Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #575 am: 4.01.2016 | 16:15 »
Ja, klar. Sind ja auch drei (bzw. vier) investierte Talente.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #576 am: 4.01.2016 | 17:33 »
Die Kombo ist nett, wenn man sie denn hat, aber man muss weiter gegen Parade und Robustheit anarbeiten. Und lass mal einen Gegner nicht im Schnitt schneller sein im Scheitelziehen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #577 am: 13.01.2016 | 13:24 »
Interpretationsfrage zu Extraction: Kann sich ein Char mit Extraction so geschickt aus (manchen) Nahkampfsituationen zurückziehen, dass er immer nur eine 1-gegen-1-Situation hat und daher jedes Mal würfeln darf?

Ich versuche mal ein simples Beispiel zu skizzieren. C = Char; 1, 2 = Gegner
Der Char will im Endefffekt von beiden Gegnern weg und bewegt sich nach rechts.

Ausgangssituation:
12
C


Schritt 1: Noch kein Problem, mit beiden Gegnern noch im Nahkampf.
12
.C


Schritt 2: Löst sich aus dem Nahkampf mit Gegner 1, darf durch Extraction einen Agi-Wurf machen, ob G1 einen freien Angriff bekommt.
12
..C


Schritt 3: Löst sich aus dem Nahkampf mit Gegner 2, darf durch Extraction einen Agi-Wurf machen, ob G2 einen freien Angriff bekommt.
12.
...C


Stimmt das?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #578 am: 13.01.2016 | 13:36 »
Wenn er Schritt 2 und 3 auf zwei verschiedene Kampfrunden verteilt, ja. Ansonsten schlägt die "keine zwei identischen Aktionen in einer Runde"-Regel zu.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #580 am: 13.01.2016 | 14:13 »
Es ist eine freie Aktion (im Gegensatz zur regulären Aktion), worauf sich Clint bezieht, aber auch eine freie Aktion, worauf ich mich beziehe.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #581 am: 13.01.2016 | 14:49 »
Es ist eine freie Aktion (im Gegensatz zur regulären Aktion), worauf sich Clint bezieht, aber auch eine freie Aktion, worauf ich mich beziehe.
Das wäre natürlich denkbar... hast du eine Quelle/Grundlage dafür zur Hand?

Ich finde im Moment nur eine Aussage, die sich leider auch wieder auf eine andere Ausgangsfrage bezieht und für meine Fragestellung diffus bleibt:

Zitat von: Clint im Pinnacle-Forum
Q: Is it allowed to use Extraction / Improved Extraction when you are Shaken?
A: Yep. It's effectively just part of the movement, and moving normal Pace is a free action.

Edit: Was mich glaube ich abhält, Extraction eindeutig als freie und damit nur 1x durchführbare Aktion zu sehen, ist der Satz in der Beschreibung (SWD): "[...] one opponent doesn't get a free attack anytime you disengage".
« Letzte Änderung: 13.01.2016 | 14:54 von Jiyu »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #582 am: 13.01.2016 | 15:01 »
GERTA, S. 45, Rückzug (= Extraction): "
Mit einer erfolgreichen Geschicklichkeitsprobe (freie Aktion) erhält ein Gegner deiner Wahl keinen freien Angriff, wenn du dich zurückziehst."

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #583 am: 13.01.2016 | 18:53 »
Vielen Dank! Passt dann von der Balance her wohl auch besser, so bringt Improved Extraction noch einen ernsthaften Vorteil.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #584 am: 15.01.2016 | 11:09 »
Hiho,

wiedermal bezüglich Sundered Skies:

1. Kann man irgendwo die Werte der englischen Ausrüstung (hauptsächlich der Erweiterung) einsehen ohne sich das Orginal zu kaufen? Über den SL-Schirm hab ich gesehen das die meisten Fernkampfwaffen im Orginal kein PB haben (im deutschen Grundbuch schon). Jetzt misstraue ich halt den deutschen Tabelle in der Erweiterung schon etwas... auffällig wär da:

1.1. Müsste die Repetierarmbrust nicht 2W6+2 Schaden machen wenn sie immer das Manöver Dreiersalve ausführen muss oder sind es 2w6+1 +2?

1.2. Kann man einen Überlader nochmal überladen für 4W8 bzw. müsste die Nachladezeit nicht 3 sein wenn man standartmäßig überläd oder muss man für den zwingend das verdichtete Pulver nutzen?

1.3. Wäre die FR für den Dreischuss nicht ... nunja 3?

1.4. Ist die Bleischleuder gegen den tragbaren Drachodem wirklich in allem schlechter? (ein Schuss pro Kampf gegen 12 Ladungen und Feuer bei gleichem Schaden)

1.5. hat der Gezogene Lauf jetzt in wirklichkeit als einzige Fernkampfwaffe ein PB?


2. allg. zu Verrückte Wissenschaften bitte eine Fausformel: Wann wird für den einsatzt eines Gizmos kein Wurf auf Verrückte Wissenschaft gemacht?

Im Grundbuch steht als Beispiel das bei Geschoss in Pistolenform nur ein Wurf auf Schießen von nöten wär, heißt das jetzt das:
- ich zwei Geschosspistolen mit Scharfschütze und Beidhändiger Kampf nutzen kann (für 6 3W6 Geschosse in einer Runde)
- eine 1 auf dem Schießenwürfel gleichzeitig ein Treffer auf Unbeteiligte ist und eine Fehlfunktion des Gizmos
- ich an sich Verr.Wiss. auf ungelernt haben kann weil nie ein Wurf auf diese Fertigkeit verlangt wird. Fehlfunktionen werden über Reparieren, Geräteinsatz über Schießen abgehandelt.

3. Würdet ihr ein Schadensauragizmo zulassen das nach aktivieren, abgefeuerte Projekile verzaubert. Würden ein so abgefeuerter Pfeil bei euch dann beim Aufprall 4W6 Schaden verursachen oder 2 seperate Schadenwürfe mit 2W6. Eine Berührung des Projektil mit dem Ziel liegt ja definitiv vor...

4. Kann das Talent Glühflackern wirklich nicht von nicht Auserkorenen Drakin genommen werden? Ist da ein Fehler im Handbuch mit der Doppelverneinung oder was ist der Grund das normale Drakin das nicht können aber Drachendrakin? Die anderen Ausnahmen, Wildlinge mit Glühimmunität und die zwei Götter wo gegen das Glühen kämpfen, machen ja Sinn.

MfG Moradin
« Letzte Änderung: 15.01.2016 | 11:30 von Moradin »
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #585 am: 15.01.2016 | 13:18 »
1. Denke nicht. Wenn du konkrete Sachen wissen willst kannst du aber gerne fragen. Flintlock Musket (2), Flintlock Pistol (1), Cannon (4), Catapult (10) und Rifled Barrel (2) sind die einzigen Fernwaffen mit Armor Penetration.

1.1. 2W6+1 +2.

1.2. Nein. Ja, die Ladezeitangabe bezieht sich ausschliesslich auf das verdichtete Pulver, man kann aber auch das normale nutzen und hat dann entweder nicht überladen oder man braucht länger.

1.3. Nein. Die Feuerrate bezieht sich auf mögliches Dauerfeuer, nicht auf Double Tap oder 3 Round Burst.

1.4. Mit Bleischleuder beziehst du dich auf die Volley Gun? Prinzipiell ja, nur das man die Volley Gun überladen kann und sein eigenes Schiff nicht ansteckt wenn man das Deck leerfegen will.

1.5. S. o.

2. Wenn das Gizmo von Grund auf so designt ist, das es immer und ausschliesslich mit einem anderen Skill genutzt wird. Sobald man aber mehrere Mächte hat macht es meistens mehr Sinn, Verrückte Wissenschaft für alles zu nutzen statt fünf verschiedene Skills zu steigern.
Mehrere Geschosse und 3W6 sind ab GER/GERTA nicht mehr miteinander kombinierbar. Und pro erlernter Macht hast du nur ein Gizmo, also nur eine Strahlenpistole.

3. Nein. Schadensaura ist mit der Verbindung zum Eigentreffer bzw. unbewaffnetem Angriff gebalancet, für deine Idee gibt es Waffe verbessern.

4. Ist meines Wissens nach ein Druckfehler, die Drakin Chosen haben dafür ja Dragon Fear.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #586 am: 17.01.2016 | 13:35 »
Hiho

danke für die Antworten :)

noch kurz zwei Nachfragen:

1. Also ist es so das die normale Muskete nen PB 2 hat aber der Überlader und der Dreischuss nicht? Versteh jetzt nicht warum der das PB verlieren sollte.

2. Es ging bei dem Ver.Wiss. eher um nen Dip für nen Fernkämpfer. Reparieren etwas hoch, zwei Talente (Arkaner Hintergrund, Neue Macht) und Schwupp kann man drei Runden pro 10 Stunden 6 geziehlte Schüsse mit Schaden wie nen Pfeil abgeben. Hohes Risiko für ne Fehlfunktion aber zig mal besser als was ein Elf mit "Zwei Pfeile ein Ziel" an Massenangriff bekommt. Und das wundert mich halt ... da man ja da letztlich als kreativer Kopf alles mit Tappings Schummel kann das ein Verr.Wiss.-Fähigkeit niemals nötig wär...

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #587 am: 17.01.2016 | 15:03 »
1. Ich auch nicht. Druckfehler?

2. Auch nicht besser als zwei Maschinenpistolen und Rock&Roll. Ein ganzes Stück schlechter sogar. Ok, technisch sind die MPis ein ganzes Stück weiter :P
Das ist eben ein Feature von Verrückter Wissenschaft. Den Skill nehmen eher die Leute, die noch ein paar andere Mächte/Talente dazunehmen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #588 am: 17.01.2016 | 16:01 »
Nein, kein Druckfehler, sondern Designentscheidung. Es wurde der höhere Schaden durch sicheres Überladen bzw. die erhöhte Anzahl Schüsse dagegen eingetauscht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Achamanian

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #589 am: 24.01.2016 | 14:03 »
Weil mich zwei SW-Settings interessieren und ich Konvertierungsfaul bin, lese ich mich gerade in dieses System ein, obwohl es mich bisher eigentlich nicht so gereizt hat (was zugegebenermaßen mehr an der Präsentation als am Inhalt liegt ...).

Nach dem Überfliegen der Kernregeln will ich mal sichergehen, dass ich den Kampfteil richtig verstanden habe: Die Länge von Kämpfen lässt sich zumindest gegen starke Gegner (ich habe mir mal den Drachen rausgepickt) kaum vorhersehen, oder? Der Drache wird z.B. wahrscheinlich dauernd von den SC getroffen (wg. Größe), sie müssen aber einen Schaden von 24 erwürfeln, um überhaupt bleibenden Schaden anzurichten (der drache ist Zäh, deshalb gilt nicht 2xangeschlagen=Wunde, und er ist eine Wildcard, kann also 3 Wunden wegstecken). Seinerseits wird der Drache selten treffen (Kämpfen W10, -4 wg. Größe), aber wenn, dann macht er voraussichtlich 20+ Schaden (W12+9+W8). D.h. die meisten SC werden mit einem, maximal 2 Treffern ausgeknipst.

Sehen Kämpfe gegen mächtige Gegner in SW im Prinzip etwa so aus, dass man würfelt und bangt, wer jetzt zuerst das fette Würfelergebnis macht, und dann ist der Kampf ziemlich schnell vorbei? Oder stelle ich mir das falsch vor? Könnte ein Feature sein (immerhin macht solche Unberechenbarkeit die Sache spannend), aber vielleicht ist es auch frustrierend ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #590 am: 24.01.2016 | 14:09 »
Sehen Kämpfe gegen mächtige Gegner in SW im Prinzip etwa so aus, dass man würfelt und bangt, wer jetzt zuerst das fette Würfelergebnis macht, und dann ist der Kampf ziemlich schnell vorbei?

Im Großen und Ganzen schon.

Abgefedert wird das durch Bennie-Einsatz auf beiden Seiten und den Umstand, dass man zu mehreren gegen einen einzelnen großen Gegner doch einige taktische Möglichkeiten hat, einen Angriff mit etwas besseren Chancen vorzubereiten.


Aber ja, solche Kämpfe haben einen kaum vorhersehbaren Verlauf, und das ist klar als Feature gedacht.
Mir ist das wesentlich lieber als Berge von HP abzutragen, aber es hat natürlich auch ab und zu seine Frustmomente.

Das ist eben Geschmackssache.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #591 am: 24.01.2016 | 14:14 »
Jein. In dem konkreten Beispiel ist das so, gibt auch noch ein paar andere mit solchen Monsterwerten, aber solche Gegner sind entweder sehr, sehr selten und zumindest einen ganzen Spielabend/Kampagne wert, oder man schleppt dickere Waffen mit sich rum. So eine Bazooka mit ganzvielW6 und Panzerbrechend gut zweistellig räumt mit dem Kerl auch schnell auf.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #592 am: 24.01.2016 | 14:18 »
Wenn man denn eine Bazooka oder was Vergleichbares hat...Drachen und Hohlladungen im selben Setting gibts zwar, aber so richtig alltäglich ist diese Konstellation trotzdem nicht  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #593 am: 24.01.2016 | 14:22 »
Ansonsten kommt die Bazooka dann in magischer Form... i.d.R. wird ein Settings, das einen solchen Drachen auffährt auch erlauben, dass die SCs was Ordentliches auf Tasch haben.

Welche konkreten Settings interessieren dich denn, Rumpel?

Achamanian

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #594 am: 24.01.2016 | 14:25 »


Welche konkreten Settings interessieren dich denn, Rumpel?

RunePunk und Broken Earth.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #595 am: 24.01.2016 | 14:28 »
Sehen Kämpfe gegen mächtige Gegner in SW im Prinzip etwa so aus, dass man würfelt und bangt, wer jetzt zuerst das fette Würfelergebnis macht, und dann ist der Kampf ziemlich schnell vorbei? Oder stelle ich mir das falsch vor? Könnte ein Feature sein (immerhin macht solche Unberechenbarkeit die Sache spannend), aber vielleicht ist es auch frustrierend ...

SW (so wie ich es spiele) setzt selten auf stumpfe Konfrontation. Meine Gruppe würde gegen einen extrem robusten Gegner wahrscheinlich gar nicht kämpfen, oder sich vorher dickere Waffen besorgen, die den Drachen zuverlässig verletzen können. Im Kampf würde wohl versucht, den Drachen angeschlagen zu halten (wir spielen mit den alten Angeschlagen-Regeln), so dass er gar nicht dazu kommt, selbst anzugreifen - und dann eben Überzahlbonus, rücksichtslose Angriffe und angesagte Ziele, um den Schaden hoch zu treiben und die Panzerung zu umgehen.

Man kann zwar prinzipiell bei SW auch mit dem Schnitzmesser einen Drachen töten - aber das bedeutet weder, dass man das soll, noch, dass ein solcher Kampf sonderlich viel Spaß machen würde.

Beispiel aus dem Leben: Als meine Gruppe mal einen T-Rex davon abhalten wollte, ein Stadtviertel zu verwüsten, haben sie nicht versucht, ihn kleinzukloppen, sondern haben ihn über eine Klippe gelockt.

Ich rate aber, auf jeden Fall erst einmal mit "einfachen Gegnern" mit 5er Robustheit anzufangen. Die große Stärke von SW sind Kämpfe mit vielen "normalen" Beteiligten. Gegner wie Drachen erfordern ein gewisses Fingerspitzengefühl und ein Gespür dafür, was im System geht und was nicht, und können selbst für erfahrene Gruppen frustrierend werden. Lieber klein anfangen!

Achamanian

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #596 am: 24.01.2016 | 14:36 »
Danke für die Erläuterungen!
Es ging mir auch gar nicht um konkrete Encounterplanungen, habe nur die Betrachtung mal am extremen Ende angesetzt ...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #597 am: 24.01.2016 | 14:55 »
Wie man einen Drachen kaputtkriegt:
Angriff: +4(großes Ziel) + 2(rücksichtslos) + 4(Überzahlbonus mit vier Kameraden) - 6(angesagtes Ziel: Auge) = +4.
D.h. man muss die 3 würfeln, um auf die 7er Verteidigung des Drachen zu kommen, bzw. die 7 für die Steigerung. Bei Kämpfen W8 trifft man also in über 90% der Fälle, und in einem Drittel der Fälle mit Steigerung.

Schaden: 2W8 (Stärke W8, Spieß) + 6(angesagtes Ziel: Auge) + 2(rücksichtslos) = 2W8+8, bzw. 2W8+W6+8 bei Steigerung
Das sind im Schnitt also 17 bzw. 20,5 Punkte Schaden. Die natürliche Panzerung wird ignoriert (das Auge ist nicht gepanzert), d.h. die 16 macht den Drachen angeschlagen, und die 20 verursacht eine Wunde.

Das heißt, man muss hier nicht mal auf sogenannte "Freak Rolls" hoffen, sondern einfach ganz normal würfeln, dann kriegt man als Team den Drachen in 1-2 Runden klein - wenn der Drache so blöd ist, still zu sitzen und auf sich einschlagen zu lassen...

Achamanian

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #598 am: 24.01.2016 | 15:03 »
Danke - ich seh schon, ein bisschen System Mastery ist da auch nicht schlecht ...

Was mir noch als dumme Frage einfällt: Enthält das GRW irgendwo versteckt noch andere Subsysteme als den Kampf? Das Kapitel "Spielregeln" besteht ja tatsächlich nur aus Kampf und Heilung ...

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #599 am: 24.01.2016 | 15:14 »
Das sind direkt die anschliessenden 40 Seiten - Regeln für besondere Situationen ;D