Autor Thema: [Erzählt mir von] Monsterhearts  (Gelesen 12181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #25 am: 20.03.2012 | 14:44 »
Klar, sozusagen als Probespiel fürs Große.  :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #26 am: 28.03.2012 | 23:35 »
Ist das PDF schon richtig raus?
Ich versuche ja noch mit dem bestellen zu warten bis das Buch da ist.
Werde aber leider immer neugieriger.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #27 am: 28.03.2012 | 23:53 »
Ist das PDF schon richtig raus?

Ja
Kurze klare Worte

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #28 am: 29.03.2012 | 07:03 »
Ist das PDF schon richtig raus?
Ich versuche ja noch mit dem bestellen zu warten bis das Buch da ist.

Die Bücher für die Kickstarter-Backer werden übrigens ab Anfang Mai verschickt. Ich denke mal, kurz danach sollten sie auch regulär verfügbar sein.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #29 am: 29.03.2012 | 08:25 »
Sollte stimmen, bin zumindest zuversichtlich.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #30 am: 5.04.2012 | 16:21 »
Das Buch ist absofort ueber Buried without ceremony und kostet derzeit 33 kanadische Dollar. Da konnte ich nicht widerstehen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #31 am: 5.04.2012 | 18:15 »
Ich warte, bis es in Deutschland erhältlich ist...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #32 am: 5.04.2012 | 18:23 »
Ich hoffe, dass wir's bekommen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #33 am: 8.04.2012 | 10:37 »
Kann man's denn bei dir schon vorbestellen, wenn du Genaueres weißt?  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #34 am: 21.05.2012 | 22:47 »
Die Bonus-Skins sind The Hollow, The Selkie und The Serpentine. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mir diese näher anzuschauen, kann aber morgen mal was dazu (und zu den anderen Skins) schreiben.

Darfst/magst Du die Bonus-Skins weitergeben? Ich hatte die Indiegogo Kampagne leider verpasst.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #35 am: 21.05.2012 | 23:04 »
The Serpentine gibt es auf der Seite zum runterladen. Zusammen mit Under the Serpentines Skin.
Vielleicht könnte man auch den Macher einfach fragen?
« Letzte Änderung: 21.05.2012 | 23:10 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #36 am: 21.05.2012 | 23:28 »
Habe ich. Der meinte, man soll in Foren fragen ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #37 am: 22.05.2012 | 07:18 »
Habe ich. Der meinte, man soll in Foren fragen ;)

Was zahlst du denn? ;)
Kurze klare Worte

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #38 am: 22.05.2012 | 08:42 »
Was zahlst du denn? ;)

Ich könnte mich mit einem Scan des Indie Manifests revanchieren ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #39 am: 23.05.2012 | 10:41 »
Ich könnte mich mit einem Scan des Indie Manifests revanchieren ;)

Das sagst du jetzt wo ich es mir schon gekauft habe. Aber leider weiß ich nicht wann es kommt. So wäre ich an dem Handel interessiert. Schick mir mal deine Email-Adresse.
Kurze klare Worte

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #40 am: 18.06.2012 | 08:47 »
Aaaargh! Sorry, ich muss mal irgendwo einen RANT loslassen, nachdem ich das GRW gelesen habe, sonst platzt mir der Kopf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #41 am: 18.06.2012 | 09:09 »
@root:
Vielleicht würde Dir das Genre von Dungeon World dann mehr liegen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #42 am: 18.06.2012 | 09:49 »
Nein, ich denke Tümpelritter hat ein ähnliches Problem mit Monsterhearts wie meinereiner.
Rein theorethisch könnte Monsterhearts ein zum Beispiel neues (besseres) Vampire sein.
Das scheitert aber irgendwie, zumindest ohne Bearbeitung, an dem Fokus auf dem Sex.
[Und daran das man nur maximal zwei Vampire spielen darf]

Wobei, wenn ich es modden würde, mein erster Gedanke Doctor Who war.
[Wobei man auch da einen Ersatz für den Sex braucht]

Ansonsten, wieso im Spoiler rant'en?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #43 am: 18.06.2012 | 14:26 »
@root:
Vielleicht würde Dir das Genre von Dungeon World dann mehr liegen?

Ja, klar, das ist eins meiner Genres. Durch den Thread bin ich ja überhaupt auf die Idee gekommen, mir Monsterhearts als PDF anzuschauen  ;)
Aber für Fantasy habe ich (u.a. mit Warhammer3  ;D ) schon einiges an Systemen zusammen, mit denen ich recht viel anfangen kann - und richtiges Dungeoncrawling würde ich sowieso mit Dungeonslayers oder D&D4 (oder vielleicht ACKS?) spielen wollen. Aber wenn Dungeonworld mal fertig ist, landet die PDF sicher irgendwann auf meiner Festplatte.

Nein, ich denke Tümpelritter hat ein ähnliches Problem mit Monsterhearts wie meinereiner.
Rein theorethisch könnte Monsterhearts ein zum Beispiel neues (besseres) Vampire sein.
Das scheitert aber irgendwie, zumindest ohne Bearbeitung, an dem Fokus auf dem Sex.

Ansonsten, wieso im Spoiler rant'en?

Ja, teilweise ist es der Fokus auf Sex, der mich stört. Wobei ich das dem Genre angemessen finde, ich habe nur gehofft, dass Monsterhearts eben auch die Hard Boiled Detective Novel Elemente des Genres zentral im Blick hat. Besseres Vampire ist vielleicht übertrieben, aber als nicht-storyteller Alternative zu einem Vampirrollenspiel würde ich das schon ansehen (wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass meine Vampire-spielenden Freunde Monsterhearts nicht spielen würden).

Der Rant ist eigentlich deswegen im Spoiler, weil wahrscheinlich nicht jeder Fan des Spiels (bzw. des Settings oder des Kernfokus von Monsterhearts), der diesen Thread verfolgt, einen Verriss lesen will.

PS: Du kannst ja auch 2 x Geister spielen, damit ist eine Gruppe mit 4 Spielern und einem CM doch möglich?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #44 am: 18.06.2012 | 14:33 »
Naja und vielleicht nur als allgemeiner erster Eindruck, nachdem ich mir das Spiel durchgelesen habe.
Es gibt leider zwei Sachen die ich vermisse.
Das eine waere ein ausfuehrliches Beispiel.
Das andere waeren Settingdetails.

Nun mag man anfuehren das es dort Beispiele gibt, sogar ein sehr langes, ueber zwei Seiten.
Dennoch fehlt mir einerseits ein Beispiel wo die Wuerfelmechanik umfangreicher eingesetzt wird. In dem Beispiel verwandelt sich gegen Ende hin eine der Charaktere in einen Werwolf. Und dann bricht es ab. Fand ich unguenstig. Da ich an der Stelle gerne gesehen haette wie es weiter geht und wie toedlich das System ist, wie sich der Schaden nun auswirkt. Kann man nachlesen, ist aber ohne Beispiel, finde ich, ziemlich trocken.
Das gleiche gilt, finde ich, fuer Strings. In dem Beispiel erhaelt zwar ein Charakter einen String ueber einen anderen, aber es kommt irgendwie nicht zum Einsatz. Zumal mir dann noch fehlt was passiert wenn man nun zweimal eine Sache einsetzen will, es auch Sinn ergibt, aber der andere Spieler dann sagt "Ne, der NSC hat jetzt keinen Sex mit deinem Char".

Naja und wenn man dann teilweise schon bei dem/der Fae hinschreibt das der Charakter als Hintergrund-Steigerung einen Platz am Hof des (Fae)Koenig kriegt, dann finde ich Settingdetails nicht nur nice to have sondern durchaus auch notwendig.


Allgemein fand ich es etwas enttaeuschend das man, spaetesdens ab drei Spielern, ein buntes Allerlei spielen muss da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist mehr als zwei Charaktere des selben Typ dabei zu haben.
Weshalb es imho nun auch, in der vorliegenden Form, nicht wirklich als Vampir RPG funktioniert, wo man eine Gruppe, unterschiedlicher, Vampire-Charaktere spielt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #45 am: 18.06.2012 | 14:38 »
Ja, das mit den Settingdetails nervt mich auch, das ist natürlich "no myth" und Forge-mäßig voll das Verkaufsargument, dass man nicht irgend einem Kanon hinterher hechelt, sondern selber sagt, wie's ist, aber wenn das, was beim Ghost oder Serpentine im Playbook steht, schon alles ist, was es dazu jeweils gibt, dann muss ich ganz klar sagen: Hier wäre mehr mehr gewesen. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #46 am: 18.06.2012 | 14:56 »
Der Rant ist eigentlich deswegen im Spoiler, weil wahrscheinlich nicht jeder Fan des Spiels (bzw. des Settings oder des Kernfokus von Monsterhearts), der diesen Thread verfolgt, einen Verriss lesen will.

Na ja, einen Verriss würde ich das noch nicht nennen  ;) Ich habe mir nur die Charaktererschaffung für die Treffen-Runde angesehen und ja, das Spiel hat wohl einen sehr engen Fokus. Den kann man mögen oder auch nicht und ich finde es völlig OK, den nicht zu mögen. Für mich ist der was für One-Shots, zu mehr reicht meine Twilight-Kenntnis nicht und Buffy spiele ich mit Buffy  ;)

Aber wenn das grundlegende System was taugen sollte, lässt sich das sicher hacken - gibt ja auch Apocalypse World und Dungeon World, warum nicht Hero High (World)?

Allgemein fand ich es etwas enttaeuschend das man, spaetesdens ab drei Spielern, ein buntes Allerlei spielen muss da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist mehr als zwei Charaktere des selben Typ dabei zu haben.
Weshalb es imho nun auch, in der vorliegenden Form, nicht wirklich als Vampir RPG funktioniert, wo man eine Gruppe, unterschiedlicher, Vampire-Charaktere spielt.

Hmh, ich habe nach den Skins nicht das Gefühl, dass das Spiel auf "Monster tun unter sich coole Dinge" ausgelegt ist, deshalb ist vermutlich eine reine Vampirgruppe auch nicht im Sinn des Systems. Nur Vampire heißt auch, dass es nix ist mit "Verbotene Liebe", die sind ja alle schon Vampire.
Mehr unterschiedliche Skins sorgen eher für Twilightige Beziehungsdreiecke. Nicht umsonst ist der Mortal auch ein Skin, obwohl der keine speziellen Kräfte hat und sich primär über die Opferrolle definiert.
Insofern: Will das Spiel denn das bessere WoD-Vampire sein? Ich vermute mal nicht, oder? Ist mehr was für Leute, die so voll ironisch, aber irgendwie doch ein bißchen ernst, das Twilight-Teen Wolf-Genre bespielen wollen. Jedenfalls ist das bei mir so  ;D

Ja, das mit den Settingdetails nervt mich auch, das ist natürlich "no myth" und Forge-mäßig voll das Verkaufsargument, dass man nicht irgend einem Kanon hinterher hechelt, sondern selber sagt, wie's ist, aber wenn das, was beim Ghost oder Serpentine im Playbook steht, schon alles ist, was es dazu jeweils gibt, dann muss ich ganz klar sagen: Hier wäre mehr mehr gewesen. ;)

Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.
Ein echtes "Setting" brauche ich persönlich nicht, aber irgendwie kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen, was man da außer dem Liebeskram noch machen könnte.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #47 am: 18.06.2012 | 15:07 »
Hmh, ich habe nach den Skins nicht das Gefühl, dass das Spiel auf "Monster tun unter sich coole Dinge" ausgelegt ist, deshalb ist vermutlich eine reine Vampirgruppe auch nicht im Sinn des Systems. Nur Vampire heißt auch, dass es nix ist mit "Verbotene Liebe", die sind ja alle schon Vampire.
Untot sein haelt weder von "verbotener Liebe" noch vom Sex oder ueberhaupt von irgendwelchen Ferkelei ab. Ob nun mit Mitmenschen oder Mituntoten oder Mitgeistern bzw. Mitwhatevers. ^^
Wobei ich nun auch nicht so sicher bin ob die Vorlagen tatsaechlich so auf ein Allerlei sowie Sex ausgelegt sind.
So kriegt man halt Masse als die "Monster" jeweils vertieft.

Zitat
Insofern: Will das Spiel denn das bessere WoD-Vampire sein? Ich vermute mal nicht, oder?

Ich denke nicht, aber es haette durchaus sein koennen das Tuempel die Hoffnung hatte ein System zu kriegen das er seinen Vampire-Spielern vorsetzen kann. Nun und zumindest ich hatte schon die Hoffnung das es so vielleicht als coole / neuere / nicht so eingemuffte Alternative zu gebrauchen ist.

Zitat
Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.
Im Gegensatz zu Vampire City gibt es aber keine Hilfe zum kooperativen zusammenstoppeln.
Es wird auch schwierig, denke ich, den Fae-Hof zu zu recht zu kloeppeln das er interessant ist und nicht nur fuer den Fae Spieler interessant und relevant ist. Nun und nicht jedes Vieh hat unbedingt viele Filme und Buecher als Vorlage.

Zitat
Ein echtes "Setting" brauche ich persönlich nicht, aber irgendwie kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen, was man da außer dem Liebeskram noch machen könnte.
Was imho auch eine Herausforderung ist. Weil so duenn ggf. die Story ist, es gibt doch meistens so a bissel was um die Liebeleien herum.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #48 am: 18.06.2012 | 15:09 »
Zitat
Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.

Hm, ich weiß nicht. Ich bin ziemlich gut darin, vorhersehbare Klischees zu produzieren, aber es würde mir mehr Spaß machen, mit den ansatzweise originellen Einfällen des Autors zu arbeiten. Abwandeln kann ich immer noch. Es muss ja nicht gleich ein 400-Seiten-Setting-Band daraus werden. Aber ich finde, der Autor könnte durchaus mal eine Einlassung dazu geben, was er meint, wo die Serpentines herkommen, oder wie er sich das mit der Körperlichkeit bzw. Körperlosigkeit eines Geistes vorstellt. Das finde ich dann schon eher ärgerlich, wenn ich mir das selbst aus den Fingern saugen muss.

Edit: Das "Original", Apocalypse World, enthält ja auch einen gut abgeschmeckten Anteil an Settingbeschreibung.
« Letzte Änderung: 18.06.2012 | 15:10 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Monsterhearts
« Antwort #49 am: 18.06.2012 | 15:43 »
Saug dir mal lieber die Attributsverteilung für deinen Ghul aus den Fingern. ;)

Ich finde den "No-Myth"-Ansatz zur Abwechslung mal ganz spannend zur Abwechslung. (Den Begriff dafür kannte ich übrigens noch nicht.) Der Vorteil ist, dass man relativ schnell losspielen kann, wenn die Teilnehmer auf Umgang damit trainiert sind.