Autor Thema: Ninianes Gedanken zur Nachwuchsförderung  (Gelesen 19772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Ninianes Gedanken zur Nachwuchsförderung
« Antwort #150 am: 14.03.2013 | 11:36 »
Dieses oben erwähnte Forenrollenspiel und auch irgendwie die so allseits beliebten Skyperunden kann ich mir für mich nicht so richtig vorstellen, da fehlt mir einfach das persönliche Miteinander.
Forenrollenspiele gehen halt eher in Richtung Play-by-Mail (ein Forum ist ja auch nichts anderes als eine öffentliche Auflistung von Quasi-Email-Verkehr) und haben daher eher wenig mit traditionellem Tischrollenspiel zu tun. Wenn man 1-2 Personen hat mit denen man in gutem Kontakt steht und die Posts in denen die Charaktere miteinander interagieren zu zweit schreibt kann man da aber unglaublich viel Spaß haben.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ninianes Gedanken zur Nachwuchsförderung
« Antwort #151 am: 14.03.2013 | 11:43 »
Das hat nichts mit dem Alter als mehr mit der Trägheit zu tun.
Auch alte Klingen, können frisch geschliffen sein.

Da gebe ich dir sogar recht.

zB Interessiert mich der ganze Indie-Kram sehr, ich bin also kein "Grognard" der nur RedBox D&D spielt oder sowas. Und bei anderen Hobbies (oder gar meinem Job) bin ich auch an Neuerungen oft interessiert, soweit sie für mich Sinn machen, und der Sache einen guten Schub gibt.

Aber was das P&P-Spielen an sich angeht, da will ich einfach mit ein paar Leuten die ich kenne um nen Tisch herum sitzen, und Spaß haben.

Und diese ganzen anderen Sachen die ich vorher aufgezählt habe drumherum sind mir eben auch wichtig.

zB, wo wir spielen gibt es einen großen Balkon, auf dem wir im Sommer grillen, bevor wir anfangen zu spielen.

Ich denke, wenn jemand einfach nur P&P-Rollenspielen will um Gedeih und Verderb, dann ist das alles super mit Google Hangout und co.

Ich will aber mehr.

ein sehr ähnliches Beispiel:
Ende der 90er haben wir (ganz anderer Freundeskreis als wie die jetzigen P&P-Leute) uns 2 Jahre lang oft zu LAN-Parties getroffen, um Quake2 zu spielen. Jeder seinen fetten Rechner dabei, Riesenaufwand, aber was für ein Spaß. Es wurde gesoffen, viel Fleisch gegrillt, getratscht, herumgesprungen, geweint, gelacht, gestritten, den anderen in echt hinterhergejagt und in den Hintern getreten wenn man 20 mal hintereinander virtuell übelst gefraggt worden ist, ohne eine Chance gehabt zu haben.

Heutzutage trifft man sich halt irgendwo auf nem Server, ballert sich ein paar Mal ab.
Über Headset ja ganz nett, aber doch nicht ansatzweise zu vergleichen mit damals.

Deswegen zerstreut sich das auch immer wieder.
« Letzte Änderung: 14.03.2013 | 11:55 von Grubentroll »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Ninianes Gedanken zur Nachwuchsförderung
« Antwort #152 am: 14.03.2013 | 11:44 »
Stimmt Grubentroll. Ich hab auch schon ein paar Runden mit Videotelefonie gespielt, aber für die Nachwuchsgewinnung halte ich persönliche Runden besser, weil die ein unmittelbareres Erlebnis sind.
« Letzte Änderung: 14.03.2013 | 11:46 von Spoiler »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Ninianes Gedanken zur Nachwuchsförderung
« Antwort #153 am: 14.03.2013 | 11:49 »
Stimmt Grubentroll. Ich hab auch schon ein paar Runden mit Videotelefonie gespielt, aber für die Nachwuchsgewinnung halte ich persönliche Runden besser, weil die ein unmittelbareres Erlebnis sind.

+1