Autor Thema: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns  (Gelesen 526951 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2350 am: 12.10.2018 | 21:02 »
Zombicide etc. sagen was anderes. Die haben dann aber auch EU-friendly shipping.
Das ist der Punkt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2351 am: 12.10.2018 | 21:31 »
Hat mal jemand eruiert, warum das nicht jeder US-Kickstarter automatisch nutzt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2352 am: 12.10.2018 | 22:43 »
Missverständnis. EU-Friendly heißt bei KS doch nur, dass man keinen Zoll bezahlt, oder?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2353 am: 12.10.2018 | 22:51 »
Ich habe es bisher so erlebt, dass dann auch von einem EU-Hafen aus verschickt wird und nicht z.B. aus den USA, was einen erheblichen Unterschied in den Portokosten darstellt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2354 am: 12.10.2018 | 22:52 »
Hat mal jemand eruiert, warum das nicht jeder US-Kickstarter automatisch nutzt?
Weil du dafür entweder einen Fullfillment Dienstleister oder einen Vertriebspartner in der EU brauchst und sich das für kleinere Unternehmungen einfach nicht rechnet.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2356 am: 16.10.2018 | 21:45 »
Es gibt einen Kickstarter für Strata, das erste Sourcebook zu the Spire.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2357 am: 16.10.2018 | 22:12 »
Es gibt einen Kickstarter für Strata, das erste Sourcebook zu the Spire.

Ich wollte ja nicht mehr so viele Crowdfundings mitmachen, vor allem nicht auf "physischen Leveln", aber hier bin ich wieder schwach geworden. Muss der üble Einfluss des Rhylthar-Dämonen sein  :ctlu:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2358 am: 16.10.2018 | 22:23 »
So was von dabei. Spire ist so ziemlich das kreativste Rollenspiel das ich die letzten Jahre lesen durfte.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2359 am: 16.10.2018 | 22:37 »
So was von dabei. Spire ist so ziemlich das kreativste Rollenspiel das ich die letzten Jahre lesen durfte.
weil?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2360 am: 16.10.2018 | 23:58 »
Ich bin sehr von Orun angetan und habe es auch gleich auf physischen Level gebackt:
ORUN: Post-Apotheosis, Afro-Centric, Space Opera RPG
https://www.kickstarter.com/projects/newagendapubs/orun/



Ich finde das Setting recht frisch, verfolge den Verlag seit seiner Gründung, und das System zum Charakterbau klingt interessant.
Zudem habe ich (akt) die Chance genutzt den Machern zu helfen ein Buch an finanziell weniger gut situierte Rollenspieler zu geben ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2361 am: 17.10.2018 | 07:18 »
weil?

Schwierig zu erklären, wenn man das Spiel nicht selber gelesen hat.
Ich hab's hier in einem Ersten Eindruck mal versucht.
Aber kurz gesagt, ist mir bisher noch kein Rollenspiel untergekommen das so viele kreative, ausgefallene, atmosphärische und gleichzeitig spielbare Ideen in einem Setting untergebracht hat.
Klar, Numenera ist auch weird und abgefahren, macht aber zumindest auf mich, so einen inkohärenten Eindruck. Spire ist ein zusammenhängendes, in sich irgendwie logisches Setting und trieft förmlich vor Atmosphäre.
Hier ist alles speziell auf den außergewöhnlichen Background zugeschnitten. Von den hoch-spezialisierten "Playbooks", die so kaum in einem anderen Setting funktionieren würden, bis hin zu dem Spire-Konstrukt (?) selber, welches ebenfalls nirgends woanders so funktionieren würde.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods

eldaen

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2363 am: 17.10.2018 | 07:48 »
Savage Worlds - Adventure Edition

https://www.kickstarter.com/projects/545820095/savage-worlds-adventure-edition

Uwe-Wan hatte bei seinem Post wenigstens ein Bild dabei (s.o.)... ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2364 am: 17.10.2018 | 07:53 »
Schwierig zu erklären, wenn man das Spiel nicht selber gelesen hat.
Ich hab's hier in einem Ersten Eindruck mal versucht.
Aber kurz gesagt, ist mir bisher noch kein Rollenspiel untergekommen das so viele kreative, ausgefallene, atmosphärische und gleichzeitig spielbare Ideen in einem Setting untergebracht hat.
Klar, Numenera ist auch weird und abgefahren, macht aber zumindest auf mich, so einen inkohärenten Eindruck. Spire ist ein zusammenhängendes, in sich irgendwie logisches Setting und trieft förmlich vor Atmosphäre.
Hier ist alles speziell auf den außergewöhnlichen Background zugeschnitten. Von den hoch-spezialisierten "Playbooks", die so kaum in einem anderen Setting funktionieren würden, bis hin zu dem Spire-Konstrukt (?) selber, welches ebenfalls nirgends woanders so funktionieren würde.
Danke :)

Gesendet von einem dieser modernen Telefone


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2365 am: 17.10.2018 | 09:15 »
Oh, sorry.

