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Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 70874 mal)

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Offline Roach

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1000 am: 25.04.2018 | 19:13 »
Persönlich finde ich sowohl Fate als auch TORG (Eternity oder auch Original) i'wie flüssiger, was Tricks, Taunt und Co. angeht...

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1001 am: 25.04.2018 | 23:02 »
Weißt du schon wann die kommt?

Wenn sie fertig ist, wie immer bei Pinnacle. Definitiv 2018 und wohl per Kickstarter.
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Offline YY

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1002 am: 25.04.2018 | 23:07 »
SL:" Jaaa, öhm, dann mach mal einen gezielten Angriff auf sein Bein. Wenn du dann getroffen hast, vergleichen wir ... ja: Deine Stärke gegen seine Stärke oder Geschicklichkeit. Und wenn das dann klappt, dann macht er eine Gescichlichkeitsprobe, bei deren Versagen er vielleicht hinfällt - aber das macht keinen Schaden. Außerdem kann er dann gleich wieder aufstehen."
Spieler: "Okay, dann schlag ich mit der Axt zu ..."

Sprich: SW stellt klare, kurze Regeln zur Verfügung, damit der SL nicht arschgeigigerweise auf die Idee kommt, die Aktion durch tausend in Reihe geschaltete Proben zu entwerten - so weit schon mal gut.


Meine Erfahrung ist es aber, dass die meisten Spieler langfristig doch lieber hinlangen - auch Tricks können schiefgehen und je nach Situation tut man sich speziell mit Fernwaffen sogar wesentlich leichter als mit einem vergleichenden Wurf.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1003 am: 25.04.2018 | 23:11 »
Wir spielen noch nach den alten Angeschlagen-Regeln. Ich habe auch nicht wirklich Interesse an den neuen, es sei denn SWB wird Shaken generell weiter umgestalten. Ist halt schade, dass Tricks, usw. durch die neue Regel noch schwächer werden. Mir wäre es immer lieber gewesen, man hätte sie weiter gestärkt (weil sie im Gegensatz zum normalen Angriffschaden ja sowieso nicht gegen Unendlich explodieren konnten.)

Mit den neuen Zuständen sind die Tricks udn Willensproben wieder gut und vor allen sauber definiert.
Man muss sich erstmal an einen Opposed Roll Agility, Strength, or related skill für einen Trick gewöhnen, aber das geht recht flott. Ja, related skill (waffenfuchtelei und ein Flickflack können auch als Trick genutzt werden)

Shane hat an Torg mitgeschrieben und daher sind einige Idee mit rübergekommen.
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Offline Odium

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1004 am: 4.05.2018 | 13:16 »
Hio,

mal eine Frage zur Umsetzung von angeborenen Zauberfähigkeiten:
Wie kann man angeborene Zauber umsetzen?

Ich habe das mal über ein Eigenschaft gemacht, die 6 Machtpunkte, einen Zauber (z.B. Waffe verbessern) und Konstitution als Fertigkeit bringt.
Wirklich gut finde ich diese Lösung aber nicht.

Eine andere Idee wäre über einen freien W6 für den Zauber und jeweils 1 Bennie zur Aktivierung.
Gefällt mir besser, aber ist das eine gute Idee Eigenschaften mit Bennies zu verknüpfen?

Gibt es noch andere Lösungen dafür?
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Offline Sphärenwanderer

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1005 am: 4.05.2018 | 14:10 »
Kommt wohl darauf an, wie Magie in deinem Setting funktioniert. Im einen Fall brauchst du die Machtpunkte als Settingbestandteil, im anderen sind sie nur mechanische Ressource.

Für letzteren Fall: Zaubern mit Willenskraft, Regeln für Zaubern ohne Machtpunkte.
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alexandro

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1006 am: 4.05.2018 | 14:14 »
Kommt drauf an.

Hatte schon alles, von kleinen gnomischen Zaubertricks (beherrscht die Macht "Licht/Verschleiern", 5 MP, Verstand als Arkane Fertigkeit), bis zum D&D-Sorcerer (AH:Superkräfte).

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1007 am: 4.05.2018 | 14:20 »
Kommt wie gesagt darauf an, wie Magie in deinem Setting funktioniert.

Am einfachsten ist die Zuweisung über ein (Rassen-)Talent, wo die genauen Daten drin stehen. So beherrschen etwa alle Frostblüter in Hellfrost eine Handvoll Zauber, die sie über Spirit nutzen . HF hat keine MP, aber so 10 MP nur für diese Zauber wäre in anderen Settings nicht blöd. Die Zauber haben Eis/Schnee als Ausprägung und funktionieren wie ganz normale Zauber.

Bennies würde ich in diesem Falle nicht nehmen, da sie eine knappe Ressource sind  und eher fürs Wegstecken von Wunden und Wiederholen von kewlen Aktionen besser angelegt sind.
Lieber wenige Magiepunkte, unsteigerbar mit einer Eigenschaft verbunden oder lange MP Regeneration wenn sie nur eingeschränkt nutzbar sein sollen.

Variation von Superkräften und Verrückten Wissenschaften sind auch gut geeignet.
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Offline Odium

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1008 am: 10.07.2018 | 22:44 »
Hallo,

ich habe die Tage gesehen, das zwischen Explorers und Deluxe Explorers Edition Bolt abgeschwächt wurde.
In der Deluxe ist das Kombinieren von 3W6 und 3 Bolts nicht mehr möglich, was davor sogar noch als Beispiel angegeben wurde.

Kennt da jemand einen Grund für? Oder was haltet ihr für besser?

Vielen Dank! :)
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Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1009 am: 11.07.2018 | 00:15 »
Bolt wurde abgeschwächt, um etwa Gewehre aufzuwerten. Außerdem sollen die Charaktere zu Blast oder Burst greifen, wenn mehr Ziele mit höherem Schaden beeinflussen werden sollen.

Von SWEX zu SWD wurden so einige Dinge geändert, über die man geteilte Meinung sein kann.
Zauberer in meinen Runden haben damals vehement Kritik geübt, weil DER Kampfzauber schlechthin generft worden wäre. Nach nun fast einer Dekade hat sich vieles relativiert und die Zauberer greifen (wie gewollt) zu anderen Zaubern wenn sie richtig Bumms machen wollen. Es ist sogar so, dass ich sie etwa in Hellfrost daran erinnern muss, dass Zauberer dort 3d8 oder gar 3d10 Bolts zaubern können.
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Offline PurrtonDeMiau

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1010 am: 19.08.2018 | 14:56 »
Frage zum Blitzhieb:
Zählt der Abzug von -2 auch für Angriffe einer weiteren Aktion (also Mehrfachaktion) oder ist er auf die 2 Angriffe im Rahmen der Blitzhiebaktion beschränkt?
Eigentlich sind die Regeln ja eindeutig, aber das Internet verwirrt, da dort teilweise davon die Rede war, dass der Abzug auch für weitere Angriffsaktionen zählt.

Offline Muskel Maxe

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1011 am: 19.08.2018 | 16:04 »
Wenn du Blitzhieb machst und dann noch eine Aktion durchführst, dann haben beide Aktionen einen Mehrfachaktionsabzug von -2. Also Blitzhieb insgesamt mit -4 und die zweite Aktion mit -2. Vielleicht war das gemeint.

Aber um deine Frage zu beantworten: nein, -2 wird nur jeweils auf die Augenzahl der drei Blitzhiebwürfel (2x Kämpfenwürfel, 1x Wildcard-Würfel) angerechnet.

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1012 am: 19.08.2018 | 18:01 »
Korrekt!
Es ist nicht unüblich Blitzhieb mit einem Geistigen Duell oder Trick einzuleiten. Primär um den Paradeabzug bzw. Aktionsmodifikator mitzunehmen, sekundär auf Angeschlagen spekulierend.
Übrigens sollte man stets einen Rücksichtslosen Angriff draus machen, wenn man es aushalten kann.
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Offline PurrtonDeMiau

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1013 am: 20.08.2018 | 17:55 »
Übrigens sollte man stets einen Rücksichtslosen Angriff draus machen, wenn man es aushalten kann.

Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten. Aber die Frage ist, ob eine solche Kombination wirklich so gedacht ist? Unter einem Blitzhieb stelle ich mir ein schnelles und eher ungezieltes Rumgestocher vor. Ein rücksichtsloser Angriff ist dann schon eher ein weit ausholender und heftiger Hieb, der mich dann auch durch -2 auf die Parade angreifbar macht.


Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1014 am: 20.08.2018 | 19:04 »
Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten. Aber die Frage ist, ob eine solche Kombination wirklich so gedacht ist? Unter einem Blitzhieb stelle ich mir ein schnelles und eher ungezieltes Rumgestocher vor. Ein rücksichtsloser Angriff ist dann schon eher ein weit ausholender und heftiger Hieb, der mich dann auch durch -2 auf die Parade angreifbar macht.

Ja, aber so was von ist es so gedacht! Immer wenn es irgendwo einen Abzug im Nahkampf gibt, kommt Rücksichtsloser Angriff ins Spiel.

Blitzhieb ist außerdem eine recht unglückliche Übersetzung des Originals Frenzy, was Rausch, Rage, Raserei oder Taumel bedeutet. Es ist halt ein Angriff ohne Rücksicht auf Verluste. Da SW stark vom Gedanken der Ausprägungen durchdrungen ist, gibt es nicht die EINE Definition von Rücksichtslosem Angriff, Blitzhieb und Schnellem Angriff (der wohl eher deinem Verständnis entspräche), sondern jede Menge Definitionen rechts und links.
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Offline PurrtonDeMiau

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1015 am: 20.08.2018 | 22:41 »
Also im Prinzip würde einen ja nichts davon abhalten jeden Angriff in dieser Kombination durchzuführen. Man hätte dann 2 Angriffe und nur die Parade -2. Da irgendwie mit Erschöpfung als limitierenden Faktor zu arbeiten, wäre wohl auch nicht sinnvoll oder?

Offline Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1016 am: 20.08.2018 | 22:49 »
Also im Prinzip würde einen ja nichts davon abhalten jeden Angriff in dieser Kombination durchzuführen. Man hätte dann 2 Angriffe und nur die Parade -2.
Und ein Talent hat man dafür auch investiert. Das ist schon in Ordnung so.

Zitat
Da irgendwie mit Erschöpfung als limitierenden Faktor zu arbeiten, wäre wohl auch nicht sinnvoll oder?
Nein, wäre es nicht.

Offline Jeordam

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1017 am: 21.08.2018 | 00:15 »
Also im Prinzip würde einen ja nichts davon abhalten jeden Angriff in dieser Kombination durchzuführen. Man hätte dann 2 Angriffe und nur die Parade -2. Da irgendwie mit Erschöpfung als limitierenden Faktor zu arbeiten, wäre wohl auch nicht sinnvoll oder?
Nur die Parade -2? Unterschätz das nicht! Es sind nur zwischen anderthalb und doppelt so vielen Treffern, die man kassiert! Es sind nur anderthalb bis doppelt so viele Steigerungen, die man kassiert. Es ist nur die Auswirkung eines gelungenen Tricks.

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1018 am: 21.08.2018 | 05:15 »
Da irgendwie mit Erschöpfung als limitierenden Faktor zu arbeiten, wäre wohl auch nicht sinnvoll oder?
Nein, wäre es nicht.

Jupp, es wäre nur ein weiterer Modifikator neben Wunden. Dennoch, wenn dein Kämpfer ANDAUERND die Wildsau rauslässt, kann es nicht schaden ab und an mal auf Prellungen & Kratzer zu checken. Denk aber dran, daß Erschöpfung meist nicht leicht zu "heilen" ist und mit Hunger, Durst, Kälte sowie Hitze auch ratzfatz tödlich sein kann.
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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1019 am: 23.08.2018 | 19:20 »
Ich hab auch einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass Blitzhieb ein Talent ist.
Eure Ausführungen helfen wirklich das Spiel besser zu verstehen.

Ein paar Fragen hätte ich dann aber doch noch zum Thema Gift.

1. "Wenn Gifte eingenommen werden, wirken sie unverzüglich"
Es treten also alle Wirkungen ein, die im Falle eines Fehlschlags der Konstitutionsprobe durch zB einen Biss eintreten würden?

2. Biss mit einem "giftigen" Gift und einem Erfolg bei der Konstitutionsprobe;
bekommt man dann die Wunde durch den Erfolg der Probe zusätzlich zu der Wunde, die gegebenenfalls die Konstitutionsprobe erst ausgelöst hat?

3. Bedeutet "Erschöpft" bei Giften eine Erschöpfungsstufe oder direkt den Zustand Erschöpft?

4. Und sind Wund- und Erschöpfungsstufenabzüge eigentlich kumulativ?


Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1020 am: 24.08.2018 | 05:02 »
1. "Wenn Gifte eingenommen werden, wirken sie unverzüglich"
Es treten also alle Wirkungen ein, die im Falle eines Fehlschlags der Konstitutionsprobe durch zB einen Biss eintreten würden?

Korrekt!

2. Biss mit einem "giftigen" Gift und einem Erfolg bei der Konstitutionsprobe;
bekommt man dann die Wunde durch den Erfolg der Probe zusätzlich zu der Wunde, die gegebenenfalls die Konstitutionsprobe erst ausgelöst hat?

Zusätzlich. Allerdings reicht es schon nur Angeschlagen zu sein, um Vergifted zu sein.

3. Bedeutet "Erschöpft" bei Giften eine Erschöpfungsstufe oder direkt den Zustand Erschöpft?

Letzteres natürlich. Die Erschöpfungsstufen Ermüdet (-1) und Erschöpft (-2) wurde ja einem Abschnitt zuvor definiert. Allerdings ist hier das deutsche Erschöpft verwirrender als das englische Exhausted.  ;)

4. Und sind Wund- und Erschöpfungsstufenabzüge eigentlich kumulativ?

Modifikatoren von Erschöpfungsstufen und Wunden sind kumulativ! Da Erschöpfung im Vergleich zu Wunden schwieriger zu "heilen" sind, macht es diese selbst für erfahrene Helden so gefährlich, gerade weil Erschöpfungsstufen aus unterschiedlichen Quellen ja auch kumulativ sind. Prellungen und Kratzer brächten einen nicht um, aber wenn ein Feuer mit Hitze und Rauch dazu käme, wird es eben übel.

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