Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224205 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #600 am: 24.01.2016 | 15:17 »
Was mir noch als dumme Frage einfällt: Enthält das GRW irgendwo versteckt noch andere Subsysteme als den Kampf? Das Kapitel "Spielregeln" besteht ja tatsächlich nur aus Kampf und Heilung ...
Ja - groß/eigenständig genug, dass ich es als "Subsysteme" bezeichnen würde, sind z.B.: Verfolgungsjagden, Dramatic Tasks, Mass Battles, Social Conflict

Achamanian

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #601 am: 24.01.2016 | 15:46 »
Das sind direkt die anschliessenden 40 Seiten - Regeln für besondere Situationen ;D

Ich Blindfisch - habe mich da von den Überschriften verwirren lassen und gedacht, dass das Kapitel nur noch die Odds&Ends enthält, aber da scheinen ja ein paar Handfeste Sachen dabei zu sein ...

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #602 am: 24.01.2016 | 15:57 »
Wie man einen Drachen kaputtkriegt:

auch von hier mal ein Danke für das Beispiel
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #603 am: 24.01.2016 | 16:35 »
Man kann zwar prinzipiell bei SW auch mit dem Schnitzmesser einen Drachen töten - aber das bedeutet weder, dass man das soll, noch, dass ein solcher Kampf sonderlich viel Spaß machen würde.

Ich rate aber, auf jeden Fall erst einmal mit "einfachen Gegnern" mit 5er Robustheit anzufangen. Die große Stärke von SW sind Kämpfe mit vielen "normalen" Beteiligten.

Das kann aber auch bedeuten, dass auch mal der schwächste der Beteiligten das Sperrfeuer der Fernkämpfer übersteht, dann dem gerüsteten Nahkämpfer gegenübersteht und ihm mit dem ersten Angriff (Werrattenbiss) drei Wunden verpasst [ich kann mich nicht mehr erinnern ob der Nahkämpfer da noch die eine oder andere Wunde weggesteckt hatte oder nicht, jedenfalls hatte er es durch sofortige Heilung gut überlebt.]

Aber bei den meisten Kämpfen war es bisher so das die Spieler-Charaktere über kurz oder langsehr kurz noch als einzigste auf dem Schlachtfeld aufrecht standen. Was aber auch an meiner Unfähigkeit, die NSC-Gegner ordentlich in den Kampf zu führen, liegt. Ich bin immer noch nicht sicher ob mir das gefällt, aber ich wollte etwas leiten bei dem die Kämpfe nicht so ablaufen wie ich das als Spieler von D&D gewohnt war und so ist es nun.

Ich habe mir dabei aber angewöhnt mich bei Begegnungen nicht daran zu orientieren was für die Charaktere/Spieler ein passende Herausforderung wäre, sondern ich schaue was an dem Ort und bei der Gelegenheit so passend für die Welt wäre und das ist es dann eben...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Miriam

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #604 am: 12.02.2016 | 10:00 »
Oh die Frage wirklich kurz ist?

Ich hatte vor einiger Zeit eine komplexe Situation im Kampf, für die mich interessieren würde, wie jemand, der die Regeln von Savage Worlds beherrscht, sie lösen würde:
Die Charaktere waren in einer Art Bibliothek, lange Regelreihen mit schmalen Gängen. Sie standen in einem Gang, die nur ein 1" breit waren. Sie wurden von Spinnenartigen Charakteren angegriffen, die sich problemlos an den Regelseiten bewegen konnten. Ein Wesen war auf dem Regal und damit außerhalb der Reichweite für Nahkampfangriffe. Ein Charakter befand sich im Gang 2" den Gang hinab entfernt (und 1" versetzt, eben auf dem Regal).

Der Spieler des Charakters wollte sich dann am Regal hochziehen und seitlich springen, um die Kreatur zu packen und vom Regal zu ziehen. (Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Kreaturen auf dem Regal über einem anderen Charakter standen, d.h. wenn der Springer und die Kreatur gemeinsam stürzen, fallen sie direkt in das Kästchen eines anderen SCs.)

Meine Frage: wie würdet ihr die Aktion auflösen? Was würdet ihr würfeln lassen? Welche Mali? Würdet ihr sie überhaupt zulassen?

Zu meiner Handhabung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Sal

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #605 am: 12.02.2016 | 11:03 »
Klingt nach einem Paradebeispiel für einen Trick, hier ein vergleichender Stärkewurf.
Steigerung: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal und es knallt so böse auf den Boden, dass es angeschlagen ist.
Erfolg: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal
Fehlschlag: Charakter schafft's nicht
Kritischer Fehlschlag: Charakter stürzt so unglücklich ab, dass er den unten Stehenden gleich mit zu Boden reisst (beide umgeworfen und liegend am Boden)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Miriam

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #606 am: 12.02.2016 | 11:09 »
Klingt nach einem Paradebeispiel für einen Trick, hier ein vergleichender Stärkewurf.
Steigerung: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal und es knallt so böse auf den Boden, dass es angeschlagen ist.
Erfolg: Charakter zieht das Spinnenvieh erfolgreich vom Regal
Fehlschlag: Charakter schafft's nicht
Kritischer Fehlschlag: Charakter stürzt so unglücklich ab, dass er den unten Stehenden gleich mit zu Boden reisst (beide umgeworfen und liegend am Boden)

Danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass das nur ein Wurf ist. Mich ärgert es seit der Sitzung, dass ich zwei Würfe verlangt habe.

Vielleicht noch eine Anschlussfrage:
Wie gesagt, am Ende würden ja 3 Charaktere in einem Feld stehen. (Der SC, der dort bereits stand, der SC, der gesprungen ist und die Kreatur als NSC.)

Wie sollte man damit umgehen? Abzüge auf Handlungen, weil sie sich behindern? Abzüge, weil ein Feind im gleichen Feld steht (Im Unterschied zur vorangegangenen Lösung, wo das Feind/Freund-unabhänig war)? Ignorieren, weil das zu feingliedrig für Savage Worlds wäre?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #607 am: 12.02.2016 | 12:25 »
1" entspricht 2 Metern, auf 4qm ist grundsätzliche erstmal genug Platz für 3 Leute. Ich würde es also ignorieren, aber so schnell wie möglich wieder alle verteilen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Miriam

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #608 am: 12.02.2016 | 12:41 »
Vielen Dank für Deine Einschätzung. So habe ich das auch gemacht, wobei ich die Begründung nicht teile, weil bei den 4qm auch die ständige Bewegung eingeplant ist. Für Battlemap-Zwecke reicht es auf jeden Fall.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #609 am: 12.02.2016 | 13:00 »
Hiho,

Kann mir jemand mal ne Liste mit Schlüsselwörtern für Fernkampfwaffen geben wo geklärt ist welche Waffe jetzt was kann?
Die grundlegenden Funktionen der ganzen Fernkampfmanöver versteh ich (bzw. hab bei meiner Suche genügen Erklährungen gefunden) aber woran seh ich jetzt einer Waffe in der Tabelle an das sie das entsprechende Manöver ausführen kann?

eine Feuerrate von mind. 2 ist die Bedingung in der Tabelle um automatisch Feuern (also mehrere FK-Würfel mit Abzug von -2 als eine Aktion) zu können

eine Feuerrate von 1 UND ein Magazin mit mehreren Schuss sind nötig um Doppelschuss/Dreifachschuss zu nutzen

Also kann eine FR2+ Waffe nie einen Doppelschuss machen es sei denn es steht in der Tabelle FR1/3?
Was ist mit Streufeuer? Reicht da eine FR2+ und ein entsprechend großen Magazin?
Oder welche Schlagworte müssen da in den Besonderheiten stehen?

Ist halt etwas verwirrend wenn man so gar keine Ahnung von Schusswaffen hat und bei einer Waffe stehen Schagworte und bei der anderen nicht, doch im Netz werden die dann doch mit solchen Manövern eingesetzt usw. ^^'

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #610 am: 12.02.2016 | 21:00 »
Der Spieler des Charakters wollte sich dann am Regal hochziehen und seitlich springen, um die Kreatur zu packen und vom Regal zu ziehen. (Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Kreaturen auf dem Regal über einem anderen Charakter standen, d.h. wenn der Springer und die Kreatur gemeinsam stürzen, fallen sie direkt in das Kästchen eines anderen SCs.)

Und hier noch der obligatorische Hinweis: Bei Savage Worlds gibt es keine "Kästchen" und "Raster". Du kannst die Miniaturen so dicht packen, wie es halt geht (bzw. der gesunde Menschenverstand zulässt) und auch stapeln, wenn es sein muss.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #611 am: 12.02.2016 | 21:29 »
Deutsche Schlüsselwörter?

Automatisches Feuer hängt von der FR ab, genau wie du gesagt hast.
Doppelschuss geht mit Halbautomatik (FR 1) und Automatik (FR 2+).
Dreifachschuss geht mit 3S.
Sperrfeuer ist eine Variante von Automatischem Feuer mit denselben Anforderungen.
Mit manchen Maschinengewehren kann man ausschliesslich Automatisches Feuer schiessen. Merkt man daran das sie eine FR > 1 und keine Anmerkung Automatik und/oder 3S haben.

Technische Erklärung: Halbautomaten führen pro Abzugdrücken eine Patrone nach und man kann diese sehr schnell hinterherschiessen, ohne irgendeinen Hebel zu ziehen. Bei Vollautomaten muss man nur den Abzug gedrückt halten, nach jedem Schuss lädt das Ding automatisch nach und schiesst selber. Und bei einigen Vollautomaten gibt es eine Einstellung, mit der man das auf drei Schüsse limitieren kann.

Feuerrate für Vollautomaten ist normalerweise 3+. FR 2 sind eigentlich ausschliesslich doppelläufige Waffen, Schrotflinten beispielsweise. Die haben normalerweise kein Magazin, aber man kann beide Läufe gleichzeitig abfeuern.

Soweit die Grundregeln. In Settingregeln kann das geändert werden, so können in Deadlands Reloaded beispielsweise Double Action Revolver auch Doppelschüsse schiessen, Singe Action Revolver nicht (dafür können diese Fanning the Hammer).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #612 am: 12.02.2016 | 23:31 »
Was ist mit Streufeuer? Reicht da eine FR2+ und ein entsprechend großen Magazin?
Oder welche Schlagworte müssen da in den Besonderheiten stehen?

Genau genommen reicht FR 2 + entsprechend Munition, ja.
Auch wenn es IIRC in den Grundregeln an FR2-Waffen nur die doppelläufigen Schrotflinten gibt, mit denen es dann eben doch wieder nicht geht.


Ist halt etwas verwirrend wenn man so gar keine Ahnung von Schusswaffen hat und bei einer Waffe stehen Schagworte und bei der anderen nicht, doch im Netz werden die dann doch mit solchen Manövern eingesetzt usw. ^^'

Das ist von Anfang an recht undurchsichtig gewesen und hat sich über die Editionen mit neuen Erklärungsansätzen und Anmerkungen mMn eher noch weiter in Richtung Unübersichtlichkeit bewegt.

"Automatik" ist z.B. quasi verkehrt herum, will heißen es bedeutet, dass eine Waffe mit FR > 1 auch Einzel- und Doppelschuss kann.


Ich habe das für mich vor einiger Zeit mal vereinheitlicht; bei mir können alle halbautomatischen Waffen und alle Revolver Doppelschuss und 3S/TRB, genau wie alle Vollautomaten.

Das an irgendwelchen realen technischen Gegebenheiten festzumachen, erscheint mir angesichts der Rundenlänge völlig daneben, zumal es im GRW ohnehin stellenweise falsch ist.

Ah ja, und Schneller Angriff ist bei mir eine "normale" Mehrfachaktion - weil die Begrenzung auf einmal pro Waffe bzw. Gliedmaße für mich so gar keinen Sinn ergibt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #613 am: 13.02.2016 | 12:10 »
Horror Companion: gibt's ein offizielles ruling, wann ein Vampir schädlichem Sonnenlicht ausgesetzt ist? M.a.W.: genügt Tageslicht in jeder Form, oder geht es um direkte Sonneneinstrahlung?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #614 am: 13.02.2016 | 12:54 »
Da auch das Horror Companion nur generische Vampire kennt, würde ich sagen fällt das klar unter "So wie es bei euch für die Vampire die es bei euch gibt geregelt wird". :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #615 am: 13.02.2016 | 15:29 »
Kommt auf die Variante an und wie im Setting die Schwächen definiert sind (Schnelligkeit der Wirkung).

Sollte die Sorte Vampir, der die Helden begegnen, Schwäche (Sonnenlicht) besitzen, wird dieser geschädigt "falls auch nur ein Teil ihrer Haut dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist".

Also sobald er in den Bereich von direktem Sonnenlicht oder Anti-Vampirwaffen (Ultraviolett oder Zauber) gerät. Ob die Macht Licht als Bereich direkten Sonnenlichts gilt legt die Ausprägung fest. So mag es "vampirschädigendes" UV-Licht sein. Andererseits mag in einem Setting auch nur Magie vom Sonnengott als "direktes Sonnenlicht" gelten, von anderen Gottheiten nicht.

