Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #825 am: 11.11.2016 | 13:08 »
Immer gerne!  ;)

Die Furchtaura darfst du bloss nicht vergessen, denn wie in der Beschreibung schon anklingt, ist der Drache eigentlich viel zu stark für die Helden. Sogar stärker als ein Standarddrache, da er zwar nicht fliegen kann aber Untot (mit all seinen Folgen) ist.
Sollten deine SCs so schlau gewesen sein, sich Extras als Kampfgefährten anzuheuern oder zurück zur Stadt zu fliehen, würde diese Furchaura bei den Extras Panik auslösen (WIL Wurf oder rennen vom Drachen weg. Sind danach Angeschlagen.)
So oder so, sollte der Drache beim Massenkampf in Akt III eine Rolle spielen, wenn sie ihn nicht vernichten (was eher unwahrscheinlich ist). Das war ein Versäumnis des Autoren, dies nicht zu bedenken.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #826 am: 11.11.2016 | 16:44 »
Einschüchternder Drache
(...)
Sein Fäulnissatem ist ein Kegelangriff für den er nicht würfeln muss. Kann er das Einschüchtern mit einem -2 machen und einen Atem Angriff? Also eine Mehrfach Aktion?
(...)

Denk bitte auch an die situationsbedingten Modifikatoren (falls noch nicht getan). Riesenmaul, Krallen und Säureodem können durchaus das Äquivalent einer Knarre darstellen, wie im GRW als Beispiel angegeben, und somit einen Bonus von +2 rechtfertigen. Dadurch kommt der Drache im Falle einer Mehrfachaktion am Ende wieder bei +0 heraus.
Bleibt savage!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #827 am: 11.11.2016 | 18:06 »
Denk bitte auch an die situationsbedingten Modifikatoren (falls noch nicht getan). Riesenmaul, Krallen und Säureodem können durchaus das Äquivalent einer Knarre darstellen, wie im GRW als Beispiel angegeben, und somit einen Bonus von +2 rechtfertigen. Dadurch kommt der Drache im Falle einer Mehrfachaktion am Ende wieder bei +0 heraus.

Diesen situativen Modifikator von +2 kann der SL alleine schon wegen der Größe gewähren und natürlich wegen der "Furchtaura" die das Vieh ausstrahlt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #828 am: 12.11.2016 | 01:20 »
Sollten deine SCs so schlau gewesen sein, sich Extras als Kampfgefährten anzuheuern oder zurück zur Stadt zu fliehen, würde diese Furchaura bei den Extras Panik auslösen (WIL Wurf oder

Ach, wer will schon in die Stadt fliehen.... in meiner Runde haben sie den Drachen hinter sich her gelockt und sind von der Lichtung zurück in den Wald geflüchtet, einer der Charakter dann auf einen Baum und als der Drache hinter her kam dann auf den Rücken des Drachen...

Aber es war doch ein etwas störend langwieriger, aber erfolgreicher, Kampf geworden. Hätten sie sich gemeinsam rangetraut, wäre der Kampf anders verlaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte sich immer nur einer an den Drachen ran getraut und eben der eine andere Charakter auf den Drachen drauf. Der Rest der Truppe hatte es per Fernkampf probiert.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #829 am: 12.11.2016 | 07:48 »
Ach, wer will schon in die Stadt fliehen.... in meiner Runde haben sie den Drachen hinter sich her gelockt und sind von der Lichtung zurück in den Wald geflüchtet, einer der Charakter dann auf einen Baum und als der Drache hinter her kam dann auf den Rücken des Drachen...

Aber es war doch ein etwas störend langwieriger, aber erfolgreicher, Kampf geworden. Hätten sie sich gemeinsam rangetraut, wäre der Kampf anders verlaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte sich immer nur einer an den Drachen ran getraut und eben der eine andere Charakter auf den Drachen drauf. Der Rest der Truppe hatte es per Fernkampf probiert.

Ein klar benniewürdige Aktion, aber BESCHEUERT!
Erstmal auf den sklelettierten Sumpfdrachen draufkommen: Baum erklettern (Wurf da in Eile), abwarten und dann einen GE- bzw. ST-Wurf um rüberzuspringen. Mal davon ausgehend, das das Vieh wirklich unter dem Baum vorbeiläuft, weil es sich mit seiner Masse auch einfach einen Weg etwas weiter rechts oder links bahnen könnte.
Aber nehmen wir mal an, das das Biest immer passend unter dem Baum drunter durchläuft und unser Held stets problemlos auf den Rücken des Biests hüpfen kann.
Einmal auf dem Rücken gelten jetzt prinzipiell die Regeln des Reiterkampfes.
Zum einen greift unser Held nun mit seinem NIEDRIGSTEN Wert von Reiten und Kämpfen an. Mit +2 wegen der Größe zwar, aber immerhin.
Der Held führt was für eine Waffe um durchschnittlich 15 Punkte Robustheit zu überwinden?
Vergass ich zu erwähnen, das das Vieh Untot ist und daher Angesagte Ziele keinen zusätzlichen Schaden verursachen!?!
Drachen haben üblicherweise einen recht langen und beweglichen Hals, was es ihm ermöglicht zumindestens "Reiter" zwischen Schultern und Flügelstümpfen per Biss anzugreifen, nicht davon zu reden, das es mit seinem Fäulnisatem problemlos die gesamten 4 m = 2" seines hinteren Körpers abdecken kann (Drache ist laut Beschreibung 6m = 3" lang, 1" weg durch toten Winkel für Kopf und Hals, dann 2" für Körper und Schwanz). Für die Anwendung des Atems braucht das Vieh keinen Erfolgswurf!!!
Nach den Reiterkampfregeln ist es keine Gute Idee auf dem Reittier Angeschlagen zu werden, durch einen Bogenschuss etwa oder ... Einschüchtern. Stürze vom Drachen verursachen auch hier 2W6 Schaden!
Wird der Drache angeschlagen, muss unser heroischer Reiter eine Reitenprobe ablegen um nicht abgeworfen zu werden.
Gehen wir mal davon aus, dass die Kameraden unseres Helden trotz der Abzüge durch Vegetationsdichte und Licht, aber wegen der +2 durch die Größe das Biest immer gut treffen, da ihr Kamerad auf dem Rücken des Biests im Fernkampf als Unbeteiligter zählt, falls mal ein Schuss mit einer 1 danebengeht. Abgesehen davon verursachen Bögen und Armbrüste nur 2W6 Punkte Schaden (gegen Robustheit 15)!!!

Sofern unsere Helden das Vieh nicht mit einem Netz oder Seilen einfangen, bzw. mit einer Ballista, einem fallenden Baum oder Flächenangriff (etwa einem Zauber) richtig Schaden verursachen können, müssen sie das Vieh STÄNDIG mit Tricks und Geistige Duelle (das Vieh hat INT W4) Angeschlagen bekommen und HALTEN, um dann mit einem Angeschlagen durch eine Waffe nach und nach Wunden zu verursachen. Aber da das Vieh ja UNTOT ist und demnach sich mit +2 von Angeschlagen erholt, ist dieser Weg zwar der erfolgversprechenste aber nicht der einfachste.

Da das Biest aber nur mit W4 rumrennt, kann man das Viech auch einfach auslaufen, allerdings nicht in den Wald sondern zurück zur Stadt. Schließlich haben sie schon das Zelt des Nekromanten untersucht und alle notwendigen Infos erhalten. Es hält sie eigentlich nix mehr im Wald und eine Konfrontation ist absolut überflüssig (weder mit dem Drachen, noch mit dem Nekromanten und seinen 3 Dutzend Untoten, die sich in den Wald zurückgezogen haben). Demnach wäre ein taktischer Rückzug zur Stadt eh angesagt und die einzig logische Aktion!

« Letzte Änderung: 12.11.2016 | 07:52 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #830 am: 12.11.2016 | 12:58 »
Schöne Beschreibung. Famous last words: "Ich springe auf den Skelettdrachen!"  >;D

Demnach wäre ein taktischer Rückzug zur Stadt eh angesagt und die einzig logische Aktion!

Naja, selbst wenn man das als einzig logische Aktion ansieht - Spieler und Logik?  ~;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #831 am: 12.11.2016 | 13:34 »
Naja, selbst wenn man das als einzig logische Aktion ansieht - Spieler und Logik?  ~;D

Stimmt auch wieder! ;D

Sich anbietende, plausibelste, augenscheinlichste... such dir was aus.

Was hatten die Helden eben gerade für Infos im Zelt des Nekromanten aufgetan?
Dass sie auf die Idee kommen nicht langwierig über den Stadtrat zu gehen, sondern ad hoc alle verfügbaren anderen anwesenden Heldengruppen und Freiwilligen zusammenzutrommeln, um noch vor dem kommenden Morgen den Nekromanten, seine 3 Dutzend Untoten und den skelettierten Sumpfdrachen plattzumachen, bevor sich die Untotenarmee in der Nacht für den nächsten Akt zusammenzieht, ist ja nicht zu befürchten, oder? ;)
Um die generelle Mobilmachung bzw. das Anleiern derselben beim Rat kann sich ja der Held in der Gruppe kümmern, der die größten Laberfertigkeiten besitzt. Hier wäre eine der seltenen Situationen, wo ein zumindestens zeitweiliges Teilen der Gruppe sinnvoll wäre.
Im nächsten Kapitel sollen ja u.a. die Regeln für Massenkampf vorgeführt werden. Teil davon sind ja auch die Heldenhaften Aktionen, die den Wurf auf Kriegskunst verbessern können. Warum diese nicht vorziehen und die generische Truppe schon ein wenig vor dem Beginn dezimieren?
Und nein, es wäre nicht logisch, das ausgerechnet unsere Helden die höchsten Wert in Kriegskunst besitzen und somit Anführer der Verteidiger werden...
« Letzte Änderung: 12.11.2016 | 13:50 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #832 am: 12.11.2016 | 19:31 »
Demnach wäre ein taktischer Rückzug zur Stadt eh angesagt und die einzig logische Aktion!
Naja, selbst wenn man das als einzig logische Aktion ansieht - Spieler und Logik?  ~;D

Es war für alle Beteiligten (Spieler und Spielleitung) erst der dritte SavageWorlds-Kampf (ich glaube in das Zelt ging es erfolgreich mit schleichen), die ersten beiden (gegen den Troll und die Wölfe) hatten die SC problemlos gewonnen (auch weil ich chronisch bei meinen NSCs im Kampf irgendwelche Optionen übersehe).

Und von wegen Logik: Im Zelt des Nekromanten eine Schriftrolle mit einem Drachenkopf und kurze Zeit später ein Skelett-Drache der offensichtlich unter der Kontrolle des Neromanten stand. Da war für den Magier der Runde ganz logisch: mit der Schriftrolle kann man den Drachen vielleicht irgendwie kontrollieren. War nur noch die Frage wie.

Wobei der Weg von der Stadt zur Lichtung laut Beschreibung durch den Wald führte, was dann wohl auch für den Rückweg galt. Aufgrund seines guten Appetits war der Magier im Schnitt genausos schnell wie der Drache: 5"+W4 Sprint (Fett)  <-> 4"+W6 Sprint, aber im mehr oder weniger dichten Wald hoffnungsweise aufgrund des Gößenunterschiedes weniger behindert als der Drache.

Einmal auf dem Rücken gelten jetzt prinzipiell die Regeln des Reiterkampfes.
Zum einen greift unser Held nun mit seinem NIEDRIGSTEN Wert von Reiten und Kämpfen an. Mit +2 wegen der Größe zwar, aber immerhin.

Wenn man vom Reittier weg irgendwas anders angreift. Aber wenn man das Ziel direkt unter bzw. zwischen den Beinen hat weil eben drauf reitet und sich mit Beinen und einer freien Hand am Ziel festklammert um nicht abgeworfen zu werden? Wobei es sich bei so einem großen Skelett, meiner Meinung nach, besser klammert, als wenn der Raum zwischen den Knochen bzw. Rippen mit Haut und Muskeln gefüllt wäre.

Der Held führt was für eine Waffe um durchschnittlich 15 Punkte Robustheit zu überwinden?

Erwähnte ich dass der Kampf sich etwas in die Länge zog. Aber ich hatte an dem Abend wohl auch nicht so deutlich gemacht dass Flucht durchaus eine alternative wäre und der bisherige Eindruck aus den ersten beiden Kämpfen: siehe weiter oben.
Dass die vorhandenen Waffen nicht das optimale waren hatte sich dann auch gezeigt..

Drachen haben üblicherweise einen recht langen und beweglichen Hals, was es ihm ermöglicht zumindestens "Reiter" zwischen Schultern und Flügelstümpfen per Biss anzugreifen, nicht davon zu reden, das es mit seinem Fäulnisatem problemlos die gesamten 4 m = 2" seines hinteren Körpers abdecken kann (Drache ist laut Beschreibung 6m = 3" lang, 1" weg durch toten Winkel für Kopf und Hals, dann 2" für Körper und Schwanz). Für die Anwendung des Atems braucht das Vieh keinen Erfolgswurf!!!
Nach den Reiterkampfregeln ist es keine Gute Idee auf dem Reittier Angeschlagen zu werden, durch einen Bogenschuss etwa oder ... Einschüchtern. Stürze vom Drachen verursachen auch hier 2W6 Schaden!
Wird der Drache angeschlagen, muss unser heroischer Reiter eine Reitenprobe ablegen um nicht abgeworfen zu werden.
Gehen wir mal davon aus, dass die Kameraden unseres Helden trotz der Abzüge durch Vegetationsdichte und Licht, aber wegen der +2 durch die Größe das Biest immer gut treffen, da ihr Kamerad auf dem Rücken des Biests im Fernkampf als Unbeteiligter zählt, falls mal ein Schuss mit einer 1 danebengeht. Abgesehen davon verursachen Bögen und Armbrüste nur 2W6 Punkte Schaden (gegen Robustheit 15)!!!

Für die 1 gibt es Bennies, aber ich kann nciht mehr sagen ob die auf Spielerseite notwendig wurden. Einschüchtern und den Fäulnisatem hatte ich wohl zu wenig eingesetzt. Aber ich wollte auch mal mit Klauen/Biss angereifen und nicht nur schlechte Luft verbreiten. Ansonsten hatten wir uns in den ersten Kämpfen auf das konzentriert was wir aus D&D kennen: treffen und Schaden machen.

Spätere Geschichte:
Was die 2W6 betrifft (aber nur gegen Rubustheit 8 und 5): auch ein magisches Geschoß des Magiers macht nur 2W6. Beim letzten Kampf in Socanth: Der Magier ist als erstes dran und macht Piff, Paff, Puff mit drei magischen Geschossen.

Details verstecke ich mal für den Fall der Fälle
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich schaue verwundert die Spieler an, die Spieler schauen breit grinsend zurück (der Spieler des Magier grinst am breitesten).

Aber soweit ich mich erinnere war das auch der kürzeste Kampf den wir je hatten. Auch wenn andere Kämpfe vielleicht nur eine Runde dauerten, so kamen dann doch mehrere Personen dazu sich aktiv am Kampf zu beteiligen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #833 am: 12.11.2016 | 19:46 »
Vielleicht sollte man dieses spannende Thema in einen eigenen Thread auslagern. :)

---

Ich vertrete übrigens eine andere Ansicht als Kardohan. :)

(...)
Zum einen greift unser Held nun mit seinem NIEDRIGSTEN Wert von Reiten und Kämpfen an. Mit +2 wegen der Größe zwar, aber immerhin.
(...)

Warum sollte das so sein? Das sind die Regeln für den *berittenen Kampf*, also wenn man ein Reittier unter dem Hintern hat und von ihm aus einen Gegner angreift. Da muss das Tier ja unter Kontrolle behalten werden. Hier ist der Drachen kein Reittier das kontrolliert werden soll, um jemanden anzugreifen, sondern ist er das Ziel. Das ist etwas ganz anderes. Allerdings zählt er als unsicherer Grund und der Drache dürfte versuchen seinen Gegner abzuschütteln. Deswegen ist auch keine Reitenprobe nötig, wenn der Drachen Angeschlagen geht. Der Angreifer ist ja kein Reiter, dessen Reittier plötzlich entgegen seinen Erwartungen agiert, sondern ein Feind, der eh versucht ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Sturzschaden: Den kann man tatsächlich adaptieren, er betrüge aber mindestens +1W6, denn: In den GRW wird als Standard von einem sich *bewegendem Pferd* ausgegangen. 1W6 der Sturz aus Pferderückenhöhe, 1W6 weil man unter die Hufe kommt, durch die Geschwindigkeit extra Schaden nimmt etc. Ein Drache ist größer als ein Pferd. Dort würde ich den Schaden mit mindestens 3W6 ansetzen (wichtig, falls mal wirklich jemand auf einem Drachen als Reittier auf dem Boden entlang in den Kampf reitet).
Bleibt savage!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #834 am: 12.11.2016 | 22:22 »
Wäre auch für eine Auslagerung :)

Ich habe die Reiterkampfregeln vorgeschlagen, weil es eigentlich für mich alle Teilaspekte regelmechanisch umfasst. Ob ein Reiter sein Reittier versucht unter Kontrolle zu halten, ist imA eine vergleichbare Situation den bockenden Drachen unter Kontrolle zu halten. Dafür gibt es ja Reiten. Die Regeln im Regelbuch sind eben das, Regeln deren einzige Aufgabe es ist eine Situation mechanistisch abzubilden. Wie es sich dann darstellt, sind die Ausprägungen und dafür sind die Spieler zuständig.
Es gibt es viele Wege der Katze das Fell über die Ohren zu ziehen... Hauptsache es bleibt F!, F! und insbesondere F!.

Was den Sturzschaden betrifft, ist der Drache zwar 2 SIZ größer als ein Schlachtross, aber unser skellettierter Freund ist nur länger (3" lt. Beschreibung) und daher nicht unbedingt höher. Darüberhinaus bewegt sich das Vieh mit BW4. Bei einem richtigen Drachen hätte ich zugestimmt, doch hier gehen 2W6 Fallschaden imA klar. Am Ende ist es eh Entscheidung des SL.

Am Ende soll das Vieh nur dafür Sorge tragen, dass die Helden vom Nekromanten und seinen Untoten ablassen, in die Stadt zurückkehren und sich auf die Belagerung vorbereiten.

Würde ich dieses Abenteuer mal wieder spielen wollen, würde ich in jedem Falle dafür Sorge tragen, daß Heiliger Krieger evtl Auserwählter in der Gruppe ist.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #835 am: 24.11.2016 | 14:27 »
Hey,

warum muss ich bei einem FFF-System auf Ausrüstungsgewicht achten?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #836 am: 24.11.2016 | 14:48 »
Hey,

warum muss ich bei einem FFF-System auf Ausrüstungsgewicht achten?
Damit keine 20 leichte Antipanzerwaffen mitgeführt werden, vermute ich. Aber netter wäre natürlich man ist sich da einig und lässt es weg.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #837 am: 24.11.2016 | 15:54 »
Zwingt dich ja keiner.
Ich spiele eine Runde in der es keine Traglasten gibt.
Da verliert man etwas Balancing aber in der speziellen Runde kann ich drauf verzichten.

In anderen Runden ist mir das schon wichtig.

Der Großartige Zornhau hat hier eine Alternative. Vielleicht magst du dir die aml anschauen.
Etwas zwischen "Pfunde zählen" und "Lasses halt weg"
Die Setzkasten Methode
https://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #838 am: 24.11.2016 | 16:05 »
warum muss ich bei einem FFF-System auf Ausrüstungsgewicht achten?

Was die anderen schon sagten - man kann das auch weglassen oder vereinfachen, wenn man keine guten Gründe hat, die Regel anzuwenden.


Aber lass dich von dem FFF-Geschwurbel nicht zu sehr beeinflussen.
Savage Worlds hat ein paar Stellschrauben, die es ganz schnell in eine simulationistische Knochenmühle verwandeln (können), da ist dann ziemlich flott nichts mehr mit überlebensgroßen Heldengestalten als SC.
Und teilweise sehen diese Stellschrauben von außen relativ harmlos aus - Traglast gehört z.B. dazu.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #839 am: 24.11.2016 | 16:13 »
Okay, danke euch.

Hab' mich nur gewundert, da ja SaWo als grobkörniger Leichtfuß verschrien ist.
Und wenn ich nun weiterlese, tauchen Edges auf, damit meine Figur ein paar Kilo mehr tragen kann respektive Gear-Tabellen, die aus gefühlt zwei Spalten bestehen. Die zweite Spalte ist "Gewicht".

Macht ad hoc keinen Sinn, vor allem da meine Gruppe seit fast einem Jahrzehnt Ausrüstungsgewicht per Verstand statt per Regelwerk bewertet.

Da einem das bei SaWo aber so ins Auge springt dachte ich, dass da vielleicht mehr dahintersteckt. Fühlte mich kurz an meine Kinderanfänge bei DSA erinnert, als wir noch jeden Apfel und jedes Brotmesser zur Traglast zählten; gerundet auf die Zehnerstelle.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 16:15 von vlyrr »

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #840 am: 24.11.2016 | 16:23 »
Wir handhaben nur Standardausrüstung (Waffen, Rüstungen, wichtiger Kram) und handhaben den Rest ad-hoc. Ist wahrscheinlich auch so gedacht, da die Traglastwerte ansonsten recht gering sind, wenn man nicht im Geiste "+X" addiert. Funktioniert für uns auf diese Weise.

Der Hauptzweck der Traglast besteht darin, dass Stärke für nicht-Nahkämpfer nicht zum "dump stat" verkommt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #841 am: 24.11.2016 | 20:02 »
Wer bei den Traglasten für jede Kugel, jeden Pfeil und jeden Schluck Wasser Micromanagement betreibt, hat die Intention dahinter nicht begriffen.

Es soll einfach einen begrenzenden Faktor sein, damit die Helden nicht mit jedem eventuell mal nützlichen Ausrüstungsgegenstand rumrennen. Man schaut nicht andauernd danach ob mit einem Schleuderstein weniger der Abzug von -1 nun auf 0 geht, sondern überschlägt die Sache grob. Man schleppt ja nicht alles am eigenen Körper, sondern etwa auf einem Karren, Schlitten, im Auto, auf dem Pferd, zuhause oder wo auch immer. Und wenn man irgendwo hochklettern, schwimmen oder kämpfen muss, nimmt man stillschweigend an, dass man genug Zeit hatte eventuell hinderliches Gepäck bzw. Ausrüstung abzulegen. Machen die doch im Film genauso!
Das kann dem SL auch mal die Gelegenheit eröffnen, sie etwa mal mit voller Behinderung "zu überraschen" (und sie die erste Runde etwa Gepäck ablegen oder mit den Abzügen leben müssten), oder das während eines Kampfes etwa mal was "abhanden" kommt usw. Das ist übrigens kein Beschiss, sondern "Ermessen des SL".  Solange etwas nicht für die Handlung direkt wichtig ist, kann es handgewedelt oder ignoriert werden. Nur sollten alle darauf achten, dass es plausibel und fair bleibt, sowie keiner diese "Freizügigkeit" zum eigenen Vorteil missbraucht.

Nebenbei wären Aktionen wo man freiwillig die Abzüge durch Ausrüstung in Kauf nimmt prinziell eher einen Bennie wert (situative Modifikatoren sind immer erlaubt).

Welche Anwendung der Traglasten "richtig" ist, muss jede Gruppe für sich selber entscheiden. Imgrunde sollte SW eigentlich immer so buchhaltungsarm wie möglich gespielt werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #842 am: 24.11.2016 | 21:10 »
Hallo Savages,

danke euch. Den Weight-Knochen habe ich geschluckt und weiß nun bescheid.

Leider finde ich den Einstieg in SaWo etwas vertrackt. Könnt ihr mir eine Liste von zwei, drei Regelwerken nennen, die
a) die aktuellste Version haben
b) Toolkits darstellen
c) auf englisch sind.

Ich habe hier die Deluxe Edition, aber zwölf Nanosekunden langes Googeln zeigt mir, dass es da noch viel mehr gibt.
Auch das Forum hier ist - sagen wir mal - opulent....

Jedes Unterforum hat einige Tausend Beiträge, und dann gibt es noch die Archive, und die Archive der Archive...

Hätte gerne so eine Liste (siehe oben), die in etwa FATE entspricht: FATE Core und FATE Toolkit.
Welche SaWo-Bücher muss ich haben? Schwerpunkte wären: Fantasy, Steampunk.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #843 am: 24.11.2016 | 21:25 »
danke euch. Den Weight-Knochen habe ich geschluckt und weiß nun bescheid.

Leider finde ich den Einstieg in SaWo etwas vertrackt. Könnt ihr mir eine Liste von zwei, drei Regelwerken nennen, die
a) die aktuellste Version haben
b) Toolkits darstellen
c) auf englisch sind.

Ich habe hier die Deluxe Edition, aber zwölf Nanosekunden langes Googeln zeigt mir, dass es da noch viel mehr gibt.
Auch das Forum hier ist - sagen wir mal - opulent....

Jedes Unterforum hat einige Tausend Beiträge, und dann gibt es noch die Archive, und die Archive der Archive...

Hätte gerne so eine Liste (siehe oben), die in etwa FATE entspricht: FATE Core und FATE Toolkit.
Welche SaWo-Bücher muss ich haben? Schwerpunkte wären: Fantasy, Steampunk.
Für Standard-Fantasy brauchst du NUR das Grundregelwerk. Die englische Deluxe Edition ist halbwegs aktuell.

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #844 am: 24.11.2016 | 22:04 »
Hey Pyro,

Zitat
Für Standard-Fantasy brauchst du NUR das Grundregelwerk. Die englische Deluxe Edition ist halbwegs aktuell.

Und die deutsche ist am aktuellsten da ggf. Errata eingearbeitet?

Andere Frage: Ich brauche Regeln für Luftschiffe (elementarbetrieben), finde im Grundregelwerk aber nur Flugzeuge aus dem II. Weltkrieg.

Wo finde ich Regeln für Luftschiffe, Luftschiff-Typen und Regeln für Luftschiff-Kämpfe?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #845 am: 24.11.2016 | 22:07 »
Sundered Skies (Setting Buch) hat Regeln für Schiffe, die zwischen schwebenden Inseln herumfliegen. Nimm das, feil die Seriennummern ab und nenn es Luftschiffe, und du bist mit Material bedient. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #846 am: 24.11.2016 | 22:16 »
Und die deutsche ist am aktuellsten da ggf. Errata eingearbeitet?
In der deutschen Version sind vor allem mehr Regeloptionen enthalten. Persönlich benutze ich nur die deutsche Version und würde die auch empfehlen, aber du hattest ja explizit nach englischen Werken gefragt.

Zitat
Andere Frage: Ich brauche Regeln für Luftschiffe (elementarbetrieben), finde im Grundregelwerk aber nur Flugzeuge aus dem II. Weltkrieg.

Wo finde ich Regeln für Luftschiffe, Luftschiff-Typen und Regeln für Luftschiff-Kämpfe?
Entweder, du findest ein Setting oder einer Setting-Conversion, die ungefähr das macht, was du willst, oder du baust es halt selber. Luftschiff-Kämpfe würde ich mit den ganz normalen Fahrzeugkampfregeln abhandeln, die stehen im Buch. Für eigene Conversions habe ich bisher nie etwas anderes als Grundlage gebraucht als das Grundregelwerk.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 22:17 von Pyromancer »

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #847 am: 24.11.2016 | 23:06 »
Andere Frage: Ich brauche Regeln für Luftschiffe (elementarbetrieben), finde im Grundregelwerk aber nur Flugzeuge aus dem II. Weltkrieg.

Einfache Lösung: Ausprägungen.

Nimm die Werte beliebiger Wasserfahrzeuge (Galeere oder Galeone sollten sich anbieten, aber du kannst auch andere nehmen, wenn Luftschiffe in deiner Welt anders aussehen), gib ihnen ein Steiggeschwindigkeits-Wert ("Climb" in der Deluxe Edition) von -2 bis 0 (oder mehr, je nach Setting) und sage "Diese Schiffe fliegen". Fertig.

Das GRW liefert Regeln dafür, welche Geschwindigkeiten den SW-Geschwindigkeiten entsprechen, sowie Richtlinien bezüglich Wendigkeit und Climb-Werten. Insofern kannst du dir erst Gedanken machen, wie Luftschiffe in deinem Setting funktionieren sollen, und dann relativ mühelos die passenden SW-Werte auswählen.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 23:09 von alexandro »

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #848 am: 25.11.2016 | 07:51 »
Wer eine vereinfachte Form der Traglast-Regeln wünscht, sollte sich unbedingt Zornhaus Setzkasten-Methode anschauen:

https://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #849 am: 25.11.2016 | 12:24 »
Hey Leute,

Zitat
Wer eine vereinfachte Form der Traglast-Regeln wünscht, sollte sich unbedingt Zornhaus Setzkasten-Methode anschauen:

Der Roman "Die Setzkasten-Methode" ist ein sehr guter Lektüretipp. Habe ihn aber bisher nur quergelesen. Wenn ich Zeit habe destilliere ich mir daraus eine Hausregel.

Zitat
Einfache Lösung: Ausprägungen.

Nimm die Werte beliebiger Wasserfahrzeuge (Galeere oder Galeone sollten sich anbieten, aber du kannst auch andere nehmen, wenn Luftschiffe in deiner Welt anders aussehen), gib ihnen ein Steiggeschwindigkeits-Wert ("Climb" in der Deluxe Edition) von -2 bis 0 (oder mehr, je nach Setting) und sage "Diese Schiffe fliegen". Fertig.

Das GRW liefert Regeln dafür, welche Geschwindigkeiten den SW-Geschwindigkeiten entsprechen, sowie Richtlinien bezüglich Wendigkeit und Climb-Werten. Insofern kannst du dir erst Gedanken machen, wie Luftschiffe in deinem Setting funktionieren sollen, und dann relativ mühelos die passenden SW-Werte auswählen.

Sehr elegant!

Zitat
In der deutschen Version sind vor allem mehr Regeloptionen enthalten. Persönlich benutze ich nur die deutsche Version und würde die auch empfehlen, aber du hattest ja explizit nach englischen Werken gefragt.

Ärgerlich!
Persönlich finde ich deutsche Regeln auch besser, aber die Erfahrung zeigt, dass zu einem ausländischen RPG mehr Material in Originalsprache als in Übersetzungen verfügbar ist. Daher gleich auf Englisch spielen bevor man ständig rückübersetzen muss.

Andere Frage: Wieso starte ich bei SaWo als partieller Krüppel?

Das Regelwerk sagt mir audrücklich, dass ein durchschnittlicher Erwachsener W6 in einem Attribut hat. Bei allen Charakteren, die ich jetzt spaßenshalber gebaut habe, sind diese aber in fast der Hälfte aller Atribute unterdurchschnittlich!
Das hat psychologisch den Effekt, dass ich mir vorkomme, mit einem Krüppel zu spielen, einem Savant, der zwar in einer Sache so richtig extrem gut ist aber ansonsten retardiert oder verkrüppelt.

Wenn ich jetzt einer neuen Spielergruppe SaWo zeigen würde, dann sollte ich besser verschweigen, dass W6 der durchschnittliche Erwachsene ist, oder?