Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 70616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #50 am: 27.02.2012 | 19:49 »
Ich schließe mich der Fraktion an, die das Ausbau-Spiel nicht mag.

Ab dem Kasten ging DSA in eine komplett andere Richtung, als wie das, was im ersten Kasten begonnen wurde, und zwar von der Atmosphäre des Settings her.

Die Geweihten samt ihrer Zwölfgötter oder musketierhafte Streuner mit Degen und dergleichen passen einfach nicht in das düstere mittelalterliche Sword-and-Sorcery-Szenario, das die Urbox ausmachte.


Und was die Illus von Bryan Talbot angeht, da sieht man immer ganz gut, wer das damals gespielt hat, und wer erst später. Veteranen lieben die doch eigentlich fast durch die Bank (Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel).

Mich würde ja immer noch ein DSA interessieren, dass einfach vor der Ausbaubox einen anderen Weg geht, die Geweihten/zwölf und merkwürdige Klassen weglässt, und Sword&Sorcery bleibt.

An Regeln würde ich grad am ehesten zu Old School Hack tendieren, und eventuell zu Dungeonslayers als knappen Zweiten.

In der Combo bräuchte ich eigentlich auch nie wieder ein anderes Fantasy-Rollenspiel.

Glaub das mach ich.
« Letzte Änderung: 27.02.2012 | 19:51 von Grubentroll »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA 1
« Antwort #51 am: 27.02.2012 | 19:50 »
Ich finde DSA1 perfekt. Es fehlen nur einige Kampfoptionen, die man aber alle auf einem A4-Blatt unterbringen könnte: Wuchtschlag oder sowas, schneller Schlag, gezielter Schlag, Tricks über die Eigenschaftswerte. Evtl. Entwaffnen. Da gehört natürlich auch was dazu, was die Parade erschwert.

Fügt man die Optionen ein, sollten die Kämpfe auch nimmer fad sein. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Finte im Ausbau-Spiel genau funktioniert hat.

Ja, mit einigen umfangreichen Korrekturen könnte man aus DSA1 da noch was machen, das will ich nicht bestreiten. Auch haben wir damals in der Gruppe vielleicht zu großzügig unzerbrechliche Zauberschwerter verteilt, wodurch der Bruchfaktor als potentieller Kampfbeschleuniger herausfiel (der mir damals sehr sinnlos, unatmosphärisch und umständlich vorkam).

Trotzdem würde ich heutzutage lieber die alten Abenteuer gleich mit einem anderen System spielen wollen. DSA(1) war das erste System in einer langen Reihe, die ich überwiegend wegen doofer* Kampfregeln aufgegeben habe.  ;D

* nach meinem Geschmack "doof"
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #52 am: 27.02.2012 | 19:51 »
Ich schließe mich der Fraktion an, die das Ausbau-Spiel nicht mag.

Ab dem Kasten ging DSA in eine komplett andere Richtung, als wie das, was im ersten Kasten begonnen wurde, und zwar von der Atmosphäre des Settings her.

Die Geweihten samt ihrer Zwölfgötter oder musketierhafte Streuner mit Degen und dergleichen passen einfach nicht in das düstere mittelalterliche Sword-and-Sorcery-Szenario, das die Urbox ausmachte.


Und was die Illus von Bryan Talbot angeht, da sieht man immer ganz gut, wer das damals gespielt hat, und wer erst später. Veteranen lieben die doch eigentlich fast durch die Bank (Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel).

Mich würde ja immer noch ein DSA interessieren, dass einfach vor der Ausbaubox einen anderen Weg geht, die Geweihten/zwölf weglässt, und S&S bleibt.

An Regeln würde ich grad am ehesten zu Old School Hack tendieren, und eventuell zu Dungeonslayers als knappen Zweiten.

In der Combo bräuchte ich eigentlich auch nie wieder ein anderes Fantasy-Rollenspiel.

Glaub das mach ich.

Da wär ich bei.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA 1
« Antwort #53 am: 27.02.2012 | 19:55 »
Gab ja mal einen Blog, der ein Aventurien in genau dem Stil entwickelt hat, der leider irgendwann verschwunden ist.  :'(

@ Grubentoll
Hast du mir mal Abenteuer! als System angesehen? Vielleicht wär das was für dich. http://tanelorn.net/index.php/topic,73219.0.html
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA 1
« Antwort #54 am: 27.02.2012 | 19:56 »
Das 18/17-Maximum gab es glaube ich bei DSA3 zumindest nur noch im minimalsten Regelheft I. Danach gab es eine solche Grenze nicht mehr, obwohl viele danach gespielt haben (entweder weil sie es noch von früheren Editionen so gewöhnt waren oder weil sie die Sache aus dem Buch der Regeln I übertragen haben. Im Regelheft II ist davon schon nichts mehr zu lesen, obwohl auch da die Regeln nochmal von der Pike auf erklärt werden.

Wie es bei DSA 1 oder 2 war weiß ich jedoch nicht.

Wieso spielt ihr eigentlich nicht alle einfach Wildes Rakshazar? Dann habt ihr Sword & Sorcery mit einem einfachen System, das vom "doofen" DSA-Kampfsystem meilenweit weg ist.  ~;D
« Letzte Änderung: 27.02.2012 | 19:58 von Feyamius »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA 1
« Antwort #55 am: 27.02.2012 | 20:01 »
Wobei man sagen muss, das ein High end Kämpfer wohl so aussieht:

AT/PA: 15/13, LP 90 RS 6 Schaden w6+7. Das bedeutet, er macht gut Schaden, selbst gegen ein RK 4, LE 50 Monster (so das höchste im grundbuch) im Schnitt 6,5 Schaden pro Treffer.

Von AT/PA wäre das ein Lvl 10 Kämpfer (jedes um 5 erhöht), hätte als Zwerg statistisch ohne Magie 66 - 67 LP. Waffen und Rüstungswert kann etwa hinkommen. Gegen einen etwa gleichwertigen Kämpfer muss er etwa 15 Treffer kassieren/verteilen. Sagen wir 10 Treffer (45 Schaden), dann ergibt sich der momentan unterlegene Kampfteilnehmer aus Langeweile (der Spieler). Dauert ungefähr 40 Kampfrunden.



Verschollen in Al Anfa fand ich übrigens gut. Nicht spitze, aber gut. Was hat denn nicht gefallen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA 1
« Antwort #56 am: 27.02.2012 | 20:05 »

Rein erzählerisch (da ist es, das böse Wort) kann man damit auch alle Kampfmanöver ersetzen, in dem man schlichtweg die Ergebnisse interpretiert.

(*Panikanfall*)

Aber... aber... das hat doch nichts mit Erzählen zu tun... das ist doch ganz normales Rollenspiel...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #57 am: 27.02.2012 | 20:09 »
Von AT/PA wäre das ein Lvl 10 Kämpfer (jedes um 5 erhöht), hätte als Zwerg statistisch ohne Magie 66 - 67 LP. Waffen und Rüstungswert kann etwa hinkommen. Gegen einen etwa gleichwertigen Kämpfer muss er etwa 15 Treffer kassieren/verteilen. Sagen wir 10 Treffer (45 Schaden), dann ergibt sich der momentan unterlegene Kampfteilnehmer aus Langeweile (der Spieler). Dauert ungefähr 40 Kampfrunden.


Der ist falsch berechnet:

Richtig wäre für Stufe 20 und Cap bei effektivem AT/PA Cap:

AT/PA 18/17 RS 6 Schaden w6+6(Zweihänder)+8(Stärke)=w6+14 LP 30+19*03,5=96

Bei gesamt-Cap:

AT/PA 18/17 RS 7 Schaden w6+4(Schwert)+8(Stärke)=w6+12 LP 30+19*03,5=96


« Letzte Änderung: 27.02.2012 | 20:13 von ErikErikson »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA 1
« Antwort #58 am: 27.02.2012 | 20:15 »
Der ist falsch berechnet:

Richtig wäre für Stufe 20 und Cap bei effektivem AT/PA Cap:

AT/PA 18/17 RS 6 Schaden w6+6(Zweihänder)+8(Stärke)=w6+14 LP 30+19*03,5=96

Mit dem gingen die Kämpfe gegen einen gleichwertigen Gegner auch nur unwesentlich schneller. ;D

(Oh Mann, und ich finde D&D4 manchmal zu langsam.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #59 am: 27.02.2012 | 20:24 »
Mit dem gingen die Kämpfe gegen einen gleichwertigen Gegner auch nur unwesentlich schneller. ;D

(Oh Mann, und ich finde D&D4 manchmal zu langsam.)

