Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #675 am: 14.05.2016 | 13:24 »
Hiho,

heut gehts mir mal um die Macht Telekinese.

1) In dieser Macht werden ja mehrere Stats angesprochen (Willenskraft, Verstand, Arkane Fähigkeit), der Zusatz dazu spricht dann mal vom Charakter, mal vom Anwender...
Die Frage ist jetzt, wenn der Zauberer Telekinese auf einen anderen Charakter (z.b. den Nahkämpfer wirkt), von wem werden dann die Stats zu rate gezogen? Sind es immer die Stats des Magiers, mal so mal so oder die des Kämpfers (was die Arkane Fähigkeit ja zum ungelernten Wurf machen würde)

2) Sturzschaden: im Grundregelwerk steht 1W6+1 pro 3 Meter. Wollt nur zur Sicherheit nachfragen ob das im englischen mit Zoll passt? Also wenn ich jemand mit Verstand W12 hochwerfe fällt er 24 Meter und erleidet 8W6+8 Schaden ... Korrekt?

3) Wenn man jemanden in eine Wand schlägt erleidet er Willenskraft+1W6 Schaden. Gibt es irgendwo harte Regeln was passiert wenn man das Ziel in eine andere Figur schleudert? Beide erleiden den Schaden? Beide gehen zu Boden? Generell SL-willkür?

4) Man kann das Opfer ja Verstand weit bewegen. Kann man es dann (sofern die Reichweite reicht) auch mehrfach in eine Wand knallen? Also vor - zurück - vor - zurück.

5) Bei Reichweite der Macht steht Verstand. Also verlier ich die Kontrolle über ein angehobens Ziel sobald es sich max 12 Zoll von mir entfernt hat oder bezieht sich das nur auf die Entfernung wo ich die Macht selbst Zaubern kann?

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #676 am: 14.05.2016 | 16:07 »
1. Telekinese wirkt man nicht auf andere (damit diese den Zauber nutzen können), denn Reichweite zeigt hier nur an an, wie weit ein Objekt (belebt oder unbelebt) vom Zauberer entfernt sein darf, um vom Zauberer mit diesem Zauber beeinflusst werden zu können (Siehe auch 5.).
Sollte sich Telekinese aber in einem Gegenständ befinden (Verrückte Wissenschaft/mag. Gegenstand) werden üblicherweise die Werte des Anwenders genommen. Es kommt aber auf die genaue Art des Gegenstands an und ist somit SL Entscheidung.
2. Im Original sind es 1D6+1 per 10 feet = 3 Meter. Der Zauberer bewegt/hebt es in einer Runde auf 12" hoch und lässt es dann fallen. Da 2" auf dem Tabletop wie 10' (=3 m) zählen, sind es grob gerechnet 6W6+6 Fallschaden.
Genau genommen wären es aber bei 12 inches = 24 yards = 72 feet 7W6+7 Fallschaden. Entscheidung des SL, ob er die grobe oder exakte Höhenberechnung für Fallschaden nutzt.
3. Andere Figuren gelten nicht als "solid Objects" (Original), somit würden beide keinen Schaden lt. Beschreibung erleiden. Ein Angeschlagen und umstoßen sollte imA in den meisten Fällen rausspringen. Würde hier uU sogar Prellungen und Kratzer anwenden. Ist eine situative SL Entscheidung.
4. Die Bewegung an sich ist keine Aktion, aber das Hochheben/Stoßen/Schleudern schon, will heissen es gelten die üblichen Mehrfachaktionsabzüge (sofern der SL es nicht als "gleiche Aktion" ansieht, womit es nicht erlaubt wäre).
5. Die Reichweite zeigt an auf welche Entfernung ich ein Objekt mit dem Zauber direkt manipulieren kann. Wenn aber ein Zauberer mit Verstand W12 ein Objekt nur etwa 11" weit bewegt hat, kann er es mit dem nächsten Versuch weitere 12" bewegen, wenn er es schafft. Danach wäre das Objekt ausserhalb der Reichweite und kann nicht weiter manipuliert werden. 
Anmerkung: Ja, der Zauberer mit Verstand W12 könnte so uU ein Objekt/Person in 2 Aktionen auch auf gut 20" Höhe bringen und fallen lassen. Es würde dann den maximal möglichen Fallschaden von 10W6+10 erleiden.
« Letzte Änderung: 14.05.2016 | 16:34 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #677 am: 14.05.2016 | 16:40 »
Hiho,

1) in meinem Fall wollt ich den Zauber halt mit dem Vertrauten aus dem Fantasy-Kompendium nutzen. Also das Zauber die ich auf mich wirke auch auf den Vertrauten wirken. Nur hat das Tier halt keinen arkanen Würfel und wenn es da nicht meinen Verwendet ist der Zauber dafür recht nutzlos ^^'

4) also hab ich nen Mehrfachaktionsabzug wenn ich im gleichen Zug hochheben und in eine Wand schlagen möchte? Außerdem kann ja nur eine gleichartige Aktion (Sprinten, Zaubern, etc) pro Runde gemacht werden und deshalb ist mehrfach Stoßen garnicht drinn, richtig?

Danke für deine Hilfe :D

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #678 am: 14.05.2016 | 17:25 »
1. Zaubert der Magier Telekinese auf sich, könnte sein Vertrauter es theoretisch auch nutzen, wenn der Magier es wünscht. Wegen der fehlenden arkanen Fähigkeit des Vertrauten wäre der Zauber aber nutzlos. Nebenbei haben die meisten Vertrauten nur tierischen Verstand, was eine Nutzung durch den Vertrauten direkt eher nutzlos macht. Kommt aber aufs Setting an, wo es evtl intelligente und zaubernde Vertraute geben könnte.
Wenn der SL es aber zulässt, dass der Magier mit den "Sinnen des Tieres" den Zauber nutzt, würde dieser die Arkane Fähigkeit beisteuern, während der Vertraute Verstand und Willenskraft gibt. Da eine solche Sinnesverbindung Verstand x 100 yards (= 50 inches) weit reichen kann, wäre eine solche Anwendung trotz geringerer Attribute definitiv nicht zu unterschätzen. Wäre schon lustig, wenn der Rabe des Magiers in gut 1000 yards Entfernung in einem Baum hockte und der Magier die Gegner unter dem Baum per Telekinese mit ihren eigenen Waffen attackieren würde.  >;D

4. Eigentlich wäre eine gleiche Aktion und nicht erlaubt. Aber wenn man einen den Gegner/das Objekt erst hochhebt und fallenlässt, und gleich danach gegen eine Felswand schubst, wäre dies imA grenzwertig und SL Entscheidung. Coole Aktionen sollte man nicht verbieten, auch wenn sie RAW nicht erlaubt wären.
« Letzte Änderung: 14.05.2016 | 17:28 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #679 am: 17.05.2016 | 16:34 »
Hallo,

wie handhabt Ihr dramatische Situationen bei Charakteren, die Kühler Kopf oder Kühlerer Kopf haben? Es wäre ja irgendwie gemein, wenn bei denen die Chancen auf eine Komplikation (Kreuz) höher wären als bei Charakteren ohne diese Talente? Oder dürfen die sich dann eine der zwei bzw. drei Karten aussuchen (auch wenn es z.B. die niedrigere ist), um ein Kreuz zu vermeiden?

Viele Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #680 am: 17.05.2016 | 16:42 »
In der englischen Variante steht "best card of the draw". Und etwas, was nachteilig ist, wird nicht best card sein, oder?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #681 am: 17.05.2016 | 16:53 »
Wenn die ausgesuchte (beste) Karte eben ein Kreuz ist?!

Beste Karte ist hier immer aus der Sicht von Level Headed und Quick zu sehen.
« Letzte Änderung: 17.05.2016 | 17:04 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #682 am: 17.05.2016 | 18:42 »
Das war halt meine Überlegung: Ist "beste" grundsätzlich immer auch "höchste" oder aber "vorteilhafteste in der jeweiligen Situation"? Wenn ich mit "Level Headed" Kreuz As und Herz 2 ziehe während ich eine Bombe entschärfe und mir meine Kameraden derweil die Feinde vom Hals halten, entscheide ich mich lieber für die Herz 2... gesetzt den Fall, ich habe überhaupt eine Entscheidungsfreiheit.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #683 am: 17.05.2016 | 18:45 »
Die Minimallösung ist es, nur die höchste Karte zu werten - die anderen werden ja auch bei der Bestimmung der Zugreihenfolge nur gezogen und beiseite gelegt, aber nie genutzt.

Dann ist die Chance für eine Komplikation genau so hoch wie bei allen anderen.

So mache ich das i.d.R..


Wenn du die beiden Talente etwas aufwerten möchtest, lass dem Spieler die Wahl - ggf. auch "nur" in Situationen bzw. für Komplikationen, bei denen das in der Fiktion halbwegs sinnvoll erscheint.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #684 am: 17.05.2016 | 19:43 »
Es gibt bei den Talenten Schnell und Kühler(er) Kopf keine Entscheidungsfreiheit! Du nimmst beim ersteren die höchste Karte > 5 und bei letzteren die höchste von 2 bzw. 3 gezogenen Karten. Dies sind vom Standpunkt dieser Talente aus gesehen die "besten Karten". Sollte dies am Ende ein Kreuz sein, so gibt es eben eine Komplikation. Kreuz bei den abgeworfenen Karten gelten nicht.

Einzig beim Talent Taktiker hätte man diese Entscheidungsfreiheit, wo man aufgedeckte Kreuzkarten gezielt austauschen kann.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #685 am: 17.05.2016 | 21:55 »
Das Wording der GER legt schon eine gewisse Entscheidungsfreiheit bei Schnell nahe: "...kannst du sie abwerfen und so lange eine neue ziehen, bis...". Nicht: "...wirfst du sie ab und ziehst..." oder gar "...musst du...".

Ergo: Ziehe ich in einer dramatischen Situation eine Herz-2, bin ich als schneller Char nicht gezwungen, neu zu ziehen auf die Gefahr hin, eine Kreuz-Karte zu erwischen.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #686 am: 17.05.2016 | 22:39 »
Stimmt, du DARFST solange eine neue Initiativekarte ziehen, solange sie <6 ist, MUSST aber nicht. Wer macht das denn aber?!

Bei einer DRAMATISCHEN HERAUSFORDERUNG erwarte ich es als Spieler auf dramatische Weise herausgefordert zu werden. Es ist der unerwartete (und meist unerwünschte) Zug einer Kreuzkarte der Würze ins Spiel bringt. Könnte ja sein, das es einen Bennie gibt oder die Geschichte in eine spannendere Richtung gelenkt wird.

Im normalen Kampf würde man so etwas NIE machen (weil man Abwarten kann, um dann jederzeit einspringen zu können, oder man Kooperativ arbeiten kann, um Modifikatoren auszugleichen). Das gleiche gilt imA auch bei Herausforderungen. Könnte ja auch ein Joker kommen, schon mal das bedacht?!


« Letzte Änderung: 17.05.2016 | 22:41 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #687 am: 30.05.2016 | 15:33 »
Hiho,

diese mal kurze Nachfrage zum Zauber Schnelligkeit:
früher hat der ja wohl nur eine Aktion ohne Multiaktionsabzug gebracht.
Jetzt ließt sichs so das ich auf meiner Karte ganze zwei mal drann komme. Sind das wirklich zwei komplette Züge die ich da mache?
Also mit Start of Turn (aus dem Angeschlagen rauswürfeln), Turn (belieblig viele freie Aktionen/ 1 Aktion oder mehr mit Abzug) und End of Turn (Zauber aufrecht erhalten)?

In lang: habe letzte Runde Schnelligkeit auf mich gewirkt, die Runde davor Ablenken und wurde dann noch Angeschlagen gemacht
1. komm drann, würfel mich aus dem Angeschlagen raus und Bewege mich meine 6 Felder
2. Zaubere Panzerung auf mich, was über den WildDie kommt aber habe eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel und werde Angeschlagen
3. Nachschaun ob etwas Aufrechterhalten werden muss, Aktiv: Ablenken 3 Runden, Schnelligkeit 2, Panzerung 1

4. Ich komm sofort nochmal drann und kann mich aus dem eben erhaltenem Angeschlagen rauswürfeln und nochmal 6 Felder gehen
5. kann irgendwelche Aktionen unternehmen
6. Muss MP ausgeben um Ablenken aktiv zu halten weil ich in einer Runde 2 Züge auf den Zähler drauf bekommen hab

Ist das so richtig verstanden?

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #688 am: 30.05.2016 | 18:13 »
Es sind zwei komplette Züge innerhalb einer Runde. Mächte mit Zeitdauer werden pro Runde abgehandelt, nicht pro Zug. Dem Ablenken ist es also vollkommen egal, wie viele Züge du innerhalb dieser einen (schon bezahlten) Runde hast. Du musst also erst eine Runde drauf aufrechterhalten und dafür bezahlen.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #689 am: 18.06.2016 | 19:07 »
Hi

Ist die englische deluxe explorers edition s2p10016 erratiert? Wenn ja, wo finde ich die Ergänzungen? Eine schnelle suche mit dem Handy am Spieltisch hat leider keine Ergebnisse gebracht.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #690 am: 18.06.2016 | 20:22 »
Die aktuellste Version des PDF Regelbuchs datiert auf den 18.04.2016, allerdings wurde darin nur die (leidige) neue Angeschlagen-Regel eingepflegt und dadurch bedingt eines der Kampfbeispiele entsprechend angepasst. Ansonsten gab es nix neues.

Dieses Errata selbst stammt aus dem Mai 2015.

Übrigens sind die Quick Combat Rules vom letzten Oktober (noch?) nicht in die Grundregeln gekommen. Man findet sie in leicht veränderter und abgeschärfter Form als "Narrative Missions" im Weird War I War Master's Handbook.

« Letzte Änderung: 18.06.2016 | 20:40 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #691 am: 18.06.2016 | 22:26 »
Vielen Dank.

Wieso leidig? Ich weiß nicht genau was ich von dieser neuen Regelung halten soll.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #692 am: 18.06.2016 | 22:43 »
Vielen Dank.

Wieso leidig? Ich weiß nicht genau was ich von dieser neuen Regelung halten soll.

Hatten wir das nicht sogar schon hier im Tanelorn diskutiert? Ich find's auf Anhieb nicht.
Ich find's toll, weil es die "Stunlock"-Mechanik, die angeblich nie beabsichtigt und für mich einigermaßen seltsam, "gamey" und doof war, eliminiert und Figuren so öfter dran sind, statt angeschlagen rumzueiern oder Bennies fürs Dransein rauszuhauen. (Edit: Außerdem muss man dann wirklich zusammen agieren, um den Angeschlagen-Status auszunutzen. Auch fein.) Andere finden's doof, (u.a.) weil es die Stunlock-Mechanik, durch die Leute mit Tricks und Geistigen Duellen ihrer Meinung nach mehr reißen konnten, eliminiert und Talente wie Kampfreflexe weniger wert sind. Probier's aus, wenn du dich nicht gleich festlegen magst.  :)

Edit: Im Smalltalk gibt's bisschen was dazu, dann müssen wir das hier nicht noch mal durchkauen. Post ist verlinkt.
« Letzte Änderung: 18.06.2016 | 22:56 von Vasant »

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #693 am: 18.06.2016 | 22:47 »
Das einzig Wahre ist die alte, alte Angeschlagen-Regel (die mit halber Bewegungsweite). Wer damit nicht zurechtkommt, der hat Savage Worlds nicht kapiert.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #694 am: 18.06.2016 | 22:54 »
Das einzig Wahre ist die alte, alte Angeschlagen-Regel (die mit halber Bewegungsweite). Wer damit nicht zurechtkommt, der hat Savage Worlds nicht kapiert.
Ich leite zwar immer nach der alleraktuellsten Regelversion, habe aber nie wirklich gerafft, warum das rausgenommen wurde. Wär's mir nicht so egal, weil ich nicht mit Bodenplänen spiele, würde ich wohl die Erholung der aktuellen Version mit der Bewegungsweite der alten kombinieren. So oder so: Super Sache, dass es in der GER(TA) als Optionalregel drinsteht und nicht einfach verschwiegen wird.

Wobei ich mir jetzt aber auch gern vorwerfen lasse, Savage Worlds falsch zu spielen, immerhin bespiele ich keins der offiziellen Settings oder Abenteuer.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #695 am: 18.06.2016 | 22:56 »
Wobei ich mir jetzt aber auch gern vorwerfen lasse, Savage Worlds falsch zu spielen, immerhin bespiele ich keins der offiziellen Settings oder Abenteuer.

Ob man Savage Worlds richtig oder falsch spielt hat nichts mit Settings oder Abenteuern zu tun!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #696 am: 18.06.2016 | 23:15 »
Das einzig Wahre ist die alte, alte Angeschlagen-Regel (die mit halber Bewegungsweite). Wer damit nicht zurechtkommt, der hat Savage Worlds nicht kapiert.

Amen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.06.2016 | 23:20 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #697 am: 19.06.2016 | 00:32 »
Hab mal einen Thread dazu aufgemacht, damit wir uns nicht mit Spoilern zuwerfen. Hier geht's weiter.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #698 am: 19.06.2016 | 13:21 »
Kardohan, ich danke dir für den Hinweis auf die "Quick Combat" Regelergänzung. Die habe ich mir direkt ins Buch gelegt, schaut sehr interessant aus, gerade in Zeiten, in denen es um eher um Soft Skills geht (wobai das bei SaWo ja eh sone Sache für sich ist finde ich).

Und dass das mit der Shaken Regelung sone Wellen schlägt hätte ich jetzt nicht gedacht. Als ich auf der NordCon davon gehört habe fand ich es auch nicht gut, aber es ist interessant was für ein wunder Punkt das ist. Ich denke nach der Lektüre eines Teils des neuen Threads dazu werde ich bei der alten Regelung bleiben, vermutlich sogar der ganz alten mit 0,5*Pace, die ich vorher noch gar nicht kannte.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #699 am: 19.06.2016 | 22:51 »
Neue Frage: Bei Sundered Skies müssen die Spieler täglich bzw. in gewissen Zeitabständen Willenskraft-Proben ablegen, um nicht dem Glühwahn zu verfallen. Ist es zulässig, diese Würfe mit der Macht "Eigenschaft steigern" zu unterstützen? Vom Balancing her fände ich es okay, andererseits repräsentiert der Wurf ja einen wesentlich längeren Zeitraum als die Wirkungsdauer der Macht.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.