Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 70621 mal)

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Offline Oberkampf

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Re: DSA 1
« Antwort #400 am: 22.03.2012 | 15:57 »
Da die Göttin der Amazonen und Das Grauen von Ranak zu den besten Abenteuern dieser Zeit gehören, wäre deshalb an Erik auch wirklich nichts auzusetzen.

Kam wohl missverständlich 'rüber: Das Grauen finde ich auch toll (und das wäre sicherlich in meiner persönlichen Liste recht weit oben, wenn ich eine hätte).
Die Göttin... naja, Geschmackssache.

Ich nehme bloß an, dass Erik das genau andersherum sehen wird.  ;D
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ErikErikson

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Re: DSA 1
« Antwort #401 am: 22.03.2012 | 16:10 »
Die Göttin gefällt mir tatsächlich sehr gut. Das Grauen hab ich nur gelesen, nicht gespielt würde es aber tatsächlich unter der Göttin einordnen, wenn auch beileibe nicht als schlecht.

Der Punkt ist halt, ich find die Rissos blöd. Es ist zugegeben gut gemacht, aber vom Stil her sagts mir nicht so zu. Efferdkloster, die blöden drei Risso-Arten, das ganze schwammig-dümpelige Meer-Feeling-ist nicht meins. Zu bodenständig, würd ich sagen-es fehlt a weng der Pep.
« Letzte Änderung: 22.03.2012 | 16:23 von ErikErikson »

Offline Haukrinn

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Re: DSA 1
« Antwort #402 am: 22.03.2012 | 18:11 »
Die Göttin der Amazonen war von der Idee her super, aber in der Ausführung schwach (weil's die Helden völlig im Dunkeln lässt was da eigentlich vor sich geht und wie es dazu gekommen ist). Darunter leiden aber eigentlich alle Abenteuer dieser Zeit. Immerhin ist es aber mit viel Wildniserkundung, einem Detektivanteil in der Stadt und einem Dungeon recht abwechslungsreich.

Mit ViAA hatte unsere Gruppe damals auf jeden Fall sehr viel Spaß - das gehört für mich auf jeden Fall zu den besseren Abenteuern des Ausbausets. Genauso wie die Südmeersachen.

Mein absoluter DSA1-Favorit ist aber "Durch das Tor der Welten". Aus ähnlichen Gründen die vorher schon für Borbarads Fluch genannt worden sind.
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Re: DSA 1
« Antwort #403 am: 22.03.2012 | 22:22 »
Vom Weirdnessfaktor klingt ViAA wirklich passend, werde ich mir mal anschauen :) Weitere Tipps sind natürlich willkommen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #404 am: 22.03.2012 | 22:32 »
obwohl DSA1 vom System und Setting her nicht zum edel sei der Mensch Aventurier, hilfreich und gut verpflichtet hat.

Ähm? Hallo? Basis-Set setzt das von Seite 1 BdA voraus und läßt da nie Zweifel dran. Und von welchem DSA1-Setting sprichst Du? Auch in den Abs wurde IMMER davon ausgegangen, auf der Seite des Guten zu stehen, und auch im AAS ist mir jetzt nichts Gegenteiliges aufgefallen.

Die komplette Textgrundlage von DSA1 läßt KEINEN Zweifel: Held des Schwarzen Auges = HELD, hilfreich und gut, nach Möglichkeit sogar edel.
« Letzte Änderung: 22.03.2012 | 22:34 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

ErikErikson

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Re: DSA 1
« Antwort #405 am: 23.03.2012 | 06:52 »
Ähm? Hallo? Basis-Set setzt das von Seite 1 BdA voraus und läßt da nie Zweifel dran. Und von welchem DSA1-Setting sprichst Du? Auch in den Abs wurde IMMER davon ausgegangen, auf der Seite des Guten zu stehen, und auch im AAS ist mir jetzt nichts Gegenteiliges aufgefallen.

