht mir zwar ein bisschen zu sehr in AAS/1.5 rein, aber sehr gute Ansätze.

Achamanian

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Re: DSA 1
« Antwort #374 am: 13.03.2012 | 09:44 »


Anyway, ich bin faul und nostalgisch, aber nicht verklärt - also hab ich sehr behutsam gemoddet, um u.a. die endlosen AT/PA-Serien rauszukriegen und anderen Kleinkram zu tweaken. Eine Stunde gebastelt, und ich bin gespannt, wie sich das spielen wird. (Mod ist hier zu finden).

Sieht nett aus.
Was ich allerdings unnötig kompliziert finde ist der Rechenschritt bei der Parade-Erschwernis. Warum drehst du es nicht einfach um? Also: Bei einer gelungenen Attacke muss der Verteidiger bei einer gelungenen Parade mindestens genauso hoch würfeln wie der Angreifer, um zu parieren.
Läuft bei einigen Systemen so (DS, glaube ich?) und ist sehr viel eleganter, finde ich, weil man nicht rechnen muss. Lässt sich auch ohne Probleme mit der alten AT+ verbinden, in dem Fall muss die selbstauferlegte Erschwernis nur als Mindestwurf fungieren, damit sie nicht die mögliche Attacke-Qualität senkt.