Autor Thema: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns  (Gelesen 524343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1025 am: 11.02.2016 | 22:56 »
Ich check' die Pledge Level nicht: was muss ich machen, um einen Satz Cthulhu-Münzen zu bekommen?
13 Pfund +später Versand (4-12.5 Pfund für Europa)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1026 am: 11.02.2016 | 23:27 »
The Forgotten ist das neue Kickstarter-Projekt von Andrew Medeiros der zuletzt mit Urban Shadows zeigte das er sowohl RPG Design als auch Kickstarter kann.
 
Bei The Forgotten spielt man Charaktere die in einer Stadt wohnen in der Krieg herrscht. Normale Menschen, Zivilisten welche dem Krieg ähnlich ausgeliefert sind wie einer Naturgewalt.
Die Gruppe welche von den Spielern geführt wird hat sich in einem Haus, einem Keller oder ähnliches verbarrikadiert und versucht in erster Linie den Krieg zu überstehen.
Das heißt während des Tages nicht ermordet zu werden und in der Nacht sowohl zu schauen überlebensnotwendige Dinge zu finden als auch die eigene Zuflucht vor etwaigen Räubern zu verteidigen.
 
Das Spiel ist eigentlich als LARP gedacht, allerdings sollte man es problemlos am Tisch spielen könnten. Zudem erinnert es mich extrem an "This War of Mine".
Ich finde es ist ein sehr interessanter, etwas neuer Ansatz und bin auch schon dabei ihn zu unterstützen. Auch weil es recht preiswert ist.
 
Link: https://www.kickstarter.com/projects/1287928832/the-forgotten-a-live-action-game 
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1027 am: 12.02.2016 | 06:49 »
Zynischer kann ein Setting nicht sein. Wer will denn sowas spielen?  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1028 am: 12.02.2016 | 07:08 »
Das ist imho der Versuch This war of mine an den Spieltisch zu bringen.
Da das Computerspiel aber trotz aller guter Umsetzung in der Basis auch "nur" ein Ressourcenmanagementspiel ist, sehe ich den Versuch auch eher skeptisch.

Was am PC gut funktioniert, klappt im P&P noch lange nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1029 am: 12.02.2016 | 08:11 »
Interessantes Thema, aber vielleicht eher was zum Abschneiden.

Zynischer kann ein Setting nicht sein. Wer will denn sowas spielen?  :o

Ich glaube das ist mal wieder der Versuch "ernsthaften Rollenspiels", also in diesem Fall eher staatstragend dramatisch. Ist nicht mein Fall, aber muss natürlich jeder wissen. Ich glaube, dass die meisten Rollenspiele Gewalt und Brutalität aus gutem Grund abstrahieren. Wer denkt schon drüber nach, wenn er im Namen des Guten eine Spur von Blut und Leichen hinterlässt.
Es ist selten, dass sich ein Spiel der psychischen Konsequenzen des Tötens annimmt. Im Burn-Modus von Night´s Black Agents (Gumshoe) ist mir das jetzt erstmalig untergekommen.

eldaen

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1030 am: 12.02.2016 | 08:26 »
Zynischer kann ein Setting nicht sein. Wer will denn sowas spielen?  :o

Ich denke, das ist im Rollenspiel ähnlich wie in der Literatur. Manches ist eben ernsthafter, meinetwegen auch inhaltlich "anspruchsvoller". Natürlich ist das nicht so populär, wie die "Massenware", aber ich finde es völlig legitim - ja sogar befürwortenswert - dass es so etwas gibt. Rollenspiel kann mehr als nur kurzweilige, "seichte" Unterhaltung. Vielen Menschen würde es heute vielleicht gar nicht schaden, sich mehr mit den Konsequenzen des eigenen Handelns und der eigenen Meinungen nachzudenken. Ich denke, da ist Rollenspiel vom Grundsatz her sogar sehr gut geeignet, gerade wegen des Aspektes der Interaktion mit anderen, physisch präsenten Leuten. Warum das nicht machen?

Muss man ja nicht mitmachen. Für mich wäre das auch nicht unbedingt was, da ich aus anderen Gründen RPGe. Dennoch finde ich den Ansatz gut.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1031 am: 12.02.2016 | 08:40 »
Ich persönlich finde das Setting nicht zynisch.
 
Zynisch finde ich eher die Illusion das man Kriege über die Handlung von Einzelpersonen, kleinen Gruppen entscheiden kann oder Rollenspiele wo man "sich selbst" spielt und dann Abenteuer besteht. Wobei, weil das Thema auf G+ aufkam, ich würde natürlich das Spiel ebenso wenig mit Personen die als Zivilisten im Krieg waren spielen wie jetzt ein Spiel wie D&D.
Da das Computerspiel aber trotz aller guter Umsetzung in der Basis auch "nur" ein Ressourcenmanagementspiel ist, sehe ich den Versuch auch eher skeptisch.
Ich würde dahingehend argumentieren das das Rollenspiel weniger eine Tendenz hat als eine Ressourcenmanagementspiel zu Enden, darauf reduziert zu werden, als das Computerspiel. Zumal es nicht das Problem geben dürfte das man einen Exploit findet der das Thema auf eine Aufbaustrategie reduziert - was ich bei This War of Mine in meinem erfolgreichen Durchlauf geschafft hatte nachdem ich eine Lokation fand wo Sachen ge-respawned sind und mit diesen dann handelte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1032 am: 12.02.2016 | 09:16 »
Zuhause als Runde würde ich es nicht spielen wollen, aber z.B. im Unterricht finde ich sowas durchaus interessant.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1033 am: 12.02.2016 | 09:26 »
Ich finde es aus psychologischer Sicht interessant bis bedenklich. Kennt Ihr das Stanford-Prison-Experiment? Da sollten Leute in einem Experiment Gefängnis "spielen" (Wärter und Häftlinge) und am Ende haben sie sich tatsächlich gegenseitig Gewalt angetan... Gruppendynamik und Ethik sind bei so einem Spiel nicht zu verachten (auch, wenn das Rpg natürlich in keinster Weise an das Experiment von oben herankommt.).

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1034 am: 12.02.2016 | 09:28 »
Ich glaube sogar, dass das als LARP funktionieren kann. Eine Day-Scene dauert ja 15 Minuten und 15 Minuten in einem dunklen, kalten Raum zu sitzen, während Kriegslärm aus der Stereoanlage dröhnt mag schon ein gewisses Gefühl erzeugen.
Zu Hause mit Chips und Schokolade auf dem Tisch und in der überheizten Bude, glaube ich aber eben nicht. Das Resourcenmanagement, das ja wenn ich Karten richtig interpretiere mit reinspielt, kann man schon mal grundsätzlich nicht in einer uns beim Spiel zur verfügung stehenden Zeit simulieren (darstellen, emulieren, erfassen,...).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man Existenzangst um sich und andere, Hunger, Kälte und Not in einem (Rollen-)Spiel "ernsthaft" oder pädagogisch umsetzt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe keine LARP-Erfahrung und bin auch sonst keine Meister der Immersion.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1035 am: 12.02.2016 | 09:30 »
Ich finde es aus psychologischer Sicht interessant bis bedenklich. Kennt Ihr das Stanford-Prison-Experiment? Da sollten Leute in einem Experiment Gefängnis "spielen" (Wärter und Häftlinge) und am Ende haben sie sich tatsächlich gegenseitig Gewalt angetan... Gruppendynamik und Ethik sind bei so einem Spiel nicht zu verachten (auch, wenn das Rpg natürlich in keinster Weise an das Experiment von oben herankommt.).

Das ist das, was als "Das Experiment" verfilmt wurde, oder? Hängt glaube eng mit dem Milgram-Experiment von 1961 zusammen. Da ging es um Distanzierung / Abkoppelung von eigener Moral und Verantwortung für seine Taten, wenn diese durch ein höhere Autorität angeordnet werden.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1036 am: 12.02.2016 | 09:42 »
Zynisch finde ich eher die Illusion das man Kriege über die Handlung von Einzelpersonen, kleinen Gruppen entscheiden kann oder Rollenspiele wo man "sich selbst" spielt und dann Abenteuer besteht.
Ich will ja nicht kleinlich sein (na, ok, ein bisschen!) aber der erste Teil ist nicht zynisch. Eher das Gegenteil, zynisch wäre, dass die Handlungen einzelner irrelevant sind und Kriege einfach kommen und gehen. Bei dem zweiten Teil des Satzes verstehe ich nicht ganz weil er grammatikalisch etwas schwierig ist. Ich nehme an du wolltest sagen dass du Rollenspiele zynisch findest, wo man "sich selbst" spielt und dann Abenteuer besteht. Da wiederum kann ich den Zynismusvorwurf verstehen.
Oh. Wir gehen gerade Offtopic, oder? Lohnt noch weiterer Thread zu "ernsthaften" Rollenspielen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1037 am: 12.02.2016 | 09:45 »
Oh. Wir gehen gerade Offtopic, oder? Lohnt noch weiterer Thread zu "ernsthaften" Rollenspielen?

Ich hab mal einem Moderator zum Cutten angetickert.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1038 am: 12.02.2016 | 09:54 »
Zitat von: KhornedBeef
Lohnt noch weiterer Thread zu "ernsthaften" Rollenspielen?

Welche gibt´s denn schon? Ich finde das Thema wichtig, aber habe komplett den Überblick verloren.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Ucalegon

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1039 am: 12.02.2016 | 10:19 »
Welche gibt´s denn schon? Ich finde das Thema wichtig, aber habe komplett den Überblick verloren.

Ich schätze der Flüchtlingsthema-Thread ist gemeint. Vor einer Weile gab es noch den hier.

Dein Church Asylum-Thread scheint der "Wie kann man sowas nur spielen?"-Fraktion allerdings durch die Lappen gegangen zu sein.
« Letzte Änderung: 12.02.2016 | 10:23 von Ucalegon »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1040 am: 12.02.2016 | 10:49 »
Ich habe unter weitere Rollenspiele einmal ein Thema eröffnet:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97147.0.html
Ich würde darum bitten die Diskussion dort hinein auszugliedern.
Ich habe das Forum gewählt weil man es nach meiner Einschätzung sowohl als LARP als auch als P&P spielen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1041 am: 12.02.2016 | 18:12 »
Danke, Teylen. :)

Dann hier bitte weiter im Text.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1042 am: 17.02.2016 | 19:21 »
So noch ein Strechgoal zu knacken:https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-genlab-alpha

Ich hoffe, dass für dieses geniale Spiel noch was zusammen kommt!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1043 am: 17.02.2016 | 19:37 »
So noch ein Strechgoal zu knacken:https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/mutant-genlab-alpha

Ich hoffe, dass für dieses geniale Spiel noch was zusammen kommt!
Problem:
Conan-Kickstarter...gestern ist man kurzfristig unter 500.000 kr gerutscht, weil einige ihr Geld abgezogen haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1044 am: 17.02.2016 | 22:17 »
Laser Kittens: an RPG about tiny kitties growing up
Ist ein kleines, sehr süßes Rollenspiel über Kätzchen, wie sie ihre Laser (Superkraft) lernen einzuseten und über ihre Abenteuer im Haushalt.
Es ist ein sehr süßes, ich würde sagen kindgerechtes, Rollenspiel. Neben dem Thema das mir sehr gefällt bietet es auch eine eingängige Kartenmechanik.
Die Leute die es machen wirken sympathisch und komptent. Das Spiel wurde durchaus auch schon auf mehreren (amerikanischen) Cons getestet.
Es gibt auch einen Schnellstarter und zwei Szenarien,..
Ich würde mich freuen wenn es vielleicht ein paar der Stretch Goals erreicht.. wie die farbige Version des Buchs oder das Kartendeck :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1045 am: 20.02.2016 | 13:16 »
Das deutsche Crowdfunding für RuneQuest6 sucht noch Unterstützer!
Es wäre schön, wenn die gedruckte Ausgabe (einer?) der besten deutschen Übersetzung eines Rollenspiels seit WFRP2 ermöglicht würde.
(Auf der Homepage von RQ6 gibt es einen Auszug. Da kann man sich selbst von der Qualität der Übersetzung überzeugen. Ich jedenfalls habe zu Hauf schlechter lesbare, originär deutsche Rollenspiele gelesen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1046 am: 23.02.2016 | 10:24 »
Am 6. März beginnt der 4. Kickstarter von Dwarven Forge.
Diesmal mit dem Schwerpunkt auf modularen Burgen.


Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1047 am: 25.02.2016 | 08:31 »
Heute um 15.00 Uhr beginnt der Kickstarter für Kult: Divinity Lost! Das wird der erste Kickstarter sein, in den ich Geld investiere. :)

Zitat aus Facebook:


My Dear Kultists!

Thursday the 25th marks the launch of the KULT: Divinity Lost kickstarter campaign! As there are limited collector's items among the offerings, and we have received many inquiries about what time the campaign is expected to launch, we have the confirmed time to:

* 15.00 / 3PM CET (Stockholm, Sweden)

Which is the equivalent to the following example time zones around the globe.

* 14.00 / 2PM GMT (London, UK)
* 09.00 / 9AM EST (New York, USA)
* 06.00 / 6AM PST (Los Angeles, USA)
* 21.00 / 9PM ICT (Bangkok, Thailand)
* 22.00 / 10PM HKT (Hong Kong, Hong Kong)
* 23.00 / 11PM JST (Tokyo, Japan)

Regards
-Marco, Project Lead

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1048 am: 25.02.2016 | 08:59 »
Heute um 15.00 Uhr beginnt der Kickstarter für Kult: Divinity Lost! Das wird der erste Kickstarter sein, in den ich Geld investiere. :)

Zitat aus Facebook:


My Dear Kultists!

Thursday the 25th marks the launch of the KULT: Divinity Lost kickstarter campaign!
...
Danke für den Hinweis.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1049 am: 25.02.2016 | 09:16 »
Ich werde sooo Ärger mit meiner Frau bekommen....