Die komplette Textgrundlage von DSA1 läßt KEINEN Zweifel: Held des Schwarzen Auges = HELD, hilfreich und gut, nach Möglichkeit sogar edel.

Due Puristen (wie ich) erkennen nur die erste Schrift als kanon an, während die Ausbaubox und havena Apokryphen sind.

Offline Haukrinn

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Re: DSA 1
« Antwort #406 am: 23.03.2012 | 07:05 »
Selbst Alrik war ein Held!  ;D
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Offline korknadel

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Re: DSA 1
« Antwort #407 am: 23.03.2012 | 07:56 »
Due Puristen (wie ich) erkennen nur die erste Schrift als kanon an, während die Ausbaubox und havena Apokryphen sind.

Und was willst Du uns in diesem Zusammenhang mit Deiner Feststellung sagen?
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ErikErikson

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Re: DSA 1
« Antwort #408 am: 23.03.2012 | 07:59 »
Wenn dus nicht weisst, hab ich vermutlich was falsch verstanden und es ergibt gar keinen Sinn.

Offline Oberkampf

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Re: DSA 1
« Antwort #409 am: 23.03.2012 | 08:06 »
Mir kam es nicht so vor, als seien die Helden nach Regelvorgaben verpflichtet gewesen, das Gute in der Welt zu tun. Aber stimmt, Alrik rettet in Havenna eine Dame in Not, und in den Abenteuern steht man immer auf der Seite der Guten, weil Kiesow & Co eben sowas geschrieben haben. Mir geht es aber nicht darum, dass man in DSA den Bösewicht spielen konnte/sollte/durfte - das war wirklich nicht vorgesehen -, sondern dass man auch einen eher "neutralen" Charakter spielen konnte.
 
Im "Wirtshaus" und auch im "Schiff" stolpert man aber eher gezwungenermaßen in die Abenteuer hinein (im Schiff wird man shanghait iirc), also nicht unbedingt aus reiner Selbstlosigkeit. Im "Wald", der "Göttin" und auch im "Tor" werden die Abenteurer als Profis angeheuert. Im "Streuner" ist man sogar als "Krimineller" tätig (wenngleich im fürstlichen Auftrag). Sowas verlief unproblematisch (den kurzen Zwang im "Tor der Welten" mal außen vorgelassen).

Es gab zwar auch Abenteuer, wo die Spieler aus reiner moralischer Entrüstung aktiv werden sollen/mussten, damit das Spiel anfangen konnte. Dazu gehört das von mir sehr geschätzte "Grauen von Ranak", aber es war keineswegs in allen Abenteuern so.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #410 am: 24.03.2012 | 02:41 »
Due Puristen (wie ich) erkennen nur die erste Schrift als kanon an, während die Ausbaubox und havena Apokryphen sind.

Ist okay. Damit wird meine Aussage noch strenger. STRENGER!
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Re: DSA 1
« Antwort #411 am: 24.03.2012 | 09:48 »
Ist okay. Damit wird meine Aussage noch strenger. STRENGER!

Oje, dann habe ich DSA schon zu DSA1 Zeiten falsch gespielt. Kein Wunder, dass ich mit dem System und seinen Nachfahren nicht glücklich werden konnte. Ich wünschte, ich hätte eine zeitreisemaschine und könnte die Rollenspielpolizei alarmieren.  ;)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: DSA 1
« Antwort #412 am: 24.03.2012 | 14:27 »
Ich hab nicht gesagt, Du hast es "falsch gespielt", sondern Du hast Deine Art des Spielens mit den Texten begründet, wofür es keine Grundlage gibt. Ein bißchen Grau vielleicht, aber definitiv liegt der Schwerpunkt auf "Weiß". Die Erinnerung spielt einem da halt manchen Streich. Ich wühle mich gerade durch das Material zwischen 84 und 89, und das ist doch sehr eindeutig für HELDEN ausgelegt.

HELDEN!

Macht, jetzt in der Synopsis, auch einen großen Teil des Charmes von DSA aus. Ich bin aber auch ein großer Fan von Karl May und kann mit postmodernen Schwammigkeiten wenig anfangen. Davon hab ich in der Realität genug.

Außerdem haben wir von der Rollenspielpolizei nicht genug Leute, um uns um derlei Altfälle zu kümmern. Die aktuellen Editionen bringen soviele Falschspieler hervor, daß wir da genug zu tun haben.  8]
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Zitat von: korknadel
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Re: DSA 1
« Antwort #413 am: 24.03.2012 | 16:34 »
Ich hab nicht gesagt, Du hast es "falsch gespielt", sondern Du hast Deine Art des Spielens mit den Texten begründet, wofür es keine Grundlage gibt.

Hm, aber wenn meine Erinnerung mich nicht trügt und meine Gruppe damals wirklich tiefgrau gespielt hat, dann habe ich offensichtlich gegen den vom Text vorgegebenen Weg gespielt. Eigentlich hätten wir Helden sein sollen, aber wir waren nur Glücksritter...

Ein bißchen Grau vielleicht, aber definitiv liegt der Schwerpunkt auf "Weiß".

Um genau dieses Grau geht es mir. Dass DSA kein Spiel für die bösen Jungs war, war schon ersichtlich, aber es gab keine Verpflichtung zu ritterlicher Tugendhaftigkeit abgesehen von Kiesows gelegentlichen Bekehrungsanfällen. DSA kannte kein Gesinnungssystem, keine gesinnungsspezifischen Kräfte, keine Sanktionen (außer Kiesows Zorn ;) ) für unheldenhaftes Verhalten, keinen vorgeschriebenen Pfad der Tugend. Da hatten D&D und Warhammer viel deutlichere Mechaniken, und im Vergleich damit schnitt DSA eher im offenen Graubereich ab. Wir waren jung und sogar stolz darauf, vom System keine Moralzwänge aufgebürdet zu bekommen, wenn wir die "Vorteile" von DSA mit den D&D-Spielern "verglichen" bzw. "Mein System ist viel besser als Deines" spielten.

In den Abenteuern kämpfte man zwar gegen das Böse (tm), aber man hatte oft auch handfeste Gründe dafür (Glod Glod Glod).

Ich wühle mich gerade durch das Material zwischen 84 und 89, und das ist doch sehr eindeutig für HELDEN ausgelegt.

HELDEN!

Dass Alt-Aventurien das Bauergaming noch nicht zur seligmachenden Rollenspielform erkoren hatte, sehe ich auch so. Man spielte einen Helden im Sinne von Hauptprotagonisten eines Abenteuers. Aber wo im "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" ist man denn ein Volksheld und Edelmensch, der die Rebellion gegen den Tyrannen Greiffax, Graf von Gratenfels anführt? Man ist ein Alrik Normalaventurier, der um sein Leben läuft.

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Re: DSA 1
« Antwort #414 am: 24.03.2012 | 20:36 »
Dass Alt-Aventurien das Bauergaming noch nicht zur seligmachenden Rollenspielform erkoren hatte, sehe ich auch so.

Das ist im Kern sicherlich nicht falsch. Die ersten Abenteuer verfolgen tatsächlich das "Große Ganze" (Schiff, Pyramiden) als (gepreßte) Helden, oder eben den kleinen Streuner-Ansatz mit lokaler Einbindung an die Scholle und die Heimat (""Euer Tagesablauf war sehr langweilig. Als Söhne und Töchter von Bauern und Handwerkern..." uswusf, lies mal die Einleitung zum Wirtshaus). Einzi der Wald arbeitet da zumindest in der Einführung etwas anders.

Zitat
"Man spielte einen Helden im Sinne von Hauptprotagonisten eines Abenteuers."

Den unterschreib ich bedingungslos.
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Zitat von: korknadel
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Re: DSA 1
« Antwort #415 am: 3.04.2012 | 10:05 »


Zwischenstandberricht: Sodele wir haben unsere DSA1.5 Version jetzt 4 Mal Testgespielt und die Mängel des Systems erkannt. Die werden jetzt behoben und in ein zwei Wochen können dann die wenigen die Interesse haben eine Vorabversion von mir gemailt bekommen, so dies gewünscht wird. Das System ist auf Basis- und Ausbaubox aufgezogen und enthält einen guten Schuss BECMI, ist vom Spielgefühl auf jeden Fall sehr nah an DSA1 ... das sagen zumindest die alten Hasen.
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Re: DSA 1
« Antwort #416 am: 3.04.2012 | 11:55 »
Mir kam es nicht so vor, als seien die Helden nach Regelvorgaben verpflichtet gewesen, das Gute in der Welt zu tun. Aber stimmt, Alrik rettet in Havenna eine Dame in Not, und in den Abenteuern steht man immer auf der Seite der Guten, weil Kiesow & Co eben sowas geschrieben haben. Mir geht es aber nicht darum, dass man in DSA den Bösewicht spielen konnte/sollte/durfte - das war wirklich nicht vorgesehen -, sondern dass man auch einen eher "neutralen" Charakter spielen konnte.

Also nur weil man Hot B*tches aus den Klauen von Goblins rettet, muss man kein Paladin sein.

Man muss sich ja nur fragen: Was würde Bushido tun?  ~;D
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Re: DSA 1
« Antwort #417 am: 3.04.2012 | 11:58 »
in ein zwei Wochen können dann die wenigen die Interesse haben eine Vorabversion von mir gemailt bekommen, so dies gewünscht wird. Das System ist auf Basis- und Ausbaubox aufgezogen und enthält einen guten Schuss BECMI, ist vom Spielgefühl auf jeden Fall sehr nah an DSA1 ... das sagen zumindest die alten Hasen.


Meld! :hi:
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Re: DSA 1
« Antwort #418 am: 3.04.2012 | 12:31 »

Meld! :hi:
Ich hätte auch Interesse.

Zitat
Man muss sich ja nur fragen: Was würde Bushido tun?
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Re: DSA 1
« Antwort #419 am: 3.04.2012 | 15:01 »
Zwischenstandberricht: Sodele wir haben unsere DSA1.5 Version jetzt 4 Mal Testgespielt und die Mängel des Systems erkannt. Die werden jetzt behoben und in ein zwei Wochen können dann die wenigen die Interesse haben eine Vorabversion von mir gemailt bekommen, so dies gewünscht wird. Das System ist auf Basis- und Ausbaubox aufgezogen und enthält einen guten Schuss BECMI, ist vom Spielgefühl auf jeden Fall sehr nah an DSA1 ... das sagen zumindest die alten Hasen.

Okay. Falls die aktive Parade noch drin ist, hätte ich gerne eine Kopie...
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Re: DSA 1
« Antwort #420 am: 3.04.2012 | 16:21 »
Sorry - die aktive Parade ist nicht drinnen ... obwohl du sie sehr leicht simmulieren kannst. Wie gesagt: wir haben uns für ein Gemenge aus DSA1 und BECMI entschieden, haben also eine Art Rüstungsklasse eingeführt; diese lässt sich natürlich auch durch einen Wurf ersetzen.
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Re: DSA 1
« Antwort #421 am: 3.04.2012 | 17:19 »
Sorry - die aktive Parade ist nicht drinnen

Dann melde ich mich auch.
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Re: DSA 1
« Antwort #422 am: 3.04.2012 | 17:20 »
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Re: DSA 1
« Antwort #423 am: 3.04.2012 | 17:24 »
Okay. Falls die aktive Parade noch drin ist, hätte ich gerne eine Kopie...

Empfindest du die aktive Parade nur für Spielercharaktere wichtig, oder auch für NSCs?
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Re: DSA 1
« Antwort #424 am: 3.04.2012 | 17:39 »
Haben will! Aktive Parade könnte aber bleiben, muss aber auch nicht. Talentsystem sollte so wie D&D gewürfelt werden und schon ab der 1. Stufen funktionieren, sonst ist das gut.