Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noria

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #275 am: 11.01.2015 | 23:49 »
Setting: Necessary Evil

Problem: Verbesserung durch Kampfdrogen (Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution)

Die o. g. Kampfdrogen verstärken ja das jeweilige Attribut. Aber irgendwie können wir nicht finden, WIE das Attribut verstärkt wird. Um eine Stufe/Würfel (z. B. Geschicklichkeit W8, mit der entsprechenden Pille dann W10?) oder doch nur als +-Wert (bei genanntem Beispiel W8+1?)?

Haben wir das Überlesen? Oder steht das irgendwo anders?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #276 am: 12.01.2015 | 00:08 »
Jede geschluckte Pille erhöht das entsprechende Attribut um eine Stufe, so ähnlich wie Super Attribut.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Noria

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #277 am: 12.01.2015 | 17:01 »
Danke. :)

Wow, das lohnt sich dann wirklich!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #278 am: 12.01.2015 | 18:47 »
Wenn du einen Boost für ein paar Minuten brauchst und die Nebenwirkungen gut wegstecken kannst sicherlich. Meist ist es aber zu gefährlich sich auf dem Schwarzmarkt umzuschauen und der Preis für Schwarzmarkgüter ist mit 10x (also 200$ pro Pille) astronomisch.
Die lootet man am besten...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Noria

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #279 am: 12.01.2015 | 22:49 »
Ich weiß, diesen Regelteil hatte ich im Settingband des SL gelesen und verstanden, nur die Intensität des Boosts war uns unklar. Bisher habe ich die Pillen noch nicht gebraucht, die sind für den absoluten Notfall. Wir hatten auch Glück, dass wir am Anfang noch einen OMEGA-freundlichen Schwarzmarkthändler hatten, der uns die Pillen günstiger verkauft hat. Der angelegte Vorrat muss erstmal reichen. ;-)

So, ich informier mal meinen SL, was ich da für schicke Sachen im Rucksack habe.:D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #280 am: 12.01.2015 | 23:12 »
 >;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Nikaro

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nikaro
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #281 am: 13.01.2015 | 16:47 »
Hi, meine kurze Frage:
beim Werfen von z.B. mehreren Schießenwürfeln, also z.B. 3 bei FR 3 und einem WildDie, wirft man da alle gleichzeitig und die Ergebnisse finden alle gleichzeitig statt oder nacheiander? Das ist bei uns momentan wichtig geworden, da viele Laser aus dem SciFi Companion nutzen und da ein Laser bei einer 1 auf dem Schießenwürfel ausfällt, wenn man ihn überlädt. Will man also mit Lasergewehr FR 3 drei Schuss abgeben, einer der Würfel zeigt eine drei, werden die anderen dann dennoch berücksichtigt oder hätte man die nacheinander werfen müssen, weil ja jeder Würfel eine 1 werden kann und der Laser dann evtl. für weitere Schüsse in der selben Aktion ausfällt.

Ich hoffe das paßt hier in kurze Fragen/Antworten... sonst bitte auslagern... Danke
Man sollte von Allem das Beste nehmen und etwas Neues daraus machen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #282 am: 13.01.2015 | 17:08 »
Hi, meine kurze Frage:
beim Werfen von z.B. mehreren Schießenwürfeln, also z.B. 3 bei FR 3 und einem WildDie, wirft man da alle gleichzeitig und die Ergebnisse finden alle gleichzeitig statt oder nacheiander?

Prinzipiell werden diese Würfel immer gleichzeitig geworfen und gleichzeitig angewandt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #283 am: 13.01.2015 | 18:31 »
Das ist bei uns momentan wichtig geworden, da viele Laser aus dem SciFi Companion nutzen und da ein Laser bei einer 1 auf dem Schießenwürfel ausfällt, wenn man ihn überlädt. Will man also mit Lasergewehr FR 3 drei Schuss abgeben, einer der Würfel zeigt eine drei, werden die anderen dann dennoch berücksichtigt oder hätte man die nacheinander werfen müssen, weil ja jeder Würfel eine 1 werden kann und der Laser dann evtl. für weitere Schüsse in der selben Aktion ausfällt.

Die 3 Schuß werden in diesem Falle als eine Aktion gewerten, d.h. die überladene Waffe setzt erst danach für eine Runde aus. Feuerstöße sollten eh laxer gehandhabt werden...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #284 am: 13.01.2015 | 20:18 »
Hi allerseits!

Fall A: ich habe mehr oder weniger viele NSCs, so dass 5 davon als Gruppe auf einer Aktionskarte handeln können. Wenn sie dran sind, dann bewegen sich alle fünf gleichzeitig zu einem einzigen Gegner in den Nahkampf.
Bekommen alle NSC gleich beim ersten Schlag den Überzahlbonus von +4?

Fall B: es sind nicht ganz soviele NSCs, so dass jeder der 5 NSC einen eigenen Aktionskarte bekommt. Wenn sie dran sind, dann warten die NSC mit den höheren Aktionskartes solange bis der NSC mit der schlechtesten Karte dran ist und bewegen sich dann alle gleichzeitig zu einem einzigen Gegner in den Nahkampf.
Bekommen alle NSC gleich beim ersten Schlag den Überzahlbonus von +4?

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #285 am: 13.01.2015 | 20:45 »
In beiden Fällen agieren sie zur gleichen Zeit und erhalten den maximalen Überzahlbonus.

https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=336089&highlight=hold+order#336089
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #286 am: 13.01.2015 | 22:19 »
Das ist allerdings etwas, wo man als SL unbedingt den Charakter der NSCs ausspielen sollte. Eine professionelle Elite-Einheit (die Leibgarde des Königs oder ein eingespieltes Söldner-Team) würde so handeln. Bei einer wilde Ork-Bande oder eine Gruppe Ritter, wo jeder den Ruhm, den Gegner erschlagen zu haben, für sich haben möchte, würde jeder sofort vorstürmen, da würde ich auch, wenn alle auf der gleichen Karte handeln, dem ersten keinen Überzahl-Bonus geben, dem zweiten +1 usw.


Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #287 am: 13.01.2015 | 22:48 »
Firma dankt!

Mir scheint, ich habe für den nächsten Kampf eine gute Taktik für meine NSCs (wenn ich im Eifer des Gefechts noch daran denke) und vielleicht klappt es dann im übernächsten Kampf auch bei den Spieler(charakteren) mit dem Überzahlbonus. Wobei ich auch nichts dagegen habe wenn sie das schon beim nächsten Kampf einsetzen...

Das ist allerdings etwas, wo man als SL unbedingt den Charakter der NSCs ausspielen sollte. Eine professionelle Elite-Einheit (die Leibgarde des Königs oder ein eingespieltes Söldner-Team) würde so handeln.

Ja! Glücklicherweise hatte ich bei der Frage auch solch eine Einheit im Hinterkopf. Die haben es trainiert, die können das...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #288 am: 14.01.2015 | 00:09 »
Prinzipielle Zustimmung, daß man an hier die generelle Kampftaktik spielerisch einbringen muss...

Aber auch die wilde Orkbande hat ihre Veteranen und Elitekrieger, also nicht gleich pauschal festlegen, daß Orks taktisch "dumm" handeln.

Die Eisgoblins in Hellfrost etwa greifen gerne in Wellen an, also erste 5 ran, angreifen, lösen (und ggf. freien Angriff riskieren), dann die nächsten 5 ran, die nächsten 5 usw. Währenddessen greifen die Schamanen und Wolfsreiter über die Flanken an, um die gegnerischen Reihen "aufzulockern", oft mit Obscure zaubern um Gegnern die Sicht zu nehmen bzw. mit Entangle um Gegner zu binden. Der Grund warum das selten mal so richtig klappt ihre fehlende Kampfkraft und die sprichwörtliche Feigheit der kleinen Racker, sobald ein gewisser Anteil ihrer Truppen aufgerieben wurde.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #289 am: 22.01.2015 | 13:10 »
Frage im Hellfrostsetting:

Kräutermagie, so wie Tränke, können ja von jedem der sie in die Hand nimmt identifiziert werden und jeder weiß somit bescheid was es für einen Effekt hat.

Wie verhält sich das bei alchemistischen Produkten ?

Wie verhält es sich bei magischen Gegenstänen ala Relikte?

Grüße


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #290 am: 22.01.2015 | 16:20 »
Kräutermagie wird NICHT automatisch erkannt und ist - trotz des Namens - nicht magisch.

Alchemistische Gegenstände werden automatisch erkannt und man weiß intuitiv, wie man sie verwenden muss.

Relikte werden auch als solche erkannt, ihre Macht erkennt man aber nur mit besonderen Fähigkeiten (etwa Arkanologist) und wenn man sich darauf einstimmt.

Genaueres findest du im HF Spielerhandbuch auf Seite 95 "Magische Gegenstände verwenden" und beim Talent Alchemie.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 16:28 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #291 am: 22.01.2015 | 16:32 »
Kräutermagie wird NICHT automatisch erkannt und ist - trotz des Namens - nicht magisch.

Alchemistische Gegenstände werden automatisch erkannt und man weiß intuitiv, wie man sie verwenden muss.

Relikte werden auch als solche erkannt, ihre Macht erkennt man aber nur mit besonderen Fähigkeiten (etwa Arkanologist) und wenn man sich darauf einstimmt.

Genaueres findest du im HF Spielerhandbuch auf Seite 95 "Magische Gegenstände verwenden" und beim Talent Alchemie.

Vielen Dank!

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #292 am: 30.01.2015 | 01:48 »
Ich meine, ich hätte mal davon gelesen, aber finde jetzt nichts mehr: Gibt es irgendwo Regeln für Zaubererduelle?
Deadlands hat ja Pistolenduelle und nutzt dafür Spielkarten. Könnte ich mir auch mal genauer angucken, aber vielleicht gibt es ja schon etwas anderes.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #293 am: 30.01.2015 | 09:12 »
Duellregeln (die anpassbare Pistolen/Degen-Variante) findest du etwa im deutschen Fantasy Kompendium.

Regeln explizit für Magierduelle kenne ich nur aus Hellfrost für die Heahmagier.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #294 am: 31.01.2015 | 09:26 »
Oh, im englischen Companion steht das nicht drin. Schade. Läuft das auch mit Karten ab oder sieht es ganz anders aus? Gibt es Degenduell-Regeln sonst noch wo? Ist jetzt nicht unbedingt das, was ich demnächst brauchen könnte, aber ich finde diese Subsysteme immer interessant.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #295 am: 31.01.2015 | 11:01 »
Spar dir das Geld...

Die Duellregeln sind regelmechanisch NICHTS besonderes. Darin wird nur geklärt, wer, wen, wann und warum fordern darf, die erlaubten Waffen, welche Rolle die Sekundanten haben (wenn es welche gibt) und ob der Kampf bis zum Tod oder erste Wunde geht. Ansonsten ist es ein ganz normaler , wenn auch ritualisierter Kampf, egal ob mit Degen oder Pistole. Duelle mit Zaubern sind da auch nicht anders.




TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #296 am: 14.02.2015 | 12:50 »
Ist mit Sicherheit schon irgendwo beantwortet, aber ich bin gerade anscheinend zu blöd zum Suchen hier und Googlen generell:

Bei Sweep wird ja ein nur einzelner Fighting-Wurf (mit -2, falls nicht improved) gemacht. Werden für die Auswertung bei jedem angegriffenen Gegner spezifische Modifikatoren berücksichtigt, insbesondere z.B. Überzahl?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #297 am: 14.02.2015 | 14:39 »
ich wüsste jetzt nicht warum nicht... (wenn einer meiner drei Gegner, die um mich rum stehen, gleichzeitig einen meiner Verbündeten im Kreuz hat, dann muss eben dieser Gegner auch nach hinten schauen und ich bekomme eine +1 bei diesem Gegner)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #298 am: 14.02.2015 | 16:06 »
Es wird ein einziger Fighting Roll gemacht, aber dieser getrennt für jedes angrenzende Ziel ausgewertet. Bei einem mag Überzahl gelten, beim nächsten partielle Deckung, wieder ein anderer ist von einem Deflection geschützt, einer steht etwas im Schatten und beim letzten hat man +2 Bonus durch einen Test of Will aus der letzten Runde.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #299 am: 14.02.2015 | 16:57 »
Löblich, dass Du die Frage auch im Pinnacle-Forum stellst.  ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon