Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 70375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
DSA 1
« am: 26.02.2012 | 18:54 »
Ich will hier mal einen Thread zu DSA 1 aufmachen. Ich habe ja seit neuestem das Grundregelwerk, und finde es wirklich schön. Leider bin ich bisher noch nicht zum Spielen gekommen, daher hab ich noch nicht allzuviel zu erzählen. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt?

Für alle, die es noch nicht kennen: DSA 1 hat die meisten basalen Merkmale vom modernen DSA. man hat um die 30 LP am Anfang, Attacke und Parade um den Wert 10 herum, und die Eigenschaften Mut, Gewandheit, Körperkraft, Charisma und Klugheit. Es gibt 5 Klassen, den Abenteurer, den Krieger, Magier, zwerg und Elfen. Zauber gibt es im grundregelwerk 15 Stück, die es auch später noch in DSA 4 gibt.

Es gibt noch keine fertigkeiten und damit auch keimne 3w20 Probe. Alles läuft über die Attribute, unter anderem übrigens auch der Fernkampf.
Die Illus sind von Talbot und wirklich gut.

« Letzte Änderung: 26.02.2012 | 19:57 von Alter Giftmischer »

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: DSA 1
« Antwort #1 am: 26.02.2012 | 19:10 »
Hat das Ding Ähnlichkeit mit dem Regelbuch 1 aus DSA3? Klingt sehr danach. Und RB1 mag ich eigentlich ganz gern.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #2 am: 26.02.2012 | 19:12 »
Hat das Ding Ähnlichkeit mit dem Regelbuch 1 aus DSA3? Klingt sehr danach. Und RB1 mag ich eigentlich ganz gern.

Gut möglich, das kenne ich leider nicht. Aber am Grundmechanismus hat sich bis DSA 4 eigentlich nichts geändert. DSA 3 vor der Einführung von Manövern und Spezialattacken ist sehr nahe an DSA 1 dran.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA 1
« Antwort #3 am: 26.02.2012 | 19:21 »
Ich hab es gespielt und es spielt sich ähnlich wie D&D 1, bloß in langsamer. Man stirbt auch nicht ganz so enorm schnell.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: DSA 1
« Antwort #4 am: 26.02.2012 | 19:23 »
Hat das Ding Ähnlichkeit mit dem Regelbuch 1 aus DSA3? Klingt sehr danach. Und RB1 mag ich eigentlich ganz gern.
Ja, die Unterschiede liegen nur im Detail.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA 1
« Antwort #5 am: 26.02.2012 | 19:29 »
Die Illus sind von Talbot und wirklich gut.
Allein schon daran scheiden sich die Geister. ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA 1
« Antwort #6 am: 26.02.2012 | 19:41 »
Sie sind "aventurischer" als die von Mr.Schnauzbart 8]

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #7 am: 26.02.2012 | 19:43 »
Wenn mir einer erklärt, wie ich stimmungs- und sinnvoll DSA1 mit BECMI verbinden kann, muss ich mir nie wieder ein Rollenspiel kaufen :).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #8 am: 26.02.2012 | 19:50 »
Sie sind "aventurischer" als die von Mr.Schnauzbart 8]

Hier mal ein paar von ihm. http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Bryan_Talbot


Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: DSA 1
« Antwort #9 am: 26.02.2012 | 19:52 »
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt?

Massig und sich auf jede Erweiterung gefreut, DSA1 ist schon recht spartanisch gewesen und die komplexeren Entwicklungen freudig mitgemacht bis hinein in die engültige Sackgasse DSA4. Aber vielleicht würde mir auch Aventurien mit DSA1 wieder mehr Spaß bereiten, allerdings denke ich, da gibt´s bessere Alternativen, aber nicht das Thema hier.

Mir stellt sich allerdings schon die Frage, ob das aktuelle Aventurien sich mit den alten Regeln darstellen lässt, alleine schon bei der Wahl von nur 4 Klassen? Sind wir dann alle plötzlich "nur" noch Abenteurer?  :P


Die Charakterentwicklung war früher recht schleppend und langweilig, da passiert ja bei einem Stufenanstieg nicht viel und dauert dann irgendwann auch recht lang.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #10 am: 26.02.2012 | 19:55 »
Bei Aufstieg kannst du laut GRW eine Eigenschaft erhöhen, nach Wahl AT oder PA erhöhen, bekommst LP und AsP dazu und das wars dann so ziemlich. Eventuell kannst du vom Abenteurer in den Kriegerstand aufsteigen.

