Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224145 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #925 am: 23.04.2017 | 11:25 »
Ah, alles klar, dann wird also auch nicht gegeneinander aufgerechnet. Vielen Dank.
Was ist mit Nahkampfwaffen die Reach 1 haben? Zählen die als "Basenkontakt", selbst wenn sie ein Feld hinter der Kampflinie stehen?

Was ist mit Agility-Tricks? Zählen die als Kampfhandlung? (Z.B. Sand in die Augen schleudern.)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #926 am: 23.04.2017 | 11:52 »
Was ist mit Nahkampfwaffen die Reach 1 haben? Zählen die als "Basenkontakt", selbst wenn sie ein Feld hinter der Kampflinie stehen?

RAW zählen die nicht - kann man natürlich genau so anders handhaben wie Leute, die dabei stehen, aber noch nicht angegriffen haben bzw. irgendwas anderes machen.


Was ist mit Agility-Tricks? Zählen die als Kampfhandlung? (Z.B. Sand in die Augen schleudern.)

Find ich auf die Schnelle nichts zu.
Tricks sind erst mal nicht reichweitenbeschränkt, da macht man sich also ggf. ein neues Problem auf, wenn man sie zählt.
Ich würde sie nicht zählen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #927 am: 23.04.2017 | 12:02 »
Bei Überzahl zählt nicht die Länge der Waffe, sondern nur ob man im Basenkontakt und "im Kampf befindlich" ist.

Wenn du Tricks oder Willensproben auf einen Gegner anwendest, zählst du nicht automatisch mit diesem als "im Kampf befindlich", da sie auch auf weitere Entfernung gehandhabt werden könnten. Aber auch hier gilt nur der Basenkontakt für die Überzahl.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #928 am: 23.04.2017 | 14:05 »
Wichtig ist nur der Basenkontakt. Ob du den Gegner von da an angreifst, verzauberst, auf einen ganz anderen Gegner schießt, einen Trick machst oder däumchendrehend in der Gegend rumstehst ist erstmal egal. Der Gegner kann ja nicht voraussehen, was du machen wirst und muss daher zumindest einen Teil seiner Aufmerksamkeit auf dich konzentrieren (weshalb deine Verbündeten den Überzahlbonus bekommen).

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #929 am: 23.04.2017 | 14:32 »
Alles klar, vielen Dank euch allen.

Miriam

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #930 am: 26.04.2017 | 17:23 »
Hallo zusammen,

das ist zwar nicht ganz eine Regelfrage, aber eine kurze:

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Superheldenkompendium und kann mir folgende Einschätzungen geben: Wie mächtig sind die Superkräfte mittelfristig in einer Kampagne auf den unterschiedlichen Niveaus tatsächlich? Gibt es nach oben irgendwo eine Grenze der Superkräfte, bei der man sich tendenziell einpendelt, wenn man annimmt, dass man keine Hausregeln wie Bonusaufstiege u.ä. nutzt und auch nicht auf Gedeih und Verderben seine Superkraft maximiert?

Am liebsten wäre mir, wenn ihr gegebenenfalls vergleichbare Helden am oberen Spektrum nennen könntet.

Vielen lieben Dank schon mal
Sal

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #931 am: 26.04.2017 | 22:52 »
Wie mächtig die Superkräfte im Vergleich zueinander sind, kann man grob ihren Power Point Kosten für die jeweilige Stufe entnehmen. Kostet eine Power 10 PP und so ist sie machtmäßig in etwa mit anderen Mächten um 10 PP vergleichbar.

Dann kommt es auch noch auf den Power Level der Kampagne an. DAS ist eigentlich der Punkt!
In einer Four Color Kampagne hat JEDER 45 PP zum Basteln zur Verfügung, d.h. es spielen alle auf dem selben Niveau.
Was hier nicht geht, wären etwas wie die Avengers, wo schon im Hauptteam Street Fighters wie Black Widow und Hawkeye neben Cosmics wie Hulk und Thor spielen. Da stehlen die einen den anderen schlicht das Spotlight. Das einzige System das das hervorragend konnt war Marvel Heroic, aber das wurde leider eingestellt. Da konnte selbst mal Hawkeye Thor eine Verpassen, das der es spürte.

Es ist übrigens irrelevant ob du mit fixen Standard-PP spielst, die sich während des Spiels nicht ändern, oder die Rising Star Option wählst. Letztere gibt dir nur ein Gefühl davon, das nicht nur die Talente und Fähigkeiten wachsen, sondern auch die Mächte über die Stufen. Da startet man niedriger und erreicht in Legendary schließlich die PP-Zahl die es Standardmäßig von Anfang an schon gibt.

Wie "mächtig" eine Power im Spiel ist kommt letztlich auch auf den Spieler und die Kampagne an. Manches hat halt mehr Wirkung unter gewissen Umständen als anderes, und kreative Spieler können verdammt viel selbst aus angeblichen Popel-Powers rausholen.
Daher kann Min-Maxing auch nur für solche Gegebenheiten gelten. Ändern sich diese können die vorher übermächtigen Mächte plötzlich kaum noch was reissen. Und gegen Nullifier und Meta-Stopper ist kaum einer gefeit. Auch mit dem Superpowers Companion hat man nur ein flach ansteigendes Machtniveau. So kann ist ein Legendary Hero ebenso gefährdet wie ein Novice. Nur hat er mehr Optionen was dagegen zu tun.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Miriam

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #932 am: 26.04.2017 | 23:07 »
Danke Dir für Deine super Antwort, ein paar Sachen stimme ich Dir zu ein der Rest sind auch interessante Informationen, zu denen ich selbst leider nichts sagen kann.

Leider war das nicht ganz, worauf ich abgezielt habe, vielleicht habe ich meine Frage zu doof formuliert Ich versuche es mal anders: hast Du (oder hat jemand anderes) praktische Erfahrungen damit, wie sich Superhelden auf einem Machtniveau von Superman spielen oder ob man eher das Gefühl hat, bei einer Art besseren Flash zu stagnieren. Mich würden da ein, zwei persönliche Eindrücke interessieren, ohne gleich eine Diskussion loszutreten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #933 am: 27.04.2017 | 00:21 »
Da du in einer Kampagne immer das gleich Machtniveau hast, ergeben sich diese Vergleiche nicht.  Und für sich gesehen hat man mit steigendem Machniveau einfach nur mehr Bums.

Ich habe die Necessary Evil und einen Teil von NE: Breakout durchgespielt, wo die Leute auf mit 30 Punkten als Street Fighter rumrennen. Aber ich habe dann auch noch diverse One-Shots bis hoch zu Heavy Hitter gespielt.

Wirklich anders spielen sie sich nicht. Sie machen vielleicht mehr Schaden, halten mehr aus, sind schlauer oder schneller aber das hat im Spiel selten Relevanz. Wie gesagt, der Machtzuwachs ist in SW eh schon flach und in SPC wird daran kaum was geändert. Vergleiche kann man nur anstellen, wenn man unterschiedliche Machtniveaus im Spiel hätte, aber dafür ist es nicht ausgelegt.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #934 am: 5.06.2017 | 09:42 »
Ist das eigentlich RAI der Regeln oder nur eine Settingregel, dass ich nur auf Schiffen sowohl den Abzug für unsicheren Grund bekomme als auch das niedrigere von Seefahrt und Schießen nutze? Das ist ja bei Pferden, Autos, Raumschiffen  etc. nicht so, da hab ich ja immer nur eins von beiden.
Die Regeln für Großkampfschiffe aus der GER kann man dafür mal außer Acht lassen, das sind ja eh nur veraltete 50 Fathoms-Regeln.  :)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #935 am: 5.06.2017 | 10:25 »
Ist das eigentlich RAI der Regeln oder nur eine Settingregel, dass ich nur auf Schiffen sowohl den Abzug für unsicheren Grund bekomme als auch das niedrigere von Seefahrt und Schießen nutze? Das ist ja bei Pferden, Autos, Raumschiffen  etc. nicht so, da hab ich ja immer nur eins von beiden.

Das Talent Ruhige Hände/Steady Hands wäre in dem Falle aber sogut wie überflüssig. Natürlich gelten Reittiere und Fahrzeuge verschiedenster Art als Unsicherer Grund (GERTA S.118).
Lenkst du es dann auch noch, gilt üblicherweise der Niedrigere von beiden (Reiten/Schießen, Fahren/Schießen, Pilot/Schießen etc), sofern einem dies nicht ein Feuercomputer oder Bordschütze abnimmt.

Ein Ritter mit Lanze nimmt das Niedrigere von Reiten/Kämpfen. Ein Reiterschütze nimmt das Niedrigere von Reiten/Schießen UND bekommt noch -2 weil Unsicherer Grund.

Die Regeln für Großkampfschiffe aus der GER kann man dafür mal außer Acht lassen, das sind ja eh nur veraltete 50 Fathoms-Regeln.  :)

Die haben schon bei der alten Version eher keine Rolle gespielt...
« Letzte Änderung: 5.06.2017 | 10:35 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #936 am: 5.06.2017 | 10:26 »
Zumindest bei Pferden und Kämpfen ist es so (siehe "Reiterkampf").

Ich persönlich finde niedrigerer Würfel und unsicherer Grund doppelt gemoppelt, aber naja (wichtiger ist ohnehin der UG).
« Letzte Änderung: 5.06.2017 | 10:29 von alexandro »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #937 am: 5.06.2017 | 11:10 »
Hatte das auch immer so verstanden, dass beim Reiten und Schießen der Schießen-Wert - 2 wegen unsicherem Grund genommen wird. Aber die Erläuterung, dass man als Schütze und Reiter ja beides macht (= niedrigerer Wert) UND auf unsicherem Grund ist, leuchtet ein.


Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #938 am: 5.06.2017 | 11:11 »
Ein Ritter mit Lanze nimmt das Niedrigere von Reiten/Kämpfen. Ein Reiterschütze nimmt das Niedrigere von Reiten/Schießen UND bekommt noch -2 weil Unsicherer Grund.
Interessant, es ist beim berittenen Kampf immer explizit von Kämpfen/Fighting und Reiten/Riding die Rede und die GER trennt zwischen berittener Nahkampf (niedrigstes Kämpfen/Reiten) und Fernkampf (Unsicherer Grund). Das lese ich auch in den aktuell verfügbaren Teilen des Pinnacle-Forums so.
Ich finde es auch deshalb schwierig, weil Unsicherer Grund ja auch für Kämpfen angewandt werden kann (GER S. 175, GERTA S. 132) – so gesehen kannst du ja auch dem Kavalleristen den Abzug reindrücken, wenn du dem Schützen auch die Reiten-Beschränkung auferlegst. Warum sollte der Nahkämpfer den denn auch nicht bekommen?
Nachtrag: Wie man aus dem englischen Text zu Ruhige Hände herauslesen kann (Clint weist auch darauf hin), bekommt der berittene Nahkämpfer allerdings keinen Abzug dafür – für den gelten ja die Regeln zum berittenen (Nah-)Kampf. War jetzt auch nur als Denkansatz gemeint :) Daraus würde aber für mich folgen: Für den berittenen Fernkämpfer gilt die Regelung (Reiten/Schießen) eben nicht.
Zu meiner Verwirrung im Schiffskampf trägt dazu noch bei, dass ich als Kanonier ja gar keinen Einfluss auf das Schiff habe.
Bei uns war das bisher immer so getrennt, dass in Verfolgungsjagden die Navigationsfertigkeit ja schon die Karte bestimmt und deshalb nicht weiter beachtet werden muss, deshalb war's bei uns (bis auf berittener Nahkampf) eigentlich immer nur mit Unsicherer Grund geregelt.
« Letzte Änderung: 5.06.2017 | 11:25 von Vasant »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #939 am: 5.06.2017 | 14:27 »
Nebenschauplatz: Die kritischen Treffer bei Fahrzeugen hängen mit den Wundstufen zusammen, richtig? Also, wenn ich eine Wunde repariere, repariere ich dabei auch einen kritischen Treffer?

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #940 am: 25.07.2017 | 18:44 »
Gibt es bei SW Regeln für ausgedehnte/längerfristige Proben, bei denen es auch um die Frage geht, wie lange etwas dauert?
^(°,,,°)^ Fhtagn!

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #941 am: 25.07.2017 | 19:31 »
Als erstes fallen mir natürlich die Dramatic Tasks ein, die sind aber denke ich nicht genau das, was du suchst... dabei geht es eher um eine Deadline, innerhalb derer etwas geschafft werden muss, ansonsten passiert was schlimmes.

Was man machen kann ist, die Deadline wegzunehmen und einfach eine gewisse Gesamtzahl an notwendigen Erfolgen sowie die die Dauer jeder Aktion (= jeder Probe) zu definieren. Agents of Oblivion hat "Extended Trait Checks" so in der Art, wenn ich mich richtig erinnere.

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #942 am: 25.07.2017 | 19:58 »
An Dramatische Herausforderungen hatte ich gar nicht gedacht. Aber wie du sagst sind sie nicht ganz passend. Danke für die Tipps.
^(°,,,°)^ Fhtagn!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #943 am: 25.07.2017 | 20:28 »
Proben haben prinzipiell keinen genau definierten Zeitraum. Ja, meist ist es eine Aktion, aber außerhalb des Kampfes können sie Minuten, Stunden oder Tage dauern. 

Dramatic Tasks hingegen definieren eine Serie an Erfolgen (nicht unbedingt auf die gleichen Traits), die die SC mit einer gewissen Mindestanzahl an Erfolgen (meist 5) schaffen muss. Auch hier sind es meist Aktionen, können aber wiederum Minuten, Stunden oder Tage dauern.

Ob eine simple Probe oder Dramatic Tasks besser passt, muss der SL situativ entscheiden. Oft ist eine schlichte Probe bei einer ausgedehnten Aktion nicht so richtig passend und macht stückelt sie für einen Dramatic Task in Einzelaufgaben auf.

Social Conflict ist eine weitere Abart, die man von der Mechanik her nicht nur zum Debattieren nutzen kann. Wir haben damit auch schon einen Sängerwettbewerb realisiert und die Ergebnisse entsprechend umdefiniert.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #944 am: 25.07.2017 | 22:32 »
Als erstes fallen mir natürlich die Dramatic Tasks ein, die sind aber denke ich nicht genau das, was du suchst... dabei geht es eher um eine Deadline, innerhalb derer etwas geschafft werden muss, ansonsten passiert was schlimmes.

Was man machen kann ist, die Deadline wegzunehmen und einfach eine gewisse Gesamtzahl an notwendigen Erfolgen sowie die die Dauer jeder Aktion (= jeder Probe) zu definieren.

So hab ich das schon ein paar Mal gemacht. "Ihr braucht fünf Erfolge, jede Probe dauert eine Woche, und jede Steigerung zählt als Extra-Erfolg." Da kann es mit viel Glück auch schon in einer Woche klappen, wenn vier Steigerungen fallen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #945 am: 20.10.2017 | 20:30 »
Ich habe kurze Fragen zur Anwendung von Heimlichkeit.

1. Unterscheidung inaktiv/aktiv: Ist etwa die typische Nachtwache der Spielercharaktere inaktiv oder aktiv? Sind echte "Wachen" immer aktiv und "inaktive Wachen" sind nur solche, die eigentlich gar keine Wachen sind (z.B. ein normaler Bewohner eines Hauses oder ein Soldat, der aber keinen Wachdienst hat)?

2. Wenn eine Wache "aktiv" wird, steht ihr sofort ein vergleichender Wahrnehmungs-Wurf zu? Wahrscheinlich nicht, aber effektiv führt man gegen die meisten Personen doch nur einen Heimlichkeitswurf durch und nicht mehrere, so dass ein Fehlschlag in Heimlichkeit gegen inaktive Wachen meistens folgenlos bleibt, richtig? (Es sei denn, man schleicht z.B. in einem Gebäude herum und muss denselben Personen mehrmals ausweichen. Aber wenn man z.B. an Wachen auf einer Mauer vorbei muss wird es vermutlich egal sein, wenn man die aktiviert.)
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #946 am: 20.10.2017 | 22:27 »
1. Unterscheidung inaktiv/aktiv: Kommt darauf an. Wachen sind Wachen sind Wachen! Es kommt ersteinmal nicht darauf an, ob sie dafür ausgebildet wurden oder nicht. Selbst "richtige" Wache lassen sich von irgendwas ablenken oder "normale Bürger" können Flöhe husten hören. Nicht drüber nachdenken und festlegen ob die "Wächter" in dieser Szene aufmerksam sind oder nicht.

2. Ablauf: Im Kampf wird Runde für Runde auf Heimlichkeit gewürfelt.
Ausserhalb eines Kampfes kann der Anschleichende seine 5x BW unbemerkt zurücklegen.
Das wären typischerweise 30".
Für 1"-24" reicht ein einfacher Heimlichkeitwurf zum Anschleichen bei inaktiven Waffen. Bei einem Fehlschlag wird eine inaktive Wache aktiv. Bei aktiven Wachen ist ein Vergleichender Wurf: Wahrnehmung/Heimlichkeit notwendig. Beim Fehlschlag wird man entdeckt.
In den letzten 6"  (Letzte Schritte) ist bei jeder Wache ein Vergleichender Wurf: Wahrnehmung/Heimlichkeit notwendig.

Wird eine inaktive Wache aktiv steht ihr bei nächster Gelegenheit der Vergleichende Wurf zu. Ja, wenn man außerhalb der letzten Schritte bleibt reicht meist eine einfacher Wurf um an der Wache vorbeizukommen. Das ist auch so gewollt.

 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #947 am: 21.10.2017 | 09:21 »
Ah, danke :). Den Regelabsatz zur Bewegungsweite hatte ich tatsächlich geschafft zu überlesen :-[. Wenn die Spieler dann in einem bestimmten Areal herumschleichen kann ja doch öfter mal gewürfelt werden. Mit aktiv/passiv werd ich dann mal schauen, da muss ich wohl auch stärker die Situation berücksichtigen. Bisher war das Schleichen bei uns gefühlt zu leicht (und da für heute mal ein paar Schleichen-Aktionen gegen die SC geplant war, wollte ich noch mal sicher gehen, dass wir es richtig machen).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #948 am: 21.10.2017 | 09:36 »
Bisher war das Schleichen bei uns gefühlt zu leicht (und da für heute mal ein paar Schleichen-Aktionen gegen die SC geplant war, wollte ich noch mal sicher gehen, dass wir es richtig machen).
Naja, wer in 10m Entfernung im Dunkeln auf allen Vieren langsam hinter einer niedrigen Mauer an einer nicht alarmierten Wache vorbeikrabbelt, den BEMERKT MAN HALT AUCH EINFACH NICHT! Egal was für nen Heimlichkeitswert der hat. Ausser er hat Schlangenaugen. ;D ;D ;D

Die Anschleichenregeln fand ich immer eines der wirklich guten Regelkonzepte von SaWo.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #949 am: 6.01.2018 | 19:45 »
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer Conversion eines SciFi Tabletops.

Dabei sind die Waffenreichweiten vom Tabletop her schon gegeben und mMn auch tischtauglich, aber anders als Standard SaWo, da der beste Reichweitenbereich je nach Waffe nicht bsplw. 0-8 ist, sondern auch mal 8-16 sein kann.

Dazu hätte ich jetzt mal 2 Fragen:
Ist es besser, der optimalen Waffenreichweite einen Bonus (z.B. +1) zu geben, oder es als +-0 Bereich zu werten und außerhalb entsprechend schlechter?

Schusswaffen in SaWo treffen idR ja nur mit größerer Reichweite schlechter, mache ich da iwas kaputt, wenn die Boni von Waffe+Reichweite abhängen?

Vielen Dank schonmal!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!