Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224699 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #425 am: 15.06.2015 | 20:20 »
Im Kreaturenband gibt es Regeln für Relikte und für einfache Einweg-Gegenstände findest du die Regeln über Alchemie im SHB. Wichtig ist das bei Hellfrost eben Gegenstände der Marke Feuern und Vergessen sehr häufig sind, während Relikte (also magische Mehrwegflaschen) eine totale Besonderheit darstellen und der Besitz auch nur eines Reliktes durchaus unangenehme Aufmerksamkeit von mehreren Seiten auf sich ziehen kann.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #426 am: 20.06.2015 | 15:19 »
Ich benutze gerade die Demoversion von HeroLab und wundere mich, dass die großen Handwaffen eine gewisse Stärke benötigen.  :o Steht das irgendwo in den Regeln? Ich habe es in der englischen Deluxe Edition nicht finden können. Oder handelt es sich dabei um einen "Fehler" von HeroLab?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #427 am: 20.06.2015 | 16:07 »
Stimmt schon. Steht in den Ausrüstungslisten der GE, GER, GERTA und eines ganzen Haufen Settings in der entsprechenden Spalte bei den Fernwaffen, bzw. in den Grundregeln zur Ausrüstung für die Nahkampfwaffen bezüglich des Schadenswürfels.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #428 am: 20.06.2015 | 17:15 »
Ich benutze gerade die Demoversion von HeroLab und wundere mich, dass die großen Handwaffen eine gewisse Stärke benötigen.  :o Steht das irgendwo in den Regeln? Ich habe es in der englischen Deluxe Edition nicht finden können. Oder handelt es sich dabei um einen "Fehler" von HeroLab?

Ich bin gerade zu faul die Quellenangabe zu suchen, aber nach GER ist die Mindeststärke einer Nahkampfwaffe der zweite Schadenswürfel. Unterschreitet man diese so wird der Schadenswürfel auf den Stärkewürfel runtergebrochen und man darf keine Sonderfertigkeiten benutzen.

Bsp: Zweihänder des Fechtens  ~;D: Stä + W10, Parade +1
Wenn du den mit Stä W4 benutzen wollen würdest wäre der Schadenscode W4 + W4 und du könntest den Paradebonus nicht verwenden

Detailierter findet sich das z.B. in der GERTA auf S. 63f unter Mindeststärke
« Letzte Änderung: 20.06.2015 | 17:17 von Grospolian »
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #429 am: 21.06.2015 | 03:32 »
Ok danke!  :d Ich habe es nun auch gefunden, S. 54 Minimum Strength. Man hätte es ruhig neben die Nahkampfwaffen schreiben können.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #430 am: 21.06.2015 | 07:19 »
Da wie gesagt der Schadenswürfel bei Nahkampfwaffen die Mindeststärke vorgibt, wurde eine solche Spalte mit dem Wechsel zum "Way of the Brave"-Schadenssystem in der SWEX vor gut einem Jahrzehnt überflüssig.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #431 am: 21.06.2015 | 23:59 »
Ist die Regelung für die Mindeststärke bei Fernwaffen (-1 für jede Stufe unter der Mindeststärke, entfällt bei Zweibein o.ä., Schaden bleibt jedoch gleich) überhaupt für Schusswaffen ohne Schießpulver (wie z.B. Bögen) sinnvoll?   

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #432 am: 22.06.2015 | 06:23 »
Klar, eine Fernwaffe kann ja nicht nur unhandlich oder einen starken Rückstoß haben, sondern sie müsste auch gewuchtet (Speer) oder gespannt (Bögen) werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #433 am: 22.06.2015 | 06:47 »
Eben, ne Pistole macht auch Schaden, wenn ein Kind sie abfeuert - nur schießt das damit eher daneben, weil sie den Rückstoß nicht kontrollieren kann. Son Langbogen kann es dagegen gar nicht erst vernünftig spannen - der Pfeil, der dann da von der Sehne fliegt, ist sicherlich langsamer und weniger durchschlagskräftig als der von einem richtigen Bogenschützen. Die Regelung sieht für mich danach aus, als wär sie nur für Feuerwaffen gedacht.

Ist nur die Frage, ob's so herum sinnvoll erscheint - wie's im Regeltext steht (und wie Clint das bekräftigt hat), ist mir schon klar  :) Wenn aber der Schaden fix ist, wäre ich bei Fernkampfwaffen, die Körperkraft zum Spannen (und ähnliches) brauchen, davon ausgegangen, dass hier auch die Mindeststärke unnachgiebig ist. Gibt ja unter anderem im Fantasy-Kompendium extra einen Kurzbogen, der mit Stärke W4 funktioniert, aber eben auch nur 2W4 Schaden verursacht .
Wenn das aber so gut funktioniert, dass Bogenschützen Stärke als Dump Stat nehmen können (die Regelung für "Drängen" beispielsweise dürfte denen im Fernkampf ja sehr egal sein), dann nehm ich das auch so herum hin. Hab's jedenfalls noch nicht ausprobiert. 

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #434 am: 22.06.2015 | 08:30 »
Wenn aber der Schaden fix ist, wäre ich bei Fernkampfwaffen, die Körperkraft zum Spannen (und ähnliches) brauchen, davon ausgegangen, dass hier auch die Mindeststärke unnachgiebig ist. Gibt ja unter anderem im Fantasy-Kompendium extra einen Kurzbogen, der mit Stärke W4 funktioniert, aber eben auch nur 2W4 Schaden verursacht .

Ich hätte das für Bögen (sind ja die einzigen Fernwaffen, die das wirklich betrifft) intuitiv so gemacht wie bei den Nahkampfwaffen.

Und wenn man das unbedingt will, kann man für die Armbrust je nach Technik zwei getrennte Werte führen - einen zum Spannen, einen zum Schießen.
Ist aber eigentlich schon wieder zu kleinteilig.


Klugscheißerei am Rande:
Eben, ne Pistole macht auch Schaden, wenn ein Kind sie abfeuert - nur schießt das damit eher daneben, weil sie den Rückstoß nicht kontrollieren kann.

Eher, weil die Hände zu klein sowie die Finger zu kurz und zu schwach sind, um das Teil richtig zu halten und sauber abzudrücken.

Es gibt zwar rein physikalisch schon einen Rückstoßeinfluss, während das Geschoss durch den Lauf getrieben wird, der ist aber für die allermeisten Belange völlig egal.
Der Großteil des Rückstoßes kommt erst dann an, wenn das Geschoss den Lauf längst verlassen hat.
Siehe z.B. hier  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #435 am: 22.06.2015 | 08:48 »
 ::) Die Fernkampfwaffen werden über einen Kamm geschoren, weil es die ganze Sache vereinfacht und beschleunigt. Im Endeffekt ist es scheißegal, da diese Regel mEn selten mal genutzt wird.

Übrigens galten bis zur Revised Edition für Nah- wie Fernkampfwaffen die -1 auf Angriff.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #436 am: 22.06.2015 | 09:01 »
Übrigens galten bis zur Revised Edition für Nah- wie Fernkampfwaffen die -1 auf Angriff.

Und dann hat man es wieder umständlicher gemacht  ;)

Kann man ja immer noch so halten.

Und wenn man unbedingt will, obendrauf noch reduzierten Schaden für Waffen, die direkt mit Körperkraft arbeiten - das ist ja dann jeweils am Würfel abzusehen und daher recht einfach zu merken.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #437 am: 22.06.2015 | 10:05 »
Man kann einen Bogen auch mit zu wenig Kraft vollständig spannen. An der Schussenergie ändert sich dabei überhaupt nichts - aber der Arm fängt ganz gewaltig das Zittern an.

Das passt so schon.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #438 am: 24.06.2015 | 23:10 »
Schöne Antworten / Einwände, nehm ich alle so. Danke  :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #439 am: 24.06.2015 | 23:29 »
Man kann einen Bogen auch mit zu wenig Kraft vollständig spannen. An der Schussenergie ändert sich dabei überhaupt nichts - aber der Arm fängt ganz gewaltig das Zittern an.

Definitionsgemäß kann man das nicht.
Wenn ein Bogen eine Kraft X braucht, um vollständig gespannt zu werden, dann muss die auch aufgebracht werden.

Wer diese nicht aufbringen kann, spannt den Bogen nicht komplett und holt dementsprechend weniger Schussenergie raus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #440 am: 25.06.2015 | 00:38 »
Physikalisch vollkommen korrekte Aussage, geht aber vollkommen an meinem Post vorbei. Ich habe mich auf die umgangssprachliche Definition von Kraft bezogen.

Offline Nikaro

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nikaro
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #441 am: 26.06.2015 | 01:19 »
Frage:
im SW GRW TA steht in der Übersicht der Talente bei Steinerne Faust, dass dies +4 Schaden gibt, im Regeltext der Talentbeschreibung steht aber, 1W8 Schaden bei Steigerung statt 1W6, was von beidem zählt denn jetzt?

In der englischen Explorers Edition habe ich weder Eiserne Faust noch Steinerne Faust finden können.
Man sollte von Allem das Beste nehmen und etwas Neues daraus machen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #442 am: 26.06.2015 | 07:24 »
Es gilt die Beschreibung nicht die Tabelle.
Also +2 Schaden durch Eiserne Faust (Bruiser im Original) und W8 extra Schadenwürfel bei Erhöhung durch Stählerne Faust (Brawler im Original).
« Letzte Änderung: 26.06.2015 | 07:27 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #443 am: 12.07.2015 | 06:16 »
Bekommt ein Kind bei vollendeter Volljährigkeit die "fehlenden" Punkte für Attribute und Skills dazu? Ich vermute ja nicht, wg des Zusatzes "Immerhin hatte er ja schon den Nachteil schlechter anzufangen." Aber ich wollte nur mal sicher gehen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #444 am: 12.07.2015 | 07:09 »
Nein, es gibt keine Rückerstattung. Bei Erreichen des Erwachsenenalters (im jeweiligen Setting) wird das Handicap und der zugehörige Bennie einfach gestrichen.

https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=309426#309426
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #445 am: 25.07.2015 | 11:04 »
Pro Rank darf einmal bei einem Advance ein Attribut gesteigert werden. Wie ist das mit der Charaktererschaffung, zählt die schon mit, sodass man auf Novice kein Attribut mehr steigern dürfte, oder zählt das nicht dazu und man könnte schon beim ersten Advance ein Attribut steigern?
Und eigentlich wäre es doch am klügsten dann bei der Charaktererschaffung alle vier möglichen Punkte (durch Wahl von Hindrances) in zwei weitere Attributssteigerungen zu stecken um da 7 statt der üblichen 5 drin zu haben, weil man während des Spielverlaufes ja am seltensten Gelegenheit bekommt die Attribute zu steigern, oder?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #446 am: 25.07.2015 | 11:16 »
Aus der GER:
Ein Attribut um eine Stufe steigern.*
*Dies kann nur einmal pro Rang geschehen. Attributssteigerungen bei Charaktererschaffung zählen dabei nicht für den Rang Anfänger.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #447 am: 25.07.2015 | 11:19 »
Wenn man Attribute so stark bevorzugen möchte: Ja. Macht aber meines Erachtens deutlich weniger Sinn als sich ein paar anständige Talente (vor allem Hintergrund- und Expertentalente) zu gönnen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #448 am: 25.07.2015 | 13:07 »
Savage Worlds ist ein Talentorientiertes System, kein Attribute- bzw. Fertigkeitsorientiertes. Ja, es gibt einige seltene (settingspezifische) Fälle, wo es sinnvoll ist die Attribute auszumaxen, will man nicht mehrere Lernmöglichkeiten oder einen ganzen Rang müsste, um ein bestimmtes kewles Talent zu bekommen.

Im Normalfall ist ein Talent immer vorziehen. Bonus auf Würfel schlägt Würfelstufe sozusagen!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #449 am: 26.07.2015 | 21:38 »
Wer mittel- und langfristig auf hohe Fertigkeitsstufen plant, ist durchaus gut beraten, die Attributsteigerungen bei der Erschaffung mitzunehmen.

Talente lassen sich ja später nachkaufen, aber die "Wartezeit" auf Attributstufen, um bei den Skills nicht draufzahlen zu müssen oder bestimmte Talente zu ermöglichen, lässt sich nicht verkürzen.

Rechnerisch hat man bei einigen Charakterkonzepten insgesamt klare Vorteile, wenn man die Attribute früh steigert - dafür muss man dann i.d.R. damit leben, zu Beginn etwas weniger zu rocken.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer