Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #900 am: 11.02.2017 | 16:01 »
Einschüchtern hat in dieser speziellen Situation halt eine starke Bluffen-Komponente.

Entweder man ist bereit sofort zu schießen (in diesem Fall nutzt man seine FREIE Handlung, um dem Gegner zu sagen "Ergib dich, oder ich schieße!" und wartet dann ab - der Gegner kann dann diesem Ultimatum Folge leisten oder sich trotzdem loszureißen versuchen - und die Konsequenzen tragen) oder man ist eben NICHT bereit den Gegner zu erschießen (aufgrund moralischer Vorbehalte oder weil man den Gegner lebendig braucht), will aber nicht, dass der Gegner das mitkriegt - in diesem Fall nutzt man Einschüchtern.
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 16:49 von alexandro »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #901 am: 11.02.2017 | 17:44 »
Das ist doch Humbug. Du zäumst da den Gaul von hinten auf, weil du von dem genau diese Situation recht schlecht abdeckenden Regelwerk ausgehst, statt von der Situation, die das Regelwerk beschreiben will.

Ob man beim Bedrohen blufft oder nicht ist irrelevant. Es geht einzig und allein um die Wahrnehmung beim Empfänger der Botschaft. Einem Babyface (mit 100.000 Kerben auf dem Colt) mag der Empfänger nicht abkaufen, das es abdrückt, während Scarface absolut einschüchternd rüberkommt, aber keiner Fliege was zu leide tun kann. Aber Babyface ist es, der abdrückt.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #902 am: 11.02.2017 | 18:17 »
Von hinten zäumst du es auf, wenn du das Regelwerk unabhängig von der Situation instrumentalisieren willst.

Sehen wir es doch mal, wie es ist: das Babyface hat seine Hand am Colt und ich weiß dass er ein erfahrener Killer ist. Das Babyface schafft sein Einschüchtern nicht - muss mein Charakter jetzt keine Angst haben? Das Scarface steht in Unterwäsche und umzingelt von einem SWAT-Team mit automatischen Waffen in der Hotellobby, schafft aber sein Einschüchtern - muss ich jetzt Angst vor dem Scarface haben? Ich denke nicht.

Ansonsten wäre es auch ziemlich doof: ich schaffe meinen Willenskraftwurf, kann also handeln, aber wenn ich es mache bekomme ich einen Schuss ins Gesicht. Warum habe ich jetzt genau einen Willenskraftwurf gemacht? Einigen Spielern* mag es vielleicht helfen zu wissen "dein Charakter hat jetzt (keine) Angst", aber zu denen gehöre ich definitiv nicht - wenn es keine Spielauswirkungen hat, warum dann drauf würfeln?

Wäre es nicht sinnvoller, solche "Fluff"-Sachen selber zu entscheiden? Das Regelwerk schreibt dir nicht vor, wie dein Charakter auf die Situation reagiert - "einschüchtern" kannst du auch, ohne gleich ein Willensduell einzuleiten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 18:29 von alexandro »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #903 am: 11.02.2017 | 18:23 »
Och, ich glaub, das Regelwerk deckt das schon ganz gut ab. Der letzte "Lieutenant" vom Big Bad Evil, der das Blatt wenden will, indem er einen der SCs greift und ihm die Wumme an die Schläfe hält, nur um dann in seinem drohenden Gerede von seinem vermeintlichen Opfer überwältigt zu werden, ist ja recht typisch für pulpigen Kram. Jemand mit einem Kühlen Kopf lässt sich da vielleicht gar nicht so schnell überrumpeln, weil er vor seinem Opfer wieder dran ist, der Mook von nebenan schon.
Ob man das so mag, ist natürlich was anderes.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #904 am: 11.02.2017 | 18:39 »
Das weisst du eben nicht über das Babyface und Scarface. Du kannst sie nur nach Aussehen und Auftreten beurteilen (=> Skill Einschüchtern). Das Babyface schafft sein Einschüchtern nicht, die Geisel und ihre Freunde sind nicht eingeschüchtert, handeln, bamm, Geisel tot, ihre Freunde aber sind weiter im Spiel. Scarface schafft sein Einschüchtern, Geisel und Freunde glauben ihm und lassen ihn ziehen.

Wie du richtig sagst beschränkt sich "Einschüchtern" nicht auf Geistige Duelle - aber es ist immer der Skill!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #905 am: 11.02.2017 | 18:49 »
Ansonsten wäre es auch ziemlich doof: ich schaffe meinen Willenskraftwurf, kann also handeln, aber wenn ich es mache bekomme ich einen Schuss ins Gesicht.

Nein, dann wird ggf. beim Unterbrechen darum gewürfelt, ob du den Schuss abbekommst - wenn das denn ginge.

Nach RAW schaffst du deinen Willenskraftwurf aber und darfst dann ggf. (richtige Ini-Folge mal angenommen, wenn das wichtig würde) garantiert handeln, ohne dass dein Gegenüber den Schuss auch nur versuchen darf, völlig unabhängig von seiner Intention.


Ob man das so mag, ist natürlich was anderes.

Nach RAW hat das Regelwerk da für mich schon einen gehörigen blinden Fleck, was die Kombination beider Fälle angeht.
Z.B. im polizeilichen Kontext ist es ja sogar der Normalfall (!), dass der Schusswaffengebrauch angedroht wird in der Absicht, das Gegenüber zum Aufgeben zu bringen, aber eben zugleich auch mit der Maßgabe im Hinterkopf, dass bei Nichtbefolgen geschossen wird.
Da sollte man eigentlich nicht aus rein spielmechanischen Gründen so weit ausholen müssen, um zu einer passenden Interpretation zu kommen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #906 am: 11.02.2017 | 19:14 »
Das weisst du eben nicht über das Babyface und Scarface. Du kannst sie nur nach Aussehen und Auftreten beurteilen (=> Skill Einschüchtern).

Wer zäumt jetzt das Pferd von hinten auf? In der von Vasant beschriebenen Situation hatte der Eingeschüchterte klare Infos.

Zitat
Wie du richtig sagst beschränkt sich "Einschüchtern" nicht auf Geistige Duelle - aber es ist immer der Skill!

Muss ich bei einem Händler auch auf "Überreden" würfeln, wenn ich ihm den doppelten Listenpreis für seine Ware anbiete? Skills sind nicht alles (zumal Einschüchtrern nur wenige Sekunden lang wirkt).

Zitat
Nein, dann wird ggf. beim Unterbrechen darum gewürfelt, ob du den Schuss abbekommst - wenn das denn ginge.

Nach RAW schaffst du deinen Willenskraftwurf aber und darfst dann ggf. (richtige Ini-Folge mal angenommen, wenn das wichtig würde) garantiert handeln, ohne dass dein Gegenüber den Schuss auch nur versuchen darf, völlig unabhängig von seiner Intention.

Ich habe etwas gegen "tote" Würfe im Regelwerk. Es besteht Null Unterschied ob ich den Willenskraftwurf nicht schaffe oder den Unterbrechenwurf nicht schaffe

Zitat
Z.B. im polizeilichen Kontext ist es ja sogar der Normalfall (!), dass der Schusswaffengebrauch angedroht wird in der Absicht, das Gegenüber zum Aufgeben zu bringen, aber eben zugleich auch mit der Maßgabe im Hinterkopf, dass bei Nichtbefolgen geschossen wird.

Ich würde solche Situationen - abhängig von der Intention der NSCs - unterschiedlich regeln:
Situation 1: Die Spieler werden (weil sie sich entsprechend verhalten haben) von der Polizei gestellt. Diese haben ihre Waffen gezogen und fordern sie auf sich zu ergeben. Ich sage ihnen auf den Kopf zu, dass die Polizei das ernst meint und sie schießen werden, wenn sie irgendetwas versuchen. Die Spieler können sich entscheiden, was sie machen, ggflls. wird dann auf Unterbrechen gewürfelt. Ein normaler Charakter in der Spielwelt wird in einer solchen Situation wahrscheinlich aufgeben (zumindest wenn er an seinem Leben hängt).
Situation 2: Die Spieler werden von ein paar kleinen Straßengangstern eingekesselt. Diese drohen ihnen mit ihren Waffen und sagen ihnen sie sollen sich nicht bewegen, während sie ihnen das Geld abnehmen. Die Gangster sind nicht darauf vorbereitet, dass einer ihrer Opfer tatsächlich Dummheiten macht - ein Willensduell entscheidet, ob die Charaktere etwas zögern, bevor sie gegen die Gangster vorgehen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #907 am: 11.02.2017 | 19:46 »
Ich habe etwas gegen "tote" Würfe im Regelwerk. Es besteht Null Unterschied ob ich den Willenskraftwurf nicht schaffe oder den Unterbrechenwurf nicht schaffe

Klar gibt es einen Unterschied: in den Konsequenzen, die mir dann vom Regelwerk geliefert werden - entweder wird der Bedrohte überwältigt/festgenommen/spielt sonstwie mit oder er wird beschossen.
Das ist doch nicht egal.

Dazu auch:
Ich würde solche Situationen - abhängig von der Intention der NSCs - unterschiedlich regeln:

Drehen wir den Spieß mal um und setzen die SCs als Polizisten.
Insbesondere wenn man Einschüchtern (ggf. zu eben diesem Zweck) als Fertigkeit gewählt hat, wird man das natürlich i.d.R. auch einsetzen wollen und keine freie SL-Entscheidung an diese Stelle setzen.
Und ebenso wird man auch wollen, dass eventuell bestehende Faktoren in Sachen Unterbrechen auf einer der beiden Seiten zum Tragen kommen und das Ganze regelseitig "ordentlich" abgehandelt wird.
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 19:50 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #908 am: 11.02.2017 | 20:59 »
Wer zäumt jetzt das Pferd von hinten auf? In der von Vasant beschriebenen Situation hatte der Eingeschüchterte klare Infos.
Mehrere Eingeschüchterte. Vasant hat von einer Geisel und seinen Freunden gesprochen. Und kein Wort darüber verloren, ob diese ein psychologisches Profil über den SC haben oder noch nie von ihm gehört haben und sich ausschliesslich auf den Augenschein verlassen müssen.

Zitat
Muss ich bei einem Händler auch auf "Überreden" würfeln, wenn ich ihm den doppelten Listenpreis für seine Ware anbiete? Skills sind nicht alles (zumal Einschüchtrern nur wenige Sekunden lang wirkt).
Beim doppelten Listenpreis nicht - bei halbem aber sehr wohl!

Skills (bzw. Attribute) betreffen alle Situationen, in denen Können mit reinspielt. Und nein, Einschüchtern wirkt nicht nur wenige Sekunden lang. Einschüchtern ist wesentlich mehr als nur das Geistige Duell im Kampf, es spielt genauso in jeder Möglichkeit einer sozialen Situation eine Rolle, bis hin zu jahrzehntelangen sozialen Konflikten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #909 am: 11.02.2017 | 21:20 »
Eigentlich reicht in der geschilderten Situation aus, was ich in meinem letzten Posting gesagt habe. In der Kürze liegt hier die Würze.

Wenn man mehr will, kann sich mal die Patter Settingregel in Deadlands Noir anschauen. Ist zwar eigentlich "Sprüche klopfen" a la Bad Boyz, Lethal Weapon oder Die Hard, aber man kann ihr auch eine "ernstere" Komponente geben.
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 21:25 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #910 am: 11.02.2017 | 21:53 »
Klar gibt es einen Unterschied: in den Konsequenzen, die mir dann vom Regelwerk geliefert werden - entweder wird der Bedrohte überwältigt/festgenommen/spielt sonstwie mit oder er wird beschossen.

Das sind keine Konsequenzen des Regelwerks. Der Bedrohte könnte genauso überwältigt werden, wenn er nicht eingeschüchtert wurde und das Unterbrechen geklappt hat.

Zitat
Dazu auch:
Drehen wir den Spieß mal um und setzen die SCs als Polizisten.
Insbesondere wenn man Einschüchtern (ggf. zu eben diesem Zweck) als Fertigkeit gewählt hat, wird man das natürlich i.d.R. auch einsetzen wollen und keine freie SL-Entscheidung an diese Stelle setzen.
SL-Entscheidung ist es nicht. Eher Abwägen der Spielweltplausibilität (wie sehr ist der NSC bereit sein Leben in Gefahr zu bringen) - und eine solche Entscheidung würde ich NICHT von einem Würfelwurf abhängig machen. Wenn es die SC mit Typen zu tun haben, die ständig "Alluha Akbar" rufen, dann sagt ihnen das bereits, dass reines Einschüchtern wahrscheinlich eher wenig bringen wird - wenn das Willensduell nicht klappt, werden die wahrscheinlich gleich ernst machen. Wenn es dagegen ein verheulter Teenager ist, der mit Daddys Revolver sein Klassenzimmer als Geisel genommen hat, weil seine Freundin ihn abserviert hat, wird ein gescheiterter Einschüchtern-Wurf wahrscheinlich nicht bedeuten, dass er gleich anfängt seine Geiseln zu erschießen - insofern kann man sich deutlich eher erlauben, sich mit Einschüchtern Zeit zum Reden zu verschaffen.

Wenn in beiden Fällen ein gescheiterter Einschüchternwurf die gleichen Auswirkungen hätte, würde mir das komisch vorkommen.

Nebenbei bezweifle ich, ob die Warnung eines Polizisten überhaupt Einschüchtern ist.

Zitat
Mehrere Eingeschüchterte. Vasant hat von einer Geisel und seinen Freunden gesprochen. Und kein Wort darüber verloren, ob diese ein psychologisches Profil über den SC haben oder noch nie von ihm gehört haben und sich ausschliesslich auf den Augenschein verlassen müssen.

Sie wissen aber, dass der SC nur abdrücken muss, dann ist ihr Kumpel hinüber. Er kann wie ein noch so lächerlicher Wicht wirken, den man normalerweise nie ernst nehmen würde - solange sie nicht überzeugt sind ihn ausschalten zu können, bevor er ihrem Kumpel das Hirn rauspustet.

Andererseits: wenn ihnen ihr Kumpel egal ist, dann kann der Einschüchternde noch so hoch würfeln - sie werden sich trotzdem nicht davon abhalten lassen, ihn anzugreifen.

Zitat
Skills (bzw. Attribute) betreffen alle Situationen, in denen Können mit reinspielt. Und nein, Einschüchtern wirkt nicht nur wenige Sekunden lang. Einschüchtern ist wesentlich mehr als nur das Geistige Duell im Kampf, es spielt genauso in jeder Möglichkeit einer sozialen Situation eine Rolle, bis hin zu jahrzehntelangen sozialen Konflikten.

Einschüchtern=Manipulation=Show. Sobald man Zeit hat rational darüber nachzudenken, funktioniert es nicht mehr. Die Ausnahmen sind Situationen, in denen es tatsächlich rationale Gründe gibt, vor dem Einschüchternden Angst zu haben. Aber das hat nur bedingt mit Einschüchtern zu tun.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #911 am: 11.02.2017 | 23:55 »
Abtrennen?

Hrodberht

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #912 am: 12.02.2017 | 18:12 »
Grüßt Euch,
ich bin der Neue hier!  :D    Im "Who is Who"  werde ich mich noch bei Gelegenheit vorstellen.

Und als nooby, generel im pen and paper, steh Ich wohl irgendwie gerade auf´m Schlauch.

Ich wollt für den Anfang einfach mal eine Kampfsituation bei Savage Worlds durchgehen und irgendwie komm ich da nicht mit dem Nahkampf klar (Fantasy/Schwert).

Es heißt ja im Regelwerk auf Seite 126 unter Eigenschaftsproben, dass Ich eine 4 oder mehr würfeln muss um erfolgreich zu sein. (im Kampf? bei der Verteidigung? um auszuweichen? oder einfach bei allem? ^^ )

Auf Seite 137 unter Nahkampfangriffe steht was von "Der Mindestwurf, um einen Gegner zu treffen, ist dessen Paradewert (2 plus halbes Kämpfen, bzw. 2 falls er Kämpfen nicht hat).


Irgendwie komm ich da durcheinander...  :-[
jetzt dachte ich das ich nur eine 4 und höher Würfeln muss um erstmal generell zu treffen, aber nun steht da auf Seite 137 was mit dem Paradewert um jemanden zu treffen? 

Welches soll ich denn jetzt nun anwenden?


Kann mir da einer von Euch vielleicht netterweise ein Fantasy Nahkampfbeispiel schreiben?  :)
Einfach wo der SC ein Schwert oder Axt hat und von mir aus gegen einen Ork kämpft?

Wie so ein Kampf abläuft und was man da so alles Würfeln muss? Eventuell mit Formeln?  (also z.B.:
Atribut + Waffenschaden - Rüstung des Feindes = schaden. Oder so ähnlich) 


Danke im voraus!   :)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #913 am: 12.02.2017 | 19:52 »
Der Nahkampf ist eine der Ausnahmen, wo nicht die 4 der Zielwert ist, sondern die Parade des Gegners. Eine andere Ausnahme wären vergleichende Proben, wo eine gewürfelte 4 auch nicht reicht.

Ein ausführliches Kampfbeispiel hab ich in irgend einem Thread hier schonmal gepostet, ich finde es aber gerade nicht...

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #914 am: 13.02.2017 | 00:58 »
Einmal im Detail:
Für die meisten Fälle ist der Zielwert 4. Im Kampf ist der Zielwert zum Treffen die Parade des Gegners.* Steigerungen funktionieren wie gehabt: Jeweils 4 über dem Zielwert ist eine Steigerung.

Kleines Kampfbeispiel:
Conan der Barbier kämpft gegen einen Ork.

Conan (Wildcard):
Stärke W8
Konstitution W6 -> Robustheit 5
Kämpfen W8 -> Parade 6
Schwert: (Stärke+W6)
Lederrüstung: Robustheit +1 -> insgesamt 6. Damit man weiß, dass dieser eine Punkt durch eine Rüstung kommt, üblicherweise 6(1) geschrieben.

Ork (Statist):
Stärke W8
Konstitution W8 + Größe +1 -> Robustheit 7
Willenskraft W6
Kämpfen W6 -> Parade 5
Axt (Stärke+W6).

Karten werden verteilt, Conan bekommt eine Herz 5 und der Ork seine Kreuz 3.
Zuerst ist also Conan dran.
Er würfelt einen Angriff (W8, W6**) und erzielt 5, 2. Damit (5) trifft er den Ork. Er würfelt also seine Schaden aus: W8 (Stärke) +W6 (Schwert). Mit insgesamt 8 hat er die Robustheit des Orks erreicht, aber keine Steigerung erzielt. Der Ork ist also Angeschlagen.

Nun ist der Ork dran.
Er würfelt zuerst auf Willenskraft (W6), um seinen Angeschlagen-Status wieder wegzukriegen. Der Würfel explodiert und landet bei einer 9. Der Ork ist also nicht mehr angeschlagen und wieder dran.
Mit seiner Axt attackiert er Conan und würfelt mit einem W6. Er erzielt – wie Conan – eine 5. Da Conan aber eine Parade von 6 hat, kann der Ork ihn damit nicht treffen. Er würfelt also auch nicht seinen Schaden aus (der wäre hier W8+W6).

In der nächsten Runde ist Conan wieder vor dem Ork dran.
Conan will mehr Schaden verursachen, um den Ork platt zu kriegen. Er greift also rücksichtslos an (Parade -2, Kämpfen +2, Schaden +2).
Angriff wie gehabt, 7+2 = 9 gegen die Ork-Parade von 5 -> Steigerung!
Schaden: W8 (Stärke) + W6 (Axt) + W6 (Steigerung) +2 (rücksichtsloser Angriff) -> 5 + 2 + 2 + 2  = 11 gegen die Ork-Robustheit von 7 -> Steigerung!
Der Ork ist nicht nur Angeschlagen, sondern würde auch eine Wunde kassieren. Als Statist bedeutet das für ihn: Außer Gefecht. Der Kampf ist vorbei, Conan hat gewonnen. 

In diesem Beispiel ist es übrigens egal, ob der Robustheitsbonus "natürlich" (durch Größe +1) oder durch Ausrüstung (die Lederrüstung) zustande kommt. In beiden Fällen steigt einfach der Zielwert für den Schadenswurf um 1, da wird auch nichts wegen Rüstung abgezogen oder so. Der Unterschied zwischem festen Bonus und Rüstung wird erst interessant, wenn der Angreifer eine Waffe mit einem Panzerbrechend-Bonus führt (und somit Rüstungsboni bis zu einem bestimmten Punkt ignorieren darf – eine Zweihandaxt mit PB 1 würde beispielweise den Rüstungsbonus +1 einer Lederrüstung komplett ignorieren) oder versucht, nicht gepanzerte Körperteile zu treffen (bei einer normalen Lederrüstung, die nach GER Torso, Arme und Beine schützt, wäre das der Kopf).


*Das ist eigentlich gar nicht so schlimm missverständlich:
Zitat
Um ein Attribut oder eine Fertigkeit einzusetzen, würfelst du einfach mit dem bei der entsprechenden Eigenschaft angegebenen Würfel. Wenn du dabei eine 4 oder besser (der „Mindestwurf “ oder kurz MW) erzielst, dann bist du erfolgreich!
Sonderfall Nahkampf:
Zitat
Der Mindestwurf, um einen Gegner zu treffen, ist dessen Paradewert (2 plus halbes Kämpfen, bzw. 2 falls er Kämpfen nicht hat). [Also in diesem Fall eben nicht 4]
Das Regelwerk ist sehr knapp, aber wenn man es genau liest, eigentlich nicht großartig missverständlich. Ein bisschen fühl ich mich da gelegentlich an ein Studium heiliger Schriften erinnert...  ;D

**Wildcard-Würfel

Hrodberht

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #915 am: 19.02.2017 | 14:23 »
Konnte mich leider erst jetzt wieder melden.

Danke an euch beide für die schnellen Antworten und nochmal ein riiiieeeesen Dank an Vasant für die ausführlich erklärte Antwort.
:)

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #916 am: 23.02.2017 | 20:59 »
Kurze Frage:
GERTA115 „Schneller Angriff“

„Im Nahkampf kann ein Kämpfer bis zu drei Angriffe als eine einzelne Aktion ausführen. Für jede wird ein eigener Kämpfenwürfel geworfen und jeder Angriff erleiden einen Abzug von -4.“

Jetzt die Frage: Ist es egal, ob ein Kämpfer zwei oder drei schnelle Angriff durchführt, er erleidet immer -4? So wie ich die Regeln verstehe, ja. Aber ich finde diese Regelung etwas seltsam, da ich einem, der zwei Angriffe Durchführt eine geringere Erschwernis auferlegen würde.
^(°,,,°)^ Fhtagn!

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #917 am: 23.02.2017 | 21:18 »
Ja, es ist egal. Es ist nämlich keine Mehrfachaktion (die -2 gäbe), sondern mehrere Angriffe als eine Aktion. Da du nicht mehrmals die gleiche Aktion in einer Runde machen kannst (also z.B. mit der gleichen Hand/Waffe angreifen) ist das sonst deine einzige Möglichkeit.
Mit dem Talent Blitzhieb kannst du genau das: Einen zusätzlichen Nahkampfangriff mit -2 ausführen. Wäre das mit Schneller Angriff möglich, würde das einerseits das Talent entwerten und andererseits sehr dazu motivieren, ab einem gewissen Fertigkeitswert dauernd Schneller Angriff einzusetzen. Das soll aber eher eine Verzweiflungsaktion mit großem Glücksvertrauen sein.
« Letzte Änderung: 23.02.2017 | 21:41 von Vasant »

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #918 am: 23.02.2017 | 21:40 »
Alles klar, vielen Dank!
^(°,,,°)^ Fhtagn!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #919 am: 8.03.2017 | 12:53 »
Mal eine Frage zu Sundered Skies. Dort werfen lebende Wesen ja keinen Schatten. Aber wenn das Glühen eh allgegenwärtig ist, wie kann dann der Rest einen Schatten werfen? Und in welche Richtung?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #920 am: 8.03.2017 | 13:17 »
It's magic!
 :Ironie:

Dave Blewer schrieb einmal:

"The light in the void has a spiritual source as well as a more physical source. the lack of shadows is caused more by the influence of the source of the voidglow than its points of origin.

The islanders, ignorant of this, have come to their own conclusions about the phenomeonon. It's a constant in their lives and has been for eons--most of them don't even question it."

Also...
Lebende Wesen werfen im Normalfall keinen Schatten. Nur Dämonen haben einen, und diese bewegen sich selbstständig, d.h. die Richtung ändert sich ständig.
Häuser, Pflanzen, Felsen, Inseln und alles andere werfen Schatten. Da das Licht aber aus allen Richtungen kommt, kann man keine generelle Richtung des Schattenwurfs festlegen. Angesichts der "chaotischen Natur" würde ich mal sagen, JEDE Richtung. Der Busch hier von oben, der daneben nach links, die Hütte dort nach halbrechts vorne, der Schuppen nach zu mir hin und der Zaun wechselt von Abschnitt zu Abschnitt. Was der SL situativ entscheidet. Er kann natürlich auch entscheiden, dass die Schatten in der aktuellen Szene generell in die eine Richtung geht, einige Zeit später in eine andere. Das muss man aber nur entscheiden so es dramatisch im Spiel eine Rolle spielt (etwa anschleichen oder in Gassen möglichst im Schatten dem Glow entgehen).
Für die Leute ist sowas alltäglich und sie machen sich schlicht keine Gedanken darüber, genausowenig auch das sie eben keinen werfen. Es wird erst interessant, wenn der Elf dort drüben doch einen wirft und der etwa wie eine Trauerweide aussieht. ;)
« Letzte Änderung: 8.03.2017 | 19:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #921 am: 9.03.2017 | 12:43 »
Danke, das hilft mir schon einiges weiter. Konnte mir da nicht viel drunter vorstellen.  :d
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #922 am: 23.04.2017 | 10:09 »
Wir haben gestern festgestellt, dass wir Ganging Up möglicherweise immer falsch gespielt haben. Jetzt tun sich nach einer Recherche im Netz noch andere Fragen auf.

Wir meinen heraus gefunden zu haben, dass Ganging Up jeden einschließt der im Kampf befindlich ist und nicht unbedingt nur die Betrifft, die auf einem benachbarten Feld stehen. Das passt soweit, oder?
Gefunden hier: https://forum.rpg.net/showthread.php?295043-Savage-Worlds-Ganging-Up&s=010c5955e7949cd1d3d4995301423f23&p=6535626#post6535626
Was ist mit Fernkämpfern? Wenn Bogenschützen und Magier in den Nahkampf feuern, zählen die dann auch zur Errechnung der Überzahl hinzu?

Was ist wenn sich gleich mehrere Gegner auf beiden Seiten gegenüber stehen? Angenommen Aa und Ab stehen sich gegenüber, genau wie Ba und Bb, es gibt aber nur ein C(a), ergo sind die klein as in der Überzahl. Aber Aa greift Ab an und Ba und Ca greifen Bb an. Ab und Bb greifen zusammen nur Aa an. Bekommen die einen Bonus, trotz dass sie weniger sind? Und bekommen Ba und Ca dementsprechend nur +1, weil Aa einen anderen Gegner hat?

Es könnte daran liegen, dass ich jetzt das Gefühl habe, die Regel überhaupt nicht mehr zu verstehen, aber ich habe gerade das Gefühl, dass es so überhaupt nicht mehr Fast! Furious! Fun! ist, sondern alles verkompliziert, weil man genau überlegen muss, wer jetzt alles im Kampfgeschehen mit wem steht. Bisher hatten wir das so: Jeder im Nahkampf, der tatsächlich kämpft zählt und die Zahl wird gegeneinander aufgewogen. Also zB 2 gegen 4, also bekommen die 4 alle +2. Fernkämpfer nicht beachtet. Aber scheinbar passt das ja so nicht, oder?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #923 am: 23.04.2017 | 11:01 »
Joo, die frage hatte ich vor kurzen auch.

hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,73854.msg134447116.html#msg134447116

Wer neben drann steht gibt einen Bonus. Fernkämpfer sind raus.

Oder wie es Pyromancer schrieb: Für den Überzahl-Bonus zählt, wie viele Verbündete Basenkontakt zum Gegner haben. Was diese Verbündeten machen ist egal.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #924 am: 23.04.2017 | 11:09 »
Alles was "Basenkontakt" hat und sich im Nahkampf befindet gibt einen +1 Überzahlbonus, wie im Link von Agaton beschrieben.

Fernkampf gibt nix dazu und auch keine Nahkämpfer, die sich trotz (zeitweisen) Basenkontakts nicht im Nahkampf befinden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon