Autor Thema: Spielleiter vs Meister  (Gelesen 9081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #75 am: 9.03.2012 | 22:51 »
Ich find's auf jeden Fall immer lustig, dass dieses Wort im deutschen heute so oft als störend empfunden wird, während es doch in vielen englischen Systemen stetig und offensichtlich problemlos verwendet wird - ohne Vorlagen wie D&D wäre der Begriff ja (durch die Übersetzung) höchstwahrscheinlich auch im deutschen Rollenspielbereich nie aufgetaucht... ;)

Die negative Verbindung des Begriffs mit DSA-only-Spielern kann ich allerdings wieder gut verstehen =)

Naja das kommt wohl daher das im englischen Game Master halt gebräuchlich ist. Und das ist halt der Ausdruck den wir im deutschen mit Spielleiter übersetzten.
Korrekte Übersetzung wäre also die dauernde Anrede "Leiter".  ~;D
Na danke. ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Cú Chulainn

  • Gast
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #76 am: 9.03.2012 | 23:16 »
Ich lasse mich konsequent und ausschließlich mit "Ihro hochfürstliche Eminenz" ansprechen, wahlweise geht auch noch "Euer Gnaden", wenn ich einen guten Tag habe.  ~;D

Quatsch, is mir Bums. Sollense mich nennen, wiese wollen. Ich bezeichne mich aus Gewohnheit als Spielleiter.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #77 am: 9.03.2012 | 23:28 »
Korrekte Übersetzung wäre also die dauernde Anrede "Leiter".  ~;D

Einfach nur "Leiter" abgeleitet von "Game Master"...? Von korrekt übersetzt könnte man da sicherlich nicht sprechen... ;)

Das Teilwort Leiter ist ja ohnehin schon eine Bedeutungsveränderung bei der Übersetzung, denn im Original wird ja auch nicht von Leader, Chief, Supervisor, Manager o.ä. gesprochen, sondern eben von Master... Die Übersetzung als SL erhält ja immerhin das Wort "Spiel". Die wörtlich treffendste Übersetzung wäre wohl "Spielmeister", hört sich aber leider ziemlich dümmlich an...


Übrigens eine nette Anekdote, was mir grad aufgefallen ist, beim dictionary check:
Eine Übersetzungsmöglichkeit von Master ist auch "Besitzer", d.h. eine formal korrekte und ja oft auch in der Praxis zutreffende Übersetzung wäre übrigens Game Master = Spielbesitzer... ~;D
(ja richtig, wer hat wieder die ganze Kohle investiert... ^^)

« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 23:39 von OldSam »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #78 am: 9.03.2012 | 23:30 »
Ich find's auf jeden Fall immer lustig, dass dieses Wort im deutschen heute so oft als störend empfunden wird,
Dann bestehe ich das nächste mal, wenn die Leute sagen, "Meister" wäre so negativ belegt, auf die Bezeichnung "Führer". Mal sehen, ob das besser ankommt.  ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #79 am: 9.03.2012 | 23:31 »
Mir ist es eigentlich gleich.
Spielleiter und Meister sind in unseren Gruppen beide gebräuchlich.

Wenn ich Deadlands leite bin ich allerdings immer "Marshal". So viel Zeit muss sein.  ;D
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #80 am: 10.03.2012 | 01:10 »
Einfach nur "Leiter" abgeleitet von "Game Master"...? Von korrekt übersetzt könnte man da sicherlich nicht sprechen... ;)
Nun wenn ich "Game Master" auf "Master" verkürtze, kürtze ich "Spielleiter" auf was? ;)

Ich meine wirklich ernst ist mir das gerade nicht.^^
Ich bin halt gegen den Ausdruck Meister weil ich nicht so angesprochen werden möchte. Zumindestens nicht für den Fakt, das ich das Spiel gekauft habe, und mir die "Mühe" gemacht habe, ein Abenteuer vorzubereiten.
Sollte ich wirklich mal was getan haben, um eine entsprechende Bezeichnung zu verdienen können wir noch mal drüber reden. ;D

Ach ja und ich mag den Ausdruck nicht weil "meistern" in dem zusammenhang einfach albern klingt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #81 am: 10.03.2012 | 13:36 »
Mir ist es eigentlich gleich.
Spielleiter und Meister sind in unseren Gruppen beide gebräuchlich.
Ist bei uns genauso und stört mich nicht wirklich.

Gibt es eigentlich noch ein anderes Rollenspielsystem, bei dem der Spielleiter Meister genannt wird, außer DSA?
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #82 am: 11.03.2012 | 13:41 »
In der traditionellen Definition heißt es doch oft sinngemäß:

Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Hauptfiguren, der Fraggle übernimmt alle weiteren Figuren sowie die Beschreibung der Welt.
In diesem Sinne schlage ich vor:

  • Resteverwerter
  • Mädchen-für-Alles
  • Dissoziativer Statist

Und im Sinne dieses Podcasts nenne ich den SL auch mal den "Boten des Endes"...  :ctlu:

Halbernst:
Da ich Spielleiter vornehmlich aus dem Theater (bzw. altmodisch für Regisseur) kenne, bin ich damit durchaus zufrieden. Die Arbeitsweisen von Regisseuren reichen auch von härtestem Railroading bis hin zum Impro-Archivar...

Grüße, Henning
« Letzte Änderung: 11.03.2012 | 14:07 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele