Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224220 mal)

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Offline sir_paul

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #700 am: 20.06.2016 | 10:26 »
...andererseits repräsentiert der Wurf ja einen wesentlich längeren Zeitraum als die Wirkungsdauer der Macht.

und genau das spricht für mich dagegen. Ansonsten könntest du auch mittels diesen Zaubers den Wurf auf Konsti (alle 5 Tage) für die natürliche Heilung unterstützen.

Offline Moradin

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #701 am: 20.06.2016 | 12:19 »
Hiho,

Was aber drinn wäre (beim Wurf gegen Langeweile, nicht gegen den täglichen Glühwahn) wäre einen Bonus für Unterhaltung mittels unterstützenden Wurf zu geben. Wär ja normalerweise ein Überreden mit Charismabonus, aber ginge lt. Buch auch als Geschicklichkeit mit Akrobatbonus und somit sicherlich auch als regelmäßiges Aufführen kleiner Feuerwerke und Zaubertricks mit den Zaubernwürfel.

MfG Moradin
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Offline Jeordam

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #702 am: 20.06.2016 | 16:03 »
Nein. Ausser du hältst (z. b. als Songpriest oder Voidomancer) die Macht die ganze Zeit über aufrecht.

"Langeweile" und "täglicher Glühwahnwurf" sind übrigens identisch.

Offline Moradin

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #703 am: 20.06.2016 | 18:20 »
Hiho,

also nach Buch nicht. Glühwahn steht auf S.76 mit genauer Zeitberechnung für jeden Tag. Gedacht dafür wenn die Helden Abenteuer machen. Langeweile ist auf S. 81-82 und vereinfacht die Glühwahnmechanik auf Reisen und auch nur dort steht etwas zum kreativen Einsatz von Fähigkeiten um einen Bonus für alle Rauszuschlagen.
Alles was einen Bonus auf Glühwahnwürfe bringt, hilft auch gegen Langeweile aber z.b. das Handicap "kurze Aufmerksamkeitsspanne" wirkt NUR bei Langeweile. Es sind zwei verschiedene Regeln und auch mechanisch nicht das selbe. Wobei das natürlich problemlos zu Handwedeln ist.

MfG Moradin
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Offline condor

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #704 am: 20.06.2016 | 19:53 »
Würdet ihr dann "Eigenschaft steigern" evtl. für den Wurf gegen die allerletzte Glühwahnstufe erlauben? Von irritable zu angry stelle ich es mir als schleichenden Verfall vor. Dagegen gibt es einen definitiven Moment, in dem man glühmäßig überschnappt und die Form wechselt. Und in dem Moment könnte die Macht ja noch helfen, sich dagegen zu stämmen?
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Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #705 am: 20.06.2016 | 20:00 »
Der tägliche Glühwahnwurf wird der Einfachheit halber "gehandwedelt". Glühwahn ist ein Plotdevice, das man dramaturgisch passend einsetzt. Alle paar Stunden zu würfeln ist eher minder aufregend.

Mit den Glühwahnregeln war Dave nie so recht zufrieden, aber er kam nie mit einer wirklichen Alternative rüber.

Man sollte sich Finsterlings Tipps & Tricks zu eigen machen, wenn man eine gepflegte und unterhaltsame Kampagne in den Skies spielt.

Darin wird auch darauf hingewiesen, das Boost/Lower GENERELL zum Verbessern des Glühwahnwurfes eingesetzt werden kann, nicht nur als Songpriest oder Voidomancer.

Wer sie noch nicht hat, sollte die Änderungen für die SW Deluxe Regeln anschauen.
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Offline Jeordam

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #706 am: 20.06.2016 | 20:40 »
Hiho,

also nach Buch nicht. Glühwahn steht auf S.76 mit genauer Zeitberechnung für jeden Tag. Gedacht dafür wenn die Helden Abenteuer machen. Langeweile ist auf S. 81-82 und vereinfacht die Glühwahnmechanik auf Reisen und auch nur dort steht etwas zum kreativen Einsatz von Fähigkeiten um einen Bonus für alle Rauszuschlagen.
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Wenn sie sich dem Glühen aussetzen. Hat mit dem Tag bzw. regelmässigen Glühwahnwürfen aber erstmal nichts zu tun.

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #707 am: 30.06.2016 | 21:43 »
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum der folgende Absatz zu Mehrfachaktionen im Regelwerk steht?
GER, S. 135, GERTA S. 99:
Zitat
Ein Charakter kann seine Waffe in einer Runde nicht häufiger abfeuern als ihre Feuerrate beträgt.
Immerhin kann ich mit einer FR 3-Waffe genau nicht als Mehrfachaktion dreimal mit Einzelschuss schießen („Im Endeffekt darf der Charakter dieselbe Aktion nicht zweimal pro Runde ausführen“, gleiche Seite), sondern höchstens Doppelschuss / Dreiersalve / Automatisches Feuer / Schneller Angriff, was aber alles andere Aktionen sind.
Ist das nur seltsam formuliert, oder habe ich etwas übersehen?

Offline Skyrock

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #708 am: 30.06.2016 | 23:58 »
Nur seltsam formuliert. Mit vollautomatischem Feuer (mit Schießen-Würfeln = ROF) reizt du das Maximum an Angriffen pro Waffe bereits aus, und zusätzliche Aktionen für Einzelfeuer, Doubletap, Sperrfeuer etc. sind damit mit dieser Waffe nicht möglich.
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Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #709 am: 1.07.2016 | 01:34 »
Laut Clint soll dieser Satz nur betonen, dass Schußwaffen nicht öfter als ihre Feuerrate angreifen können und gleichermassen dass solche Angriffe nicht als Mehrfachaktionen zu behandeln sind.
Für solche Waffen werden Feuerrate, 3RB, Doubletap, Schneller Angriff etc mit ihren eigenen Modifikatoren an eigener Stelle behandelt.
Zugegeben wirklich seltsam formuliert.
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Offline Rentin

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #710 am: 11.07.2016 | 22:20 »
Bedeutet das eine RoF3 Waffe drei Schüsse (3 x Schießenwürfel) ohne Mehrfachaktionsmalus abgeben kann?
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Offline Lasercleric

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #711 am: 11.07.2016 | 23:09 »
Ja - es ist keine Mehrfachaktion. Normalerweise gibt es aber den Rückstoß-Malus von -2.

Offline YY

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #712 am: 12.07.2016 | 00:12 »
Ja - es ist keine Mehrfachaktion.

Dementsprechend gibt es auch nur einen Wild Die für alle Schüsse und man kann die Schüsse nicht über die Runde verteilen - z.B. erst einmal schießen, bewegen und dann noch zwei Mal schießen geht also nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Moradin

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #713 am: 14.07.2016 | 12:56 »
Hiho,

stöber grad durch die Bücher von Rippers 2 und will mal kurz nachhaken ob mein Englisch Lücken aufweißt.

1) Rippertech wurde ja im vergleich zum ersten Rippers ordentlich vereinfacht. Brauchte man da noch 2 Steigerungen beim Einbau um das Implantat halbwegs nutzen zu können und musste dann immer noch Monate zur Kur in die Klapse, so hat man hier mit dem gleichen Ergebniss jedes -1er und die meisten -2er ohne anhaltende Schäden fertig. Ein Psychologe ist nicht nötig und man kann gleich das nächste einbauen. Da die Beschränkung: "ein Bauteil pro Körperslot" ebenfalls wegfällt, ist also das einzige Limit für unser Supermonster die Organbeschaffung. Hab ich da irgendwas übersehen oder ist es wirklich so das man mit einem spezialisierten PC-Rippertecharzt rücksichts- und gefahrlos Implantieren kann.

2) Implantat Fiend’s Blood (–2). Benefit: The recipient gets one extra nonmovement action and incurs no multi-action penalty for it, but gains the Quirk (Passionate and Impulsive).
Versteh ich das richtig das ich damit immer 2 Aktionen ohne Multiaktionsmalus machen kann? Bzw. was meinen die mit "nonmovement"? Sprinten oder wie? Oder allg. alles was Bewegung erfordert, wie es beim Akrobat z.b. steht?

3) Implantat Zombie Patches (–1). ... Zombie Patches may be taken multiple times. ... Benefit: The sturdy zombie skin provides the recipient with +1 Toughness.
Eine von mehreren wo mehrfach verbaut werden kann. Gibts da nen Limit? Weil was sollte sonst in 1) genannten Ultraarzt daran hindern die letzte Zombiehorde zu nutzen um mal eben alle Ripper auf 20 Robustheit hochzuziehen und mit anderen Monstern auf 16 Movement, W12+7 CON&DEX usw...

Danke schon mal für die Aufklärung. Will einfach nur wissen ob ich mich verlese oder Rippertech in Rippers 2 wirklich so nen massiven Buff erhalten hat. ^^

MfG Moradin
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Offline Molcho

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #714 am: 19.07.2016 | 15:12 »
Ich verstehe die Regeln für die Unterbrechung einer Aktion nicht so ganz.

Im Kampf ist eine Agility-Probe nötig. Wenn es aber um einen Dispel-Spruch geht, dann braucht es keine Agility-Probe, sondern man muss nur on hold sein? Was ist wenn man einen Magier im Nahkampf oder im Fernkampf unterbrechen will, während man on hold ist?


Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #715 am: 19.07.2016 | 16:19 »
Ich verstehe die Regeln für die Unterbrechung einer Aktion nicht so ganz.

Im Kampf ist eine Agility-Probe nötig. Wenn es aber um einen Dispel-Spruch geht, dann braucht es keine Agility-Probe, sondern man muss nur on hold sein? Was ist wenn man einen Magier im Nahkampf oder im Fernkampf unterbrechen will, während man on hold ist?

Man muss in allen Fällen abwartend/on hold sein und eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe/agility check gewinnen.

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #716 am: 19.07.2016 | 21:38 »
1) Rippertech wurde ja im vergleich zum ersten Rippers ordentlich vereinfacht. Brauchte man da noch 2 Steigerungen beim Einbau um das Implantat halbwegs nutzen zu können und musste dann immer noch Monate zur Kur in die Klapse, so hat man hier mit dem gleichen Ergebniss jedes -1er und die meisten -2er ohne anhaltende Schäden fertig. Ein Psychologe ist nicht nötig und man kann gleich das nächste einbauen. Da die Beschränkung: "ein Bauteil pro Körperslot" ebenfalls wegfällt, ist also das einzige Limit für unser Supermonster die Organbeschaffung. Hab ich da irgendwas übersehen oder ist es wirklich so das man mit einem spezialisierten PC-Rippertecharzt rücksichts- und gefahrlos Implantieren kann.

Ja, es ist etwas ungefährlicher Rippertech einzubauen. Begrenzungen für das Implantieren gibt es nur noch bei "Einmaligen" Implantanten.
Denoch gibt es ja immer noch die Reason Begrenzung und das man beim Wurf auf der Implantattabelle mal fürchterlich daneben würfeln kann.

2) Implantat Fiend’s Blood (–2). Benefit: The recipient gets one extra nonmovement action and incurs no multi-action penalty for it, but gains the Quirk (Passionate and Impulsive).
Versteh ich das richtig das ich damit immer 2 Aktionen ohne Multiaktionsmalus machen kann? Bzw. was meinen die mit "nonmovement"? Sprinten oder wie? Oder allg. alles was Bewegung erfordert, wie es beim Akrobat z.b. steht?
Du bekommst eine freie 2te Aktion (die aber eben keine Bewegung/Rennen sein darf). Nein, es betrifft nur die Fortbewegung, nicht Bewegungen an sich.

3) Implantat Zombie Patches (–1). ... Zombie Patches may be taken multiple times. ... Benefit: The sturdy zombie skin provides the recipient with +1 Toughness.
Eine von mehreren wo mehrfach verbaut werden kann. Gibts da nen Limit? Weil was sollte sonst in 1) genannten Ultraarzt daran hindern die letzte Zombiehorde zu nutzen um mal eben alle Ripper auf 20 Robustheit hochzuziehen und mit anderen Monstern auf 16 Movement, W12+7 CON&DEX usw...

Es gibt immer noch die Reason Begrenzung und das man beim Wurf auf der Implantattabelle mal fürchterlich daneben würfeln kann.
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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #717 am: 20.07.2016 | 09:36 »
Hiho,

Danke für die Antwort :)

Es gibt immer noch die Reason Begrenzung und das man beim Wurf auf der Implantattabelle mal fürchterlich daneben würfeln kann.

So wie ich das sehe ist das aber ne seeehr softe Grenze die mit der ebenfalls vereinfachten Behandlungsregelung (man muss ja nicht mehr Monatelang aussetzen) nur Zeit schindet.
Wenn man jetzt nen guten Arzt hat kann man W8-W12 Rippertech +4 würfeln (Gelehrter, Elan), dazu der Logenbonus und evt. nochmal +4 wenn die Gruppe sich aufs Rippen ausrichtet (Sterner Stuff, Paragon). Da kommen sicher 1-2 Steigerungen bei raus. Jede Steigerung nimmt schonmal ein Reason vom Verlust weg (was -1 gratis macht) und gibt nen Bonus von 1 auf den Tabellenwurf. Mit zwei Steigerungen ist das schlimmste was einem passieren kann nen Charismaverlust oder etwas was in ein paar Wochen wieder weg ist und (wenn grad nen Monat Pause geplant ist) einen nicht stoppt sofort weiter zu schrauben.

Tu ich da Boni stapeln die nicht gehen? Sonst ist Reasonloss eben keine Grenze da man es nur bei -3ern oder mal 1 Punkt über die Implantattabelle riskiert.

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #718 am: 20.07.2016 | 19:20 »
Hier sei kommentarlos auf die Einführung des Rippertech Kapitels im GM Handbook verwiesen:
Zitat von: Ripper Resurrected GM Handbook p.5
Rippers can use more rippertech with fewer damaging results than before, due to improved science and ongoing refinement of the methods used to harvest and create implants. Of primary importance, though, was Johann Van Helsing going to the Rosicrucians for help, as told in the Rippers Resurrected Player’s Guide.
As the players learn during the Return of Evil Plot Point Campaign, the “key to victory” wasn’t to defeat the Cabal but to overcome rippertech’s damning aspects. Johann was successful…but at a terrible cost. He became a martyr, taking the entirety of rippertech’s curse upon himself. And his soul’s burden soon proved too heavy for his body to bear. He took his secret to the grave.
In practical terms, this means using rippertech no longer damns one to Hell, nor do the forces of evil benefit from its use.
« Letzte Änderung: 20.07.2016 | 19:21 von Kardohan »
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Offline [DB]Jumbo

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #719 am: 31.07.2016 | 19:51 »
Gibt es einen Charakter Generator für SW mit dem man Superhelden nach den Regeln des Superhelden Kompendiums erstellen kann ?

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #720 am: 31.07.2016 | 20:25 »
Derzeit unterstützt nur der Wild Card Creator den Super Powers Companion. Mal sehen wie lange es nach der Veröffentlichung der Kompendien auf Deutsch dauert, bis Savage Gen angepasst wird.
« Letzte Änderung: 31.07.2016 | 20:30 von Kardohan »
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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #721 am: 31.07.2016 | 20:30 »
Super ! Danke für die schnelle Hilfe !   :d

Offline storm

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #722 am: 21.08.2016 | 16:01 »
Kurze Frage, weil nach Recherche leider auch nicht wirklich was gefunden: kann es sein dass die SW und auch Hellfrost Archetypen nicht nach den normalen Regeln gebaut wurden? Weil meines Erachtens haben die alle zu viele Punkte verteilt. Oder ich was ganz grundsätzliches des Charbaus falsch verstanden ...  wtf?

Offline Deep_Flow

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #723 am: 21.08.2016 | 16:14 »
Gibt es einen Charakter Generator für SW mit dem man Superhelden nach den Regeln des Superhelden Kompendiums erstellen kann ?

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Offline ManuFS

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #724 am: 21.08.2016 | 22:06 »
Kurze Frage, weil nach Recherche leider auch nicht wirklich was gefunden: kann es sein dass die SW und auch Hellfrost Archetypen nicht nach den normalen Regeln gebaut wurden? Weil meines Erachtens haben die alle zu viele Punkte verteilt. Oder ich was ganz grundsätzliches des Charbaus falsch verstanden ...  wtf?

Nicht das ich wüsste. Hast du die Bonuspunkte durch die Handicaps einberechnet? :)
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