Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 154675 mal)

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Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1200 am: 5.06.2020 | 17:47 »
Ah, das muss "Rabble-Rouser" in der englischen Ausgabe sein. Ja, das geht in die Richtung dessen, was ich gesucht habe. Habe ich irgendwie übersehen. Danke! :d
Ja, genau.  :)

Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1201 am: 11.04.2021 | 13:04 »
Ist die Berührung des Gegners beim Einsatz einer Power mit Limitation Range Teil der Casting Action oder brauch es jeweils eine separate Aktion zur Berührung wie Grapple oder Attack als Multi Action?

Vielen Dank

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1202 am: 11.04.2021 | 13:21 »
Ist die Berührung des Gegners beim Einsatz einer Power mit Limitation Range Teil der Casting Action oder brauch es jeweils eine separate Aktion zur Berührung wie Grapple oder Attack als Multi Action?

Vielen Dank

Das ist nach meiner Lesart eine Aktion, weil es nicht als freie Aktion definiert wird (S. 99 SWAE, "Berührungsangriff").
Von offizieller Seite ist das auch hier so definiert.

Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1203 am: 11.04.2021 | 14:21 »
Verstehe. Geht Touch auch mit einer Waffe?

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1204 am: 11.04.2021 | 16:08 »
Gute Frage. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. :think:

Längere Version: Da die Mächte mit Reichweite Berührung, die ein Zauberer ausführt, nicht über die Waffen laufen, sondern eine Berührung mit dem Zauberer erfordern, sollte das kein Problem sein. Zeug wie eine brennende Waffe an jemanden halten (und nur den Feuerschaden damit zu übertragen) sollte so auch vernünftig gehen. Und wenn dein magisches Artefakt ein Speer ist (d.h. du aktivierst die Macht des Artefakts und wirkst sie nicht selbst), klingt es auch sinnvoll, dass du deinen Berührungsangriff mit Reichweite machen kannst.
Das sind jetzt aber nur meine Überlegungen dazu.

Offline Alexandro

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1205 am: 11.04.2021 | 16:52 »
Kommt auf das Setting an.

Regeltechnisch sehe ich da keine Bedenken, da es (RAW) nicht einfacher ist den Gegner leicht mit der Waffe zu streifen, als die Waffe des Gegners wegzuschlagen und ihn dann mit der Hand zu berühren.
“I really believe what we experienced the night before can be turned into a game for creating stories” -- Gary Gygax, 1972 (talking about a game of "Blackmoor", run by Dave Arneson)

Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1206 am: 11.04.2021 | 18:57 »
Worauf ich raus möchte: Ist die Beschränkung auf Berührung mit der bloßen Hand eine weitere Einschränkung, über die normale Reichweiteneinschränkung hinaus (z.B. Trapping: Akkupressur-Druckpunkte aktivieren)?

Offline Alexandro

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1207 am: 11.04.2021 | 23:08 »
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Unabhängig vom Trapping haben einige Mächte halt Reichweite "Berührung" (unabhängig vom Trapping). Und in den Regeln ist klar geregelt, wie ein Berührungsangriff funktioniert (unabhängig davon, ob dieser mit bloßer Hand oder mit der Waffe ausgeführt wird).

Unabhängig davon kann man sagen "nur bloße Hand", aber das wäre dann halt ein Trapping für die Macht, welches reiner Fluff ist, keine Einschränkung.

Man kann sich entscheiden, dass eine Macht mit (eigentlich) größerer Reichweite für einen bestimmten Arkanen Hintergrund nur Berührungsreichweite hat. Das ist auch OK, solange dieser Arkane Hintergrund dadurch nicht schwächer als andere im Setting verfügbare AH wird (im Zweifel muss man dem dann etwas anderes nettes mitgeben).
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Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1208 am: 12.04.2021 | 00:06 »
Unabhängig davon kann man sagen "nur bloße Hand", aber das wäre dann halt ein Trapping für die Macht, welches reiner Fluff ist, keine Einschränkung.
Nur Unarmed Damage und ohne Reach-Nahkampfwaffen ist doch kein Fluff. Das sind klare, mechanische Einschränkungen.

Mal allgemein:
BuffsDebuffs & Damaging Powers
Caster spart einen PP.Caster spart einen PP.
1. Caster muss sich zum Ziel bewegen.1. Caster muss sich zum Ziel bewegen.
2. Caster darf nur casten, wenn er vorher noch eine (Touch-)Attack schafft.
3. Caster bekommt immer Multi-Action-Penalty -2 auf den Casting-Wurf.
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir: Da stimmt doch was nicht. PP-1 Entweder ist das für Buffs unter- oder für Angriffspowers überbewertet. Beides gleich kann im Leben nicht stimmen. Mein persönlicher Eindruck ist, für Buffs passt das ganz gut, aber für Angriffe ist PP-1 gravierend unterbewertet.
« Letzte Änderung: 12.04.2021 | 00:34 von chad vader »

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1209 am: 12.04.2021 | 00:17 »
Habt ihr Lust, das in einem eigenen Thema fortzuführen?
Moch würd‘s nämlich interessieren  :)

Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1210 am: 29.06.2021 | 21:20 »
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Volkseigenart Hörner billiger ist als Klauen?

Offline tartex

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1211 am: 29.06.2021 | 22:05 »
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Volkseigenart Hörner billiger ist als Klauen?

Weil man es nicht verbergen kann?
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Offline Weltengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1212 am: 30.06.2021 | 06:28 »
Ich war immer davon ausgegangen, dass Klauen automatisch als Angriff mit zwei Waffen gelten und daher mächtiger sind als Hörner. Aber zugegeben - so richtig explizit steht das nirgends (obwohl es mir logisch vorkommt), und in den Statistiken von Kreaturen mit Klauen spiegelt sich das auch nicht ausdrücklich wieder.
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Offline tartex

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1213 am: 30.06.2021 | 06:32 »
Ich war immer davon ausgegangen, dass Klauen automatisch als Angriff mit zwei Waffen gelten und daher mächtiger sind als Hörner.

Dann sollten Angriffe mit Fäusten ja auch so behandelt werden, oder?
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Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1214 am: 30.06.2021 | 08:32 »
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Volkseigenart Hörner billiger ist als Klauen?

Ich denke, das liegt an dem auf S. 105 genannten Nutzen, dass man mit Klauen einen Bonus von +2 auf Athletik (Klettern) bekommt.
Hörner bringen nur einen Schadensbonus bei einer Kämpfen-Aktion, während der man sprinten muss und sich mindestens 10 Meter weit bewegt.

Das reicht für mich aus, um die Klauen teurer zu machen :)
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Offline Weltengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1215 am: 30.06.2021 | 16:43 »
Dann sollten Angriffe mit Fäusten ja auch so behandelt werden, oder?

Nicht unbedingt. Du siehst ja auch keinen Boxer, der mit beiden Fäusten gleichzeitig zuschlägt. Aber viele Raubtiere mit Klauen tun genau das.
Aber wie gesagt: In den Regeln sehen ich jetzt nichts, was in die eine oder andere Richtung deutet.
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Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1216 am: 30.06.2021 | 22:05 »
Ich denke, das liegt an dem auf S. 105 genannten Nutzen, dass man mit Klauen einen Bonus von +2 auf Athletik (Klettern) bekommt.
Hörner bringen nur einen Schadensbonus bei einer Kämpfen-Aktion, während der man sprinten muss und sich mindestens 10 Meter weit bewegt.

Das reicht für mich aus, um die Klauen teurer zu machen :)
Dann formuliere ich die Frage mal um: Gibt es eigentlich einen Grund, warum Volkseigenart Klauen so viel kostet wie Hörner und Wandkrabbler zusammengenommen?  ;)

Offline Sashael

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1217 am: 2.07.2021 | 14:01 »
Die Antwort steht doch in dem Zitat.

Hörner sind weniger nützlich im Kampf und Klauen geben zusätzlich einen Bonus auf Klettern. Was bei SaWo ein krasser Vorteil ist.
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Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1218 am: 2.07.2021 | 15:31 »
Dann formuliere ich die Frage mal um: Gibt es eigentlich einen Grund, warum Volkseigenart Klauen so viel kostet wie Hörner und Wandkrabbler zusammengenommen?  ;)

Ich habe es oben eigentlich schon beantwortet, auch der Vergleich passt da immernoch.

Aber wenn du eine 100 prozentig korrekte Auskunft haben möchtest, schreibe doch der Pinnacle Entertainment Group. Das meine ich ernst. Die haben schon mal auf solche Fragen geantwortet. Ist bei mir aber schon sehr lange her.
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Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1219 am: 28.07.2021 | 22:06 »
Vielen Dank nochmal. Mir ist zu natürlichen Waffen noch was aufgefallen, was mir in Jahren des Spiels nicht bewusst war. Haie, Krokodile, Riesenspinnen und (Schreckens-)Wölfe haben nur einen Biss- aber keinen Klauenangriff. RAW bedeutet das doch, dass diese Monster ihren Bissschaden nur gegen Ziele einsetzen können, die sie vorher via Rinkampf Gebunden oder Festgehalten haben.

Ist das korrekt? Spielt ihr das so?

Für Humanoide mit Bissangriff macht so eine Regel ja Sinn, aber gerade bei einem Hai find ich das ziemlich absurd. Wie soll dass denn aussehen, dass ein Hai ein Ziel festhält bevor er es beißt?


Denkfehler. Ich hatte irgendwie die Zusatzfunktion eben als Voraussetzung gelesen.
« Letzte Änderung: 28.07.2021 | 22:14 von chad vader »

Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1220 am: 28.07.2021 | 22:32 »
Bei Kreaturen, bei denen das Sinn macht (Wolf z.B.), setze ich das tatsächlich so um.
Aber nicht bei einem Hai :)
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Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1221 am: 25.08.2021 | 10:32 »
Wenn in einem PEG Abenteuer kein Hinweis zum Erfahrungslevel der Charaktere steht, kann man dann von Anfänger ausgehen?

Konkretes Beispiel: The Moon at the Edge of Oblivion / Der Mond am Rande des Vergessens