Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1125 am: 23.04.2019 | 22:05 »
Und die Stretchgoals sind irgendwie merkwürdig - relativ feingranular, dafür dann aber auch kein großer "Gegenwert" (5k für +1 Monster). Ich bleibe mal beim PDF und schaue, wie sich das ganze entwickelt. Ein bisschen schade, dass sie so sehr auf High Fantasy setzen (ein bisschen mehr historische Antike hätte mir besser gefallen, aber gut, wenn schon "Dragonlords" im Titel steht, darf man das wohl auch nicht ernsthaft erwarten).

Fuer sowas hab ich letztes Jahr folgendes unterstuezt. PDF kommt schon mal im Mai:

https://www.kickstarter.com/projects/arcanagames/arkadia-the-mythic-greek-setting-for-5e
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1126 am: 23.04.2019 | 22:07 »
Fuer sowas hab ich letztes Jahr folgendes unterstuezt. PDF kommt schon mal im Mai:

https://www.kickstarter.com/projects/arcanagames/arkadia-the-mythic-greek-setting-for-5e

Sag' dann gern mal bescheid, ob's was taugt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1127 am: 23.04.2019 | 22:41 »
Ist imho wirklich sehr anders. Wenn man mehr (mythische) Antike will, ist Arkadia wahrscheinlich das richtige, Dragonlords ist eher ein ernsthaft eigenes Setting mit der Antike als Basis. Gefällt mir deutlich besser und das kostenlose Spielerbuch fand ich so richtig gut gemacht, Arkadia bin ich bei 1€ geblieben. ^^

Auch wenn ich diesen Fokus auf die Drachen ganz spezifisch auch irgendwie etwas seltsam finde. xD

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1128 am: 24.04.2019 | 12:37 »
Bei mir auch, aber nur das PDF-Level. Das Buch dann wieder, wie auch schon bei Tachyon Squadron, über Roland.

mmh, klingt gut, die beiden Toolkits sind mit drin. Core Regeln auf 50 Seiten eingedampft.  8)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1129 am: 24.04.2019 | 17:18 »
Tja, schade, dass die nur in USA versenden. Geb ich mein Geld eben jemand anderem.  :gaga:

Fred Hicks hat die Überlegungen dahinter bei rpg.net erklärt:

Zitat
Rob gets it pretty well surrounded in this reply here.

It’s down to choosing between whether I’ll get a ton of complaints about charging international shipping and whether I’ll get a ton of complaints about not offering it. In the former case there’s a lot of additional expense and hassle and logistics and a big fat pile of additional risk (that’s not all). In the latter case, there’s not. If you were given that binary choice, which one do you think you’d pick? Be honest.

It’s also a massively multi-factor based decision. Anyone offering a one-factor analysis of why something is or is not happening is leaving something out. I sure am, when I’m responding with a tweet, what with the length limitations.

The shipping cost overruns we saw on DFCO were one of several factors that put us into the need-a-$100k+-loan situation. Some tax stuff, some royalties timing, some bad accounting advice, those all went into it too. But when you look at a big fucking shipping bill and less than 20% of the people that it maps to are producing a significant majority percentage of the total cost, you start looking really closely at why you let them into the picture, and whether or not you can truly afford to keep doing that.

But in the Kickstarter specific scenario there’s tons of other reasons for not doing it too. Like, here’s just *one* component of the decision we made this time: shipping can’t cost more than about 1/6th of the total monetary contribution of a tier. That way, we can know that *consistently* a pledge will provide around 80% of its value as *actual funding* towards the *actual goals* of the campaign, with the remainder going towards the scaling costs of KS cut & fees + shipping, which goes up with every pledge. If we provided another tier that provided significantly less than 80% towards the actual goals, we’d have to either a) significantly increase the funding goals of the campaign (in order to ensure we’d still get the same amount of revenue if the worse-percentage tier got really popular, which is a real risk when you put the keyword Cthulhu on something), or b) look at what the shipping cost could be on this hypothetical international tier, and, and make sure the tier’s priced at six times that, in order to ensure the 80% consistency is sustained. That might sound reasonable to you until you plug some real numbers into it. Like it’s very easily conceivable that shipping costs on this could range from $20-$40 internationally on a single $35 cover price book. How eager are you to pay $120 to get a $35 book? I mean, that’s patently ridiculous when I write it out like that, so of course I shouldn’t *do* that if I offer the tier, but it shows how a popular internationally-shipping tier could just radically fuck up the actual funding-towards-a-goal.

To put the implications of that more simply: the problem with an international shipping tier isn’t in the offer so much as in how it can transmute big success into catastrophe. Success magnifies scale; both in terms of reward and risk. And nothing brings more risk to the table than international shipping. So in order to maintain a sustainable business model, it had to go. There are other organizations out there that are much better at logistics than one guy working out of his living room on his laptop (hi there). That’s why we work with them. OUTSIDE of Kickstarters. To get our stuff out into the world.

To hear some folks tell it today, that makes me worse than Nyarlathotep on his nastiest Armageddon bender. I am become Hick’thulhu, Destroyer of Hopes. As opposed to a mere delayer of instant gratification — which is closer to the truth, and I’m not even that, since it is fuckin’ cheap to pledge $10 to get a look at the full text PDF and start playing while you, along with everyone else in and outside the USA, wait for most of the year while we finish the book up and bring it to print.

As has been said repeatedly, by me, by others, this isn’t an exclusion. Our products are available through other sources, eventually, always, following a Kickstarter. So this is essentially just a matter of convenience. I know it’s inconvenient to get a book a few months later than a KS backer did, but it’s not the apocalyptic scenario a few folks have been trying to bludgeon me with today. It’s sad, and I get it. I’m sad about it too. Angry, even. Frustrated, after trying a bunch of different methods for international fulfillment across the majority of the dozen prior Kickstarters I’ve run, only to run smack into that loan situation and ultimately have to downsize the company because I wasn’t excited about getting into a revolving door of debt situation every few years.

But I can’t keep falling on my sword in order to please every potential backer on the planet. I have to choose the company at some point. So I have, and do again, today.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1130 am: 24.04.2019 | 17:29 »
Fred Hicks hat die Überlegungen dahinter bei rpg.net erklärt:
Naja, halte ich größtenteils für Mimimi. Warum? Weil z.B. die beiden Mädels, die Good Society gemacht haben, das Ganze von Australien aus auch weltweit hinbekommen haben. Als Erstlingsprojekt. Andere Companies kriegen das ebenfalls hin. Teilweise regelmäßig.

Ist seine Entscheidung, aber eventuell sollte er jemanden einstellen, der sich mit genau sowas auskennt, wenn er selbst das nicht organisiert bekommt? Es muss nicht jeder ein Bürokratiegenie sein, manchmal muss man manche Arbeiten halt auch an jemanden delegieren, der besser darin ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1131 am: 24.04.2019 | 17:30 »
Ich findes es interessant, dass er sowas wie GameQuest et al. nicht in Betracht zieht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1132 am: 25.04.2019 | 06:47 »
Es gibt genug Möglichkeiten einigermaßen günstig ausliefern zu lassen bzw. in Europa einen Teil zu drucken. Machen zig andere auch, siehe Lancer z.B.
Ich halte das für "keinen Bock uns damit auseinanderzusetzen, wir machen eh so viel Kohle damit ... drauf geschi...n.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1133 am: 25.04.2019 | 07:05 »
Ich halte die Entscheidung von Fred Hicks, nicht international zu liefern, für völlig nachvollziehbar. Und ehrlich gesagt ist dieses Rumgemeckere schon ziemlich nervig. Da will jemand Profit für die eigene Firma machen, mit der Leute fair bezahlt werden, in der offen kommuniziert wird und Entscheidungen erklärt werden. Evil Hat ist eine der wenigen Firmen im Rollenspielbereich, die offen über ihre finanzielle Situation spricht und die Fans mitnimmt.

Klar kann man das mit dem internationalen Versand irgendwie stemmen. Aber vielleicht nicht, wenn man im Hinterkopf hat, dass man Autoren und Grafiker bezahlen muss. Man kann ja gerne die Qualität von Produkten kritisieren, aber unternehmerische Entscheidungen? Das bekomm ich nicht in meinen Kopf. Es ist ja nicht so, dass man das Produkt nicht bekäme. Das Prototyp-PDF kostet gerade mal 10$, für 20$ bekommt man die Endversion und eine Menge anderen Kram dazu (Adversary + Horror-Toolkits). Fate und Fate Accelerated sind zudem kostenlos als PDF verfügbar. Da würde ich soweit gehen, 20$ für das PDF von Fate of Cthulhu zu bezahlen und das Hardcover dann bei einem Laden in Deutschland zu kaufen. Sowas unterstützte ich gerne. Hat bei Tachyon Squad super funktioniert und ich war mit der Abwicklung des Kickstarters sehr zufrieden.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Versandkosten von The Expanse RPG. Green Ronin sprach von "europe-friendly", aber ohne zu sagen, was das jetzt konkret heißt. Ich weiß bis heute nicht, wie viel ich da jetzt eigentlich zahle, bin aber bereit für dieses Produkt mitzugehen. Auf der anderen Seite kann ich aber auch Evil Hat verstehen, die das eben nicht riskieren.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Achamanian

  • Gast
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1134 am: 25.04.2019 | 08:53 »
Fred Hicks hat die Überlegungen dahinter bei rpg.net erklärt:

Wow, für den Text möchte ich am liebsten aufstehen und applaudieren!
Einfach mal klar zu sagen, dass man keine Maschine ist, darauf programmiert, es allen Käufern mit einem Lächeln im Gesicht recht zu machen; und dass es vielleicht KEINE Katastrophe ist, wenn jemand sein Produkt nicht als einer der zwanzig ERSTEN gedruckt in den Händen hält, sondern vier Wochen später (besonders, wenn man die pdf schon vorher bekommen kann), dass nicht alle Schiffe, Flugzeuge und Lebensentwürfe dieser Welt in Bewegung gesetzt werden müssen, damit fünf Backer "Fate of Cthulhu" SO SCHNELL WIE MÖGLICH zugestellt erhalten - das ist doch echt erfrischend in dieser Crowdfunding-Service-Welt von heute, in der alle zumindest so tun, als würden sie ununterbrochen alles für ihre Backer geben und bloß keine Cent Geld über das nötigste hinaus dafür sehen wollen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1135 am: 25.04.2019 | 09:21 »
Die Argumentation passt nicht mehr, wenn die gechassten Nicht-Unterstützer nicht nur das Produkt (früher) kriegen, sondern ebenso keine Chance auf die Kickstarter Exklusiven Rewards zu einem vernünftigen Preis haben.
Der Text ignoriert auch, dass seitdem er geschrieben wurde - iirc ist er schon über ein Jahr alt - es Möglichkeiten gibt ohne die genannten Nachteile den Versand zu organisieren (BackerKit). Daneben hat man normalerweise nicht so um die 5 Backer aus nicht-USA, sondern mehr so 30% bis 40%.
Naja, aber bei der Einstellung von Hicks ist es kein Wunder das ihm die Firma teils krepiert ist. Nur halt Schade für die Leute die sein Unvermögen mit ihrem Job bezahlt haben.

Ansonsten bin ich froh kein Fan eine Spiels zu sein deren Macher alle Fans außerhalb der USA sowas von meilenweit am Hintern vorbei marchiert.
Da will jemand Profit für die eigene Firma machen, mit der Leute fair bezahlt werden, ...
Evil Hat hat vor kurzem einen ganzen Haufen Leute gefeuert.
Obwohl sie das Credo nachdem Fate Core Projekt eingeführt haben.
Insofern hat es da wohl dem Profit nicht geholfen. Schon gar nicht den Leuten die angestellt waren. Ich mein, man kann ja unternehmerische Entscheidungen durchaus verteidigen, aber nach sowas wie Entlassungen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1136 am: 25.04.2019 | 10:09 »
Zitat
Der Text ignoriert auch, dass seitdem er geschrieben wurde - iirc ist er schon über ein Jahr alt - es Möglichkeiten gibt ohne die genannten Nachteile den Versand zu organisieren (BackerKit). Daneben hat man normalerweise nicht so um die 5 Backer aus nicht-USA, sondern mehr so 30% bis 40%.

Der von mir zitierte Text wurde am 24.04.2019 um 6:51 AM gepostet.

Zitat
Ich mein, man kann ja unternehmerische Entscheidungen durchaus verteidigen, aber nach sowas wie Entlassungen?

Ich erwarte eine Verteidigung unternehmerischer Entscheidungen gerade nach Entlassungen etc.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Crizzl

  • Gast
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1137 am: 25.04.2019 | 10:13 »
Ich stimme Caranthir und Rumpel zu.
Das Veralten einiger Menschen im Internet ist manchmal schwer auszuhalten.
Evil Hat schließt niemanden aus, man erhält die Beta (die nur noch nicht vollständig bebildert ist soviel zum "Beta-Thema") für 10$. Man kann sofort losspielen.
Bei 20$ erhält man alles als PDF. Kleiner Fun-Fact: das einzige physische Produkt ist das Buch. Alles andere sind PDFs!

Und jetzt muss man einen oder zwei Monate warten und bestellt das Buch dann bei Roland für ~30€. Wenn man es sich hätte aus den USA schicken lassen, wären es 50-60€. Abba Abba ich hätte es schneller!!! Das Internet erzieht die Leute echt zu Egomanen...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1138 am: 25.04.2019 | 10:36 »
Naja, ich finde es eher ignorant, alles ausserhalb der USA als nicht relevant abzuwerten. Wie schon mehrfach hier erwähnt, es GIBT Möglichkeiten, das Ganze auch mit internationalem Versand hinzubekommen. Er schafft es nicht, was ich durchaus verstehe (siehe *diesen Sandra and Woo Comic*), aber es gibt Leute, die Erfahrungen damit haben. Anstatt sich also umzuhören, ob ihm jemand helfen kann, sagt er lieber "Näh, ausserhalb der USA interessiert mich nicht genug"(almost literally!). Ist schon ... eine interessante Einstellung.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1139 am: 25.04.2019 | 11:11 »
Der von mir zitierte Text wurde am 24.04.2019 um 6:51 AM gepostet.
Dafür erscheint mir die Darlegung der unternehmerischen Entscheidung fatal schlecht.

Hinsichtlich der Punkte die er anspricht.

1. "It’s very easily conceivable that shipping costs on this could range from $20-$40 internationally on a single $35 cover price book. How eager are you to pay $120 to get a $35 book? "
Ich bin kein Mathe-Genie, allerdings ergibt $35 plus $40 nicht $120. Es ergibt $75 Selbst bei einem Versand von $60 kommt man noch nicht auf $100.

Daneben bezahle ich bei Crowdfunding Projekten die auf den USA versandt werden regelmäßig $30 bis $60 Versand. Insofern würde ich durchaus behaupten das ich bereit bin das zu zahlen und bei Projekten zu Produkten auf die ich mich freue - alles zu V:tM - freue ich mich sogar darauf.
Zumal man, bei hohen Versandkosten, noch die Möglichkeit hat Sammel-Pledges zu organisieren.

Ich finde den Gedanken den Kunden, die unzufrieden sind das sie das Produkt nicht kaufen können, zu sagen das sie das Produkt nicht wollen, sehr bizarr.

2. "shipping can’t cost more than about 1/6th of the total monetary contribution of a tier."
Das ist eine persönliche Setzung, keine Vorgabe von Kickstarter.

3. "That way, we can know that *consistently* a pledge will provide around 80% of its value as *actual funding* towards the *actual goals* of the campaign, with the remainder going towards the scaling costs of KS cut & fees + shipping, which goes up with every pledge."
Das Problem ist hausgemacht, und der Grund weshalb ich annahm der Text sei etwas über ein halbes Jahr alt.
Es ist korrekt, dass wenn man auf Kickstarter als Plattform bspw. $40 Versand auf den Pledge aufschlägt, man dies bei der Setzung des Ziels sowie der Setzung der Stretch Goals berücksichtigen muss. Ebenso muss man berücksichtigen das Kickstarter auch von dem Versand-Aufschlag einen Anteil nimmt.
Es gibt Plattformen wie GameOnTabletop, welche den Versand aus dem Ziel raushalten und nicht mit einer Gebühr belasten.

In Bezug auf Kickstarter haben sich deswegen Kampagnen-Verwaltungstools wie ua. Backerkit durchgesetzt.
Die dazu dienen respektive genutzt werden können, um den Versand aus den Pledge-Beträgen herauszuhalten.
Auf das man nicht mal 1/6 für den Inland-Versand vorab draufschlagen muss, wenn man sicher sein möchte.

3.1 "we’d have to either a) significantly increase the funding goals of the campaign "
Es ist korrekt, dass man den Versand im Ziel als auch in den Stretch Goals berücksichtigen muss.
Wenn man kein Backerkit oder vergleichbares nutzen mag. Dafür erhält man auch mehr Geld von den Internationalen Unterstützern.
Es ist auch das, was sehr viele andere Projektgestalter - groß und winzig - erfolgreich machen.

3.2 b) look at what the shipping cost could be on this hypothetical international tier, and, and make sure the tier’s priced at six times that, in order to ensure the 80% consistency is sustained.
Wenn man zu inkompetent ist wahlweise Option 3.1 zu nutzen oder den Versand auszulagern, kann man behaupten das man aufgrund seiner Mischkalkulation eine Phantastillionen verlangen muss. Ist Blödsinn, kann man aber behaupten wie er aufzeigt.

4. Frustrated, after trying a bunch of different methods for international fulfillment across the majority of the dozen prior Kickstarters I’ve run
Das letzten knapp halbe Dutzend Kickstarter kam schon ohne internationalen Versand aus.

5. "And nothing brings more risk to the table than international shipping."
Ich würde argumentieren das Stretch Goals deutlich größere Risiken darstellen.
Das mehr Projekte an zu ambitionierten Stretch Goals gescheiert sind.

6.  "There are other organizations out there that are much better at logistics than one guy working out of his living room on his laptop (hi there)."
Oider, es gibt Einzelpersonen ohne eine richtige Firma im Hintergrund, die es hinkriegen Kickstarter mit Versand zu machen.
Daneben wage ich es durchaus direkt anzuzweifeln, dass es bei Evil Hat tatsächlich nur du bist, wo sich um den Kickstarter und die Erfüllung kümmert.

7. "So this is essentially just a matter of convenience."
Genau, die scheiß verwöhnten Kunden die was kaufen sollen!!!! Soll sich das Drecks-Pack an Fans mal nicht so anstellen und warten! Kickstarter hat ja auch nur den Buch-Verkaufs mit minimal früheren Versand als Faktor weshalb das Kundenvieh Geld beisteuert!
 
Ich nahm den Spruch "Kunde droht mit Auftrag (OMG)" der in meiner damaligen Firma um die Jahrtausendwende viel als Ironie auf. Manchen scheint da die Ironie zu entgehen und es dennoch zu äußern.
 
Bin ich froh das ich Fate nicht mag  :headbang:
Wäre ich das, würde dieser Heulsusen-Ausbruch meinem Willen die Bande im Laden zu unterstützen vermutlich zumindest mildern. Ich mein, ohne den Ausbruch könnte man sich ja um ReShipper bemühen, aber mit dem doch eher nope...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1140 am: 25.04.2019 | 11:12 »
Ansonsten bin ich froh kein Fan eine Spiels zu sein deren Macher alle Fans außerhalb der USA sowas von meilenweit am Hintern vorbei marchiert.Evil Hat hat vor kurzem einen ganzen Haufen Leute gefeuert.
Obwohl sie das Credo nachdem Fate Core Projekt eingeführt haben.
Insofern hat es da wohl dem Profit nicht geholfen. Schon gar nicht den Leuten die angestellt waren. Ich mein, man kann ja unternehmerische Entscheidungen durchaus verteidigen, aber nach sowas wie Entlassungen?

Genau aus diesem Grund will Evil Hat ja eben keine neuen finanziellen Risiken eingehen. Dass Leute gefeuert wurden, hat Fred Hicks auch offen kommuniziert und zieht jetzt Konsequenzen.

Naja, ich finde es eher ignorant, alles ausserhalb der USA als nicht relevant abzuwerten. Wie schon mehrfach hier erwähnt, es GIBT Möglichkeiten, das Ganze auch mit internationalem Versand hinzubekommen. Er schafft es nicht, was ich durchaus verstehe (siehe *diesen Sandra and Woo Comic*), aber es gibt Leute, die Erfahrungen damit haben. Anstatt sich also umzuhören, ob ihm jemand helfen kann, sagt er lieber "Näh, ausserhalb der USA interessiert mich nicht genug"(almost literally!). Ist schon ... eine interessante Einstellung.

Zu behaupten, Evil Hat würde sich nicht für Kunden außerhalb der USA interessieren, ist schon eine steile These. Auch europäische Kunden bekommen viele Fate-Produkte kostenlos, die Bücher kann man auch ganz normal im Laden kaufen. Wenn ich als Backer Fate of Cthulhu unterstütze, dann aus Neugier, direkt jetzt reinlesen zu können. Ich bekomme wahrscheinlich noch etliche Sachen obendrauf kostenlos. Und dann gehe ich ein paar Monate später in einen Laden und kaufe mir das Buch.

Wo genau ist da das Problem? Ich weiß, wir sind alle Amazon-verwöhnt und wollen alles weltweit und möglichst am nächten Tag. Ist mir nicht mehr wichtig. Da ist mit der Buchladen um die Ecke wichtiger.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1141 am: 25.04.2019 | 11:26 »
Genau aus diesem Grund will Evil Hat ja eben keine neuen finanziellen Risiken eingehen. Dass Leute gefeuert wurden, hat Fred Hicks auch offen kommuniziert und zieht jetzt Konsequenzen.
Er zieht keine neuen Konsequenzen.
Der Nicht-Versand außerhalb der USA ist seit den Fate Dice ein Fakt. Es hilt niemanden der Entlassen wurde und es hilft nicht weitere zu vermeiden. Es stellt keine Änderung zu der Situation von zuvor dar. Es macht es vielleicht nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Wobei die Performance des Projekts und der Nachfolger jetzt imho nicht beeindruckend ist.

Zitat
Zu behaupten, Evil Hat würde sich nicht für Kunden außerhalb der USA interessieren, ist schon eine steile These.
Es ist genau das was der Text aussagt.
Evil Hat selbst hat kein Interesse daran die physikalischen Bücher an Kunden außerhalb der USA zu verkaufen.
Evil Hat hat einen längeren Text darüber geschrieben das die Kunden außerhalb der USA die Bücher nicht wollen und die Bequemlichkeit nicht nötig haben.
Evil Hat hat in dem Text festgestellt das es ihnen vollkommen egal ist, wenn Kunden außerhalb der USA die Bücher Monate später über andere Quellen bekommen.

Evil Hat interessiert sich kein Stück für die europäischen Kunden die physikalische Bücher wollen. Daran ändert auch kein PDF etwas, wo die europäischen Kunden nicht mehr und nicht weniger bekommen als die in den USA.

Zitat
Wo genau ist da das Problem?

Es gibt Personen die Projekte aufgrund von physischen Produkten unterstützen.
Wenn diese bei den Projekten keine physischen Produkte bekommen, fällt der Kerngrund für die Unterstützung flach. Dafür bekommen sie von Evil Hat respektive von Fred Hicks persönlich - und einem Haufen Claqueure - gesagt das sie doch eigentlich kein Geld ausgeben wollen, als Kunden für physische Bücher halt nicht relevant sind und überhaupt nur ein verwöhntes, undankbares Pack.

Da ist mit der Buchladen um die Ecke wichtiger.
Als würden die Bücher aus Evil Hat Kickstartern im Buchladen um die Ecke landen.
Zumal die Rollenspielläden außerhalb der USA ebenfalls das Problem haben, dass sowohl Amazon als auch die amerikanische Konkurrenz, die Bücher vor ihnen erhält. Man kann ja als Fate-Fan nicht hingehen und Roland bzw Sphärenmeister das Geld geben, um es dann zeitnah mit den anderen amerikanischen Fate-Fans, die Bücher zu kriegen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1142 am: 25.04.2019 | 11:40 »
Gute Güte, chill doch mal. Das ja wie bei einer Scheidung hier. Wozu die persönlichen Angriffe?
Nicht-US-Backer bekommen die Sachen Monate später? Willkommen in der Welt von unzähligen anderen Produkten, die deutlich schlechter altern als Bücher über Würfelspiel.
Euch passt der Verlag trotzdem nicht? Bitte, lasst den alten Mann seine Bücher doch machen, wie er will, der Weg auf dem deutschen Markt ist dann ja frei, macht selber ein Cthulhu-Fate-Buch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1143 am: 25.04.2019 | 11:46 »
Wer soll nun chillen? Die Fans die sich wünschen das sie beim Kickstarter ein Buch nach 'Schland bekommen können oder die Fans welche die Fans beschimpfen die gerne ein Buch nach 'Schland hätten?

Naja, und wer Kickstarter macht, muss damit leben das sich Unterstützer sowie potentielle Unterstützer dazu äußern. Nun, oder sich sich Personen zu äußern die mehr das Thema im allgemeinen Bezug auf Kickstarter betrachten.
Zumal jetzt niemand zu Fred Hicks rennt und ihn daran hindert (mit anderen) das Buch zu machen. Ist ja nicht so als würde das nur Fred schreiben, illustrieren, designen und so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1144 am: 25.04.2019 | 11:53 »
Wer soll nun chillen? Die Fans die sich wünschen das sie beim Kickstarter ein Buch nach 'Schland bekommen können oder die Fans welche die Fans beschimpfen die gerne ein Buch nach 'Schland hätten?

Naja, und wer Kickstarter macht, muss damit leben das sich Unterstützer sowie potentielle Unterstützer dazu äußern. Nun, oder sich sich Personen zu äußern die mehr das Thema im allgemeinen Bezug auf Kickstarter betrachten.
Zumal jetzt niemand zu Fred Hicks rennt und ihn daran hindert (mit anderen) das Buch zu machen. Ist ja nicht so als würde das nur Fred schreiben, illustrieren, designen und so.
Alle miteinander sollen chillen. Ich halte es da wie beim Fußball, mit den Fans.
Äußern ist ja ok. Kann man auch eine schlechte Geschäftsentscheidungen nennen. Oder boykottieren oder was auch immer. Wenn andere Verlage bessere Bücher machen, und die auf deutsch kommen, ist ja alles gut eigentlich.
Klar, wenn es keine echte Alternative gibt, dann ist das ärgerlich für uns hier. Aber äh, das ist halt eine Geschäftsentscheidung  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1145 am: 26.04.2019 | 07:07 »
Er zieht keine neuen Konsequenzen.
Der Nicht-Versand außerhalb der USA ist seit den Fate Dice ein Fakt. Es hilt niemanden der Entlassen wurde und es hilft nicht weitere zu vermeiden. Es stellt keine Änderung zu der Situation von zuvor dar.

Natürlich zieht er Konsequenzen. Er rechnet die Produktionskosten durch und entscheidet für sich als Unternehmer, dass sich der internationale Versand nicht lohnt. Wo ist das Problem. Evil Hat ist kein Versandunternehmen, sie arbeiten mit Großhändlern zusammen, die das übernehmen. Man muss als kleine Firma nicht alles machen/können.

Zitat
Evil Hat hat einen längeren Text darüber geschrieben das die Kunden außerhalb der USA die Bücher nicht wollen und die Bequemlichkeit nicht nötig haben.
Evil Hat hat in dem Text festgestellt das es ihnen vollkommen egal ist, wenn Kunden außerhalb der USA die Bücher Monate später über andere Quellen bekommen.

Deshalb verweist Fred Hicks auch in jedem zweiten Satz, dass man Fate auch in Europa über Händler und Läden beziehen kann? (Ironie) Gerade jetzt wieder macht er Werbung für einen Händler, der Fate of Cthulhu auch in Europa vertreiben wird und empfiehlt, vorzubestellen. Wenn sich Hicks nicht für den europäischen Markt interessiere, warum hängt er sich dann so rein?


Zitat
Als würden die Bücher aus Evil Hat Kickstartern im Buchladen um die Ecke landen.
Zumal die Rollenspielläden außerhalb der USA ebenfalls das Problem haben, dass sowohl Amazon als auch die amerikanische Konkurrenz, die Bücher vor ihnen erhält. Man kann ja als Fate-Fan nicht hingehen und Roland bzw Sphärenmeister das Geld geben, um es dann zeitnah mit den anderen amerikanischen Fate-Fans, die Bücher zu kriegen.

Man geht wie bei jedem anderen Rollenspielbuch in einen Rollenspielladen. Das Vorab-PDF habe ich jetzt schon. Die Stretchgoals sind ohnehin nur PDFs. Du regst dich also darüber auf, dass du ein Buch vielleicht ein, zwei Monate später als Kickstarter-Backer bekommst. Okay, deine Meinung, die man aber nicht teilen muss. Ich respekiere das. Aber es wäre nett, wenn du deine Meinung nicht als unumstößliche Tatsachen deklarieren würdest.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1146 am: 26.04.2019 | 08:40 »
Wo ist das Problem. Evil Hat ist kein Versandunternehmen, sie arbeiten mit Großhändlern zusammen, die das übernehmen. Man muss als kleine Firma nicht alles machen/können.
Muss man nicht.
Es gibt allerdings sowohl kleine Firmen die Auslandsversand mit Großhändlern schaffen, als Einzelpersonen die Auslandsversand schaffen.
Die Darstellung das es nicht geht, mit im besten Fall strapazierten Fakten, teilweise schlicht imho falsch Aussagen, nervt mich an.

Weil es den anderen kleinen Firmen oder Einzelpersonen - Hicks stellt es ja so dar als wäre es nur er und sein Laptop, daheim - ein falsches Bild gibt.
Zitat
Deshalb verweist Fred Hicks auch in jedem zweiten Satz, dass man Fate auch in Europa über Händler und Läden beziehen kann? (Ironie)
Er sagt es explizit einmal das es in Läden erhältlich ist. Wenn man implizite Äußerungen reinnimmt zweimal.
Das Schriftwerk hat deutlich mehr als vier Sätze. sogar mehr als vier Absätze.

Davor darf man sich neben einigen galanten Lügengebilden, wie dem Konstrukt das es ein Ein-Personen Projekt ist, geben das man es doch eigentlich nicht will und das man es nur aus Bequemlichkeit bzw. Gratifikation macht. Neben dem eher herzhaften Tonfall und der Unterstellung das jeder der die Strategie nicht so prall findet ein beleidigende Höllenbratze ist.
Zitat
Gerade jetzt wieder macht er Werbung für einen Händler, der Fate of Cthulhu auch in Europa vertreiben wird und empfiehlt, vorzubestellen.
Da freuen sich bestimmt die anderen europäischen Rollenspielläden, dass er Werbung für einen Händler macht?

Zitat
Man geht wie bei jedem anderen Rollenspielbuch in einen Rollenspielladen.
Weshalb ich erwähnte, das der lokale Rollenspielladen vor dem gleichen Problem steht wie man selbst.
Weshalb Rollenspielläden in Übersee die mitpledgen können und ggf. Amazon tendentiell gewinnen.

Zitat
regst dich also darüber auf, dass du ein Buch vielleicht ein, zwei Monate später als Kickstarter-Backer bekommst. Okay, deine Meinung, die man aber nicht teilen muss. Ich respekiere das. Aber es wäre nett, wenn du deine Meinung nicht als unumstößliche Tatsachen deklarieren würdest.
Ich rege mich über die Behandlung von (potentiellen) Unterstützern und Fans auf.
Das heißt, dass Unterstützer von Fred Hicks halt nicht berücksichtigt werden, die in dem Text ziemlich stark ihr fett weg kriegen, im Rahmen des Kickstarters nicht beachtet werden und ferner von Leuten hier beschimpft. Gerade hinsichtlich des letzten Punkt sehe ich auch keinen Anlass diese "abwertenden Meinungen" - das die Fans halt alles verwöhnte Bastarde sind - zu respektieren. Geschweige den so dreiste Unterstellungen was den jetzt meine Meinung ist.

Ich rege mich darüber auf, wenn ein Kickstarter-Macher Sachverhalte grob falsch darstellt.
Das heißt, die angeführten Aspekten zur Projekt Kalkulation in Bezug auf den Versand oder der Darstellung das er als Unternehmer mit einem Projekt wo viele Personen dran beteiligt sind so tut als ob er es allein an einem Laptop macht macht.

Ich persönlich würde das Projekt nicht unterstützen wenn es nicht schlecht designt ist und die PDF-Unterstützer außerhalb der USA achtet, weil ich Fate scheiße finde und kein besonderes Interesse an Cthulhu habe. Wobei ich so eine Fan-verachtende Ego-Tour wie die Hicks sie abzieht, als Anlaß genommen habe ein Projekt von MRH - wegen vergleichbaren Allüren - zu verlassen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1147 am: 26.04.2019 | 08:56 »
Teylen, du musst jetzt auch nicht in jedem Post immer wieder erwähnen, dass du Fate scheiße findest. Das ist für deine Argumentation nicht notwendig. Fred Hicks und Evil Hat sind nicht Fate.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1148 am: 26.04.2019 | 09:06 »
Muss man nicht.
Es gibt allerdings sowohl kleine Firmen die Auslandsversand mit Großhändlern schaffen, als Einzelpersonen die Auslandsversand schaffen.
Die Darstellung das es nicht geht, mit im besten Fall strapazierten Fakten, teilweise schlicht imho falsch Aussagen, nervt mich an.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich behaupte auch gar nicht, dass man den Versand nicht schaffen kann. Aber zu zu sagen, dass Fred Hicks deshalb die europäischen Kunden egal seien, ist übertrieben. Vielleicht hat er ja einfach keinen Bock, will sich die Arbeit nicht machen, ist ihm zu teuer, was auch immer. Das ist seine Entscheidung.

Zitat
Er sagt es explizit einmal das es in Läden erhältlich ist. Wenn man implizite Äußerungen reinnimmt zweimal.

In diesem Text vielleicht, aber wir reden hier von dem Kickstater Fate of Cthulhu, in dem Fred und seine Mitarbeiter ständig in Kontakt mit den Backern stehen und es sowohl auf Kickstarter und auf Facebook mehrfach erklärt hat. So eine Kommunikation würde ich mir andernorts manchmal wünschen.

Zitat
Neben dem eher herzhaften Tonfall und der Unterstellung das jeder der die Strategie nicht so prall findet ein beleidigende Höllenbratze ist.

Und das bitte mit einem Zitat belegen, das ist eine Interpretation, die du wieder als Fakt hinstellst. Ich habe keine Lust, den Text nochmal nach dieser angeblichen Aussage abzusuchen. Wenn du Behauptungen aufstellst, belege sie. Sonst wird eine Diskussion müßelig.


Zitat
Ich rege mich darüber auf, wenn ein Kickstarter-Macher Sachverhalte grob falsch darstellt.
Das heißt, die angeführten Aspekten zur Projekt Kalkulation in Bezug auf den Versand oder der Darstellung das er als Unternehmer mit einem Projekt wo viele Personen dran beteiligt sind so tut als ob er es allein an einem Laptop macht macht.

Hat er nie behauptet, er hat doch das ganze Team vorgestellt, das hinter Fate of Cthulhu steht und auf der Evil Hat-Seite kannst du dir anschauen, wer fest für die Firma arbeitet.

Zitat
Ich persönlich würde das Projekt nicht unterstützen wenn es nicht schlecht designt ist und die PDF-Unterstützer außerhalb der USA achtet, weil ich Fate scheiße finde und kein besonderes Interesse an Cthulhu habe. Wobei ich so eine Fan-verachtende Ego-Tour wie die Hicks sie abzieht, als Anlaß genommen habe ein Projekt von MRH - wegen vergleichbaren Allüren - zu verlassen.

Wenn du Fate scheiße findest, warum regst du dich dann so über Evil Hat auf? Kann dir dann doch egal sein. In diesem Kickstarter macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich jetzt als Backer 20$ für die PDFs bezahle und die Stretchgoals bekomme und dann das Buch kaufe oder ob ich mein Geld in den Versand stecke. Bei der ersten Option hat Evil Hat und der Buchladen was davon, bei der zweiten Option Evil Hat und der Großhändler. Für dich persönlich sehe ich da nicht den Unterschied. Du hast in etwa genauso viel gezahlt und Evil Hat hat weniger Stress. 
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1149 am: 26.04.2019 | 09:22 »
Ich habe es nur erwähnt, weil ich den Eindruck habe, dass Caranthir mir da unterstellt das ich kritisch drauf bin, weil ich das Buch haben will. Will ich aber nicht.
Wobei es der Hauptgrund für meine Abstinenz von dem Projekt ist. Wenn ich das Buch hätte, würde ich es verkaufen. Wie ich alle Bücher des Systems die ich besaß einst verkaufte.

Ich äußere Kritik weil (sortiert nach pers. Wichtigkeit):
1.) Es falsche Aussagen in Bezug auf Kickstarter bzw. Crowdfunding trifft
2.) Es abwertend gegenüber Fans geschrieben ist (die es haben wollen) + Abwertende Reaktionen nachsich zieht
3.) Es einen Team-Projekt einer Firma darstellt wie das Garagen/Freizeit-Projekt eines einzigen Mannes

@Caranthir
Ich beurteile den Text und was in dem Text steht.
Ich werde den Text nicht nochmal zitieren, nur weil du den nicht lesen magst und dich auf irgendwelche Aussagen von außerhalb versteifst.
Die Vorwürfe an Fans außerhalb der USA gerichtet fangen im ersten Absatz an, und sie kriegen einen ganzen eigenen weiteren Absatz.
Er schreibt wortwörtlich das er schließlich nur ein einziger Mann mit seinem Laptop daheim ist. Du kannst da einfach nach "laptop" suchen.

Ich äußere mich kritisch weil er dort falsche wie verzerrende Aussagen zu Kickstarter sowie zu Crowdfunding trifft.
Ich äußere mich auch kritisch weil sein Umgang mit Rollenspielern meines Erachtens unmöglich ist.
Was ganz unabhängig davon, ob ich das System mag oder spiele, Dinge sind die ich selten unkommentiert hinnehme.

Weil, wenn das so hingenommen wird, schwappt das irgendwann aus seiner Ecke heraus.
Wahlweise weil Evil Hat dieses unmögliche Verhalten mit einem System zeigt, an dem mir etwas liegt. Weil sich andere Verlage oder Kreative davon inspiriert fühlen. Weil es Personen, wie man hier im Forum sieht, dazu ermuntert andere Rollenspieler bzw. Fans zu beschimpfen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase