Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #725 am: 21.08.2016 | 22:59 »
Herolab:

http://www.wolflair.com/hero-lab-pricing/

Ist aber leider nicht auf dem neuesten Stand - das Erschaffen von Superhelden läuft immer noch nach dem Superhero Compendium 1st Edition (weniger Ounkte, andere Kosten für Kräfte, kein freier "Superhelden"-Vorteil usw.).
Nicht, dass man mit dem Compedndium 1st Edition nicht auch spielen könnte, aber Herolab ist da schon seit langem nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Sehr schade, das Programm ist nämlich ansosnten B O M B E, auch für andere Systeme.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #726 am: 22.08.2016 | 02:55 »
Kurze Frage, weil nach Recherche leider auch nicht wirklich was gefunden: kann es sein dass die SW und auch Hellfrost Archetypen nicht nach den normalen Regeln gebaut wurden? Weil meines Erachtens haben die alle zu viele Punkte verteilt. Oder ich was ganz grundsätzliches des Charbaus falsch verstanden ...  wtf?

Prinzipiell wurden sie alle nach den jeweiligen Charbauregeln gebastelt, nur werden gerne mal zuviele Punkte verteilt. Beim Prüfen der Stats sind die Korrekturleser stets schludrig.

SW balanciert nur bei der Charactererschaffung von SCs, wo jeder eine feste Anzahl an "Punkten" bekommt. Es mag zwar als unfair erscheinen, wenn ein Beispielcharakter bei den Attributen einen Punkt mehr verteilt hat oder die Voraussetzungen für Talente nicht beachtet werden, aber am Ende hat das spieltechnisch keinerlei Auswirkungen - sofern es nicht komplett daneben ist.

Der Wild Card Creator ist übrigens Werkzeug der Wahl, da es die meisten Settings und Kompendiums unterstützt. Es wird ausserdem regelmäßig aktualisiert.
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 02:58 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #727 am: 22.08.2016 | 06:22 »
Ist aber leider nicht auf dem neuesten Stand - das Erschaffen von Superhelden läuft immer noch nach dem Superhero Compendium 1st Edition (weniger Ounkte, andere Kosten für Kräfte, kein freier "Superhelden"-Vorteil usw.).
Nicht, dass man mit dem Compedndium 1st Edition nicht auch spielen könnte, aber Herolab ist da schon seit langem nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Sehr schade, das Programm ist nämlich ansosnten B O M B E, auch für andere Systeme.

http://forums.wolflair.com/showthread.php?t=56241

Demnach ist sowohl 1st als auch 2nd mittlerweile bei Herolab dabei.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #728 am: 22.08.2016 | 17:29 »
Kurze Frage, weil nach Recherche leider auch nicht wirklich was gefunden: kann es sein dass die SW und auch Hellfrost Archetypen nicht nach den normalen Regeln gebaut wurden? Weil meines Erachtens haben die alle zu viele Punkte verteilt. Oder ich was ganz grundsätzliches des Charbaus falsch verstanden ...  wtf?

Im Grundregelwerk sehen die soweit okay aus, hab jetzt nicht alle einzeln nachgerechnet. Menschliches Bonustalent vergessen?
Sie sind jedenfalls ein gutes Beispiel, um zu zeigen, wie SCs aussehen können, damit sie einigermaßen was draufhaben - das "ich nehm alles auf W4, man hat ja nur so wenige Punkte"-Thema hatten wir ja letztens schon mal wieder.
Bei Interesse geh ich die auch gern einzeln mit dir durch (->PN).

Offline storm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: storm
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #729 am: 23.08.2016 | 23:09 »
Bei Interesse geh ich die auch gern einzeln mit dir durch (->PN).

Vielen Dank für das nette Angebot und auch danke für alle anderen Antworten. Ich hab tatsächlich das menschliche Bonustalent vergessen  ;D
So gibt das dann alles schon mehr Sinn. :d

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #730 am: 25.08.2016 | 09:07 »
Hi.

Was meint ihr zu dieser Idee für ein tolpatschig hindrance?:
Minor: eine natürliche 1 auf dem trait bei proben die mit agility zu tun haben führen zu einem Fehlschlag mit meist unangenehmen, aber nicht zwangsläufig schlimmen folgen.
Major: wie minor aber auch bei einer natürlichen 1 auf dem wild die.

Ich hatte dem Spieler erst vorgeschlagen einem festen Malus auf agility und damit verlinkte skills für den hindrance zu nehmen aber das wollte er nicht, die Regelung gefiel ihm besser. Aber im Spiel zeigte sich, dass er bennies fast ausschließlich dafür ausgegeben hat um in kritischen Situationen nicht tolpatschig zu sein. Das ging so oft so, dass ich schon beschlossen hatte ihm das nächste mal einen Benny anzubieten, wenn er das Ergebnis annimmt.

Gibt es dafür eine bessere Regelung? Oder dürfte das so passen und er hatte einfach zu viel Pech?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #731 am: 25.08.2016 | 11:08 »
Dein Handicap beschreibt doch nur die Situation wie sie bei den meisten Eigenschaftsproben sowieso auftritt, ist also somit überflüssig. Übrigens die 1 auf den Wild Die zu erweitern, gibt es nur im Rahmen von Snakeeyes, also einer Doppel-1.

Deine Idee mit dem Abzug war imA eigentlich der richtigere. Genauer gesagt es wäre schlicht Zwei Linke Hände mit einer anderen Ausprägung.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass solch eine ungeschickte bzw. ungelenke Figur (= tollpatschig) mit GES W4 besser dargestellt ist.
« Letzte Änderung: 25.08.2016 | 11:13 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #732 am: 25.08.2016 | 11:18 »
Warte mal, bei einer natürlichen 1 auf zum Beispiel Schießen passiert irgendwas schlimmeres bzw ist nicht geschafft, egal was der wild die sagt? Das wäre mir aber neu. Das kenne ich nur von den zauber skills...

Den Malus wollte er wie gesagt nicht, darum suche ich was anderes, bevor er sein Charakter Design über den Haufen wirft.

Naja, da man auch tolpatschig sein kann, ohne dabei ungeschickt zu sein, habe ich da keine schmerzen mit gehabt ein hindrance dafür zu erfinden.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #733 am: 25.08.2016 | 12:02 »
Warte mal, bei einer natürlichen 1 auf zum Beispiel Schießen passiert irgendwas schlimmeres bzw ist nicht geschafft, egal was der wild die sagt? Das wäre mir aber neu. Das kenne ich nur von den zauber skills...

Nennt sich Treffer auf Unbeteiligte. ;)
Jeder fehlgeschlagene Fernkampfangriff, bei dem der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt, hat zur Folge, dass ein zufällig bestimmtes angrenzendes Ziel getroffen wurde.

Natürlich will er den ständigen Abzug nicht, denn dann ist wäre er etwa ein lausiger Kämpfer (wenn du es nicht nur auf GE-Proben sondern auch auf GE-Fähigkeiten anwendest), Schleicher, Taschendieb etc. Von GE hängen eben die meisten Fähigkeiten ab.

Den Benny bietest du ihm nicht an, sondern den erspielt er sich indem er freiwillig das Handicap anspielt. Dazu würde es in deinem Fall auch gehören, mal einem Feuerball nicht auszuweichen, versehentlich daneben zu schießen oder beim Nachladen auch mal das Magazin zu verlieren.

Nebenbei gibt es ja genügend Kampfmanöver um das Manko eines ständigen Abzugs auszugleichen (Rücksichtsloser Angriff, Zielen, Kooperative Proben etc etc).

Aber am Ende muss es dem Spieler Spass machen diesen PC zu spielen und es ist nicht die Aufgabe des SLs ihm dieses Anliegen zu versauen. Du musst letztlich entscheiden, welcher Ansatz in Eurer Runde am besten liefe.

Übrigens steht es dir als SL jederzeit frei bei einer 1 (egal wobei) dir einen Nebeneffekt auszudenken. Das nennt sich situativer Modifikator oder (weniger beliebt) GM Fiat. Solange du es nicht übertreibst und niemanden einseitg reinreitest und benachteiligst kann man das ruhig bringen.
« Letzte Änderung: 25.08.2016 | 12:14 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #734 am: 25.08.2016 | 13:06 »
Er kann auch "Lahm" nehmen und das so beschreiben, dass er ständig stolpert und sich auch sonst ungelenk bewegt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #735 am: 25.08.2016 | 13:19 »
Warte mal, bei einer natürlichen 1 auf zum Beispiel Schießen passiert irgendwas schlimmeres bzw ist nicht geschafft, egal was der wild die sagt? Das wäre mir aber neu. Das kenne ich nur von den zauber skills...

Weil Kardohans Talent Handicap, missverständlich zu formulieren, hier wieder knallhart zugeschlagen hat, nochmal Klartext:

Eine natürliche 1 auf dem Fertigkeits-Würfel führt NICHT automatisch dazu, dass etwas schlimmes passiert.

Es gibt ein paar Randfälle, wo das so ist, z.B. wenn ich in den Nahkampf schieße, UND den Wurf nicht schaffe, UND der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt, dann treffe ich einen Unbeteiligten.

An sonsten passieren "schlimme Dinge" nur, wenn sowohl Fertigkeitswürfel als auch Wild Die beide eine 1 zeigen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #736 am: 25.08.2016 | 13:27 »
Es ist immer SL Entscheidung, ob bei einer 1 auf dem Fertigkeits-Würfel bzw. Snake Eyes etwas Übles passiert. Es kann, sollte imA sogar, muss aber nicht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #737 am: 25.08.2016 | 13:36 »
Es ist immer SL Entscheidungeine Hausregel, ob bei einer 1 auf dem Fertigkeits-Würfel bzw. Snake Eyesdurch SL-Entscheidung etwas Übles passiert. Es kann, sollte imA sogar, muss aber nicht.

Fixed your post.  ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #738 am: 25.08.2016 | 13:39 »
Es ist immer SL Entscheidung, ob bei einer 1 auf dem Fertigkeits-Würfel bzw. Snake Eyes etwas Übles passiert. Es kann, sollte imA sogar, muss aber nicht.

Es gibt die Regel für "Kritische Fehlschläge", wenn sowohl Fertigkeits- als auch Wild-Die eine 1 zeigen.
Es gibt KEINE allgemeine Regel für "die SL entscheidet, ob etwas Übles passiert, wenn NUR der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt, unabhängig vom Wild Die".

(Falls ich diese Regel übersehen habe bitte ich um einen Verweis auf die entsprechende Stelle im Regelwerk.)

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #739 am: 25.08.2016 | 14:39 »
Es gibt die Regel für "Kritische Fehlschläge", wenn sowohl Fertigkeits- als auch Wild-Die eine 1 zeigen.
Es gibt KEINE allgemeine Regel für "die SL entscheidet, ob etwas Übles passiert, wenn NUR der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt, unabhängig vom Wild Die".

(Falls ich diese Regel übersehen habe bitte ich um einen Verweis auf die entsprechende Stelle im Regelwerk.)

Auf die Schnelle: GERTA Seite 19 (In der Box, Regeln zu den Komplikationen etc.) und 93 (der SL darf, muss aber nicht).
Bleibt savage!

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #740 am: 25.08.2016 | 15:33 »
Nennt sich Treffer auf Unbeteiligte. ;)
[...]
Den Benny bietest du ihm nicht an, sondern den erspielt er sich indem er freiwillig das Handicap anspielt. Dazu würde es in deinem Fall auch gehören, mal einem Feuerball nicht auszuweichen, versehentlich daneben zu schießen oder beim Nachladen auch mal das Magazin zu verlieren.

Natürlich musste ich genau das Bsp nehmen zu dem es eine Zusatzregel gibt. XD Aber allgemein ist es dann eine Hausregel bei dir, denn ich kenne es nicht, die anderen bestätigten das, also Hausregel. Ich mache das nämlich nicht so. Ich finde die Keine-Bennies-bei-Snake-Eyes-Regel ausreichend um Kritische Fehlschläge schmerzhaft zu machen, daher dachte ich könnte ich das für ihn als alternative einbauen.

Achso, das ist eine Hausregel von mir: In besonders dramatischen Situationen, wenn es gerade gar nicht passt den Wurf zu versauen, es aber zum Charakter passen würde, dann biete ich dem Spieler einfach einen Benny dafür, dass er keinen ausgibt und das Ergebnis sowohl zulässt, als auch ausspielt. Wir haben uns zwar darauf geeinigt das Powergaming sein zu lassen, aber wenn es dann doch mal wieder durch kommt, dann ist das ganz gut alle daran zu erinnern, dass es nicht darum geht unfehlbar zu sein.
« Letzte Änderung: 25.08.2016 | 16:12 von SalieriC »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #741 am: 25.08.2016 | 17:28 »
Auf die Schnelle: GERTA Seite 19 (In der Box, Regeln zu den Komplikationen etc.) und 93 (der SL darf, muss aber nicht).

Danke, Taysal ;)

Nebenbei sollte jeder von Zeit zu Zeit mal einen Blick in das Kapitel Spielleitung - welches in der TA weggelassen wurde - werfen. Insbesondere den Teil, dass der SL miserable Würfe interpretiert und wann/warum/wie oft Bennies vergeben werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #742 am: 25.08.2016 | 18:12 »
Die Regel auf Seite 19 im Kasten ist optional, und nicht mal diese optionale Regel besagt das, was Kardohan behauptet hat. Aber ist ja egal, ihr habt eure offizielle Version von SW, und ich hab meine.  :gasmaskerly:

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #743 am: 25.08.2016 | 18:18 »
Also bei mir steht da eindeutig, dass ich mir als SL Komplikationen ausdenken darf - und dass man das als Option im Hinterkopf halten soll-, wenn der Fertigkeitswürfel ne Eins zeigt. Mehr hat Kardohan doch auch nicht erzählt.
Aber da das optional ist, kann man's natürlich auch weglassen - abgesehen natürlich von den Regelstellen, wo das explizit erwähnt wird.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #744 am: 25.08.2016 | 18:30 »
Da stehen zwei optionale Dinge:
- Der SL kann die Regel ignorieren, dass in bestimmten Situationen der Wild Die nicht zählt, wenn der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt, falls das zu hart erscheint.
- Der SL kann ganz allgemein "kleine Komplikationen" einführen, wenn der Fertigkeitswürfel eine 1 zeigt - nicht "etwas übles", wie Kardohan behauptet.

Als Hausregel kann man das natürlich trotzdem manchen...

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #745 am: 25.08.2016 | 19:23 »
Das passt doch wunderbar zu den von SalieriC vorgeschlagenen "meist unangenehmen, aber nicht zwangsläufig schlimmen" Folgen, die Kardohan dann so als bereits existente (optionale) Regel erkannt hat. Wir streiten hier also nur über ne Formulierung, oder?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #746 am: 25.08.2016 | 23:20 »
Das passt doch wunderbar zu den von SalieriC vorgeschlagenen "meist unangenehmen, aber nicht zwangsläufig schlimmen" Folgen, die Kardohan dann so als bereits existente (optionale) Regel erkannt hat. Wir streiten hier also nur über ne Formulierung, oder?

Ja genau.  :)

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #747 am: 6.09.2016 | 20:00 »
Und noch eine Frage:

Ich plane für die mittlere Zukunft eine Runde A Song of Ice and Fire und ich möchte das ganze wirklich tödlich machen. Die Spieler sollen vor dem Kampf Angst haben, besonders wenn sie in der Unterzahl sind.
Ich dachte daran dafür die Zusatzregel Gritty Damage zu nehmen und außerdem keine Soak Rolls zu erlauben (ich meine das mal irgendwo gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob es im Grundregelwerk, in einem Companion oder sonst irgendwo war). Würde das den gewünschten Effekt haben? Oder wäre das gar keine gute Idee? Wie könnte ich das sonst umsetzen (wenn überhaupt)?
Danke schonmal.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #748 am: 6.09.2016 | 20:09 »
Wie könnte ich das sonst umsetzen (wenn überhaupt)?
Ehrlich gesagt würde ich dir persönlich ja zu einem anderen Regelwerk raten als einem, das sich Fast! Furious! Fun! auf den Einband geschrieben hat. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #749 am: 6.09.2016 | 20:58 »
Ehrlich gesagt würde ich dir persönlich ja zu einem anderen Regelwerk raten als einem, das sich Fast! Furious! Fun! auf den Einband geschrieben hat. ;)
Genau dieses. Den kompletten Intrigen-/Familien-/Adels-/Politikbereich kann SaWo überhaupt nicht, will es auch gar nicht können. Und ohne bleibt vom Setting eine mäßig interessante Prügelei ohne Abwechslung übrig.

Gritty Damage und keine Soakrolls bringt nichts, um den Spielern vor dem Kampf Angst zu machen. Ganz im Gegenteil, mit Charakteren vom Abrissblock und der "Hide behind the mound of dead bards"-Taktik ist es den Spielern egal. Vor wortwörtlich todsicheren Folgen hat niemand Angst.