Etwas blöd finde ich, das man nicht nachträglich magier werden kann, wenn man die Vorraussetzungen erfüllt. Das würde ich per hausregel ändern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #11 am: 26.02.2012 | 19:56 »
5 Klassen, nicht 4: Magier, Krieger, Abenteurer, Zwerg, Elf. Und wer bitte will die neue verkorkste DSA4-Welt spielen?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #12 am: 26.02.2012 | 19:58 »
Stimmt. Wobei der Aberteurer ja so eine Art restkathegorie darstellt. Wer sonst nix taugt, wird Abenteurer. Ähnlich wie Hufflepuff in Harry Potter. Daher würd ich halt neben der kriegerkarriere auch die magierlaufbahn ermöglichen. Dann kann man auf etwas hinarbeiten.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #13 am: 26.02.2012 | 20:00 »
Dir fehlt auch ganz eindeutig das Abenteuer Ausbau Spiel und die Werkzeuge des Meisters - ganz zu schweigen von der genialen Havena Box!

Mit Ausbau erhöht sich dann ja auch noch die Heldenwahl um den Waldelfen, Streuner, Druiden und die Geweihten, der Kampf wird verfeinert, ein Fertigkeitensystem (ohne 3W20) eingeführt, die Zauberauswahl erweitert, Kräuter, Gifte und magische Gegenstände eingeführt und ein Aventurien vorgezeichnet, gegen dass das neue nur abstinken kann - Sklaverei im Mittelreich!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #14 am: 26.02.2012 | 20:01 »
Abenteurer können dann auch zum Streuner, Druiden und Geweihten werden, Zwerge immerhin zum Zwergendruiden!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #15 am: 26.02.2012 | 20:01 »
Gibts die Sachen noch irgendwo?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #16 am: 26.02.2012 | 20:04 »
Joa - beim ebabe ... normalerweise recht kostenfreundlich (so zwischen 1 und 10€, je nach "Überlebenszustand"). Wenn Ferien sind kann ich sie dir auch gerne kopieren, wenn dir dann noch was fehlt ... als DSA Spieler "der ersten Stunde" hab`ich DSA1&2 natürlich komplett.

Wenn du also Abenteuerempfehlungen brauchst, dann frag`nur ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #17 am: 26.02.2012 | 20:05 »
« Letzte Änderung: 26.02.2012 | 20:07 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #18 am: 26.02.2012 | 20:07 »
Joa, im Spinnenwald ist cool Leider hat das Treffen meine finanziellen Möglichkeiten strapaziert.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #19 am: 26.02.2012 | 20:08 »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #20 am: 26.02.2012 | 20:10 »
Die havena Box scheint schwerer zu kriegen zu sein.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #21 am: 26.02.2012 | 20:14 »
Nö - es ist nur Sonntag Abend ... der Großteil der dieswöchigen Verkäufe ist also entweder abgeschlossen, oder - im Falle eines Nichtverkaufs - noch nicht wieder eingestellt. Bis zum nächsten Sonntag wird wenigstens eine wieder drinn sein, eher 1W6 ;). Ich beobachte das Woche für Woche und ab und zu schlage ich zu (wenn die Dinger bei 1-2 Euro stehen). Ich habe meiner ganzen alten Gruppe zum 25-jährigen einen Satz geschenkt :D.

Was oft vergessen wird - die Teile hatten noch Auflagen von 50.000+ (!).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: DSA 1
« Antwort #22 am: 26.02.2012 | 20:15 »
Dir fehlt auch ganz eindeutig das Abenteuer Ausbau Spiel und die Werkzeuge des Meisters - ganz zu schweigen von der genialen Havena Box!

Das ist für mich schon nimmer DSA1.
Die Havena-Box war für damals echt glorreich :)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #23 am: 26.02.2012 | 20:16 »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #24 am: 26.02.2012 | 20:18 »
Das ist für mich schon nimmer DSA1.
Die Havena-Box war für damals echt glorreich :)

Äh ... das Abenteuer Ausbauspiel ist nicht DSA1??? Und BECMI besteht nur aus der roten Box, oder wie? Das wäre so, als würdest du sagen:"Wege der Helden, der Magie, der Götter ist nicht DSA4! Nur die Grundbox ist DSA4!"
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.