Autor Thema: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns  (Gelesen 524515 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2151 am: 6.06.2018 | 14:41 »
https://www.kickstarter.com/projects/timfire/the-mountain-witch-samurai-blood-opera-in-mythical

Zitat
It's "Seven Samurai" meets "Reservoir Dogs" in this tabletop RPG about trust, betrayal, and confronting one's fate.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2152 am: 7.06.2018 | 10:51 »
https://www.kickstarter.com/projects/timfire/the-mountain-witch-samurai-blood-opera-in-mythical

Das sieht in der Tat spanned aus. Nicht dass ich mir ernsthaft Hoffnung mache es dann am Ende auch mal zu spielen, aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben und das Projekt beobachten. Vermutlich hole ich es mir dann aber bei Roland...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2153 am: 7.06.2018 | 11:38 »
Wie sind denn die Spielmechaniken?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2154 am: 7.06.2018 | 12:09 »
Das sieht in der Tat spanned aus. Nicht dass ich mir ernsthaft Hoffnung mache es dann am Ende auch mal zu spielen, aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben und das Projekt beobachten. Vermutlich hole ich es mir dann aber bei Roland...
Das Konzept klingt megagut, aber 23 Dollar Versand für 30 Dollar Ware, plus Zoll, macht quasi das Doppelte :/
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2155 am: 7.06.2018 | 13:09 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "The mountain witch" Vorbild für den Trust-and-Betrayal-Mechanismus von "Night´s Black Agents" gewesen. Das heißt, es gibt ´ne Gruppe, die von ihrem Zusammenhalt profitieren kann, wenn dann aber einer die Seite wechselt und zum Verräter wird, ist die überraschte Gruppe umso verwundbarer. Irgend so etwas in der Art spielt bei "The mountain witch" ´ne Rolle (und daher auch der Verweis auf Streifen wie Reservoir Dogs).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2157 am: 8.06.2018 | 09:37 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "The mountain witch" Vorbild für den Trust-and-Betrayal-Mechanismus von "Night´s Black Agents" gewesen. Das heißt, es gibt ´ne Gruppe, die von ihrem Zusammenhalt profitieren kann, wenn dann aber einer die Seite wechselt und zum Verräter wird, ist die überraschte Gruppe umso verwundbarer. Irgend so etwas in der Art spielt bei "The mountain witch" ´ne Rolle (und daher auch der Verweis auf Streifen wie Reservoir Dogs).

Klingt gut, aber wie wird das Ganze denn spielmechanisch umgesetzt/ Verankert?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2158 am: 8.06.2018 | 09:46 »
Was "The mountain witch" angeht weiß ich´s einfach nicht. Ich kenne das Spiel nicht.

"Night´s Black Agents" ist ja Gumshoe, also ein Pool-System.
Du bekommst für deine Verbundenheit mit deinen Kameraden Punkte. Je mehr Vertrauen zwischen den Charakteren herrscht, desto mehr Punkte. Die kannst du relativ beliebig einsetzen. Bevorzugt natürlich in Situationen, wo du mit dem vertrauten Kameraden zusammenarbeitest. Wenn aber einer von euch beiden jemals beschließt, dem anderen in den Rücken zu fallen, werden genau diese Vertrauenspunkte verdreifacht. Damit kannst du deinem überraschten Kumpel dann einheizen.

Ob das bei "The mountain witch" so ähnlich aussieht, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass der Mechanismus - der bei "Night´s Black Agents" nicht ganz so zentral ist - bei "The mountain Witch" eine wichtigere Rolle spielt. Ist aber nur ein Eindruck aus dem, was ich so aufgeschnappt habe.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2159 am: 10.06.2018 | 20:48 »
Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #76 (Zeitraum: 21.05 bis 20.06).

Nach einer kleinen Sommerpause ist die Übersicht mit ganzen 62 Projekten zurück.
Unter den deutschen Finanzierungen findet sich zunächst Mythic Britain, ein Projekt der Runequest Gesellschaft für das Rollenspiel Mythras. In dem Band wird das mythische England für das Rollenspiel aufbereitet. Mit der Havena – Versunkene Geheimnisse finanziert Ulisses den namensgebenden Band für DSA5. Passend zu dem Projekt, wurde sogar ein Lied: Havena – Uh nana eingesungen.

Unter den fremdsprachigen Rollenspielen sticht für mich als WoD Fan die Changeling 20º Aniversario Finanzierung von Nosolorol heraus. Wobei ich durchaus das französische Sneffels und Tecumah Gulch spannend finde.

Hinsichtlich der englischsprachigen bin ich durchaus von den Rollenspielen in der Story Game Kategorie fasziniert. Insbesondere gefällt mir hierbei The Mountain Witch, obwohl ich normalerweise PvP nicht mag. Allerdings finde ich auch das Blackwind Project interessant. Ebenso wie Triumvene, Gather und Helheim.
Von den Fantasy Rollenspielen bin ich an der neuen Edition des Black Hack interessiert. Welche scheinbar doch etwas mehr Material zu dem Spiel bietet, und es ansprechender gestaltet. Harvesters fasziniert mich wiederum wegen der Idee Kleintiere auf Fantasy Abenteuern zu spielen und Quest wie Dragonscales sehen auch durchaus spannend auf.
Auch die „normalen“ Rollenspiele bieten mit Starship Infernum und Secret Agents of CROSS interessante Einträge.
Wer nach den ganzen RPGs nicht genug hat findet viele Ergänzungsbände, Abenteuer Würfel und sogar 3 über aus ansehnliche Notizbücher vor, neben anderen Projekten:

Deutsche Crowdfundings

2 Ergänzungsbände
1 Rollenspiel App
1 Terrain Projekt

Englischsprachige Crowdfundings

4 Rollenspiele
4 Fantasy Rollenspiele
5 Story Game Rollenspiele
1 Setting
3 Ergänzungsband
5 D&D Ergänzungsbände
3 Kampagnen
2 Abenteuer
3 D&D Abenteuer
1 Rollenspiel Schaffender
4 Würfel-Projekt
2 Würfel-Accessoires
3 Notizbücher
2 Weitere RPG Projekte
4 RPG-Hybriden
3 Weitere Spiele

Französischsprachige Crowdfundings

2 Rollenspiele
1 Kampagne

Italienische Crowdfundings

2 Rollenspiele

Spanischsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiel
1 RPG Comic

Portugiesische Crowdfundings

2 Rollenspiele

Blog-Artikel: https://teylen.blog/2018/06/10/crowdfunding-kurzuebersicht-76/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2160 am: 11.06.2018 | 12:03 »
Auf dem Cover von The Cross kommt schon eine Nonne, mit 2 MPs feuernd, durch ein Kirchenfenster gebrochen, oder? Seh ich schon richtig?  ;D >;D
« Letzte Änderung: 11.06.2018 | 12:12 von LushWoods »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2161 am: 11.06.2018 | 12:10 »
Jau.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2162 am: 11.06.2018 | 12:32 »
Und die Ziege so "HOLY SHIT OMG!!!"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2163 am: 16.06.2018 | 10:09 »
Und die Ziege so "HOLY SHIT OMG!!!"

Yap, da kommen die 3 reingeflogen um die Ziege zu retten, aber ... ich glaub sie wird im Kreuz(Haha!)feuer den Löffel abgeben.


Von den Machern von Wicked Pacts (bei dem ich mitgemacht habe), kommt schon das neue Setting, Dark Times:
https://www.kickstarter.com/projects/529669762/dark-times-cyberpunk-supers-rpg?ref=nav_search&result=project&term=Dark%20Times

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2164 am: 18.06.2018 | 00:06 »
Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #77 (Zeitraum: 11.06 bis 17.06).

In dieser Übersicht gibt es gleich drei Projekte für neue Rollenspiele.
Bei Velvet Generation handelt es sich um ein Science Fiction Rock’n Roll Rollenspiel, bei dem die Spielercharaktere eine Band aufziehen und damit eine Revolution auslösen. Das Spiel ist d6 basiert, arbeitet mit Paschs und bietet einige narrative Mechaniken. Der Macher hat Erfahrung, immerhin ist es die zweite Edition des 2002 erschienen Spiel. Dark Times wiederum verbindet Cyberpunk und Superhelden Rollenspiel. Man spielt hierbei Superhelden, die von den Firmen welche sie geschaffen haben, als Eigentum betrachtet werden. Wogegen sich die Spielercharaktere wehren. Das System basiert auf Wicked Packs bzw. Spy und wird in einem Video erklärt. Survive the Night ist ein Horror-Spiel welches pimaldaumen in der Gegenwart verortet ist und ein d6 System verwendet. Wenn ich das Video richtig verstehe, hat man hierbei 4 vorgefertigte Charakteren, mit 5 vorbereiteten Szenarien. Das ganze wirkt solide gemacht und wurde wohl auch getestet. Blackwind wiederum könnte euch aus der letzten Kurzübersicht bekannt sein. Diesmal mag ich auf den Patreon verweisen, den ich zuletzt übersehen habe.
Unter den Ergänzungsbänden ist mir positiv Advanced Labyrinth Lord aufgefallen, ebenso wie der allgemeine Tavern Guide. Bei den Apps wiederum ist YARPS diesmal unter den Englischen Projekten zu finden. Die Anwendung wirkt nützlich und kann noch etwas Unterstützung gebrauchen. Daneben finde ich das spanische Projekt Bolsa Dragón interessant. Die Schmiede, welche die Würfelbeutel herichtet, gestaltet auch die Luxus-Edition der V5.
Es gibt allerdings noch mehr Projekte,.. Würfel, Abenteuer und mehr, schaut selbst:

Englischsprachige Crowdfundings

4 Rollenspiele
3 Ergänzungsbände
3 Kampagnen
2 Abenteuer
4 Würfel-Projekte
1 Würfel-Accessoire
2 Rollenspiel Apps
1 Klangwelt
3 Weitere RPG Projekte

Französischsprachige Crowdfundings

2 Rollenspiele
1 RPG Comic

Spanischsprachige Crowdfundings

1 Würfel-Accessoire

Portugiesische Crowdfundings

1 Setting
1 RPG-Comic

Blog-Artikel: https://teylen.blog/2018/06/17/crowdfunding-kurzuebersicht-77/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2166 am: 27.06.2018 | 18:05 »
Auf gameon tabletop läuft "Paranoia - Freigabe Rot Remastered" von Ulisses
https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-121.html

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2167 am: 29.06.2018 | 13:01 »
Fragged DieselMecha
https://www.kickstarter.com/projects/wadedyer/fragged-dieselpunk-mecha-rpg?ref=nav_search&result=project&term=fragged

gestartet vor wenigen Minuten und schon zu 74.500% gefunded.  >;D


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2168 am: 29.06.2018 | 13:03 »
Das nennt man dann wohl einen Hack :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2169 am: 29.06.2018 | 13:06 »
Lang lebe Statistik :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2170 am: 1.07.2018 | 21:46 »
Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #78 (Zeitraum: 17.06 bis 01.07).

In dieser Kurzübersicht findet ihr gleich zwei Projekte von Ulisses. Einerseits ist man bestrebt Paranoia auf Deutsch zu übersetzen, andererseits gibt es mit Krieg um die Krone einen neuen Abenteuerpfad für Pathfinder. Legends of Xejaron ist ein kleineres Erstlingprojekt, und wirkt durchaus, ich sag mal, bemüht.

Bei den englischen Projekten finde ich das am Fragged: Dieselpunk Mecha RPG spannensten. Das heißt, hinsichtlich der Präsentation und Projektgestaltung. Wobei ich auch Delve 2nd und Dungeon Degenerates für einen Blick wert halte. SURVIVE THIS!! und Boast sind bereits vom Genre her nicht mein Ding sehen aber nicht schlecht aus.
Von den weiteren Projekten finde ich das die Infinity D4 Würfel gut aussehen und sich in der Premium Dicebox sicherlich klasse machen. Daneben findet man unter „Hilfreiche Kartendecks“ interessante Hilfen für Spielleiter und von den weiteren RPG Projekten mag ich das zur HLG Con hervor heben. Ebenso halte ich das normale Kartendeck Muertos Iluminados für recht cool gemacht.
Letztlich gibt es viele, viele weitere RPGs, seht selbst:

Deutsche Crowdfundings

1 Rollenspiel
1 Abenteuerpfad
1 Rollenspiel-Hybride

Englischsprachige Crowdfundings

5 Rollenspiele
6 Ergänzungsbände
3 D&D Ergänzungsbände
3 Abenteuer
3 D&D und PFRPG Abenteuer
5 Würfel-Projekte
4 Würfel-Accessoires
2 Karten-Projekte
2 Enamel-Pins
3 Hilfreiche Kartendecks
6 Weitere RPG Projekte
1 Kartenspiel
2 Weitere Spiele

Französischsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiel
1 Ergänzungsband
1 Karten-Projekt

Schwedischsprachige Crowdfundings

1 Spielbuch

Spanischsprachige Crowdfundings

3 Rollenspiele
1 Ergänzungsband

Blog-Artikel: https://teylen.blog/2018/07/01/crowdfunding-kurzuebersicht-78/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2171 am: 2.07.2018 | 20:35 »
Killing Lee Garvin -  brandneues Pojekt, mit dem ein Rollenspielautor, der aus gesundheitlichen Gründen finanzielle Probleme hat, unterstützt werden soll...
« Letzte Änderung: 2.07.2018 | 20:36 von Roach »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2172 am: 2.07.2018 | 21:51 »
Killing Lee Garvin -  brandneues Pojekt, mit dem ein Rollenspielautor, der aus gesundheitlichen Gründen finanzielle Probleme hat, unterstützt werden soll...

Krasse Geschichte. Allein die Symptome von Lee Garvin lassen auf ein schreckliches Leben rückschließen - inklusive einer Kindheit, die niemand erleben sollte.

Auch wenn sein KS von Tales of the Floating Vagabond 2E massive Schwierigkeiten hat (oh Wunder, oh Wunder), scheint mir das ein mehr als unterstützenswertes Projekt zu sein. Wenn man die Möglichkeiten hat dem Projekt zu helfen, sollte man das tun. Der letzte KS von Greg Porter, der dieses Projekt umsetzt, um seinem Kumpel zu helfen, lief gut (9 Monate vor der Zeit oder so).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2173 am: 3.07.2018 | 06:50 »
Geist 2nd Edition

https://www.kickstarter.com/projects/200664283/geist-the-sin-eaters-2nd-edition?ref=nav_search&result=project&term=Geist%20the

Kurz darüber nachgedacht. Jan 2020 und Richard Thomas gesehen und die Idee wieder verworfen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2174 am: 3.07.2018 | 08:08 »
Geist 2nd Edition

https://www.kickstarter.com/projects/200664283/geist-the-sin-eaters-2nd-edition?ref=nav_search&result=project&term=Geist%20the

Kurz darüber nachgedacht. Jan 2020 und Richard Thomas gesehen und die Idee wieder verworfen.
Es ist tatsächlich das erste Projekt seit April das ich unterstütze.
Das heißt, eigentlich bin ich mit OPP so  ziemlich sehr durch.
Ebenso bin ich wegen der GenCon finanziell platt wie eine Flunder.

Allerdings haben mich die WriteUps im Blog doch so ziemlich sehr begeistert, weshalb ich dann eingestiegen bin.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase