Autor Thema: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird  (Gelesen 68321 mal)

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Offline Glühbirne

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #475 am: 27.03.2012 | 19:29 »
Handwedeliger wird es schon, wenn es um die Reparatur eines Schiffsmastes geht. Da kann es aber noch angaben zu in Efferds Wogen geben. Richtig Handwedelig wird es wenn ich beschließe einen Karren zu bauen um damit Verltzte/einen Schatz zu transportieren...

Offline TeichDragon

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #476 am: 27.03.2012 | 20:39 »
Der Denkansatz, die "nützlichen" Fertigkeiten aufzuschreiben ist falsch.
Denn dann bekommt man eine unendliche lange Liste, von der nur ein kleinster Anteil wirklich Anwendung finden wird.
Das hat Rolemaster mit 220 Skills schon vorgemacht, und aus den Zeiten sollte man gelernt haben.

Wie kommst Du auf 220?
Rolemaster Classic:
Zitat
RMC has a core list of 28 primary skills. It also has a list of 43 optional Secondary skill. The Secondary Skills may be added in any combination by the GM.

Rolemaster Fantasy Roleplaying:
Zitat
RMFRP has 300+ skills divided among 56 different skill categories.

Quelle

Es sei denn, Du nimmst den ganzen Ramsch bei RMC aus den Companions dazu, die aber eigentlich alle optional rules waren.
Okay, bei RMSS (Rolemaster Standard System) weiß ich es gerade nicht. Auch Rolemaster hat ein klitzekleines Editions-Wirwarr-Problem. :D
Aber immerhin gab es nicht für jeden Skill oder jeden anderen Sch... ein anderes Subsystem. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #477 am: 27.03.2012 | 23:16 »
So viele wie sie zum Ansammeln der vom SL als Grenzwert angesetzten TaP* benötigen  :P
Und wie stellt der das fest?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #478 am: 27.03.2012 | 23:30 »
Beim Ramsporn? Siehe meinen letzten Beitrag :)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #479 am: 27.03.2012 | 23:45 »
Beim Ramsporn? Siehe meinen letzten Beitrag :)
Allgemein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #480 am: 28.03.2012 | 07:03 »
Bei den Regeln, die für den entsprechenden Komplex gelten :)
Bei Waffen und Schilden ist das WdS. 181ff.
Bei Gebäuden und Gebäude Elementen muss man halt in die Gebäude Spielhilfe schauen. Bei Schiffen zur Schiffahrt nachschauen, ...

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #481 am: 28.03.2012 | 08:00 »
Bei den Regeln, die für den entsprechenden Komplex gelten :)
Bei Waffen und Schilden ist das WdS. 181ff.
Bei Gebäuden und Gebäude Elementen muss man halt in die Gebäude Spielhilfe schauen. Bei Schiffen zur Schiffahrt nachschauen, ...
QED
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline sir_paul

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #482 am: 28.03.2012 | 08:48 »
@Just_Flo
Vielen Dank für deine Erklärungen, finde ich schon interessant was man alles so in den Regeln finden kann!

Offline Glühbirne

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #483 am: 28.03.2012 | 08:56 »
hm... also ich finde in Efferds Wogen nichts darüber wieveile TaP* ich brauche um ein Schif zu bauen. Und in TTT gibt es zwar Baukosten, aber keine TaP* die ich z.B. in Baukunst ansammeln muss um eine Brücke zu verstärken.


Hab ich das bis jetzt überlesen? Wenn ja dann bitte um Aufklärung.

ErikErikson

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #484 am: 28.03.2012 | 08:58 »
hm... also ich finde in Efferds Wogen nichts darüber wieveile TaP* ich brauche um ein Schif zu bauen. Und in TTT gibt es zwar Baukosten, aber keine TaP* die ich z.B. in Baukunst ansammeln muss um eine Brücke zu verstärken.


Hab ich das bis jetzt überlesen? Wenn ja dann bitte um Aufklärung.

Glaubst du etwa, ein DSA regelwerk einfach so aufschlagen zu können, und zu finden was du suchst? Ohne Ausbildung? Du setzt dich auch mal ans Steuer von nem Jet, weil du mal "Topgun" gesehen hast?  MUHAHA!  ~;D

Offline Boba Fett

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #485 am: 28.03.2012 | 09:29 »
Nebenbei: hängt Euch nicht an meinem RM Statement auf...

Das eine ist ein Kampf und das andere nicht - wo ist das Argument jetzt?

lies weiter oben...

Stattdessen wäre ein flexibleres Fertigkeitssystem, dessen Abenteuer(!!!)-relevanten Fertigkeiten  (also Schleichen, Kämpfen, Reiten, Klettern, Schlösser öffnen, Verhandeln, ... und so maximal 25 Stück, besser nur 15) gelistet werden und dessen Abenteuer-irrelevante Fertigkeiten, die aber in anderen Situationen nützlich sein können wesentlich anwendungsfreundlicher.

Handwedelei hat nicht das Geringste mit Grob- oder Feinkörnigkeit zu tun. Handwedelei ist, wenn man von den Regeln absieht und es z.B. einfach mal klappen lässt, weil das jetzt besser passt.
Aufrichtig gemeinte Frage: Wie nennst Du das "Wir haben im Regelwerk keine angemessene Regelung für die aktuellen Aufgabenstellung (Task-Resolution) also handhaben wir es mal so ... auch wenn wir das jetzt nicht festhalten und nächstes mal vielleicht anders handhaben..." ?

Aufhören andere Leute mit ihrer dümmlich-klugscheisserischen Besserspieler-Attitüde zu nerven wäre schonmal ein Anfang

Meinst Du das ernst und beziehst es auch auf die von mir geschriebenen Punkte?
Wenn die Wahrnehmung meiner Statements wirklich so ausfällt, würde ich das durchaus ernst (nicht persönlich) nehmen.

... übrigens ist Scheiße auch gar nicht so DSA wie sie immer gemacht wird.  ~;D

Nettes statement, denn es lockert auf! :d ;)

Also ich fand die RM Lösung nicht schlecht, Punkte für die Abenteuerfertigkeiten und andere Punkte für die Hobbyfertigkeiten

Siehe oben...
Und ja, das wäre eine adäquate Lösung.
Vielleicht könnte man den Begriff "Hobby" gegen "Alltag" austauschen.
Und diesen Passus einfach in einen Anhang separieren, der losgelöst vom GRW geliefert wird.
Und am besten für die Spieler, denen der "Simulationsgedanke" (also alles möglichst plausibel ["realistisch"]) nicht so anhängt diese Alltagsfertigkeiten so gestalten, dass sie optional sind und man auch ohne sie spielen kann.
Ich denke, das würde viele zufriedenstellen. Natürlich muss sich das stimmig in ein zusammenhängendes Gefüge integrieren lassen.
« Letzte Änderung: 28.03.2012 | 09:50 von Boba Fett »
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Offline Feuersänger

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #486 am: 28.03.2012 | 09:47 »
Übrigens ist mir, passend zum Threadthema, gestern wieder ein alter Thread eingefallen:

DSA Regelperlen

lesen, lachen, kopfschütteln.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #487 am: 28.03.2012 | 13:44 »
Efferds Wogen habe ich noch nicht bei mir Zuhause, deshalb kann ich leider keine Seitenangabe geben.

Eulenspiegel

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #488 am: 28.03.2012 | 13:50 »
Aufrichtig gemeinte Frage: Wie nennst Du das "Wir haben im Regelwerk keine angemessene Regelung für die aktuellen Aufgabenstellung (Task-Resolution) also handhaben wir es mal so ... auch wenn wir das jetzt nicht festhalten und nächstes mal vielleicht anders handhaben..." ?
Mit dem Zusatz "... auch wenn wir das jetzt nicht festhalten und nächstes mal vielleicht anders handhaben..." würde ich es als Handwedelei bezeichnen.

Sollte man aber die Lösung festhalten und auch in Zukunft verwenden, ist es keine Handwedelei mehr sondern eine Hausregel.

Offline Boba Fett

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #489 am: 28.03.2012 | 14:01 »
Mir ist klar, was eine Hausregel ist, deswegen ja der Zusatz.
Ich stelle mal die These auf, dass das von mir oben geschriebene eine nicht seltene Form der spontanen Resultatsermittlung darstellt (nicht nur aber auch bei DSA).
Und genau das hat etwas mit der "Körnigkeit" des Systems zu tun, nämlich insofern, dass die Körnigkeit bestimmt, wie oft man genötigt ist statt vorgefertigte Regeln eine spontane Resultatsermittlung zu betreiben.

Wenn Rumspielstilziel unter Handwedelei etwas anderes versteht, dann steht meine Frage im Raum.
« Letzte Änderung: 28.03.2012 | 14:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #490 am: 28.03.2012 | 16:32 »
Wenn Rumspielstilziel unter Handwedelei etwas anderes versteht, dann steht meine Frage im Raum.

Uff, ich dachte, ich erinnere nur kurz an etwas, das eh allen klar ist.

Vielleicht ein Beispiel:

Wenn ich ein System habe, dessen einzige Regel lautet: "Willst du etwas tun, bei dem der Ausgang fragwürdig ist, würfele einen Würfel. Bei einer geraden Zahl gelingt es dir, bei einer ungeraden Zahl misslingt es", ist das sehr grobkörnig. Trotzdem muss man kein bisschen Handwedeln, wenn man nach diesen Regeln spielt (nicht, dass sie mir gefallen würden).
Feinkörnigkeit im Gegensatz zu Grobkörnigkeit heißt ja nicht, dass insgesamt mehr mögliche Situationen durch die Regeln abgedeckt werden, sondern erst einmal nur, dass die Anzahl der möglichen Situationen von den Regeln stärker unterteilt wird.

Handwedeln ist, so wie ich das immer verstanden habe, nicht, wenn man als SL in einem mehr oder weniger grobkörnigen System vor einem Würfelwurf oder ähnlichem spontan die genauen Bedingungen für Erfolg und Misserfolg festlegt (Also, wenn man als SL sagt: Okay, zum Rammbockschnitzen gibt es keine Regeln in dem Buch, ich sage mal, ihr müsst 25 TaP* ansammeln und jede Probe dauert 30 Minuten). Handwedeln ist, wenn man entweder erst würfeln lässt und dann sagt "äh, das ergibt jetzt aber keinen Sinn oder passt nicht, ist jetzt einfach doch gelungen", oder wenn man ohne guten Grund sagt: "Ach, das ist jetzt irgendwie blöd oder kompliziert, das klappt einfach" bzw. "das klappt nicht".

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Dann wäre ja jede Improvisation auf der Regelebene Handwedelei, kann ja wohl kaum sein ...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #491 am: 28.03.2012 | 16:44 »
Dann wäre ja jede Improvisation auf der Regelebene Handwedelei, kann ja wohl kaum sein ...
Nein, einmalige Improvisation, die man beibehält, wäre nicht unbedingt Handwedelei. Je nachdem, wie du die Improvisation behandelst, könnte sie entweder Handwedelei oder Hausregelei sein.

Achamanian

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #492 am: 28.03.2012 | 17:09 »
Nein, einmalige Improvisation, die man beibehält, wäre nicht unbedingt Handwedelei. Je nachdem, wie du die Improvisation behandelst, könnte sie entweder Handwedelei oder Hausregelei sein.

???
Improvisation ist Improvisation, warum sollte man die plötzlich je nachdem, wie sie behandelt wird (von wem denn) plötzlich Handwedelei nennen?
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Habe ich jetzt hier im Tanelorn immer von etwas völlig anderem geschrieben als der ganze Rest, wenn ich dieses Wort benutzt habe? Ich verstehe schon das Wort so, dass es von dem Abwinken kommt, also vom "Ach, egal", mit dem man sich das Improvisieren gerade spart und stattdessen einfach entscheidet, wie die Sache ausgeht, bzw. das Ergebnis wegwischt, weil einem nachträglich klar wird, dass man einen Erfolg bzw. Fehlschlag eigentlich gar nicht zulassen will.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #493 am: 28.03.2012 | 17:11 »
Wenn jemand Regeln improvisiert, dann handwedelt er. Ist doch glasklar  >;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #494 am: 28.03.2012 | 17:17 »
Improvisation ist Improvisation, warum sollte man die plötzlich je nachdem, wie sie behandelt wird (von wem denn) plötzlich Handwedelei nennen?
Weil Improvisation nunmal Handwedelei sein kann.

Ein Satz ist schließlich auch ein Satz. Aber je nachdem, wie ich in verwende, kann er entweder ein Hinweis, eine Beleidigung oder sonst etwas sein.
Und ein Messer ist ein Messer. Aber je nach Verwendung, ist es entweder ein Küchenwerkzeug oder ein Mordinstrument.

Und genau das gleiche gilt im Prinzip für die Improvisation.

Zitat
Ich verstehe schon das Wort so, dass es von dem Abwinken kommt, also vom "Ach, egal", mit dem man sich das Improvisieren gerade spart und stattdessen einfach entscheidet, wie die Sache ausgeht, bzw. das Ergebnis wegwischt, weil einem nachträglich klar wird, dass man einen Erfolg bzw. Fehlschlag eigentlich gar nicht zulassen will.
Also wenn man ganz spontan entscheidet "Ach, egal" zu sagen, ist das auch eine Form der Improvisation.

Improvisation bedeutet ja nur, dass man etwas ganz spontan entscheidet. Und ob man jetzt spontan entscheidet, dass etwas sowieso passiert oder ob man spontan entscheidet, dass etwas aufgrund eines Würfelwurfes passiert, ist egal. In beiden Fällen habe ich improvisiert, falls die Entscheidung dazu spontan war.

Handwedelei bedeutet für mich, dass ich mir keine großen Gedanken über innere Konsistenz mache und die Entscheidung nur für diese eine Szene gilt.

Achamanian

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #495 am: 28.03.2012 | 17:30 »
Okay, ich bin baff.
Ist das jetzt auch wieder so ein Fall von "Handwedeln heißt es dann, wenn jemand improvisiert und ich das doof finde?"
Dann kann ich ihn ja zumindest zusammen mit Taschenlampenfallenlasser aus meinem Wortschatz streichen, da er offensichtlich völlig überflüssig ist.
Na ja, ich bin ja eh für schlanke (Sprach-)Regelwerke!

Online Xemides

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #496 am: 28.03.2012 | 17:36 »
Für mich ist Handwedelei immer dann, wenn der SL spontan entscheidet, weil er keine Lust hat in den Regeln nachzuschauen oder es gar keine Regel gibt.

In der Regel tut er das tatsächlich, weil das Ende sowieso fest steht bzw. stehen soll und/oder ohne großartig über die Konsequenzen nachzudenken.
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Eulenspiegel

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #497 am: 28.03.2012 | 18:14 »
Ist das jetzt auch wieder so ein Fall von "Handwedeln heißt es dann, wenn jemand improvisiert und ich das doof finde?"
Nein. Zumindest ich finde Handwedelei manchmal recht nützlich und handwedle Sachen auch absichtlich, anstatt mir jetzt extra eine Hausregel zu überlegen. (Vor allem, wenn ich den Erzählfluss nicht unterbrechen will.)

Offline Boba Fett

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #498 am: 28.03.2012 | 18:39 »
Ich ignorier die Debatte mit Eulenspiegel mal eben komplett...

Handwedeln ist, so wie ich das immer verstanden habe, nicht, wenn man als SL in einem mehr oder weniger grobkörnigen System vor einem Würfelwurf oder ähnlichem spontan die genauen Bedingungen für Erfolg und Misserfolg festlegt (Also, wenn man als SL sagt: Okay, zum Rammbockschnitzen gibt es keine Regeln in dem Buch, ich sage mal, ihr müsst 25 TaP* ansammeln und jede Probe dauert 30 Minuten).

Okay, für mich war es das bisher.
Aus der "Regel spontan aus dem Ärmel schütteln" wurde für mich "Handwedeln" (was man eben macht, wenn man etwas aus dem Ärmel schüttelt...).
Das was Du als Handwedeln definiert hast, nannte sich für mich Spielleiter-Willkür und brauchte keinen spezifischeren Namen.
Ich schreibe im Perfekt, denn ich kann mich mit Deiner Begrifflichkeit gut anfreunden.

Mit dem Begriff Improvisation verbinde ich eigentlich Situationen und Spielleiter-Charakter Reaktionen und keine Spielregeln. Deswegen wirds bei mir beim "aus dem Ärmel schütteln bleiben" oder vielleicht "Spontanregel erschaffen" heissen.

Und: es war (mir) nicht klar. ;)
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Offline Adanos

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #499 am: 29.03.2012 | 18:45 »
Handwedeln bedeutet nach meiner Lesart, dass der SL Dinge die regeltechnisch möglich aber aufwändig/schwierig sind einfach kurz abnickt, ala "jaja passt schon, du kannst das jetzt". Umgekehrt würde ich aber auch von Handwedeln sprechen, wenn der SL Situationen, die nicht regeltechnisch abgedeckt sind einfach aus dem Ärmel schüttelt, insbesondere ich Bereich Magie oder so. Quasi magische Effekte erfinden, die von keinem Zauber abgedeckt sind oder ähnliches.

Ich denke der Begriff Handwedeln beschreibt im Regelfall Situationen der Spielleiterwillkür, also mit tendenziell negativer Konnotation.