Der soll ja auch kein Duell gegen sich selbst bestehen, sondern als meatshield die Gruppe durchbringen. Seine LP kann er nur schwer auffrischen (ausser balsam is nix und die ASP braucht man), daher zählt jeder Punkt.

 

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA 1
« Antwort #60 am: 27.02.2012 | 20:36 »
Jo, ok, müsste man halt mal ein paar High End Monster der 1. Edition auffahren, um ihn zu vergleichen - und vielleicht noch eine "typische" Party zusammenstellen (1 Magier, 1 Elf, 1 Zwerg, 1 Streuner). Aber ich glaube, das tue ich mir dann doch nicht an.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA 1
« Antwort #61 am: 27.02.2012 | 20:37 »
Das hat mich immer abgeschreckt, weil man da doch Differenzen berechnen muss, oder?

Ja muss man, aber das geht so flott, dass es nicht behindert, sondern den Kampf beschleunigt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #62 am: 27.02.2012 | 21:46 »
Wieso spielt ihr eigentlich nicht alle einfach Wildes Rakshazar? Dann habt ihr Sword & Sorcery mit einem einfachen System, das vom "doofen" DSA-Kampfsystem meilenweit weg ist.  ~;D

Weil das nicht das ist, was mich mit 11 Jahren anno 1986 komplett umgehauen und meine Phantasie beflügelt hat.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA 1
« Antwort #63 am: 27.02.2012 | 21:56 »
Das Gras heute wirkt viel stärker als das aus der Jugend.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA 1
« Antwort #64 am: 28.02.2012 | 09:38 »
Gab ja mal einen Blog, der ein Aventurien in genau dem Stil entwickelt hat, der leider irgendwann verschwunden ist.  :'(

@ Grubentoll
Hast du mir mal Abenteuer! als System angesehen?

hi borbi,
der Blog, den du meintest, war wahrscheinlich mein alter ;)
Aventurien entwickle ich nicht mehr offiziell weiter. Im Spiel kommen bei mir aber immer wieder Versatzstücke vor.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

El God

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #65 am: 28.02.2012 | 09:46 »
Weil das nicht das ist, was mich mit 11 Jahren anno 1986 komplett umgehauen und meine Phantasie beflügelt hat.


Ich bin mir sicher, dass das nicht die "Leistung" der Welt und der Regeln von DSA 1 war. Das war das "Medium Rollenspiel" als solches. Der Reiz des Neuen, vermischt mit ein bisschen Rückschaubias. So, wie du heute denkst, damals gespielt zu haben, wirst du vermutlich nie wieder spielen können, da helfen auch keine Nostalgika...

IMHO natürlich.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #66 am: 28.02.2012 | 09:59 »
Ich bin mir sicher, dass das nicht die "Leistung" der Welt und der Regeln von DSA 1 war. Das war das "Medium Rollenspiel" als solches. Der Reiz des Neuen, vermischt mit ein bisschen Rückschaubias. So, wie du heute denkst, damals gespielt zu haben, wirst du vermutlich nie wieder spielen können, da helfen auch keine Nostalgika...

IMHO natürlich.

Ich wurde gefragt, warum ich nicht Rakshazar spielen will, da hab ich doch Sword&Sorcery irgendwo auf dem DSA-Planeten.

Und meine Antwort war, dass ich als 11-Jähriger original DSA damals toll fand.

Dass das mit "erste Rollenspielerlebnisse" und "Kindheitserinnerung" zu tun hat ist doch klar, und muss man nicht extra erwähnen, oder?

Und dass sowas einen in seiner weiteren Rollenspielkarriere prägt nehme ich auch mal als gegeben an.

Wobei ich die "Leistung" des Settings gerade in Verbindung mit den Illustrationen nicht ganz in Abrede stellen will.
Das in "Graubarts Haus" und "Silvanas Befreiung" beschriebene halbverfallene modrige Havena erinnert mich stark an Fritz Leibers Lankhmar, und hat einen Charakter, der mir heutzutage immer noch sehr gefällt.

Würde ich heutzutage auch wieder spielen wollen.

Es war sicher nicht alles toll am frühen DSA, aber die Atmosphäre mit Sicherheit.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #67 am: 28.02.2012 | 11:56 »
Und was die Illus von Bryan Talbot angeht, da sieht man immer ganz gut, wer das damals gespielt hat, und wer erst später. Veteranen lieben die doch eigentlich fast durch die Bank (Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel).

Bryan Talbot steht dieses Wochenende in Dublin Rede und Antwort. :)
Leider habe ich meine DSA1-Bücher nicht zum Signieren in Irland...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #68 am: 28.02.2012 | 12:01 »
Tja, und Ugurcan Yüce war für mich der neue, der fade Cover machte. (Ok, das von "Der Orkenhort" fand ich super.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

LöwenHerz

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #69 am: 28.02.2012 | 12:03 »
Das 18/17-Maximum gab es glaube ich bei DSA3...

Da gab es aber diesen Piratenkäpt'n, der AT/PA 19/15 hatte ;)
Daraufhin hat sich unsere Hausregel eingeführt, dass für 2 Abzug vom Max auf einer Seite, man 1 zusätzlich auf der anderen steigern konnte.
14/19 oder 20/13 wären also auch drin gewesen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #70 am: 28.02.2012 | 12:08 »
Ja, mit einigen umfangreichen Korrekturen könnte man aus DSA1 da noch was machen, das will ich nicht bestreiten. Auch haben wir damals in der Gruppe vielleicht zu großzügig unzerbrechliche Zauberschwerter verteilt, wodurch der Bruchfaktor als potentieller Kampfbeschleuniger herausfiel (der mir damals sehr sinnlos, unatmosphärisch und umständlich vorkam).

Trotzdem würde ich heutzutage lieber die alten Abenteuer gleich mit einem anderen System spielen wollen. DSA(1) war das erste System in einer langen Reihe, die ich überwiegend wegen doofer* Kampfregeln aufgegeben habe.  ;D

* nach meinem Geschmack "doof"

Also umfangreich müssen die Korrekturen nicht sein. Ein paar Optionen zusätzlich (A4-Seite reicht) und das elegante Grundgerüst (Bruchfaktor haben wir ohnehin immer vergessen.) kann mit Savage Worlds mithalten. Außerhalb vom Kampf macht das System ja sowieso alles. Und die Charaktererstellung mit 5 w6 in fester Reihenfolge ist ein Traum.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #71 am: 28.02.2012 | 12:42 »
Tja, und Ugurcan Yüce war für mich der neue, der fade Cover machte. (Ok, das von "Der Orkenhort" fand ich super.)

Wobei ich sagen muss, dass mir die Biswanger Cover etwas besser gefallen haben als die Sachen von Holicka, die doch sehr chaotisch bis kindlich daherkamen.

Der Stil von Biswanger hat das düstere des frühen schwarzen Auges noch hervorgehoben.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Datei:AB_B13.jpg
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Datei:AB_B12.jpg

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #72 am: 28.02.2012 | 13:17 »
Naja, Holicka ist schon sehr düster-mystisch. Mir gefällt das. Auch das Vignettenkonzept gibt für mich mehr her, als die sich immer wiederholenden Standardszenen "Wandernde Heldengruppe".



Viele Geschichten, statt einer.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #73 am: 28.02.2012 | 13:33 »
Naja, Holicka ist schon sehr düster-mystisch. Mir gefällt das. Auch das Vignettenkonzept gibt für mich mehr her, als die sich immer wiederholenden Standardszenen "Wandernde Heldengruppe".



Viele Geschichten, statt einer.

Ich find sie beide gut.

Wie gesagt, persönlich Biswanger ein kleines Stückchen mehr.

Kein Vergleich zum Schnurrbart-Yüce.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA 1
« Antwort #74 am: 28.02.2012 | 13:42 »
Ich find sie beide gut.
Wie gesagt, persönlich Biswanger ein kleines Stückchen mehr.
Kein Vergleich zum Schnurrbart-Yüce.

Da bin ich ganz bei dir. Talbot rulez, Biswanger rules, und Holicka ist auch nicht schlecht ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com