Und, bitte.  :)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2366 am: 19.10.2018 | 08:32 »
Sphere Child hat seine Kickstarter gestartert bzw sein gameon

 https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-147.html

Was ist Spehere Child?
Für *mich* ist es es Day of the tentancle das Rollenspiel. Es gibt verschiedene Sphären (Fantasy Welt, SCI-Fi Welt, ...) und die Spieler spielen eine Charakter aus jeder Welt und nur mit Sphären übergreifenden Abenteuer könne sie das lösen. Das heißt Problem in der SCI-FI Welt können duch ein Abenteuer in der Fantasy Welt gelöst werden um umgekehrt.
Tolle Zeichnungen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2367 am: 19.10.2018 | 08:43 »
Bei der gedruckten Version ist das PDF nicht inkl.? Das ist ungewöhnlich. Und wenn dann noch nicht mal im Bundle rabattiert.

Und täuscht es mich, oder wird bei keinem Stretchgoal angegeben, welche Darreichungsform das hat?

Nachtrag: Habs doch gefunden.
« Letzte Änderung: 19.10.2018 | 08:46 von Deep_Impact »

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2368 am: 19.10.2018 | 09:00 »
Bei der gedruckten Version ist das PDF nicht inkl.? Das ist ungewöhnlich. Und wenn dann noch nicht mal im Bundle rabattiert.
Finde ich auch schon fast unverschämt ungewohnt bei Kickstarter, deswegen gibt's bei mir nur das pdf. Erstmal nur das PDF. Vielleicht, dann später das Hardcover im FLGS.

Edit: Meine Meinung überdacht und in Linie mit anderen Posts gebracht.
Eigentlich bin ich bereit für das PDF extra zu bezahlen. Ich wollte eben ein pdf kaufen, dass ich als HC schon habe Dann ist mir dieser Post nochmal eingefallen  :-[
« Letzte Änderung: 19.10.2018 | 18:42 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2369 am: 19.10.2018 | 09:12 »
Finde ich auch schon fast unverschämt, deswegen gibt's bei mir nur das pdf.
Sorry das zu hören, aber leider habe ich nicht die Konditionen eines Großverlags und lasse nicht in China drucken, daher ist das crowdfunding tatsächlich ein Nullsummenspiel für mich (wenn es gut läuft), auch wegen der von dir erwähnten tollen Zeichnungen. Das meine ich nicht böse oder ironisch, aber es halt auch zu erwarten, dass Spherechild keinen neuen CF-Rekord aufstellen wird, daher werden die "Gewinne" durch eine höhere Stückzahl auch überschaubar sein.
Ich bin ja auch in Vorkasse gegangen, denn das Buch ist fertig und kann am Ende des CFs sofort zum Drucker (es läuft bis zum 1.11. nur noch ein weiteres Korrektorat, damit auch die letzten Rechtschreibefehler gefunden werden). Und da ich nicht ewig auf den Container aus China warten will und keine Ahnung von der Qualität dort habe, mache ich das bei einem großen Drucker in D, von dem ich schon ein Probeexemplar bekommen habe. Da ist das Hardcover gut und ich 170er Papier nehmen.

Bei der gedruckten Version ist das PDF nicht inkl.? Das ist ungewöhnlich. Und wenn dann noch nicht mal im Bundle rabattiert.
Und täuscht es mich, oder wird bei keinem Stretchgoal angegeben, welche Darreichungsform das hat?
Danke für den Hinweis. Wenn du erst suchen musstest, dann ist es nicht klar genug geschrieben.
Weiter oben (bei den Prämien) ist der folgende Satz: "Mit dem Erreichen der Crowdfundingsumme von 3000 Euro erhalten alle Backer einen Abenteuerband mit Szenarien. Backer des Buchs bekommen den Band als gedrucktes Heft, digitale Backer als PDF."
Letzten Satz schreibe ich noch zu den Prämien hinzu.
« Letzte Änderung: 19.10.2018 | 09:20 von Alex »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2370 am: 19.10.2018 | 09:28 »
Sorry das zu hören, aber leider habe ich nicht die Konditionen eines Großverlags und lasse nicht in China drucken, daher ist das crowdfunding tatsächlich ein Nullsummenspiel für mich (wenn es gut läuft), auch wegen der von dir erwähnten tollen Zeichnungen. Das meine ich nicht böse oder ironisch, aber es halt auch zu erwarten, dass Spherechild keinen neuen CF-Rekord aufstellen wird, daher werden die "Gewinne" durch eine höhere Stückzahl auch überschaubar sein.
Ich bin ja auch in Vorkasse gegangen, denn das Buch ist fertig und kann am Ende des CFs sofort zum Drucker (es läuft bis zum 1.11. nur noch ein weiteres Korrektorat, damit auch die letzten Rechtschreibefehler gefunden werden). Und da ich nicht ewig auf den Container aus China warten will und keine Ahnung von der Qualität dort habe, mache ich das bei einem großen Drucker in D, von dem ich schon ein Probeexemplar bekommen habe. Da ist das Hardcover gut und ich 170er Papier nehmen.

Gehört glaube eigentlich eher in der SC-Crowdfunding-Thread. Aber ich glaube, das hast du die "Kritik" missverstanden. Es geht nicht um unstillenbaren "Geiz ist geil!" und die übliche maßlose Kickstarter-Gier, sondern, darum dass Druckkosten-Argument nicht bei einem PDF zieht.

Beispiel:

PDF = 20€  völlig okay!
Buch = 40€ auch okay, aber warum ist nicht das PDF dabei? Dadurch entstehen keine höheren Kosten. Beides seperat ist natürlich mehr Umsatz und mehr Gewinn. Vermutlich würden sogar noch mehr Leute den Sprung zum Buch machen, wenn das PDF inkl. ist. So könnten ggf. die Druckkosten sinken.

(Ja, nach hinten hin wird es schon sehr spekulativ...)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2371 am: 19.10.2018 | 09:29 »
@Alex:
Schreib mal eine bessere Werbung hier rein, als DotT als RPG :)

Und ja genau das meine ich was Deep_Impact sagt:
X€ Fürs PDF Ok
Y€ Für Buch Ok
Aber Buch inkusive pdf Für X+Y -  nein nicht OK
« Letzte Änderung: 19.10.2018 | 09:32 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2372 am: 19.10.2018 | 09:33 »
Gehört glaube eigentlich eher in der SC-Crowdfunding-Thread. Aber ich glaube, das hast du die "Kritik" missverstanden. Es geht nicht um unstillenbaren "Geiz ist geil!" und die übliche maßlose Kickstarter-Gier, sondern, darum dass Druckkosten-Argument nicht bei einem PDF zieht.

Beispiel:

PDF = 20€  völlig okay!
Buch = 40€ auch okay, aber warum ist nicht das PDF dabei? Dadurch entstehen keine höheren Kosten. Beides seperat ist natürlich mehr Umsatz und mehr Gewinn. Vermutlich würden sogar noch mehr Leute den Sprung zum Buch machen, wenn das PDF inkl. ist. So könnten ggf. die Druckkosten sinken.

(Ja, nach hinten hin wird es schon sehr spekulativ...)
Faires Argument.
Diese "geschenkten" Einnahmen von PDF sind in der großen Kalkulation eingerechnet.
Es gibt über die 10.000 Euro-Grenze hinweg noch weitere Prämien, von denen einige Geld kosten, z.B. die A2-Karten der Sphären, spezielle Monster-Lesezeichen und noch weitere Abenteuer - ich wollte das nur noch nicht freischalten, damit mich niemand für Größenwahnsinnig hält, wenn es in die hohen 10.000 er geht. :) Das kann am Ende ein Buch mit 80 Seiten werden, was da noch obendraufkommt.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2373 am: 19.10.2018 | 09:35 »
@Alex:
Schreib mal eine bessere Werbung hier rein, als DotT als RPG :)
Ich muss zugeben, dass kapiere ich nicht.  :-\
Aber für Vorschläge von besserer Werbung bin ich zu haben.  ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #2374 am: 19.10.2018 | 09:37 »
Diese "geschenkten" Einnahmen von PDF sind in der großen Kalkulation eingerechnet.

Hui, Mischkalkulation und Quersubvention. Willkommen im Exkurs: BWL für Einsteiger. :)

Nu ist aber gut. Viel Erfolg, ich werde es beobachten.