Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #850 am: 25.11.2016 | 12:44 »
Zitat
Das Regelwerk sagt mir audrücklich, dass ein durchschnittlicher Erwachsener W6 in einem Attribut hat. Bei allen Charakteren, die ich jetzt spaßenshalber gebaut habe, sind diese aber in fast der Hälfte aller Atribute unterdurchschnittlich!
Das hat psychologisch den Effekt, dass ich mir vorkomme, mit einem Krüppel zu spielen, einem Savant, der zwar in einer Sache so richtig extrem gut ist aber ansonsten retardiert oder verkrüppelt.

Wenn ich jetzt einer neuen Spielergruppe SaWo zeigen würde, dann sollte ich besser verschweigen, dass W6 der durchschnittliche Erwachsene ist, oder?
Durch den Wildcardwürfel ist jeder SC mit W4 in einem Attribut einem durchschnittlichen NSC (Statist, W6) dennoch überlegen. Durch den Wildcardwürfel wirst du grundsätzlich auf ein überdurchschnittliches Niveau gesetzt.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #851 am: 25.11.2016 | 12:48 »
Wie hast du denn deine Charaktere gebaut?

1.) Wenn du bei der Charakteresrchaffung alle Punkte gleichmässig verteilst, hast du überall W6, also durchschnitt.

2.) Bei anderer Verteilung hast du einige Attribute auf Durchschnitt, die anderen unterdurchschnittlich, gesamt betrachtet immer noch Durchschnitt. Du hast fast die Hälfte unter dem Durchschnitt, dann wird die andere Hälfte wohl überdurchschnittlich sein ;)

3.) Mit Hindrances kannst du dir Punkte holen um Attribute zu steigern, damit kann man auch noch arbeiten (es sei denn mann möchte auf Hindrances verzichten ;) )

4.) Durch den Wild-Die kann ein Charakter mit einem Attribut von W4 immer noch ganz schön was reißen.


Ich hatte auf jeden Fall noch nie das Gefühl das einer meiner Charaktere ein "partieller Krüppel" ist!

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #852 am: 25.11.2016 | 12:53 »
Zitat
Durch den Wildcardwürfel ist jeder SC mit W4 in einem Attribut einem durchschnittlichen NSC (Statist, W6) dennoch überlegen. Durch den Wildcardwürfel wirst du grundsätzlich auf ein überdurchschnittliches Niveau gesetzt.

Da war was, ja.
Genau diese druckreife Aussage sollte man als Passus bei der Charaktererschaffung ins Regelwerk schreiben. Der Wild Die tritt erst in der Mitte des Regelwerkes auf.

Zitat
Ich hatte auf jeden Fall noch nie das Gefühl das einer meiner Charaktere ein "partieller Krüppel" ist!

Okay.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #853 am: 25.11.2016 | 13:29 »
Ärgerlich!
Persönlich finde ich deutsche Regeln auch besser, aber die Erfahrung zeigt, dass zu einem ausländischen RPG mehr Material in Originalsprache als in Übersetzungen verfügbar ist. Daher gleich auf Englisch spielen bevor man ständig rückübersetzen muss.
Du musst halt wissen, was du willst. Wenn du nicht jetzt schon ein Setting im Auge hast, das es nur auf Englisch gibt, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die deutsche Version kaufen.

Und so schlimm ist der Sprachwirrwarr auch nicht. Bei uns am Tisch hatten etwa ein Drittel der Spieler das englische Regelwerk, der Rest das Deutsche, und Verständigungsschwierigkeiten gab es nie. Und wenn ich je mal ETU leite, dann auch auf deutsch, obwohl der Settingband auf Englisch ist. Alles halb so wild.

Zitat
Andere Frage: Wieso starte ich bei SaWo als partieller Krüppel?

Das Regelwerk sagt mir audrücklich, dass ein durchschnittlicher Erwachsener W6 in einem Attribut hat. Bei allen Charakteren, die ich jetzt spaßenshalber gebaut habe, sind diese aber in fast der Hälfte aller Atribute unterdurchschnittlich!
Dann baust du falsch. Im Ernst!
Ich rate allen Neu-Spielern, nur im absoluten Notfall ein Attribut auf W4 zu nehmen. Wer woanders höhere Attribute braucht, der soll sich die durch Hindrances/Handicaps hochkaufen. Nur wenn man weiß, was man tut, kann man auch mal zwei Attribute auf W4 nehmen.

Genau diese druckreife Aussage sollte man als Passus bei der Charaktererschaffung ins Regelwerk schreiben. Der Wild Die tritt erst in der Mitte des Regelwerkes auf.

Das ist generell ein Problem bei SaWo. Ich mag SaWo echt gerne, aber viele Dinge werden im Regelwerk schlecht vermittelt, und klären sich erst in der Spielpraxis.

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #854 am: 25.11.2016 | 14:04 »
Ich spiele meinen ersten Combat mit 6 vorgefertigten Charakteren aus dem Internet. 3 vs. 3.

Initiative ist easy, aber ich verstehe die Hold-Action nicht.

Wer "on hold" ist hat eine Karte, aber darf seine Handlung zurückhalten (delay).

Bei Überraschungen zieht die angreifende Gruppe keine Intitiativekarte, aber ist "on hold". Die Gruppe der Opfer kriegt entweder eine Initiativekarte oder keine.

Verstehe ich nicht.

Was ist der Unterschied zwischen "hold" mit Ini-Card und "hold" ohne Ini-Card?
Bedeutet, keine Ini-Card zu haben (und auch nicht "hold" zu sein), dass man in der Runde keine Aktionen schieben kann?

[Ich komme darauf weil einer der Charaktere den Edge Danger Sense hat und automatisch auf "hold" ist, wenn er den Notice-Wurf schafft. Ist er dann "hold" mit oder Ini-Card?]


Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #855 am: 25.11.2016 | 14:10 »
Ich spiele meinen ersten Combat mit 6 vorgefertigten Charakteren aus dem Internet. 3 vs. 3.

Initiative ist easy, aber ich verstehe die Hold-Action nicht.

Wer "on hold" ist hat eine Karte, aber darf seine Handlung zurückhalten (delay).

Bei Überraschungen zieht die angreifende Gruppe keine Intitiativekarte, aber ist "on hold". Die Gruppe der Opfer kriegt entweder eine Initiativekarte oder keine.

Verstehe ich nicht.

Was ist der Unterschied zwischen "hold" mit Ini-Card und "hold" ohne Ini-Card?
Bedeutet, keine Ini-Card zu haben (und auch nicht "hold" zu sein), dass man in der Runde keine Aktionen schieben kann?

[Ich komme darauf weil einer der Charaktere den Edge Danger Sense hat und automatisch auf "hold" ist, wenn er den Notice-Wurf schafft. Ist er dann "hold" mit oder Ini-Card?]

Es gibt keinen Unterschied zwischen "abwartend"/"on hold" mit und ohne Initiative-Karte. In beiden Fällen kann man jederzeit vor einem anderen Charakter handeln (ohne Würfelwurf) oder einen schon handelnden Charakter unterbrechen (mit Würfelwurf).

In der Praxis teil ich aber auch in dem Fall Karten aus (die dann gleich auf "abwartend" gedreht werden), einfach, damit klar ist, wer schon gehandelt hat und wer noch handeln kann - und damit es auch hier die Chance auf den Joker gibt.

Wer überrascht wird und den Wahrnehmen-Wurf nicht schafft, bekommt keine Ini-Karte und kann in der Runde deshalb auch nicht handeln.


vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #856 am: 25.11.2016 | 15:04 »
Zitat
Es gibt keinen Unterschied zwischen "abwartend"/"on hold" mit und ohne Initiative-Karte. In beiden Fällen kann man jederzeit vor einem anderen Charakter handeln (ohne Würfelwurf) oder einen schon handelnden Charakter unterbrechen (mit Würfelwurf).

In der Praxis teil ich aber auch in dem Fall Karten aus (die dann gleich auf "abwartend" gedreht werden), einfach, damit klar ist, wer schon gehandelt hat und wer noch handeln kann - und damit es auch hier die Chance auf den Joker gibt.

Wer überrascht wird und den Wahrnehmen-Wurf nicht schafft, bekommt keine Ini-Karte und kann in der Runde deshalb auch nicht handeln.

Danke Dir.

Der Combat ist schon weiter vorangeschritten, und ich finde die Shaken und Wound-Regel unklar.

Wenn der Dwarf shaken ist, dann ist das wie "aussetzen" im Kartenspiel, aber er behält all seine Traits und auch Toughness?
Er trägt einen Great Shield, d.h. seine Toughness gegen ranged attacks wird um +2 hochgesetzt. Bleibt der Bonus erhalten im shaken-Zustand?

Der Vorteil, mit einem Bennie den shaken-Zustand zu beenden liegt dann darin, dass er keine Wound kassiert, wenn sein Gegner einen simplen Success bei der Attack hat?

Bei Wounds eine ähnliche Frage: Es werden bei einer Wound nur der Pace und die Trait Test beeinflusst, die Traits nicht? D.h. ich bin verwundet, aber meine Parry und Toughness werden nicht beeinflusst?

Schade, dass das SaWo-Regelwerk so scheiße unklar geschrieben ist.
« Letzte Änderung: 25.11.2016 | 15:07 von vlyrr »

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #857 am: 25.11.2016 | 15:12 »
Bei Überraschungen zieht die angreifende Gruppe keine Intitiativekarte, aber ist "on hold". Die Gruppe der Opfer kriegt entweder eine Initiativekarte oder keine.

Es gibt eine Überraschungsrunde. In dieser bekommt jedes Mitglied der überraschenden Partei eine Ini-Karte, während die überraschten Charaktere keine Karte bekommen. Die Charaktere mit Karte können diese entweder in der Überraschungsrunde einsetzen, oder "on hold" gehen und in die nächste Runde (die erste reguläre Runde des Kampfes, nach der Überraschungsrunde) verzögern (dann bekommen sie keine neue Karte, können dafür aber auch jederzeit ihre "aufgeschobene" Handlung einsetzen), z.B. um erstmal zu sehen wie der Gegner sich verhält, und diesen ggflls. unterbrechen zu können.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #858 am: 25.11.2016 | 15:16 »
Danke Dir.

Der Combat ist schon weiter vorangeschritten, und ich finde die Shaken und Wound-Regel unklar.

Wenn der Dwarf shaken ist, dann ist das wie "aussetzen" im Kartenspiel, aber er behält all seine Traits und auch Toughness?
Er trägt einen Great Shield, d.h. seine Toughness gegen ranged attacks wird um +2 hochgesetzt. Bleibt der Bonus erhalten im shaken-Zustand?

Genau. EDIT: Wenn er dran ist, kann er auf Spirit würfeln und bei Erfolg den Shaken-Zustand loswerden (auf Kosten seiner Handlung), bei einer Steigerung kann er noch normal handeln. Den Bennie kann man auch schmeißen nachdem man gewürfelt hat, und beseitigt ebenfalls Shaken (ohne Handlungsverzicht).

Zitat
Der Vorteil, mit einem Bennie den shaken-Zustand zu beenden liegt dann darin, dass er keine Wound kassiert, wenn sein Gegner einen simplen Success bei der Attack hat?

Ersetze "attack" durch "damage", dann stimmt die Aussage.

Zitat
Bei Wounds eine ähnliche Frage: Es werden bei einer Wound nur der Pace und die Trait Test beeinflusst, die Traits nicht? D.h. ich bin verwundet, aber meine Parry und Toughness werden nicht beeinflusst?
Pace wird nicht durch Wunden beeinflusst (in der alten Regelung allerdings durch Shaken- da konnte man sich nur die Hälfte bewegen, wenn man Shaken war). Toughness wird ebenfalls durch Shaken beeinflusst, da man nur noch die Toughness erreichen muss um eine Wunde zu verursachen, statt (wie bei nicht-Shaken-Charakteren) Toughness+4.
« Letzte Änderung: 25.11.2016 | 15:22 von alexandro »

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #859 am: 25.11.2016 | 15:26 »
Hey alexandro,

Zitat
Es gibt eine Überraschungsrunde. In dieser bekommt jedes Mitglied der überraschenden Partei eine Ini-Karte, während die überraschten Charaktere keine Karte bekommen. Die Charaktere mit Karte können diese entweder in der Überraschungsrunde einsetzen, oder "on hold" gehen und in die nächste Runde (die erste reguläre Runde des Kampfes, nach der Überraschungsrunde) verzögern (dann bekommen sie keine neue Karte, können dafür aber auch jederzeit ihre "aufgeschobene" Handlung einsetzen), z.B. um erstmal zu sehen wie der Gegner sich verhält, und diesen ggflls. unterbrechen zu können.

Druckreif und sofort mit Copy&Paste ins SaWo-Doc eingefügt. - Die Leute hier im Forum schreiben bessere Regelwerke als die Macher.

Zitat
Ersetze "attack" durch "damage", dann stimmt die Aussage.

Mein Fehler, klar.

Zitat
Pace wird nicht durch Wunden beeinflusst (in der alten Regelung allerdings durch Shaken- da konnte man sich nur die Hälfte bewegen, wenn man Shaken war). Toughness wird ebenfalls durch Shaken beeinflusst, da man nur noch die Toughness erreichen muss um eine Wunde zu verursachen, statt (wie bei nicht-Shaken-Charakteren) Toughness+4.

Hm, also in der Deluxe Edition, die ich verwende, steht

Wound Penalties: Each wound a Wild Card suffers causes
a –1 cumulative penalty to his Pace (minimum of 1) and to all
further Trait tests—up to the maximum of a hero’s 3 wounds.
A hero with 2 wounds, for example, suffers a –2 penalty to
his Pace and any Trait tests.


Die Notation "Toughness+4" für eine Wunde bei Nicht-Shaken resp. "Toughness" für eine Wunde bei Shaken, ist viel klarer und griffiger als die Raise-Prosa.

Man muss sich echt das SaWo-Regelwerk nochmal neu schreiben bzw. in FFF! übersetzen.




alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #860 am: 25.11.2016 | 15:34 »
Im deutschen Regelwerk ist das verständlich, in den bisherigen englischen Ausgaben (1st, Revised, Explorers) war es das auch. Deluxe kenne ich nicht, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es plötzlich soviel komplizierter geworden sein soll.  ;) Ich hatte damals 2003 (vor meiner Forenzeit) keine Probleme zu verstehen, was ein Raise ist und wie dieser angewendet wird.

Das mit den Wundabzügen auf die Bewegungsweite stimmt (hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich nach der älteren Regelung spiele).

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #861 am: 25.11.2016 | 17:52 »
Schade, dass das SaWo-Regelwerk so scheiße unklar geschrieben ist.

Ich helfe eigentlich gerne, aber nicht, wenn du in dem Tonfall daherkommst.  >:(

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #862 am: 14.12.2016 | 20:49 »
Angenommen ein Edge fügt gleichzeitig ein Hindrance hinzu, das dann natürlich keine Punkte gibt. Was ist, wenn man als Spieler sowiso dieses Hindrance nehmen wollte bzw. genommen hat? Bekommt man die Punkte, weil man es eh nehmen wollte? Bekommt man keine Punkte, weil die durch den Edge negiert werden? Wie ist die Regelung da?

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #863 am: 14.12.2016 | 23:04 »
Hast du mal ein konkretes Beispiel?

Mir fallen jetzt nur die Professional Edges in Hellfrost ein, wo man teilweise zusätzlich ein Edge Connections (Organisation) und eine Hindrance Orders (Organisation) bekommt. Da würde ich definitiv keine Punkte für die Hindrance erlauben, weil das ja schon aufgewogen wird.


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #864 am: 15.12.2016 | 03:49 »
Da fallen mir eigentlich auch nur die Professional Edges ein, oder ein paar Edges in anderen Settings.

Nein, dafür bekommst du KEINE Punkte bei der Charaktererschaffung. Sie sind Teil des Talents und kommen eben huckepack mit wenn man in dessen Genuß kommen will. Sie werden wie Hindrances gezählt, die man über die 1 Major und 2 Minor hinaus nimmt, nämlich garnicht.
Im Spiel bieten sie weitere Möglichkeiten Bennies anzuspielen, aber bei der Charaktererschaffung bringen sie direkt nix.

Nimmt man die Hindrances sowieso nochmal, zu denen die man huckepack mit einem Talent bekommen hat, so wählt man sich verschiedene Ausprägungen für beide.
Im Falle von Orders etwa Orders (Royal Household Corps) und Orders (Temple of Inner Truth).
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #865 am: 15.12.2016 | 06:59 »
Ich habe für ein Setting mal entsprechende Edges entworfen, bei denen man eben gemeinsam mit dem Status als Magier (+2 Charisma, Robe, Stab) auch die Verpflichtung bekam einem Gott zu dienen (Vow) und die Fähigkeit Zauber überhaupt zu wirken (AB). Und da ich jetzt bei Hellfrost festgestellt habe, dass man da eine ähnliche Idee schon ein paar Jahre vor mir hatte, dachte ich, ich frage mal nach anstatt das weiter über Hausregeln zu machen.
Danke euch für die Auskünfte.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #866 am: 15.12.2016 | 17:00 »
Konkretes Beispiel aus dem Grundbuch:
Adlig: +2 Charisma, Reich und Verpflichtungen.
Mann bekommt zwei Vorteile in einem (Reich + Charisma) und dafür einen Nachteil (Verpflichtungen)

No Way das es dafür nochmal extra Punkte gibt.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #867 am: 19.12.2016 | 17:52 »
zwei gruppen a 3 leuten kämpfen gegeneinander

AAA
XXX

A ist an der Reihe. Können die drei A's jetzt das X in der mitte mit einem +2 Überzahl Bonus angreifen?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #868 am: 19.12.2016 | 17:57 »
zwei gruppen a 3 leuten kämpfen gegeneinander

AAA
XXX

A ist an der Reihe. Können die drei A's jetzt das X in der mitte mit einem +2 Überzahl Bonus angreifen?

Wenn die alle Basenkontakt haben, dann ja.
Es kann auch das rechte A das rechte X mit +1, das mittlere A das mittlere X mit +2, und das linke A das linke X mit +1 angreifen. Für den Überzahl-Bonus zählt, wie viele Verbündete Basenkontakt zum Gegner haben. Was diese Verbündeten machen ist egal.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #869 am: 19.12.2016 | 19:02 »
Wenn ich die Frage eine Ebene abstrakter richtig erfasst habe:

Nein, RAW werden Verbündete nicht gegeneinander aufgerechnet.
Das bietet sich aber in manchen Konstellationen durchaus an, also sollte man da ggf. mal mit seiner Gruppe drüber sprechen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #870 am: 19.12.2016 | 19:14 »
Ich hab' jetzt die GER erworben, da ihr mir sagtet, dass die besser sei als die englische Deluxe-Version.

Okay, mit welchem deutschen Regelbuch/Zusatzbuch mache ich direkt weiter?
Habt ihr da Empfehlungen?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #871 am: 19.12.2016 | 20:08 »
Settings. Was interessiert dich denn da?

Weitgehende Standard-Fantasy, mit nordischem bzw. orientalischem Einschlag statt EDO: Hellfrost (ohne PPK)
Ziemlich abgedrehte Fantasy mit viel Schiffskampf: Sundered Skies.
Militärhorror: Necropolis 2350
Wildwesthorror: Deadlands Reloaded (mehrere separate PPKs)

Im Englischen noch deutlich mehr.

vlyrr

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #872 am: 19.12.2016 | 20:14 »
Zitat
Settings. Was interessiert dich denn da?

Weitgehende Standard-Fantasy, mit nordischem bzw. orientalischem Einschlag statt EDO: Hellfrost (ohne PPK)
Ziemlich abgedrehte Fantasy mit viel Schiffskampf: Sundered Skies.
Militärhorror: Necropolis 2350
Wildwesthorror: Deadlands Reloaded (mehrere separate PPKs)

Im Englischen noch deutlich mehr.

Primär ersteinmal nur Regelwerke in deutscher Sprache.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #873 am: 19.12.2016 | 20:17 »
Primär ersteinmal nur Regelwerke in deutscher Sprache.

Wie schon mehrfach erwähnt: Du brauchst sonst NIX, insbesondere keine weiteren Regelwerke.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #874 am: 19.12.2016 | 21:39 »
Wie erwähnt reichen für den Anfang die Grundregeln locker, aber wenn schon dann vielleicht eines der Kompendien? Da gibt es bzw. kommen demnächst die Kompendien für Fantasy, Science Fiction, Superhelden und Horror. Darin gibt es einiges an genrespezifischen Settingregeln, wenn man mag.




TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon