Autor Thema: Gefrierbrand – Wichtige Informationen  (Gelesen 9381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #25 am: 7.12.2012 | 20:41 »
Regeln schaffen auch den gemeinsamen Vorstellungsraum mit, indem sie klären, wie bestimmte Handlungen sich in der Welt auswirken. Das klingt erstmal unnötig, aber die Spieler können eben nur auf Basis ihres gesunden Menschenverstands (d. h. ihren Erfahrungen aus der realen Welt und aus Büchern, Filmen etc.) oder aus den Regeln abschätzen, wie sich eine Handlung auswirkt.

Solange der GMV der Spieler mit der Funktionsweise des Spiels übereinstimmt, ist es zumindest aus diesem Winkel kein Problem, den Spielern die Regeln "wegzunehmen". Faktisch ist "GMV" aber keine Naturkonstante. Wenn fünf Leute ihren gesunden Menschenverstand anwenden, können sie trotzdem noch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (sie werden es sogar in vielen Fällen), einfach weil die individuellen Erfahrungen und Einflüsse unterschiedlich sind.

Selbst wenn dem nicht so wäre und alle Spieler den gleichen GMV hätten, der hundertprozentig die Realität abbildet: Die Regeln werden die Realität niemals perfekt abbilden. Damit entstehen zwangsläufig Diskrepanzen zwischen dem, was die Spieler (oder ein Teil der Spieler) erwartet und dem, was tatsächlich herauskommt, wenn der SL hinter seinem Schirm würfelt. Und früher oder später wird es Streit geben, weil ein Spieler anders gehandelt hätte, hätte er eine bestimmte Information schon vorher gehabt, und darauf besteht, dass sein Charakter das ja wusste. Und meiner Erfahrung nach haben Spieler mit dieser Argumentation meistens tatsächlich Recht.

Die Lösung des Problems ist: Gib den Spielern die Regeln. Dann können sie abschätzen, ob eine 9mm-Kugel im gemeinsamen Vorstellungsraum ein Onehitkill oder eine kleine Unannehmlichkeit ist.

Delagur

  • Gast
Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #26 am: 8.12.2012 | 10:08 »
Bevor wir uns missverstehen sollte ich meine angedachte Teilung erst einmal vollziehen. Dann zeigt sich auch welche Regeln überhaupt zum umstrittenen Bereich "Spieler müssen draussen bleiben" gehören und welche nicht. Danach könnt ihr und alle anderen besser kritisieren, ob und wieso diese, jene oder alle Regeln in den Bereich "Spieler erlaubt" fallen sollten usw. ;)
Momentan würde ich mich gezwungen sehen mich zu Sachverhalten von Gefrierbrand zu äussern, die mir selbst noch nicht klar sind. Und das möchte ich nur ungern tun.

Ich hoffe ich stoß niemanden damit vor den Kopf  :-\

gD

PS: Ansonsten schreibt mich bitte per PM an. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #27 am: 8.12.2012 | 11:14 »

Es kann sehr gut sein dass dem Spielleiter in Gefrierbrand mehr abverlangt wird als bei vielen anderen P&P-Rollenspielen.
An was erinnert mich das? Wenn dir DSA4 zu ..
Ich ziehe es vor meine Aufmerksamkeitsressourcen auf anderes zu verwenden, als in die SCs meiner Mitspieler hineinzuadministrieren , um ein interessantes Spiel zu haben.

Mit einer guten Fruppe kann man mit jedem RW spielen und es macht Spass, mit einem guten RW macht es mehr Spass, warum ein schlechtes benutzen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #28 am: 20.12.2012 | 08:39 »
@delagur

klingt vernünftig.

Und was die Verwaltungsaufgaben angeht. KISS. :)

Delagur

  • Gast
Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #29 am: 11.07.2013 | 22:48 »
Ich arbeite derzeit wieder an dem Regelwerk.
Falls jemand noch etwas "Salz in die Suppe" geben möchte, nur zu. Vielleicht ist es genau das, was ich sonst vergessen hätte. :)

gD

PS: Durch meine Schreibarbeit sollte eine neue Version von Gefrierbrand zustandekommen, die ich dann wieder zum Download zur Verfügung stellen werde.

Delagur

  • Gast
Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #30 am: 27.10.2013 | 17:38 »
Ich hab ein paar Themen gelöscht, da diese entweder im Spielerteil behandelt werden oder im Spielleiterteil (an dem ich jetzt arbeite) behandelt werden sollen. Da die Relevanz der Themen dadurch imho hinfällig wird hab ich sie gelöscht. (doppelt gemoppelt aber jetzt sollte klar sein was ich meine :))

gD