In diesen Bereich mag er sich freiwillig (läuft von selbst rein) oder unfreiwillig (Bereich bewegt sich über die Position des Untoten oder Vampir wird hineinbefördert) gelangt sein.

Out of the book wirkt Sonnenlicht sofort, also auch wenn er durchläuft. In anderen Settings mag die Wirkung nur einsetzen, wenn seine Bewegung etwa im Licht endet oder er eine Runde dem Licht ausgesetzt ist.
« Letzte Änderung: 13.02.2016 | 16:24 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #616 am: 15.02.2016 | 09:40 »
Es geht um den Charakter einer Spielerin, da ist die gemeinschaftliche Bildung einer Tischmeinung durchaus nicht ganz so einfach.  ::)

"falls auch nur ein Teil ihrer Haut dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist".

Nach "direkt" habe ich gesucht, 1000Dank.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #617 am: 20.02.2016 | 21:52 »
Der verrückte Wissenschaftler meiner Rippers-Runde würde sich gerne einen Helm (Zylinder) gegen vampirische Gedankenkontrolle bauen. Ich bin aber unsicher, wie ich das regeltechnisch über die Mächte abbilden kann und würde mich daher über Ideen freuen, wie sich das am besten umsetzen ließe. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #618 am: 20.02.2016 | 22:01 »
Der verrückte Wissenschaftler meiner Rippers-Runde würde sich gerne einen Helm (Zylinder) gegen vampirische Gedankenkontrolle bauen. Ich bin aber unsicher, wie ich das regeltechnisch über die Mächte abbilden kann und würde mich daher über Ideen freuen, wie sich das am besten umsetzen ließe. :)

Völlig regelkonform: Der Helm wirkt "Eigenschaft stärken - Willenskraft". Das ist für einen ganzen Aufstieg aber etwas schwach, ich würde die sehr große Einschränkung gegenüber dem normalen "Eigenschaft stärken/schwächen" irgendwie kompensieren, evtl. durch längere Wirkungsdauer.

Andere Möglichkeit, nicht ganz regelkonform: Der Helm hat eingebaut das Talent "Magieresistenz". Ich würde das zulassen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #619 am: 20.02.2016 | 22:26 »
Völlig regelkonform: Der Helm wirkt "Eigenschaft stärken - Willenskraft". Das ist für einen ganzen Aufstieg aber etwas schwach, ich würde die sehr große Einschränkung gegenüber dem normalen "Eigenschaft stärken/schwächen" irgendwie kompensieren, evtl. durch längere Wirkungsdauer.

Andere Möglichkeit, nicht ganz regelkonform: Der Helm hat eingebaut das Talent "Magieresistenz". Ich würde das zulassen.

Die zweite Variante mit dem Talent gefällt mir sehr gut! Denke das werde ich so zulassen. Vielen Dank!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #620 am: 27.02.2016 | 13:18 »
Zitat
*Im Freien können Bolzen und Pfeile bei einer 4–6 (50%) auf einem W6 wieder gefunden werden. Unter der Erde oder in Räumen sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 5–6 auf einem W6, da die Pfeile eher an etwas zerbrechen.
Damit ist ein Wurf nach einem Kampf für die komplette benutzte Munition gemeint, richtig?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #621 am: 27.02.2016 | 15:31 »
Natürlich für die kompletten verschossenen Pfeile und Bolzen nach dem Kampf.
Hier kommt einmal wieder der GMV ins Spiel. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass einer der Helden mitten im Kampf jedem seiner verschossenen Pfeilen hinterherstiefelt, oder?
Die Spieler sollen einfach nach dem Kampf ansagen, dass ihre Helden nach Pfeilen suchen und dann finden sie nach etwas Sucherei die Hälfte/ein Drittel wieder. Geht viel schneller.

Nebenbei ist in der englischen Deluxe-Version diese Regel "Wenn es wichtig ist, können Bolzen und Pfeile bei einer 4–6 (50%) auf einem W6 wiedergefunden werden".
Die detalliertere Variante kommt nur noch in bestimmten Settings zum Einsatz, etwa Hellfrost und Sundered Skies.



« Letzte Änderung: 27.02.2016 | 19:38 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #622 am: 27.02.2016 | 17:39 »
Steht nicht klar im Regelwerk. Kommt darauf an, wie simulationistisch man spielt. 1W6 pro verschossenem Pfeil/Bolzen ist durchaus noch schnell abzuhandeln, aber generell würde ich eher zur "Alles oder nichts"-Regelung greifen, es sei denn es ist besondere Munition (magische Pfeile) und nicht das, was sowieso nur Peanuts kostet.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #623 am: 27.02.2016 | 23:57 »
Natürlich für die kompletten verschossenen Pfeile und Bolzen nach dem Kampf.
Hier kommt einmal wieder der GMV ins Spiel. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass einer der Helden mitten im Kampf jedem seiner verschossenen Pfeilen hinterherstiefelt, oder?
Die Spieler sollen einfach nach dem Kampf ansagen, dass ihre Helden nach Pfeilen suchen und dann finden sie nach etwas Sucherei die Hälfte/ein Drittel wieder. Geht viel schneller.

Nebenbei ist in der englischen Deluxe-Version diese Regel "Wenn es wichtig ist, können Bolzen und Pfeile bei einer 4–6 (50%) auf einem W6 wiedergefunden werden".
Die detalliertere Variante kommt nur noch in bestimmten Settings zum Einsatz, etwa Hellfrost und Sundered Skies.
Oh, auf die Idee, dass die mitten im Kampf danach suchen würden, kam ich gar nicht. Darum ging's mir also gar nicht.
Woran machst du die Hälfte / ein Drittel / alle fest? Je nach Lust und Laune? Liste nach Einschlagspunkten der Munition?
Die detailliertere Variante steht ja so in der GER. Da das keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet, nehm ich die auch gern mit. Und der eine, nicht explodierende Wurf eines W6 frisst ja nun auch wirklich nicht so viel Zeit.

Steht nicht klar im Regelwerk. Kommt darauf an, wie simulationistisch man spielt. 1W6 pro verschossenem Pfeil/Bolzen ist durchaus noch schnell abzuhandeln, aber generell würde ich eher zur "Alles oder nichts"-Regelung greifen, es sei denn es ist besondere Munition (magische Pfeile) und nicht das, was sowieso nur Peanuts kostet.
So hab ich's bisher auch gehandhabt, falls ich überhaupt Würfe verlangt hab. Die Formulierung war nur n bisschen schwammig, weshalb ich mal nachfragen wollte. Wie man hier anhand von zwei Antworten sieht, geben da manche einfach alle zurück, andere wiederum nur einen Teil der Munition.  :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #624 am: 28.02.2016 | 02:46 »
Man macht die Hälfte/Drittel an der Anzahl verschossener Pfeile/Bolzen fest. Wenn Glorfindel und Rurik im Kampf jeweils ein Dutzend Pfeile verschossen haben, fänden sie am Ende eben ein Dutzend Pfeile wieder und teilen sie untereinander auf. Ich spar mir mal die Aufdröselung nach Elfen-, Goblin-, Ork- und Menschenpfeilen, denn man kann auch alles übertreiben.
Ausnahmen wäre Spezialmuni (Signalpfeile, Menschentöter etc) oder gar magische Pfeile, die man für sich betrachten sollte. Aber wennn man von denen 3-4 verballert hat, fände man eben 2 (50%) bzw. 1 (33%) wieder. Magische Pfeife könnten "unkaputtbar" sein oder ganz normal zerbrechen.

Die GER/TA hat mal wieder unsauber die Deluxe-Regeln umgesetzt. Nach denen gäbe es eben am Ende die Hälfte wieder, wenn es denn wichtig wäre. Wenn unsere Helden als Soldaten einer Armee etwa am Ende der Szene ihre Vorräte wieder einfach auffrischen können, dann ist eine Sucherei nämlich nicht unbedingt wichtig (ausser eben für besondere Muni).

Es kommt darauf an wieviel Vorratsbuchhaltung ihr in Euren Gruppen machen wollt. Wenn "knappe Ressourcen" oder "wenig Zeit" (für das Anfertigen von Pfeilen/Bolzen) zum Setting gehören, dann gehört es bei jedem Kampf dazu. Andernfalls kann man es ignorieren oder so weit wie möglich "handwedeln".

Mal davon abgesehen bezweifle ich mal ganz stark, dass ich ich am Ende outdoors mehr nutzbare Pfeile wiederfände, als indoors. Ja, sie können innen an allem möglichen zerbrechen, dafür können sie draußen auf Nimmerwiedersehen in Laub, Gras, Bäumen und Büschen verschwinden. Daher finde ich die neue Grundregel "50% wenn es wichtig ist" besser. Aber da sind die Geschmäcker verschieden... ;)



TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon