Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1275 am: 18.01.2023 | 14:43 »
Ich kenne es ausschließlich so, dass die Abzüge sich addieren. Habe aber gerade mein Regelbuch nicht zur Hand um das konkret zu belegen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1276 am: 18.01.2023 | 14:55 »
Blöde Frage: Sind die Abzüge für  Erschöpfung  und Wunden additiv, oder zählt nur der höhere Wert?

Früher wurden die auf jeden Fall addiert. Aber bin nicht SWADEfest.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1277 am: 18.01.2023 | 14:56 »
Blöde Frage: Sind die Abzüge für  Erschöpfung  und Wunden additiv, oder zählt nur der höhere Wert?

Es steht im Regelwerk zwar explizit nichts drin, aber da Abzüge von Wunden mit denen durch Erschöpfung nichts miteinander zu tun haben, müssten sie sich addieren. Jedenfalls handhabe ich das so.
Anmerkung: Bei den Wunden steht, dass der Wundabzug sich bis Maximal 3 aufaddiert. Man kann jetzt sagen: "Klar, man kann ja auch nur 3 Wunden einstecken bevor man ausgeschaltet ist.", oder man nimmt diese 3 als Obergrenze für Wunden und Erschöpfung in Summe. (Achtung: Es gibt eine Erschöpfungsstufe weniger, als maximale Wundenzahl).
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 15:05 von Nodens Sohn »

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1278 am: 18.01.2023 | 15:05 »
In Deutsch swade Seite 101 steht das Erschöpfung kumulativ ist. In dem Zusammenhang macht es nur Sinn, wenn es sich auf andere Faktoren bezieht.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1279 am: 18.01.2023 | 15:05 »
Es steht im Regelwerk zwar explizit nichts drin, aber da Abzüge von Wunden mit denen durch Erschöpfung nichts miteinander zu tun haben, müssten sie sich addieren. Jedenfalls handhabe ich das so.
Anmerkung: Bei den Wunden steht, dass der Wundabzug sich bis Maximal 3 aufaddiert. Man kann jetzt sagen: "Klar, man kann ja auch nur 3 Wunden einstecken bevor man ausgeschaltet ist.", oder man nimmt diese 3 als Obergrenze für Wunden und Erschöpfung in Summe. (Achtung: Es gibt eine Erschöpfungsstufe weniger, als maximale Wundenzahl).
Zählen in Summe zusammen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1280 am: 18.01.2023 | 15:49 »
Blöde Frage: Sind die Abzüge für  Erschöpfung  und Wunden additiv, oder zählt nur der höhere Wert?

Solange nicht irgendwo explizit was anderes steht, würde ich sagen: Klar, wieso denn auch nicht? Ist ja bei allen anderen Modifiern auch so.
(Wir sagen unseren Spielern ja auch nicht: Du hast +2 wegen Edge, +2 wegen toller Waffe und +2 wegen magischer Unterstützung; zählt aber nur der beste davon ;))
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1281 am: 20.01.2023 | 23:51 »
Dass der Wundabzug nicht mehr als 3 ist, kommt daher, dass es Legendary Edges gibt, bei denen man mehr Wunden aushält, aber der Wundabzug weiterhin nicht mehr als 3 ist. Der Erschöpfungsabzug kommt somit noch obendrauf für den Gesamtabzug (+weitere Abzüge durch Situationsmali, hohe Entfernung etc.).
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1282 am: 13.02.2023 | 13:23 »
Ich habe ins GRW der deutschen Abenteuer Editon und ins Deadlands Grundbuch geschaut.

Bei den Nahkampfwaffen ist überall angegeben, wenn sie Zweihändig sind. Bei den Fernkampfwaffen finde ich dazu aber keine Informationen. Der Logik folgend sind Pistolen einhändig und Gewehre zweihändig, aber ist es nicht irgendwo im Regeltext vermerkt?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1283 am: 13.02.2023 | 13:42 »
Ich hab mal ins englische Original geschaut, da sieht es genauso aus. Allerdings ist die Beschreibung von "zweihändig" auch so, dass sie ohnehin eher zu Nahkampfwaffen passen. Von daher würde ich hier tatsächlich einfach dem gesunden Menschenverstand folgen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1284 am: 8.03.2023 | 12:17 »
Frage zu Verstecken/Heimlichkeit: Übersehe ich in SWADE einen Hinweis, dass man zum Verstecken ein Sichthindernis o.ä. braucht? Die Regeln wirken so geschrieben, als ob man sich jederzeit im freien Feld verstecken kann und man bei Deckung/Dunkelheit nur noch zusätzliche Boni auf die Probe bekommt.

In der GER war es auch schon so, nur dass die Abzüge für Deckung und Dunkelheit da ja noch erheblich niedriger waren.

By the Book verstehe ich das so:
Versuche ich auf offener Straße bei komplettem Tageslicht mich an jemanden ranzuschleichen: Heimlichkeit vs. Wahrnehmung unmodifiziert.
Mach ich das gleiche im Vollmondlicht (Düster) stehend hinter einem kniehohen Gartenmäuerchen (Leichte/Viertel Deckung): Mein Opfer Würfelt Wahrnehmung mit -4 (GER erhalte ich stattdessen +2 auf Heimlichkeit)

Vielleicht bin ich da zu sehr D&D-geprägt, aber ich würde aus dem Bauch raus Anschleichen überhaupt nur zulassen, wenn das Ziel sich gerade auf etwas anderes konzentriert oder der Anschleicher Sichteinschränkungen auf der Strecke nutzen kann. Bei so hemdsärmeliger Tarnung wie im obigen Beispiel würde ich eher sogar noch dem Anschleicher einen Abzug auf Heimlichkeit geben.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1285 am: 8.03.2023 | 12:36 »
Erstmal: Ob sich das Ziel auf etwas anderes konzentriert, wird durch den Heimlichkeitswurf (gegen Wahrnehmung bei aktiven Wachen, sonst gegen 4) - gelingt der, dann bist du gerade über das offene Feld geschlüpft, während die Wache woanders hin geschaut hat (oder hast deren Aufmerksamkeit mit einem geworfenen Kiesel oder anderen Ablenkungsmanöver kurzzeitig abgelenkt).

Desweiteren gibt es bei SaWo keinen Wurf um "zu verschwinden" (Heimlichkeit zu aktivieren), wie bei D&D. Die Regeln gehen davon aus, dass sich der Charakter bereits in einer uneinsehbaren Position befindet, und kurzzeitig einen Bereich queren muss, in dem er gesehen werden könnte (wofür dann der Heimlichkeitswurf erforderlich ist).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1286 am: 8.03.2023 | 13:54 »
Erstmal: Ob sich das Ziel auf etwas anderes konzentriert, wird durch den Heimlichkeitswurf (gegen Wahrnehmung bei aktiven Wachen, sonst gegen 4) - gelingt der, dann bist du gerade über das offene Feld geschlüpft, während die Wache woanders hin geschaut hat (oder hast deren Aufmerksamkeit mit einem geworfenen Kiesel oder anderen Ablenkungsmanöver kurzzeitig abgelenkt).
Aber macht es Sinn, in so Situationen den Wachen exorbitante Abzüge für minimale Sichteinschränkungen zu geben?

Desweiteren gibt es bei SaWo keinen Wurf um "zu verschwinden" (Heimlichkeit zu aktivieren), wie bei D&D.
Im Regelwert steht wortwörtlich
Zitat
Bewegung: Im Kampf legt der Charakter in jedem Zug am Ende seiner Bewegung oder einer anderen Aktion, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte, eine Heimlichkeitsprobe als freie Aktion ab.
Geländevoraussetzungen werden überhaupt nicht benannt. Wie würdest du das interpretieren?

Zitat
Die Regeln gehen davon aus, dass sich der Charakter bereits in einer uneinsehbaren Position befindet,
Hast du eine Textpassage dazu gefunden? Ich find leider nix, obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass das jemals bei mir am Tisch eine Frage war. Ich hab den Eindruck, ich hab bisher einfach nie richtig nachgelesen.
« Letzte Änderung: 8.03.2023 | 23:20 von chad vader »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1287 am: 8.03.2023 | 14:34 »
Zitat
Aber macht es Sinn, in so Situationen den Wachen exorbitante Abzüge für minimale Sichteinschränkungen zu geben?

Ich denke die Abzüge sind schon OK, damit der Schleicher überhaupt eine Chance hat unbemerkt zu bleiben. Man muss bedenken, dass Heimlichkeit am Ende jeder Bewegung gewürfelt wird, da braucht man schon etwas Sicherheit.

Zitat
Im Regelwert steht wortwörtlich
Das Regelwerk geht von einer Situation aus, in welcher der Charakter bereits heimlich ist, und dies (durch auf ihn gerichtete Aufmerksamkeit, z.B. durch Bewegung) verlieren könnte. Von "in welchen Situationen kann ich überhaupt Heimlichkeit einsetzen" steht da nichts, das wird eher nach GMV behandelt (natürlich kann man sich nicht verstecken, wenn man vor aller Augen auf freiem Feld steht).

Zitat
Hast du eine Textpassage dazu gefunden?

"Heimlichkeit ist die Fähigkeit sich zu verstecken und sich leise zu bewegen" - da steht nichts von "nicht bemerkt werden" oder ähnliches, man muss schon etwas dafür tun (sich aktiv aus der Sicht von NSC raushalten), damit man das anwenden kann.
« Letzte Änderung: 8.03.2023 | 15:09 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1288 am: 8.03.2023 | 19:03 »
Im Deutschen GRW finde ich die Formulierung tatsächlich etwas unglücklich, dort steht das alle möglichen Modifikation auf die wahrnehmungsprobe kommen. Im Beispiel darauf wird aber die Heimlichkeitsprobe modifiziert. Außerdem ist es ein bisschen komisch, daß es erst eine vergleichende Probe ist, wenn man aktiv sucht. Eine typische Nachtwache sucht eigentlich nicht aktiv, dann ist die Probe immer 4, egal ob da einer sitzt, zwei oder alle pennen.
« Letzte Änderung: 8.03.2023 | 19:41 von Dimmel »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1289 am: 10.03.2023 | 17:58 »
Das ist auch in der englischen Ausgabe im ersten Satz so, beide Ausgaben spezifizieren aber, dass die SL Boni/Mali je nach Situation auf Heimlichkeit oder Wahrnehmung packen sollten, nur halt nicht gleichzeitig auf beides.
(Der relevante Unterschied ist hier, dass der „Angreifer“ bei einer vergleichenden Probe mindestens eine vier erzielen muss, was bei Abzügen natürlich schwieriger wird, während der Verteidiger nur den Wurf des Angreifers treffen muss)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1290 am: 23.04.2023 | 09:11 »
Zwei Fragen an die SW-Profis:

1. Mächte dauern häufig mehrere Aktionen (und nicht mehrere Runden). Daraus würde ich folgern, dass Mehrfachaktionen den Ablauf einer Macht beschleunigen. Ist das korrekt?
2. Wir hatten gestern Abend in Deadlands eine wilde Schießerei, in der unsere Charaktere immer wieder hinter Zelten in Deckung gegangen sind - also dran sein, schießen, zurück hinters Zelt außer Sicht laufen. Ein Zelt ist allerdings keine beschussfeste Deckung (fun fact am Rande: ein normales Auto außer im Bereich des Motorblocks gegen Standardmunition auch nicht). Decken die SW Regeln ab wie jemand ein Ziel hinter einer solchen Deckung treffen kann?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1291 am: 23.04.2023 | 09:39 »
1. Mächte dauern häufig mehrere Aktionen (und nicht mehrere Runden). Daraus würde ich folgern, dass Mehrfachaktionen den Ablauf einer Macht beschleunigen. Ist das korrekt?
Üblicherweise dauern Mächte Runden, nicht Aktionen. Sie werden durch Mehrfachaktionen also nicht beeinflusst.
Hast du ein Beispiel für eine Macht, die Aktionen dauern soll?

2. Wir hatten gestern Abend in Deadlands eine wilde Schießerei, in der unsere Charaktere immer wieder hinter Zelten in Deckung gegangen sind - also dran sein, schießen, zurück hinters Zelt außer Sicht laufen. Ein Zelt ist allerdings keine beschussfeste Deckung (fun fact am Rande: ein normales Auto außer im Bereich des Motorblocks gegen Standardmunition auch nicht). Decken die SW Regeln ab wie jemand ein Ziel hinter einer solchen Deckung treffen kann?

Ja, dabei wird die Härte oder Robustheit als Panzerung für das zu treffende Ziel genutzt (in den Regeln s. „Deckung“ und „Dinge zerstören“).

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1292 am: 23.04.2023 | 10:45 »
Üblicherweise dauern Mächte Runden, nicht Aktionen. Sie werden durch Mehrfachaktionen also nicht beeinflusst.
Hast du ein Beispiel für eine Macht, die Aktionen dauern soll?
 


Erstmal danke für die schnelle Antwort. Was Mächte angeht, habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sie dauern Runden aber die Runden sind wiederum über Aktionen definiert. Im meiner deutschen SW-Gentelman's revised heißt es dazu: "Eine Macht mit einer Wirkungsdauer von 1 hält bis zur nächsten Aktion des Charakters. Eine Wirkungsdauer von 2 heißt, dass sie bis zur übernächsten Aktion des Charakters wirkt und so weiter".

Ja, dabei wird die Härte oder Robustheit als Panzerung für das zu treffende Ziel genutzt (in den Regeln s. „Deckung“ und „Dinge zerstören“).

Das hatte ich verstanden (im Fall vom Zelt dann null). Aber was ist der Mindestwurf zum Treffen auf ein Ziel, das ich nicht sehen kann? Nahezu volle Deckung ist ja -6 aber wenn ich richtig verstehe, muss man dazu zumindest einen kleinen Teil des Ziels sehen können.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1293 am: 23.04.2023 | 11:00 »
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Was Mächte angeht, habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sie dauern Runden aber die Runden sind wiederum über Aktionen definiert. Im meiner deutschen SW-Gentelman's revised heißt es dazu: "Eine Macht mit einer Wirkungsdauer von 1 hält bis zur nächsten Aktion des Charakters. Eine Wirkungsdauer von 2 heißt, dass sie bis zur übernächsten Aktion des Charakters wirkt und so weiter".

In der der SWABE wird das inzwischen anders formuliert (vielleicht haben sie das Problem, das du ansprichst, bemerkt). Da steht jetzt:

"Mächte enden X Runden nach dem Zug des Charakters. Zähle die Runde mit, in der die Macht aktiviert wurde.
Wenn ein Psioniker Eigenschaft erhöhen (Wirkungsdauer 5) in der zweiten Kampfrunde wirkt, hält der Effekt bis zum Ende seines Zugs in der sechsten Kampfrunde an."

Vielleicht nutzt du einfach diese Regel aus der aktuellen Edition, dann gibt es keine Missverständnisse mehr.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1294 am: 23.04.2023 | 11:11 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Was Mächte angeht, habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sie dauern Runden aber die Runden sind wiederum über Aktionen definiert. Im meiner deutschen SW-Gentelman's revised heißt es dazu: "Eine Macht mit einer Wirkungsdauer von 1 hält bis zur nächsten Aktion des Charakters. Eine Wirkungsdauer von 2 heißt, dass sie bis zur übernächsten Aktion des Charakters wirkt und so weiter".
Ach so... Gentleman's Edition. Ich bin davon ausgegangen, dass wir über die aktuelle Edition reden, entschuldige.
In der GERTA ist das mit "nächste Aktion" vielleicht ein bisschen verwirrend formuliert, wenn man dann nur Aktionen zählt. Gemeint ist es so:
- Eine Wirkungsdauer hat eine Anzahl von Runden
- Für die genaue Wirkungsdauer wird die nächste Aktion nach dem Zug des Charakters genommen.

Das wird in der Zugreihenfolge relevant, wenn genau in der Runde eine bestimmte Macht (z.B. Ablenken) ablaufen würde.
Also z.B.
- Runde 1: Der Magier wirkt Ablenken. Das dauert nun 3 Runden.
- Runde 2: Sobald der Magier seinen Zug beginnt, ist eine der Runden um. Die zweite Runde der Wirkungsdauer beginnt.
- Runde 3: Sobald der Magier seinen Zug beginnt, sind zwei der Runden um. Die dritte Runde der Wirkungsdauer beginnt.
- Runde 4: Sobald der Magier seinen Zug beginnt, sind drei der Runden um. Er kann sich nun entscheiden, ob er die Macht für einen zusätzlichen Machtpunkt aufrechterhalten möchte (freie Aktion) oder sie

Wie viele Aktionen der Magier in seinem Zug ausführt, ist dabei unerheblich.

Das hatte ich verstanden (im Fall vom Zelt dann null). Aber was ist der Mindestwurf zum Treffen auf ein Ziel, das ich nicht sehen kann? Nahezu volle Deckung ist ja -6 aber wenn ich richtig verstehe, muss man dazu zumindest einen kleinen Teil des Ziels sehen können.
Rein RAW ignorierst du den Abzug durch Deckung dafür komplett.
D.h. du vergleichst
1) Schießen minus Abzug durch Deckung: Getroffen? Ja -> Schaden wie gewohnt / Nein? -> weiter zu 2)
2) Schießen ohne Abzug durch Deckung: Getroffen? Ja -> Schaden abzüglich Objekthärte

Wenn also das Zelt keine Objekthärte hat und du (warum auch immer) weißt, dass dein Ziel dahinter ist, kannst du es als Deckung komplett ignorieren.

Ein Beispiel findest du in der GERTA auf S. 113. Ergibt in Spezialfällen freilich keinen Sinn ("aber wie weiß ich denn, wo genau hinter dem Zelt der ist?" / "na ja, der ist ja irgendwo hinter der chinesischen Mauer, dann holz ich einfach mit dem Raketenwerfer drauf"). Die SWADE hat deshalb noch die Passage "Wenn [...] die SL der Ansicht ist, dass das Ziel getroffen werden könnte" für den Fall des Schießens auf Deckung hinzu.

P.S.: Ah, da war der gute Weltengeist schneller  :d
Ich lass es trotzdem hier mal stehen, falls es noch jemandes Neugier befriedigt.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1295 am: 23.04.2023 | 14:32 »
Ach so... Gentleman's Edition. Ich bin davon ausgegangen, dass wir über die aktuelle Edition reden, entschuldige.

Kein Problem, ich hätte eher darauf hinweisen müssen, dass ich mich nicht auf die aktuelle Version beziehe. Wobei ich leider kaum ein System kenne, bei dem man so leicht durcheinander kommt, da statt fortlaufender Nummerierung je individuelle Kürzel für spätere Editionen gewählt wurden.
Die Wirkungsdauer ist jetzt klar, danke euch beiden :d.


Wenn also das Zelt keine Objekthärte hat und du (warum auch immer) weißt, dass dein Ziel dahinter ist, kannst du es als Deckung komplett ignorieren.

Ein Beispiel findest du in der GERTA auf S. 113. Ergibt in Spezialfällen freilich keinen Sinn ("aber wie weiß ich denn, wo genau hinter dem Zelt der ist?" / "na ja, der ist ja irgendwo hinter der chinesischen Mauer, dann holz ich einfach mit dem Raketenwerfer drauf"). Die SWADE hat deshalb noch die Passage "Wenn [...] die SL der Ansicht ist, dass das Ziel getroffen werden könnte" für den Fall des Schießens auf Deckung hinzu.


Hier stehe ich wohl auf dem Schlauch. Nehmen wir an, hinter dem Zelt sind zwei Felder/Zoll auf der Karte Platz. Ich sehe mein Ziel hinter das Zelt laufen. Jetzt schieße ich mit der Pistole auf das "Feld" links hinter dem Zelt. Nehmen wir an, das Ziel steht zufällig dort. Was ist nun der Mindestwurf, es zu treffen? 4? Auch dann 4, wenn das Ziel klein ist (was sonst -2 gibt) und sich duckt (was sonst zusätzlich -1 gibt)?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1296 am: 24.04.2023 | 22:54 »
Hier stehe ich wohl auf dem Schlauch. Nehmen wir an, hinter dem Zelt sind zwei Felder/Zoll auf der Karte Platz. Ich sehe mein Ziel hinter das Zelt laufen. Jetzt schieße ich mit der Pistole auf das "Feld" links hinter dem Zelt. Nehmen wir an, das Ziel steht zufällig dort. Was ist nun der Mindestwurf, es zu treffen? 4? Auch dann 4, wenn das Ziel klein ist (was sonst -2 gibt) und sich duckt (was sonst zusätzlich -1 gibt)?

Wenn die SL entscheidet, dass die Deckung zu ignorieren ist, dann ignorierst du die Modifikatoren durch die Deckung – fertig  :d Wenn es also abseits von Deckung einen -3 auf den Angriffswurf gibt, gibt's eine -3 (bzw. 7 als Mindestwurf, wenn du so willst).
Aus dem Hinterkopf glaube ich zwar, dass Ducken / zu Boden werfen usw. genau nicht mit Deckung kumuliert, aber es kann auch sein, dass das erst in der SWADE tatsächlich spezifiziert wurde. Daher möcht ich da jetzt nichts drauf wetten.  :)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1297 am: 25.04.2023 | 20:06 »
Wenn die SL entscheidet, dass die Deckung zu ignorieren ist, dann ignorierst du die Modifikatoren durch die Deckung – fertig  :d Wenn es also abseits von Deckung einen -3 auf den Angriffswurf gibt, gibt's eine -3 (bzw. 7 als Mindestwurf, wenn du so willst).
Aus dem Hinterkopf glaube ich zwar, dass Ducken / zu Boden werfen usw. genau nicht mit Deckung kumuliert, aber es kann auch sein, dass das erst in der SWADE tatsächlich spezifiziert wurde. Daher möcht ich da jetzt nichts drauf wetten.  :)

Super, danke nochmal :d. Mein Fazit wie wir die Situation in SW abbilden können: Zufallswurf um zu bestimmen, ob der Angreifer das richtige Feld hinter dem Zelt anvisiert, und ansonsten so tun, als seit das Zelt nicht da (außer es ist aus dickem Leder, dann gäbe es zumindest nach gentleman's edition revised +1 Robustheit  ;D).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1298 am: 25.04.2023 | 20:10 »
Super, danke nochmal :d. Mein Fazit wie wir die Situation in SW abbilden können: Zufallswurf um zu bestimmen, ob der Angreifer das richtige Feld hinter dem Zelt anvisiert, und ansonsten so tun, als seit das Zelt nicht da (außer es ist aus dickem Leder, dann gäbe es zumindest nach gentleman's edition revised +1 Robustheit  ;D).

Ich kann dir sagen, was ich als Spielleiter machen würde: Ich würde den Angriffswurf so erschweren, als sei der Gegner hinter dem Zelt "unsichtbar" (wie der entsprechende Zauber).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1299 am: 25.04.2023 | 20:19 »
Ich kann dir sagen, was ich als Spielleiter machen würde: Ich würde den Angriffswurf so erschweren, als sei der Gegner hinter dem Zelt "unsichtbar" (wie der entsprechende Zauber).

Finde ich auch eine super Idee :d.

Edit: Lässt sich beides sogar gut kombinieren. Also entweder einen Wahrnehmungswurf mit -6 und "normal" angreifen oder die zuvor von mir skizzierte Variante (oder beides, also erst versuchen, die Position wahrzunehmen, und bei einem Misserfolg dann auf gut Glück ein Feld hinter dem Zelt raten).
« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 09:59 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/