Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #950 am: 6.01.2018 | 20:04 »
Irgendwie bin ich gerade verunsichert, weil wir zuletzt immer wieder SC verloren haben: Bekommt eine Wildcard seine "vierte Wunde" (also mehr als die drei vorher), dann muss doch augenblicklich ein Konsti-Wurf -3 gemacht werden. Mit -3, weil er logischerweise schon drei Wunden hat. Bei 1 oder weniger ist er endgültig hinüber und keiner kann ihm mehr helfen. Ist das richtig so?

Da beim letzten Mal der vorher unverletzte SC gleich mit fünf Steigerungen beim Schaden getroffen, war das quasi ein Instant-Kill oder hätte ich in diesem Fall die Wundabzüge nicht sofort anwenden sollen?

Die Anwendung von "Schaden wegstecken" und Konsti-Wurf-Wiederholungen via Bennies ist klar, allerdings hatte die Spielerin nur noch einen Bennie und beim "Schaden wegstecken" bereits 2 und 1 geworfen... Der Konsti-Wurf war dann im Maximum eine 3.

Ergänzung: Wir spielen mit der GER und Hellfrost - relativ RAW.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #951 am: 6.01.2018 | 20:11 »
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer Conversion eines SciFi Tabletops.

Dabei sind die Waffenreichweiten vom Tabletop her schon gegeben und mMn auch tischtauglich, aber anders als Standard SaWo, da der beste Reichweitenbereich je nach Waffe nicht bsplw. 0-8 ist, sondern auch mal 8-16 sein kann.

Dazu hätte ich jetzt mal 2 Fragen:
Ist es besser, der optimalen Waffenreichweite einen Bonus (z.B. +1) zu geben, oder es als +-0 Bereich zu werten und außerhalb entsprechend schlechter?

Schusswaffen in SaWo treffen idR ja nur mit größerer Reichweite schlechter, mache ich da iwas kaputt, wenn die Boni von Waffe+Reichweite abhängen?

Vielen Dank schonmal!

Persönlich würde ich da keine Boni geben, sondern nicht-optimale Reichweiten mit Abzügen versehen. Das ist aber wohl Geschmackssache.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #952 am: 6.01.2018 | 20:13 »
Irgendwie bin ich gerade verunsichert, weil wir zuletzt immer wieder SC verloren haben: Bekommt eine Wildcard seine "vierte Wunde" (also mehr als die drei vorher), dann muss doch augenblicklich ein Konsti-Wurf -3 gemacht werden. Mit -3, weil er logischerweise schon drei Wunden hat. Bei 1 oder weniger ist er endgültig hinüber und keiner kann ihm mehr helfen. Ist das richtig so?

Da beim letzten Mal der vorher unverletzte SC gleich mit fünf Steigerungen beim Schaden getroffen, war das quasi ein Instant-Kill oder hätte ich in diesem Fall die Wundabzüge nicht sofort anwenden sollen?

Die Anwendung von "Schaden wegstecken" und Konsti-Wurf-Wiederholungen via Bennies ist klar, allerdings hatte die Spielerin nur noch einen Bennie und beim "Schaden wegstecken" bereits 2 und 1 geworfen... Der Konsti-Wurf war dann im Maximum eine 3.

Ergänzung: Wir spielen mit der GER und Hellfrost - relativ RAW.

Das ist wohl nach GER so.
Persönlich spiele ich unter anderem deswegen nach GE; da stirbt man frühestens die Runde darauf beim Verbluten, wenn man da 1 oder weniger würfelt, und so haben die Teamkameraden zumindest potentiell noch die Möglichkeit, mit Heiltränken, Erste-Hilfe-Versuchen o.ä. das Unheil abzuwenden.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #953 am: 6.01.2018 | 20:20 »
@Rowlf
Erstmal zum RAW:
Bei "Schaden wegstecken" hat man noch keine Wunden durch den aktuellen Schaden. Die Wunden erhält man erst nach "Schaden wegstecken". Wenn die Person also bereist 1 Wunde hat und anschließend Schaden mit potentiell 5 Wunden erhält, wäre der Konsti-Wurf nur um 1 erschwert (nämlich durch die Wunde, die sie bereits vorher hatte).

Bei Konsti-Wurf auf die Verbluten Tabelle: Hier ist der Abzug für WildCards immer -3:
Ein WildCard kann maximal 3 Wunden haben. Wenn der WC (nach "Schaden wegstecken") also mehr als 3 Wunden bekommen würde, werden alle Wunden über der 3. ignoriert. Das heißt, es ist egal, ob der Schaden 3 Wunden oder 5 Wunden verursacht: Man hat anschließend so oder so nur 3 Wunden!

Wichtig: "Maximal 3 Wunden" ist das, was der WildCard erhalten kann und für die Verblutungs-Probe wichtig ist. Der Schaden kann dennoch 5 Wunden verursachen. Hier muss der WC also alle 5 Wunden wegwürfeln.

Beispiel:
Der SC hat 0 Wunden. Er bekommt einen Schaden, der 5 Wunden verursacht. Spieler gibt Benny aus und würfelt auf "Schaden wegstecken". Er erzielt 1 Erfolg und kann den Schaden um 1 Wunde reduzieren. Das heißt, es kommen 4 Wunden durch. Da der SC aber maximal 3 Wunden haben kann, bekommt er auch nur 3 Wunden. Die 4. Wunde verfällt und ist nicht weiter relevant.

So viel zu den offiziellen Regeln.
Als Hausregel haben wir eingeführt: Man ist nur bei einer natürlichen 1 (also Konsti-Probe ohne Wundabzug) sofort tot.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #954 am: 6.01.2018 | 20:45 »
@Eulenspiegel: Habe ich das richtig verstanden? Man kann gar nicht an einem einzigen noch so mächtigen Treffer sterben? Das schlimmste Ergebnis eines Treffers kann also immer nur "3 Wunden" sein - "außer Gefecht" gibt es immer erst beim nächsten Treffer?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #955 am: 6.01.2018 | 21:06 »
Nein, du kannst auch bereits an einem Treffer sterben. Aber auch mit "Außer Gefecht" hast du nur 3 Wunden.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #956 am: 6.01.2018 | 21:17 »
Nein, du kannst auch bereits an einem Treffer sterben. Aber auch mit "Außer Gefecht" hast du nur 3 Wunden.
Okay, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ich habe oben nur "vierte Wunde" (in Anführungszeichen) geschrieben, weil ich damit klar machen wollte, dass die Figur drei Wunden hatte und eine weitere bekommen hätte, was statt dessen zum genannten "Außer Gefecht" führte.

Nochmals zur Klarstellung:

Unverletzter SC bekommt einen Schaden mit fünf Steigerungen. Spielerin entscheidet, mittels letztem Bennie den Schaden wegzustecken. Sie macht Konsti-Wurf ohne Abzüge gegen die theoretischen fünf Wunden.

Wurf geht komplett daneben, SC bekommt drei Wunden und ist "Außer Gefecht".

Jetzt kam der Konsti-Wurf wegen des Verblutens, diesmal mit -3 wegen der Wunden. Bester Würfel zeigte "3", was effektiv "0" ergibt. Somit ist der SC augenblicklich hinüber.

Das war dann wohl korrekt.

Mathematisch mag es klüger gewesen sein, den Verbluten-Wurf mit dem letzten Bennie zu wiederholen, statt überhaupt zu versuchen, den Schaden wegzustecken, aber das war halt ihre Entscheidung.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #957 am: 6.01.2018 | 21:22 »
Ich drösel das mal an einem Beispiel auf:

Ein total fitter, unverwundeter Wildcard kassiert durch einen Angriff 5 Wunden.

Der Spieler gibt einen Bennie auf und will "Schaden wegstecken". Dafür würfelt er Konstitution, unmodifiziert, weil er hat ja noch keine Wunden.

Pro Erfolg und Steigerung wird der Schaden um eine Wunde reduziert.

Wenn er einen Erfolg mit 1 (2, 3, 4) Steigerungen würfelt, dann hat er danach noch 3 (2, 1, gar keine1) Wunde und ist noch im Kampf, und hat ab jetzt -3 (-2, -1, -0) auf alles, weil ab jetzt die Wunden gelten.

Hat der Spieler nur einen normalen Erfolg oder gar keinen, dann hat er ab jetzt 3 Wunden. Die vierte (und gegebenenfalls fünfte) Wunde wird nicht angerechnet, weil 3 Wunden das Maximum ist, aber weil er mehr als 3 Wunden hätte ist er "außer Gefecht" und muss auf die "außer Gefecht"-Tabelle würfeln, mit -3, weil er ja drei Wunden hat.

Und hier muss man unterscheiden:
GE: Wenn der Wurf nicht klappt, dann ist der WC am verbluten und muss ab der nächsten Runde jede Runde würfeln, ob er nicht stirbt.
GER: Wie GE, aber wenn das Ergebnis 1 oder kleiner ist, dann ist der WC sofort tot.

Pyromancer-Hausregel: Der verblutende WC kriegt auch eine Initiative-Karte und würfelt seinen verbluten-Wurf nicht am Anfang der Runde, sondern erst, wenn er nach seiner Initiativ-Karte dran wäre. So haben die anderen SCs potentiell noch ein bisschen mehr Zeit, ihm zu helfen.

--
1 N.B.: Wenn er tatsächlich alle Wunden wegwürfelt, dann ist er noch nicht einmal angeschlagen!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #958 am: 6.01.2018 | 23:21 »
Das war dann wohl korrekt.

Mathematisch mag es klüger gewesen sein, den Verbluten-Wurf mit dem letzten Bennie zu wiederholen, statt überhaupt zu versuchen, den Schaden wegzustecken, aber das war halt ihre Entscheidung.

Jupp, nach SWD ist alles korrekt.

Die Faustregel ist üblicherweise ab 5-6 wegzusteckenden Wunden sich den Bennie zu sparen und diesen beim Verbluten-Wurf einzusetzen. Macht Sinn, denn wenigstens 5 Steigerungen bei ersterem zu schaffen ist nicht so wahrscheinlich als bei einem einfachen Wurf gegen Zielwert 4 und Modifikator -3 über der 1 zu bleiben.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #959 am: 6.01.2018 | 23:32 »
In dem Beispiel müsste der zweite Satz angepasst werden ("Ein total fitter, unverwundeter Wildcard kassiert durch einen Angriff 4 Wunden."), damit er mit dem Rest des Beispiels übereinstimmt.

Ansonsten ist alles richtig.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #960 am: 6.01.2018 | 23:48 »
In dem Beispiel müsste der zweite Satz angepasst werden ("Ein total fitter, unverwundeter Wildcard kassiert durch einen Angriff 4 Wunden."), damit er mit dem Rest des Beispiels übereinstimmt.

In meinem Beispiel? Das passt so, wie es da steht (wenn ich mich nicht total täusche).

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #961 am: 6.01.2018 | 23:54 »
Ja, stimmt. Hatte den Erfolg nicht eingerechnet.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #962 am: 7.01.2018 | 09:32 »
Die Faustregel ist üblicherweise ab 5-6 wegzusteckenden Wunden sich den Bennie zu sparen und diesen beim Verbluten-Wurf einzusetzen. Macht Sinn, denn wenigstens 5 Steigerungen bei ersterem zu schaffen ist nicht so wahrscheinlich als bei einem einfachen Wurf gegen Zielwert 4 und Modifikator -3 über der 1 zu bleiben.

Wobei der Zielwert doch eher die 5 sein müsste, denn bei einer 4 kommt man mit -3 genau auf die 1, die zum Tod führt. Somit ist also für unverletzte bei 4 wegzusteckenden Wunden der Wegsteckwurf einfacher (eine 4, bzw. ein Erfolg reicht ja zum Überleben), ab 5 wegzusteckenden Wunden der Verblutenwurf.

Danke für die Bestätigung und die Klarifizierungen!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #963 am: 7.01.2018 | 10:24 »
Jupp, nach SWD ist alles korrekt.

Die Faustregel ist üblicherweise ab 5-6 wegzusteckenden Wunden sich den Bennie zu sparen und diesen beim Verbluten-Wurf einzusetzen. Macht Sinn, denn wenigstens 5 Steigerungen bei ersterem zu schaffen ist nicht so wahrscheinlich als bei einem einfachen Wurf gegen Zielwert 4 und Modifikator -3 über der 1 zu bleiben.

Stimme im Allgemeinen zu, aber konkret bei Solomon Kane sieht das bei meiner Gruppe anders aus:
1) Wir spielen mit den Setting-Regeln "Epische Helden" und der Joker ist wild.
2) Solomon Kane-Charakter können bei Beny-Einsatz im Kampf in "gerechten Zorn" geraten (5-6 auf 1W6) und addieren dann 1W6 auf alle Würfe - für drei Runden.
3) Bei Solomon kan eist es schon wichtig, mit wie vielen Wunden man "außer Gefecht" gekloppt wird. Hat man schon drei und bekommt noch eine, dann legt man sich kurz schlafen und kann möglicherweise noch später wieder in den Kampf eingreifen, hat man keine und nimmt 4 (und ist damit ebenfalls außer Gefecht) wird es sehr unangenehm mit sofortigem Tod, verbluten oder Attributsverlust (wenn man Glück hat).

Meine Spieler kloppen als Legendäre Charaktere und somit 7 Bennys plus was angespielt oder gejokert wurde (minus die schon eingesetzten) gerade bei einem hohen Schaden immer einen Benny raus. Selbst wenn da snicht klappt, bestehte ine 1 zu 3 Chance, dass sie beim nächsten Wurf +1W6 als additiven Bonus bekommen, der auch explodiren kann. So werden dann selbst z.T. (mit zwei oder drei Bennys) 6er-Wunden weggesaugt - und Dreiertreffer auf 0 bis 1.

Dennoch habenw ir durchaus Verluste an SCs und Attributspunkten. Es bleibt spannend!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #964 am: 9.01.2018 | 13:16 »
Kurze Frage nach den Stellschrauben für High Power Charaktere, im Stile von EDO-Zeit Animes, mit Samurais und Co. Meine Idee bislang, den SC einfach Schwere Rüstung zu geben. Ziel in den meisten Schlachten durch die Menge flügen, wie Halbgötter, auch schon auf niedrigen Rängen, um dann auf Gegner die ein ähnliches, wenn nicht höheres Level haben, zu stoßen.

Ich frag deswegen so platt, weil ich weiß, das die meisten mit dem Spielstil nichts anfangen können, aber ich habe Spieler die glauben mir nicht, das man HighPower bei SaWo rein bekommt, wie eben in Animes.

Also, die Frage, welche Stellschrauben oder Settingregeln kennt ihr, die mir da weiterhelfen. (Solomon Kanes Fury zum Beispiel wäre auch super).
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #965 am: 9.01.2018 | 13:28 »
Wenn du es ihnen wirklich einfach machen möchtest:
- Talente verlieren Rang-Beschränkungen
- Wunden durch Extras sind auf 1 pro Angriff gedeckelt
- Bei Bennie-Einsatz bekommt man +2 auf die wiederholte Probe
- Neue Figurenklasse: Minion. Ist bereits außer Gefecht, wenn angeschlagen, ansonsten wie Extra

Damit sollten sich die SC wie Sensen im Kornfeld verhalten.

Und eine stimmige Regel für Anime-artiges Spiel: Wundabzüge werden zu Wundboni im Kampf. Du wirst also immer gefährlicher, je schwerer du verwundet bist.
« Letzte Änderung: 9.01.2018 | 13:31 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #966 am: 9.01.2018 | 13:47 »
Andere Möglichkeit:
-feste Schadenswerte (halber Stärkewürfel+halber Schadenswürfel der Waffe) - wenn der Charakter getroffen wird, muss er einen Konstiwurf(+Rüstungsbonus) gegen diesen Wert schaffen:
Kritischer Fehlschlag: 2 Wunden
Fehlschlag: 1 Wunde
Erfolg: Angeschlagen
Steigerung: Keine Auswirkungen

Auf diese Weise sind die Charaktere nicht so stark benachteiligt, wenn sie darauf verzichten sich in eine dicke Rüstung einzumummeln (was bei Action- und Anime-Helden ja eher unüblich ist).  ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #967 am: 9.01.2018 | 13:53 »
Noch krasser:
Das Ergebnis des Kämpfen-Wurfes bestimmt, wie viele Minions der Wildcard mit dem Angriff tötet.

Online Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #968 am: 9.01.2018 | 17:30 »
Die Spielercharaktere halten 2+Konsti/2 Wunden aus, bevor sie umkippen und nur jede 2.te Wunde gibt ein Malus...so als Schnellschussgedanke.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #969 am: 9.01.2018 | 23:40 »
Pyromancer-Hausregel: Der verblutende WC kriegt auch eine Initiative-Karte und würfelt seinen verbluten-Wurf nicht am Anfang der Runde, sondern erst, wenn er nach seiner Initiativ-Karte dran wäre. So haben die anderen SCs potentiell noch ein bisschen mehr Zeit, ihm zu helfen.

Ja, genau diese Hausregel verwenden wir auch immer. Das kommt uns einfach mehr entgegen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #970 am: 10.01.2018 | 00:21 »
Die Zeit ab dem Erhalt der Wunden bis zum Beginn der nächsten Runde reicht erfahrungsgemäß mehr als locker. Für einen solchen Fall bleibt der Medic On Hold. Noch besser wenn ihr Extras dabei habt, bleiben ein oder zwei on Hold um etwa dem Schwerverletzten einen Heiltrank einzuflößen oder den einfachen Helenwurf gegen 4 zum Stoppen der Verblutung zu machen.

Verstehe ja den Wunsch noch ein paar Sekunden rauszukitzeln aber meiner Erfahrung nach ist eher verwirrend wenn ein Incap mit Initiativkarte da liegt. Ist doch eh nur für einen Fehlschlag da. Sprich bei einem Endergebnis von 2 oder 3. Nee, imA muss schon ein Risiko da sein und wie gesagt mit einer guten Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe erreicht man mehr.
Diese Hausregel wertet Talente wie Elan, Nerves of Steel und Hard to Kill unnötigerweise ab.

Aber jeder so wie es Spaß macht. ;)
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 00:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #971 am: 10.01.2018 | 00:41 »
Die Zeit ab dem Erhalt der Wunden bis zum Beginn der nächsten Runde reicht erfahrungsgemäß mehr als locker. Für einen solchen Fall bleibt der Medic On Hold.

Im Ernst jetzt? Ihr habt a) immer einen dedizierten Medic in der Gruppe, und b) steht der dann noch den ganzen Kampf nutzlos auf On Hold rum, nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass jemand "außer Gefecht" geht?

Generell ist die beste Taktik, viele Wunden zu überleben, diese Wunden gar nicht erst zu bekommen. Und die Wunden bekommt man nicht, wenn der Gegner totgeprügelt wurde, bevor er sie verursachen konnte. In diesem Sinne ist es die bessere Überlebensstrategie, den Medic aktiv in den Kampf einzubinden. UND das macht dem Spieler noch mehr Spaß, weil der an sonsten ja nur sagen darf: "Ich mach gar nichts und bleib on hold, falls jemand außer Gefecht geht."


Zitat
Verstehe ja den Wunsch noch ein paar Sekunden rauszukitzeln aber meiner Erfahrung nach ist eher verwirrend wenn ein Incap mit Initiativkarte da liegt.
Daran ist gar nichts verwirrend, weil das 100% genau so läuft wie alles andere auch: Der Spieler kriegt seine Initiativkarte, und wenn er dran ist, dann darf er was würfeln. Außerdem erhöht dieses Zufallselement nochmal die Spannung.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #972 am: 10.01.2018 | 16:17 »
Ja, wir haben einen Medic, der sich möglichst im Hintergrund hält. Wenn nicht gebraucht macht er/sie Tricks/Tests of Will/Buffmagic/Fernkampf. Bei uns steht niemand nutzlos rum. Und wie gesagt, heuert einen Hireling-Heiler an.

Natürlich ist es die bessere Strategie die Wunden nicht zu bekommen. Aber dann sollten die Leute gefälligst auch Elan, Nerves of Steel und Hard to Kill nehmen, denn die helfen vor wie nach Erhalt der wunden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #973 am: 10.01.2018 | 16:23 »
Ja, wir haben einen Medic, der sich möglichst im Hintergrund hält. Wenn nicht gebraucht macht er/sie Tricks/Tests of Will/Buffmagic/Fernkampf. Bei uns steht niemand nutzlos rum.

Wie kann euer Medic auf der einen Seite Tricks/Test of Will/Buffmagic/Fernkampf machen, aber auf der anderen Seite "On Hold" sein, falls jemand außer Gefecht geht? Gibt es da ein Talent, dass ich bisher übersehen habe?  ~;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #974 am: 10.01.2018 | 18:33 »
Solange alle unverletzt sind, kann er ja ruhig handeln. Wenn die Verletzungen kommen, zaubert er entweder Heilzauber, hält Tränke bereit, bufft sich mit Armor um Verletzte dann rauszuholen oder geht eben On Hold, wenn es hart auf hart zu gehen droht. Kommt aufs Setting, die jeweiligen Settingregeln und den Charakter selbst an. O ::)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon