Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1425 am: 24.02.2020 | 21:19 »
"Climbing the Witch's Tower" erinnert mich ja schwer an "The Mountain Witch", das vor einer Weile (2018?) versunken ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1426 am: 24.02.2020 | 21:24 »
"Climbing the Witch's Tower" erinnert mich ja schwer an "The Mountain Witch", das vor einer Weile (2018?) versunken ist.
Ja, daran musste ich auch denken.
Wobei The Mountain Witch ja die Übersetzung eines japanischen RPG war, iirc.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1427 am: 24.02.2020 | 21:42 »
Ja, daran musste ich auch denken.
Wobei The Mountain Witch ja die Übersetzung eines japanischen RPG war, iirc.
Ich dachte das hätte der Autor bei einem Wettbewerb eingereicht, und dann später den KS gestartet?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1428 am: 24.02.2020 | 21:52 »
Ich dachte das hätte der Autor bei einem Wettbewerb eingereicht, und dann später den KS gestartet?
Oh, hatte es mit diesem hier verwechselt:
https://www.kickstarter.com/projects/timfire/the-mountain-witch-samurai-blood-opera-in-mythical
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1429 am: 24.02.2020 | 22:05 »
Oh, hatte es mit diesem hier verwechselt:
https://www.kickstarter.com/projects/timfire/the-mountain-witch-samurai-blood-opera-in-mythical
Nein nein,das war genau das, was ich meinte. Ich dachte nur, der KS wäre auch vom Autor der ursprünglichen Version des Spiels.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1430 am: 24.02.2020 | 22:18 »
Oh, hatte es mit diesem hier verwechselt:
https://www.kickstarter.com/projects/timfire/the-mountain-witch-samurai-blood-opera-in-mythical

Das hat ja richtig hart gefailed. Letztes Update über ein Jahr her. Schön knappe $70,000 einstreichen und dann nix liefern.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1431 am: 24.02.2020 | 23:27 »
Ich dachte nur, der KS wäre auch vom Autor der ursprünglichen Version des Spiels.

Ist er doch auch.

Aber wenn einer in seinem Pitch-Video (!!111elf) davon spricht, dass er vor geraumer Zeit sein Leben mal eine Weile nicht auf die Reihe bekommen hat...na ja, muss jeder selber wissen. Im Nachhinein hab ich natürlich leicht reden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1432 am: 11.03.2020 | 15:07 »
Horrible Guild hat den Vampire: The Masquerade - Vendetta Kickstarter gestartet, dass Spiel wird gleichzeitig auch auf Deutsch veröffentlicht (vom Heidelbär-Verlag):

Vampire: The Masquerade - Vendetta Kickstarter



https://www.kickstarter.com/projects/horribleguild/vampire-the-masquerade-vendetta/


Was ich spannend finde ist, dass der Kickstarter auf Stretch Goals verzichtet, und stattdessen über "The Hunt" - einem täglichen Spielbuchartigen-Event - verschiedene Karten und dergleichen freischaltet.

Etwas das betont wurde, als ich mich nach der Gestaltung von Sammelpledges erkundigte, und man mir vorschlug es über den Pledge Manager ggf. danach zu machen. Weil weniger "rechnen". Ich frug darauf hin irritiert, ob sie nicht möglichst viel Geld für Stretch Goals während der Kampagne haben wollten für Werbung und so, worauf sie meinten, dass sie es mit dem "The Hunt"-Konzept probieren würde. Wofür die Summe keine Rolle spielt.
« Letzte Änderung: 11.03.2020 | 17:58 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1433 am: 11.03.2020 | 15:09 »
ich verliere die übersieht.bei dem vielen WoD zeug.  welches davon ist das bzw was macht es ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1434 am: 11.03.2020 | 15:21 »
Es ist ein kompetitives, mit um die 30 Minuten pro Spiel vergleichsweise kurzes, Karten- bzw. Gesellschaftsspiel für 3 bis 5 Spieler. Man versucht in dem Spiel die Herrschaft über Chicago zu erlangen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1435 am: 11.03.2020 | 17:04 »
Kurzer Korinthenkacker-Einwurf: Der Verlag hast sich vor kurzem in Horrible Guild umbenannt  ;)

Zudem für diejenigen die das noch nicht wissen: das ist dann auch tatsächlich wieder der (wiedergeborene) Heidelberger Spieleverlag und nicht Asmodee (die den Heidelberger Spieleverlag mal aufgekauft haben) als deutscher Distributor.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1436 am: 11.03.2020 | 18:00 »
Danke für den Hinweis :)
Kam bei den ganzen Verlagen mit VtM Brettspielen etwas durcheinander  :loll:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1437 am: 16.05.2020 | 19:29 »
RiotMinds hat die Finanzierung von Trudvang mit DnD5-Regeln gestartet:



https://www.kickstarter.com/projects/riotminds/trudvang-adventures-for-5e?ref=profile_saved_projects_live

Wenn man das Setting kampforientierter und weniger down to earth spielen will, dürfte DnD 5 keine schlechte Wahl sein. Ich würde je nach Fokus wohl eher zu 13th Age, FATE Core oder PDQ greifen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1438 am: 17.05.2020 | 09:45 »
Ich bin auch gespannt.

Ich persönlich fand ja den damaligen Cubicle 7-Spagat sehr gewagt (AimE und TOR), aber ich fand ihn gelungen (sprich: Man kann beides spielen, ohne vom Gefühl her komplett andere Spiele vor sich zu haben).

Warten wir mal ab.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1439 am: 17.05.2020 | 11:01 »
Mich hat bei den Trudvang-Sachen bisher immer das schlechte Englisch abgeschreckt. Ich hoffe, dass das diesmal besser ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1440 am: 27.05.2020 | 13:46 »
The Stygian Library – Geht das eher in Richtung Fundgrube/Baukasten à la Vornheim oder kann man damit ohne allzu große Vorbereitung ein Abenteuer spielen? (Ich habe schon mitgekriegt, dass es praktisch ein Baukasten für eine bestimmte Art von Dungeon ist, aber ich möchte wissen, ob der tatsächliche Spielfokus auf "Baukasten" oder "Dungeon" liegt. ;D)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1441 am: 27.05.2020 | 13:54 »
+1. Dät mich auch interessieren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Tegres

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1442 am: 27.05.2020 | 13:57 »
Mit "The Stygian Library" kann man sofort losspielen. Es gibt 30(?) beschriebene Räume, und jeweils genau so viele Besonderheiten von Räumen. Außerdem gibt es eine Tabelle mit Ereignissen, die geschehen, während man sich im Raum aufhält, eine Begegnungstabelle und zusätzlich Tabellen zu Gerüchten, Träumen, Schätzen und "Ich durchsuche den Raum". Das alles ist sehr konkret. Auch der sehr knapp gehaltene Hintergrund für die Bibliothek ist konkret ausgestaltet.

Edit: Ich leite das auch gerade und eine Vorbereitung meinerseits war bis auf das Lesen des Buchs nicht notwendig.
« Letzte Änderung: 27.05.2020 | 14:02 von Tegres »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1443 am: 27.05.2020 | 14:00 »
The Stygian Library – Geht das eher in Richtung Fundgrube/Baukasten à la Vornheim oder kann man damit ohne allzu große Vorbereitung ein Abenteuer spielen? (Ich habe schon mitgekriegt, dass es praktisch ein Baukasten für eine bestimmte Art von Dungeon ist, aber ich möchte wissen, ob der tatsächliche Spielfokus auf "Baukasten" oder "Dungeon" liegt. ;D)

Ich würde sagen "Baukasten". Es enthält nicht mal Bodenpläne. Und ohne Bodenplan kein Dungeon. ~;D

Nein, im Ernst: Es ist eine riesige Sammlung von abgedrehten Sachen (Ereignissen, Begegnungen, Fundstücken,...), die in einer magischen Bibliothek passieren könnten. Diese werden zwar durch Zufallstabellen zu einem "Dungeon" zusammengefügt, aber das kann man auch weglassen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1444 am: 11.06.2020 | 12:03 »
Vor einiger Zeit wurde mal ein Kickstarter zu einem Spiel vorgestellt, bei dem man Rebellen/Freiheitskämpfer in einem diktatorischen Regime spielt, aber mir fällt der Name partout nicht mehr ein...
Kann sich jemand von euch erinnern?

Soweit ich weiß sollten unter anderem Mechanismen/Baukästen mitgeliefert werden, verschiedene unterdrückende Regierungen zu erstellen, Regeln, wie Kernpunkte des Regimes (Führungspersönlichkeiten, wichtige Industrien, etc.) identifiziert werden können und welche Auswirkungen es auf die Stabilität der Regierung es hätte, wenn diese "entfernt" würden.
Klingelt da was bei euch?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1445 am: 11.06.2020 | 12:22 »
Ist es ein PC Spiel oder ein Brettspiel?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1446 am: 11.06.2020 | 12:23 »
Pen and Paper.  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1447 am: 11.06.2020 | 14:33 »
Dog Eat Dog vielleicht?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1448 am: 11.06.2020 | 15:48 »
Dog Eat Dog vielleicht?
Hast du da einen Link? Wenn ich bei KS Dog eat dog suche bekomme ich alles mögliche...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1449 am: 11.06.2020 | 16:42 »
Vor einiger Zeit wurde mal ein Kickstarter zu einem Spiel vorgestellt, bei dem man Rebellen/Freiheitskämpfer in einem diktatorischen Regime spielt, aber mir fällt der Name partout nicht mehr ein...
Kann sich jemand von euch erinnern?

Soweit ich weiß sollten unter anderem Mechanismen/Baukästen mitgeliefert werden, verschiedene unterdrückende Regierungen zu erstellen, Regeln, wie Kernpunkte des Regimes (Führungspersönlichkeiten, wichtige Industrien, etc.) identifiziert werden können und welche Auswirkungen es auf die Stabilität der Regierung es hätte, wenn diese "entfernt" würden.
Klingelt da was bei euch?

Du meinst nicht zufällig Gods and Masters?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -