Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215238 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #825 am: 6.02.2017 | 18:40 »
Ja, war etwas voreilig, ich habe die Beta (Nov/Dez) als PDF bekommen. Ansonsten habe ich noch die Karte, das Atlas-Compendium, den GM-Screen und die 'Endpapers', welche die Karte der Coriolis Station und des Third Horizon ohne Zusatzinfos darstellen. Letzteres sieht nach etwas zum Ausklappen aus.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #826 am: 7.02.2017 | 18:39 »
Eine kleine Übersicht von Angus Abranson über das aktuelle Kickstarter Jahr 2017:

https://www.facebook.com/angus.abranson/posts/10155031717566834
There have been 76 Tabletop Roleplaying Game, or related, English language Kickstarter Campaigns run in 2017 so far.
51 are still 'live'.
21 have successfully funded
4 were unsuccessful or cancelled early.
(Includes all campaigns that have finished since 1st January 2017)
51 are RPG books/PDFs (Core Rules, adventures or sourcebooks)
7 are Miniatures, Maps, or Gaming Tiles
5 are Dice
3 are Music
10 are 'Other' (d20 Candles, Wooden GM Screens, RPG Comics, etc)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #827 am: 8.02.2017 | 01:18 »
Die Franzosen bekommen Colonial Gothic übersetzt  :'( ^-^
(Für sie freut es mich, aber ich bin schon etwas neidisch)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #828 am: 19.02.2017 | 21:02 »
Die Franzosen bekommen Colonial Gothic übersetzt  :'( ^-^
(Für sie freut es mich, aber ich bin schon etwas neidisch)

Neidisch auf was?

Kann bitte jemand meinen Traum wahr machen und dafür einen Kickstarter für die englische Übersetzung in's Rollen bringen:
http://rollspel.com/western/we4.html

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #829 am: 19.02.2017 | 21:55 »
Neidisch auf was?
Das sie in einer so hohen Taktung coole Spiele übersetzt bekommen ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #830 am: 20.02.2017 | 07:32 »
Hhhmm aber ich dachte jetzt immer das dein Englisch hervorragend wäre, daher meine Frage ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #831 am: 20.02.2017 | 10:03 »
Das stimmt schon, aber ich finde das Rollenspiele auf Deutsch den deutschen Rollenspielermarkt unterstützen und wachsen lassen. Gerade jetzt für Spieler die nicht so gut Englisch sprechen wie ich. Zumal, wenn dann die deutschen Rollenspieler mehr werden und mehr Spiele bekommen könnten sie auch (noch) besser eigenes machen, ...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #832 am: 20.02.2017 | 11:22 »
Ja, stimmt schon.
Auf deutsch kenne ich in dem Genre jetzt auch nur Western City eigentlich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #834 am: 23.02.2017 | 08:45 »
Edit: Witzig, ich kapier schon das Regelbeispiel auf der Kickstarterseite von LexOccultum nicht  :D

Geht mir auch so. Und das Ganze ist in einem sehr holprigen Englisch geschrieben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #835 am: 23.02.2017 | 09:17 »
Is ja außerdem voll umständlich: Skill + Discipline + Specialty +/- Modifikatoren ...
Darüberhinaus schmecken mir Systeme nicht so bei denen ich mir meine Aktionen zusammenkaufen muss. Das verlangsamt auch wieder.
In dem Beispiel hier könnte der Spieler theoretisch 4x angreifen und der Rest sitzt da und sieht zu?! Und dann kann er nicht mehr parieren und ist gefrustet.

Ich weiß nicht ...

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #836 am: 23.02.2017 | 09:41 »
Guten Morgen! :-) Ich hab letztes Jahr einiges bei Kickstarter gebacked und einiges hat mich gerockt, von anderem war ich eher enttäuscht. Wie ist so Euer Fazit dazu?

Ich bin jetzt erst mal dazu übergegangen nichts mehr zu backen (es sei denn es ist super toll und sehr vielversprechend), und zu warten, bis es in den Laden kommt. Auch die Devise "nur noch kaufen, was ich realistisch schaffe zu spielen" wollte ich mir mehr zu Herzen nehmen.

Einerseits lese ich hier noch die ganzen Kickstarter Threads, andererseits halte ich es teilweise nicht mehr als für ein interessantes Hobby. So ne Mischung aus eBay und Glücksspiel. Weiß nicht, wie Ihr das seht?


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #837 am: 23.02.2017 | 09:49 »
1 pünktlich und toll fertig gewordenes Rollenspiel (Delta Green),
1 wachkomatöses PC-Spiel (That Which Sleeps),
1 vielversprechendes PC-Spiel das noch im Zeitplan steckt (Underworld Ascendant),
1 absolut großartig gewordenes PC-Spiel (Shadowrun: Hong Kong),
1 schönes Nostalgieding auf der Zielgeraden, das ich einfach ohne Reward unterstütze (Bring Back Mystery Science Theatre 3000)

Insgesamt wenig Ausfälle und guter Gegenwert, möglicherweise hatte ich Glück. Insgesamt aber eher positiv.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #838 am: 23.02.2017 | 09:58 »
Ich bin tatsächlich noch nie auf die Schauze gefallen. Liegt vielleich tda dran das ich mir vorher sehr genau ansehe wie die Präsentation ist und wer das macht. Glück spielt aber sicher auch eine Rolle.
An "negativ" hatte ich nur Blades in the Dark, das recht lange gedauert hat aber sehr gut geworden ist und Extreme Earth das lange gedauert hat und so lala geworden ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #839 am: 23.02.2017 | 10:39 »
@LexOccultum
Die Regeln fand ich recht normal. Wobei ich nicht ganz verstehe wie der Skillwert zustande kommt. Was die Mehrfachaktion in einer Runde betrifft erinnert es mich etwas an die WoD (x20).

@Kickstarter
Ich sehe es weniger als ein Hobby, als eine Möglichkeit an Zeug zu kommen und Leute zu unterstützen.
Hinsichtlich der Zufriedenheit ist es mal so, mal so mit gelegentlichen Überraschungen. Ich hab leider ein paar Nieten gezogen, wobei es mich jetzt nicht wirklich stört. Eine Auflistung der Unterstützten Projekte wäre etwas umfangreich. Allein dieses Jahr sind es aktuell 12 respektive 13.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #840 am: 23.02.2017 | 10:52 »
Neidisch auf was?
Für die heimische Runde wichtige Teile zu übersetzen ist Arbeit. Von daher kann ich Teylen schon verstehen.
Denn: Ehrlich gesagt, ich hab noch nie ne Runde erlebt in der nicht mindestens eine Person sich schwer mit Englisch tut. Außerdem ist das ständige Hin- und Herwechseln zwischen den Sprachen am Spieltisch ... auch nicht so toll.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #841 am: 23.02.2017 | 11:07 »
Kann ich verstehen. Dann sind meine Runden vermutlich Ausnahmen.
Und ich bin sehr froh darüber. Wenn ich mir jetzt vorstelle auf deutsche Übersetzungen warten zu müssen ...
Is ja schon schlimm genug das die ganzen tollen noch unübersetzten französischen und schwedischen Sachen immer wie so unerreichbare besabberbare Karotten vor meinen Augen herumbaumeln.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #842 am: 26.02.2017 | 19:04 »
Die Regeln sehen zunächst mal sehr unnötig aus, aber die würden mich nicht stören, wenn das Setting verglichen mit 7te See, Clockwork&Chivalry, All for One und Solomon Kane einen echten Mehrwert bietet. Kannst du dazu was sagen?
Was wäre für dich denn ein "echter Mehrwert"? Und: Ist das bloß ne blöde Formulierung oder willst du tatsächlich sagen, die von dir genannten Spiele hätten nix zu bieten?

Mal ne Übersicht:
Clockwork & Chivarly: Spielt im 17.Jahrhundert in den Königreichen England + Wales und Schottland. Der historische Bezugsrahmen bewegt sich maximal von 1638-1660.
7te See: Ein ahistorisches, eklektisches Setting, das sich mehr an populären Aufbereitungen des (nicht nur) 17.Jh. orientiert als an der Geschichte.
Solomon Kane: Barocke Sword&Sorcery bei der historische Bezüge eher colour als alles andere ist.
All for One: Mantel und Degen in der Tradition von Alexandre Dumas.

Lux Occultum spielt später als all diese Sachen. Entsprechend würde ich fragen: Was macht das Setting anders und besser/schlechter als Witch Hunter: The Invisible World oder Dark Streets?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #843 am: 26.02.2017 | 22:29 »
Ich kann dazu leider gar nichts sagen, da ich von den genannten Settings/Systemen tatsächlich nur Götterdämmerung besitze und das ehrlich gesagt auch nur im Regal stehen habe ...
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #844 am: 27.02.2017 | 07:43 »
"Februar 2018" hält mich im Moment hauptsächlich vom Einstieg ab.
Ein Kumpel der bei Trudvang dabei ist hat mir erklärt wie der Wert zustande kommt (hab's vergessen, aber es klang logisch), aber natürlich sehr dumm wenn das auf der Kickstarterseite nicht beschrieben wird. Desweiteren werden diese Werte nicht jedesmal errechnet, sondern kommen fertig errechnet auf den Charakterbogen wie bei Ubiquity oder so.
Was das System allerdings mit dem BRP zu tun hat, hab ich auch nicht recht verstanden.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #845 am: 27.02.2017 | 08:03 »
Macht eigentlich jemand bei Cold Shadows mit?
https://www.kickstarter.com/projects/gallantknightgames/cold-shadows-narrative-espionage-roleplaying?ref=nav_search

ich bin da hin und her gerissen. Eigentlich fände ich es ganz interessant, vermutlich müsste ich das ganze mit Urban Fantasy mischen, dass ich mehr als 2 Spieler dafür finde. Aber dann kann ich eigentlich schon fast DG oder UA im Kalten Krieg spielen. Dafür reichen mir dann die PDFs als reines Setting, die ich mir dann beim tatsächlichen Release holen kann. Ein Magiesystem will ich da im Nachhineinen nicht einbauen ;)

Zudem tu ich mir bei Spielen, die relativ nahe an unserer Geschichte sind oft schwer mich nicht von "oh gab es das eigentlich da schon, fand da nicht Ereignis xy ... lass uns mal Googeln". Z. B. 1890 gabs da schon Taschenlampen, wenn ja wie verbreitet waren die ...
Alternativ kann man natürlich all solche Aspekte immer abwürgen oder einen immensen Vorbereitungsaufwand betreiben.


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #846 am: 27.02.2017 | 11:14 »
Um nochmal kurz auf das Rechenbeispiel bei LexOccultum zurückzukommen. Das ist so gemeint:
Skill 7 & +1 & +1 (für Discipline auf Level 2) & +2 & +2 & +2 (für Specialty auf Level 3) = 15
Es gibt den +1 bzw. +2 Bonus halt auf jedes Level.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #847 am: 28.02.2017 | 11:37 »
Was wäre für dich denn ein "echter Mehrwert"? Und: Ist das bloß ne blöde Formulierung oder willst du tatsächlich sagen, die von dir genannten Spiele hätten nix zu bieten?

Natürlich haben die was zu bieten. Die Frage ist, hat Lex Occultum mehr oder etwas wirklich Neues zu bieten? Dabei rede ich nicht davon, dass es in der im Wesentlichen gleichen Zeitepoche, nur 100 Jahre später spielt. Und da Witch Hunter bzw. Dark Streets nicht habe, spielen diese Vergleiche für mich keine Rolle.
« Letzte Änderung: 28.02.2017 | 11:42 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #848 am: 28.02.2017 | 13:34 »
Dabei rede ich nicht davon, dass es in der im Wesentlichen gleichen Zeitepoche, nur 100 Jahre später spielt.
OK. Ich erwarte halt, dass ein Spiel, das nach der landwirtschaftlichen Revolution und der damit verbundenen Verstädterung, nach Adam Smith und während der Indusrialisierung spielt und der Gründung von Nationalstaaten, anderes bietet als Spiele, die davor angespiedelt sind.

Es ist aber dein gutes Recht, trotzdem dieselben Erwartungen daran zu richten. (Die 1920er kann man ja den 2010ern auch als vergleichbar verstehen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #849 am: 2.03.2017 | 11:17 »
Um nochmal kurz auf das Rechenbeispiel bei LexOccultum zurückzukommen. Das ist so gemeint:
Skill 7 & +1 & +1 (für Discipline auf Level 2) & +2 & +2 & +2 (für Specialty auf Level 3) = 15
Es gibt den +1 bzw. +2 Bonus halt auf jedes Level.
Okay, jetzt ist es klar. Aber das hätten sie vielleicht mal auf der KS-Seite mitangeben sollen... ::)

Andererseits frage ich nochmal: Was hat LexOccultum, was ich nicht auch-Zeitepoche hin-oder her- mit Colonial Gothic, Solomon Kane oder Witchhunter(2nd)bespielen können sollte? Zugegben, von der Präsentation her und mit seinem düsteren Unterton trifft es genau meinen Geschmack. Andererseits wollte ich doch meinen Sammeltrieb mal etwas einschränken... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."