Autor Thema: wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?  (Gelesen 9487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #25 am: 16.09.2003 | 10:50 »
Aber ich weiß doch Situationen einzuschätzen:

Ich zoffe mich mit dem Busfahrer, wenn der Mist baut.
Ich zoffe mich an der Einkaufskasse, wenn sich jemand vordrängelt.
Ich zoffe mich mit dem Assi der mir die Vorfahrt nimmt und dann in die Seite fährt.
Ich zoffe mich nicht mit meinem Professor, wenn der sagt ich wäre eine faule Sau.

Warum nicht?
Weil da für mich ganz andere Konsequenzen draus erwachsen. Ich würde im Zweifel übelst den Kürzeren ziehen. Da platze ich mit meiner Meinung eben nicht raus, sondern schlucke gehe nach Hause und trete den Hund (den ich nicht hab')...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #26 am: 16.09.2003 | 10:54 »
@Lannister

du sagst es selber

Zitat
den Charakter so spielt, daß man sich schwer beherrschen kann, wenn man angepöbelt wird.
nicht total unkontrolliert.
Und wenn ein Schwertmeister einen anpöbelt, ist es nicht unverständlich einen Anfall von Selbstkontrolle zu bekommen, anstatt Selbstmord zu begehen.
Weil der Schwertmeister dann wahrscheinlich auf legalen Mord aus ist.
Und wenn ein solches Szenario bei dir öfter vorkommt, kann Ich den Spieler verstehen.

Zitat
Du schaltest deine Emotionen doch auch nicht je nach Belieben aus.
Nein, Ich kann sie aber kontrollieren und gebe nicht jedem Impuls blindlings nach.

Wie wäre es wenn du die betreffenden Spieler bzw alle 4 aufforderst, ihren POV darzulegen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #27 am: 16.09.2003 | 11:00 »
Also bloß weil Schwertänzer mir hier unterstellt, ich würde meine Spieler konstant provozieren, daß tue ich nicht, OK !

Und was ist ein POV ?
« Letzte Änderung: 16.09.2003 | 11:04 von Lannister »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #28 am: 16.09.2003 | 11:02 »
Nein, aber...
Nicht jeder reizbare, aufbrausende Mensch rastet immer aus. Manchmal bleiben sie auch ganz ruhig und alle fragen sich warum. (ich kann das aus meinem Bekanntenkreis heraus feststellen)
Manchmal spielt auch Angst mit.
Auch der dämliche Barbar sagt manchmal etwas geistreiches. Auch das Genie, sagt manchmal was dämliches.

Natürlich wird ein Spielleiter in so einer Situation immer berechnende Willkür interpretieren. Und wahscheinlich hat er sogar damit recht.
Aber wenn der Spieler meint, dass er seinen Charakter so am "Besten" spielt und so am meisten Unterhaltung aus dem Spiel bekommt, dann lass ihn doch.
Was erreichst Du denn, wenn Du ihm dafür EP's abziehst? Diskussion und lange (unglaubwürdige) Erklärungsversuche, warum er jetzt so gehandelt hat.
Kannst Du es ihm beweisen? Nein!
Gibt es Spielregeln bei D&D dafür, dass er so handeln muss? Nein!
Welche Rechtfertigung gibt es, sein Verhalten als schlechter zu bewerten als einer, der vielleicht immer introvertiert spielt, und in dieser Situation auch nichts sagte? Keine, die der Spieler akzeptieren wird.

Entweder suchst Du Dir ein Rollenspiel, wo das Ausspielen von Charakterzügen und Nachteilen im Regelwerk enthalten hast und Du mechanismen besitzt um soetwas regeltechnisch zu begründen, oder Du suchst einen Kompromiß in der Runde.
Einfach eine Regelung zu definieren ohne Rücksprache mit den Spielern halte ich für zu willkürlich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #29 am: 16.09.2003 | 11:05 »
@Lannister

Dieses Beipiel lässt es bei mir nur klingeln, im allgemeinen bilden die einen zusammenhang mit Säulenheiligen als SCs.

POV Point of View, Sicht der Dinge
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #30 am: 16.09.2003 | 11:07 »
Point of View. Blickwinkel, Perspektive.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #31 am: 16.09.2003 | 11:08 »
@ Boba Fett

Also, EP`s abziehen, hatte ich nie vor, die Grund-Ep`s bleiben für jeden gleich, ich wollte nur den der positiv auffällt, auch "belohnen.
Und die Regel hätte ich auch nicht willkürlich einfach so eingeführt, jede Regelveränderung wird von uns allen durchdiskutiert und beraten, deshalb poste ich ja, um Anregungen zu bekommen.

Und zum Thema Opportunismus. Natürlich hat das jeder, jeder wägt ab, jeder verhält sich situationsangemessen in irgeneiner Form, wenn er sich daraus einen Vorteil verspricht. Doch ich finde auf die Quantität kommt es an.
Ob ich nun ne 180 Grad-Wende mache, oder nicht.

Jessica

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #32 am: 16.09.2003 | 11:17 »
Was ich meine ist z.B. , wenn der Charakter die ganze Zeit so konzipiert war, daß er aufbrausend ist, und dann wird er von einem deutlich besseren Gegner beleidigt, von dem der Char. weiß, daß der ihn rund machen würde, also ist er bei diesem auf einmal nicht aufbrausend.

Bei 7.See ist es so, dass man sich bei der Charaktererstellung eine "Hybris" = "verhängnisvolle Charakterschwäche" zulegen kann. (das kostet nichts, bringt sogar zusätzliche Punkte zum Ausgeben. Allerdings ist eine Hybris das, was den/die HeldenIn zu Fall bringen kann! (In Deinem Fall kann man das ev. mit den "aufbrausend" des Spielers vergleichen)

Der/die SL kann dann im Spiel - wenn sie/er meint, das sei angebracht, die Hybris aktivieren und die/der SpielerIn muss in der Situation ihre Hybris spielen.! Egal wie "gefährlich" oder " dumm" oder was auch immer es gerade ist. Es ist halt eine Schwäche ...  ;)
Alleridings achtet unser SL sehr darauf, dass dadurch die Charaktere nicht sterben!!!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #33 am: 16.09.2003 | 11:20 »
@Lannister
Was Du Dich bei solchen Sachen wie "Schwertmeister provoziert SC" fragen lassen musst ist folgendes:
Sind die Spieler vielleicht deswegen so vorsichtig, weil Du ihnen eine Grund dazu gibst? z.B. was hättest Du denn gemacht, wenn der SC brüllend auf den Schwertmeister losgegangen wäre?
Ich denke es könnte eben auch eine unbewußte Verstärkung des vorsichtigen Stils Deiner Spieler durch die Art wie Du leitest geben. Sterben oft Charaktere? usw.

Denn wenn ein Spieler weiß, dass Du den Kampf mit dem Schwertmeister als Ausgangspunkt für spannende Komplikationen nutzen wirst und nicht dafür, dass Du ihm aufs Maul hauen willst, wird es eher bereit sein, den SC auszuspielen. Es geht dabei um Vertrauen. Der Spieler muss Dir vertrauen, das Du seinen Char nicht wegen Charaktergerechten Spiels in die Pfanne haust.

Und mit dem Ganzen da oben sage ich n icht, dass es in eurer Runde so ist! Es könnte allerdings mit ein Problem sein, wenn die Abenteuer und Konflikte stark auf "Überwinden von Hindernissen" ausgelegt sind und die Spieler sich einfach fürchten, Schwächen zuzlassen, weil sie sonst die Kämpfe/Abenteuer nicht schaffen.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ludovico

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #34 am: 16.09.2003 | 11:37 »
Also meine EP-Verteilung sah in etwa folgendermaßen aus:
Grundpunkte, die für alle gleich sind
+ Extra-EPs für extrem geniale Aktionen oder erinnerungswürdige Sprüche (natürlich wird auch gesagt, wofür es die Punkte gibt)
- EP-Abzüge für SC, die sich ganz entsprechend gegen ihren Charakterhintergrund verhalten haben oder der SL ständig vom Gesabbel des Spielers gestört wurde
+ EPs, die von der Gruppe für geniale Aktionen verteilt werden (Jeder gibt mir einen Zettel, wo der Charakter und die Aktion steht)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #35 am: 16.09.2003 | 11:42 »
@Lannister: Es macht keinen Unterschied, ob Du Spieler der Spielmethode A regelmäßig mit Xtra-XP belohnst und dabei die B-Spieler leer ausgehen lässt oder die B-Spieler mit Abzug bestrafst. Die einen bekommen mehr als die anderen und die benachteiligten werden sich darüber ärgern.
Damit wirst Du aber eher erreichen, dass ihnen der Spaß am Spiel vergeht als dass Du Einsicht erreichst.

@Jessica:
Zitat
Bei 7.See ist es so, dass man sich bei der Charaktererstellung eine "Hybris" = "verhängnisvolle Charakterschwäche" zulegen kann.
Genau das meine ich. D&D bietet keine solchen Mechanismen. Deswegen sollte man einen Spieler, der sich keine eigenen Nachteile schafft nicht bestrafen. Die Spieler (Gamisten) versuchen nur, erfolgreich zu spielen.
(@Lannister:) Versuch ihnen klar zu machen, dass der Erfolg der Spielspaß ist und nicht das erfolgreiche Ummachen von Gegnern.

Zitat
Der Spieler muss Dir vertrauen, das Du seinen Char nicht wegen Charaktergerechten Spiels in die Pfanne haust.
Absolute Zustimmung!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #36 am: 16.09.2003 | 11:43 »
Also meine EP-Verteilung sah in etwa folgendermaßen aus:
Welches Spielsystem?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #37 am: 16.09.2003 | 11:49 »
@Elch

Also meine Kampagne ist generell sehr auf Mystery, Dramatik und Interaktion aufgebaut. Ich hasse nichts mehr als stundenlanges hintereinander ablaufendes Drauflosschlage. Ich will halt auch in bißchen Interaktion.
Trotzdem wird bei mir auch gekämpft, nur nicht nur.
Was das Vertrauen angeht, so kann ich leider nur sagen, daß ich bis jetzt eigentlich ihm keinen Anlass gegeben habe, mir nicht zu vertrauen.
Ich spiele mit B. schon 10 Jahre zusammen, und so ist jeder Charakter den er spielt.

Ich finde es halt einfach schade.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #38 am: 16.09.2003 | 11:52 »
@Lannister:
Wenn er seit 10 Jahren so spielt, warum versuchst Du ihn dann zu ändern? Ist das nicht eher hoffnungslos?
Und wenn, warum versuchst Du ihn durch Spielmethoden zu ändern, anstatt einfach mit ihm zu reden?

Und wenn Spielmethoden, warum spielt ihr dann ein System, das gamistisches Rollenspiel (min maxing) fördert und narratives (oder simulationistisches) Verhalten nicht?
Wenn Du was ändern willst, spiel für eine Weile ein System, wo er nicht minmaxen, aber dafür sein Rollengerechtes Verhalten trainieren kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #39 am: 16.09.2003 | 12:00 »
Also ich finde die Extra-XP erstmal völlig okay. Man sollte natürlich erklären, weshalb man sie verteilt und man sollte als SL drüber stehen, wenn Spieler sich beschweren. Wenn man im Recht ist, find ich das okay.

Unbewußt bevorzuge ich außerdem glaub ich auch gutes Rollenspiel.
Erstens mal bekommen diejenigen, die ein gutes Rollenspiel an den Tag legen, einfach automatisch mehr Anteile am Abend: Sie beschreiben selbst ihre Aktionen genauer und erklären ihre Gedanken und Gefühle. Ich laß mich dann als SL anstecken und beschreibe die NSCs und Situationen ihnen gegenüber genauso. Auch ein gut ausgearbeiteter Hintergrund kann bei mir dazu führen, dass der Charakter an einem Abend eine längere Szene allein für sich hat.
Zweitens gibt es bei mir dann auch mehr in-play Belohnungen für gut ausgespielte Charaktere: Sie erhalten durch ihr Rollenspiel z.B. automatisch neue Connections, ohne dass ich da groß bewußt etwas belohnen müßte.
Zuletzt bevorzuge ich gute Rollenspieler auch ein wenig bewußt, indem ich sie in die interessanteren Situationen bringe oder ihnen bessere Ausrüstung zusteuere, die irgendwie zu ihrem Charakter paßt, so dass ich weiß, dass sie sie in Ehren halten werden und nicht als Quelle für Powergaming sehen.

Ludovico

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #40 am: 16.09.2003 | 12:38 »
Also meine EP-Verteilung sah in etwa folgendermaßen aus:
Welches Spielsystem?

7te See
Okay, dazu kommen noch die Dramawürfel, aber ich überlege gerade, ob ich diese Verteilung nicht auch auf andere Systeme übertrage.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #41 am: 16.09.2003 | 12:39 »
7. See legt auf Charakterzüge aber explizit Wert.
D&D nicht, da wird Wert auf eine möglichst effektive Feat-Kombination gelegt (ich meine: Die Spieler werden dort doch fast zum Minmaxen erzogen [imho!])
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #42 am: 16.09.2003 | 13:01 »
7. See legt auf Charakterzüge aber explizit Wert.
D&D nicht, da wird Wert auf eine möglichst effektive Feat-Kombination gelegt (ich meine: Die Spieler werden dort doch fast zum Minmaxen erzogen [imho!])

Selbst für D&D kann man die 20 Fragen beantworten oder einen Charakterhintergrund schreiben.
Und so schlimm finde ich das Minmaxen auch nicht.
Kaufsysteme fördern das schließlich auch grundsätzlich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #43 am: 16.09.2003 | 13:09 »
"Kann" ist aber nicht "muss" und auch nicht "sollte"!
Ja, Kaufsysteme fördern auch Min- Maxing, aber wenn da jemand "Impulsiv" als Nachteil kauft, kann der Spielleiter auch bestehen, dass der Spieler diesen Nachteil ausspielt.

Wenn ein Spieler hingegen bei DnD den Charakter erst eine Weile impulsiv spielt und dann kneift, hat der Spielleiter zwar die Möglichkeit das nicht gut zu finden, aber da der Spieler ja niemals seinen Charakter als "impulsiv" festgelegt hat, kann dieser sich immer noch rausreden.

GURPS verleitet auch zum Minmaxen, aber da kann der Spielleiter auf das Ausspielen der negativen Charakterzüge bestehen, denn sie brachten ja Punkte. Bei D&D kann er das nicht so leicht.
« Letzte Änderung: 16.09.2003 | 13:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #44 am: 16.09.2003 | 13:35 »
Es IMO aber nichts dagegen zu sagen, daß Lannister das D&D System dahingehend abändert, daß es auch Charaktereigenschaften und ähnliches auch mechanisch unterstützt und belohnt. Natürlich wäre es einfacher, einfach mal mit den Spielern zu reden, aber grundsätztlich ist ja nichts gegen solche Regeln zu sagen.

Was bei der ganzen Sache aber zu beachten ist, weil die Frage gestellt wurde ob die "Problemspieler" den anderen Spielern den Spaß verderben, ob die Spieler nicht dem SL den Spaß verderben, der IMO ja auch nur ein Spieler ist und Spaß haben will und soll, wenn nicht sogar mhr als andere. (Man muß ihn ja schließlich bei Laune halten. ;) )

Ich denke, D&D könnte durchaus einen frischen Wind gebrauchen, was Charaktermechaniken angeht. Denn es gibt immer wieder Leute die das stört, also dahingehend geht Fredi mit seinem "Narrativen D&D"-Plan in die richtige Richtung. IMO.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ludovico

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #45 am: 16.09.2003 | 13:36 »
Wenn ein Spieler hingegen bei DnD den Charakter erst eine Weile impulsiv spielt und dann kneift, hat der Spielleiter zwar die Möglichkeit das nicht gut zu finden, aber da der Spieler ja niemals seinen Charakter als "impulsiv" festgelegt hat, kann dieser sich immer noch rausreden.

Gerade deshalb spreche ich vorher lieber mit dem Spieler durch, wie er den Charakter spielen möchte und erarbeite zusammen mit ihm einen Hintergrund aus.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #46 am: 16.09.2003 | 13:56 »


Wenn ein Spieler hingegen bei DnD den Charakter erst eine Weile impulsiv spielt und dann kneift,
könnte es nicht sein, das der Char sich entwickelt hat?
Und darum sich anders verhält?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #47 am: 16.09.2003 | 14:01 »
Wenn ein Spieler hingegen bei DnD den Charakter erst eine Weile impulsiv spielt und dann kneift,
könnte es nicht sein, das der Char sich entwickelt hat?
Und darum sich anders verhält?
Für mich geht aus Bobas Post hervor, dass sich ein solches entwickeln aber nicht abzeichnete, sondern der Spieler sich eben ganz plötzlich - und ohne, dass der Charakter in der Vergangheit dazu gebracht wurde -
anders verhält als bisher.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #48 am: 16.09.2003 | 14:18 »
@Marcel

Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #49 am: 16.09.2003 | 14:23 »
Und ich finde es besser, die Belohnung In-Game zu geben als nachher vom SL den Kopf getätschelt zu bekommen.

Kann ich garnicht finden. Ich bekomm lieber vom SL den Kopf getätschelt ;).