Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1050 am: 24.12.2018 | 15:02 »
Um den Dragon Wars Thread nicht zu entführen, Frage ich mal hier:
Noch jemand überrascht wie schleppend der Kickstarter von Uhrwerk da verläuft? Gerade nach den Erfolgen der letzten Monate bin ich schon etwas Baff, das noch nicht mal das (wahrscheinlich eh zu niedrig angesetzte) Finanzierungsziel bisher erreicht wurde. Ich meine old school RPG in einer Pappschachtel ist doch normalerweise etwas was zieht, oder?
Woran liegt es eurer Meinung nach? Mangazeichnungen? Zu viel Old School RPGs mittlerweile? Einfach der Zeitraum zu Weihnachten mies gewählt?
Hat die Hoffnung zusätzlich Manga-Affine Leute mit ins RP-Boot zu holen (bisher) nicht  gezündet?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1051 am: 24.12.2018 | 15:12 »
Anime/Manga (whatever).

Mich macht das gar nicht an und ich glaube ich bin nicht der Einzige.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1052 am: 24.12.2018 | 15:45 »
Ich sage mal: Weihnachten.

Ist jedenfalls mein Grund. :)

Edit:
Ach ja, und langer Zeitraum. Da wird durchaus noch was zusammenkommen.
« Letzte Änderung: 24.12.2018 | 15:50 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1053 am: 26.12.2018 | 16:26 »
Weihnachten ist definitiv ein Faktor, ich muss aber auch sagen, dass der Kickstarter bis jetzt eigentlich relativ wenig aussagt. Sie wollen da Neuerungen und so reinbringen, zeigen dazu aber nichts. Wenn sie erst noch Sachen entwickeln müssen, dann ist das Crowdfunding zu früh angesetzt.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1054 am: 26.12.2018 | 17:11 »
Danke für Eure Gedanken. Entspricht ja bisher so ziemlich meinen Vermutungen...

Ich habe mich bisher gut beherrschen können, weil ich nicht noch ein EDO Fantasy System brauche. Manga-Grafik stört mich jetzt persönlich nicht, aber auch mir fehlt halt da das besondere.... Mir scheint aber auch, dass wir alt-Spieler nicht so die Zielgruppe sind. Da geht es wirklich um Einsteiger, wodurch allerdings ein Crowdfunding schwer ist.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1055 am: 26.12.2018 | 17:21 »
Ich finde die Idee ja spannend, hatte aber auch anhand der Bilder und des Titels an ein richtiges Manga-Rollenspiel gedacht. Damit hätte man vielleicht eher die Manga-Fans mitnehmen können. OSR habe ich zum Beispiel jede Menge und da brauche ich nicht zwangsläufig eine Box zu.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1056 am: 26.12.2018 | 17:33 »
Ich glaube ja immer noch, dass die Schnittmenge Manga-Fans/OSR-Fans eher gering ist. Und dann sehe ich noch problematisch, dass es mit der Manga-Schiene RP-Neulinge locken will aber OSR (imho) eher was für Alt-Rollenspieler ist (und die wohl eher auf die existierenden und angekündigten Systeme von System Matters schielen)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1057 am: 26.12.2018 | 23:00 »
Ich denke das es primär saisonal bedingt ist.
Von dem was ich aktuell verfolge werden sowohl vergleichsweise wenig Projekte gestartet, als das ich auch von den Leuten die ich auf Kickstarter verfolge - immerhin etwas um die 439 - relativ gesehen weniger Benachrichtungen bekomme.

Hinsichtlich der Gestaltung empfinde ich das Projekt als durchaus gut aufgemacht.
Ansonsten wird sich jemand der keine Ahnung von Rollenspiel hat einen Kericht drum scheren ob es OSR, Story Game oder sonst was ist.
Wobei ich jetzt die OSR-Schiene durchaus für normal zugänglich halte.

Jenseits dessen ist es eher der Preis für die volle Box der mich etwas heulen lässt... zumal:
Baruuuuuh  :'( 37,50 Dollar Versand bei einem Kickstarter. Uff. "Never Going Home" goodbye money
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1058 am: 26.12.2018 | 23:10 »
Wovon sprichst du?

Zitat
Der Versand aller zu eurem Pledge gehörenden Produkte samt aller Prämien und Add-Ons ist für deutsche Unterstützer in den Kosten der jeweiligen Pledges enthalten – ihr müsst also kein Extraporto zahlen. Anders sieht die Lage für Backer aus anderen EU-Ländern sowie aus dem übrigen Ausland aus. EU-Einwohner müssen ihrem Pledge weitere 10 Euro hinzufügen. Bürger aus anderen Staaten (inklusive der Schweiz) müssen hingegen 20 Euro ihrem Pledge hinzufügen.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1059 am: 26.12.2018 | 23:20 »
Das ist der Never Going Home Kickstarter der mich gerade etwas heulen läßt.
Nicht der Record of Dragon Wars Kickstarter.
Der leidet eher drunter wenn ich wegen des Versands weniger Geld hab als gedacht ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1060 am: 30.12.2018 | 17:40 »
Alte Hasen haben die D&D-Urversion schon in der einen oder anderen Form im Schrank stehen, zumal sich Record of Dragon War ja eigentlich an Neueinsteiger wendet. Box, Charakterbögen, Würfel und Regelbücher, klingt nach einem soliden Produkt. Nur habe ich mit Beyond the Wall schon einen Ableger der OSR und ein Mangafan bin ich nicht. Jetzt stellt sich die Frage, wie Kickstarteraffin die Mangaleser sind. Ich würde vielleicht eher bei denen Werbung machen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1061 am: 22.01.2019 | 17:46 »
Bei Record of Dragon War fehlen noch 90€ bis zum nächsten Stretch Goal. Das wird noch! =D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1062 am: 31.01.2019 | 21:19 »
TL;DR

Wurde der D6 Zorro Kickstarter schon genannt?


Das klingt total gut.
Und die "Modernisierung" klingt irgendwie auch wie ein "back to the roots" zum d6-Vorläufer Ghostbusters.

Ich hätt mir Zorro (als eines von wenigen Settings neben Star Wars) auch gut für Savage Worlds vorstellen können.
Da hätten ausnahmsweise mal fast alle Systemeigenheiten von SaWo zum Setting wie die Faust auf Auge gepasst.
Andererseits: SaWo hat viele seiner guten Ideen eh vom d6-System.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1063 am: 1.02.2019 | 06:55 »
ADOM könnte immer noch Support gebrauchen. Basiert zu recht grossen Teilen auf der OGL Basis.



Dieses Projekt ist mir auf vielen Ebenen sehr sympathisch. Das Artwork (also des TRPG, nicht vom Kaugummi-Bonbon-CRPG!) ist mega, die Aufmachung ist schick, die paar micro Einblicke ins System gefallen mir ...
... und dann kommen diese etwas wirr aufgestellten und happigen Preise.
Da vergeht mir ehrlich gesagt die Lust, mich zu beteiligen.
Wenn ich für 50€ zwei Regelwerke bekomme, die ich beliebig (was das Verhältnis etwas relativiert) bei Lulu drucken lassen darf, ist das zwar okay, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass zumindest die Standardpreise von Lulu genannt werden. Wenn dann nochmals 50€ für zwei Vollfarbhardcover dazukommen sollten, dann wäre mir das zuviel des Guten.

Das ist mimimi, ist mir klar  >;D Hat hierzuforum jemand Erfahrungen mit Lulu und kann etwas zu Printkosten und Versand sagen?

Ich vergleiche das mal mit der Forbidden Lands Box. Die kostet 45€ was ich sehr angemessen finde. Dafür hätte ich auch 5-10 Taler mehr gezahlt.
Dafür bekomme ich bei ADOM lediglich die PDFs und die Freigabe für den Druck.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1064 am: 1.02.2019 | 08:26 »
Der Vulcania Kickstarter interessiert mich wieder mehr.
Das Englisch is zwar immer noch absolut gruselig, aber die Kampagne und das Spiel an sich sind attraktiver geworden. Mittlerweile gibt's auch einen Quickstarter der einen recht guten Eindruck macht.
Das System liest sich echt ok.
Der Charakterbogen sieht mit der Anordnung der Attribute und Skills und dem "Umknicken" recht witzig und atmosphärisch aus.
Auch die Idee, bei dem für eine unbekannte Company doch recht hohen Ziel, "Stretchgoals" vor dem eigentlichen Ziel freizuschalten, is eigentlich ein ziemlich cleverer Marketingzug.

https://www.kickstarter.com/projects/1059671560/vulcania-role-playing-game/description

Edit: Der Sprachgebrauch im Quickstarter ist zwar immer noch nicht optimal, aber wesentlich besser als im Kickstarter Text und deren Kommentaren.
« Letzte Änderung: 1.02.2019 | 09:27 von LushWoods »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1065 am: 2.02.2019 | 23:34 »
Oh Gott, Reach of Titan muss ja ein Alptraum für alle sein, denen die Geheimnisse in Shadows of Esteren schon zu nebulös / schlecht auf die Bücher verteilt waren ... :D

Klingt voll interessant, werde ich die Tage mal genauer reingucken!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1066 am: 17.02.2019 | 15:50 »
Bei dem aktuellen Vulcania Kickstarter scheinen die Schweizer besonders ein Problem mit Singular/Plural zu haben.
... hat sich jemand mehr damit befasst?

Der Schnellstarter macht schon auf der ersten Seite - zusammen mit dem Artwork - den Eindruck, dass das Teil ein ziemlich pubertäres Spiel ist. Zielgruppe dürfte dieselbe sein wie die originäre von z.B. OnePiece damals.

Kann mir jemand erklären, wie man sich von sowas angesprochen fühlen kann? Ich versteht nicht und würd das aber gern.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1067 am: 17.02.2019 | 16:42 »
Wenn man abgefahrene Action mit coolen Charakteren mag?
Ich denke es ist doch recht selbsterklärend? Schließlich hat auch One Piece super viele Fans. (Selbst mein Vater hat es liebgewonnen).

Ich mein, allein vom groben Ansehen her, gab ich dem Ding das Genre "Vulkan Punk" (tm by me).
Weil es nach Vulkanen und Punk ausschaut. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1068 am: 17.02.2019 | 17:08 »
Mir erschließt sich nicht, warum das Comic-lastige Artwork ein "pubertäres Spiel" verursachen sollte, gerade weil sich die Texte nicht sonderlich "pubertär" lesen.



"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1069 am: 25.02.2019 | 15:58 »
Mir erschließt sich nicht, warum das Comic-lastige Artwork ein "pubertäres Spiel" verursachen sollte, gerade weil sich die Texte nicht sonderlich "pubertär" lesen.
Für mich sind besonders das Artwork, aber auch die Texte pubertär. Das mag aber eine persönliche Befindlichkeit sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Bei den weiteren Rollenspielen finde ich Rosenstrasse hochspannend. Es erforscht Beziehungen zwischen jüdischen Männern und nicht-jüdischen Frauen im Zeitraum von 1933 bis zu den Protest um 1943. Meines Erachtens ist das Projekt auf jedenfall einen Blick wert.
Ich fand die KS-Beschreibung tatsächlich nicht so aufschlussreich. Die gewählten historischen Bezüge finde ich - nach kurzer Recherche - eher problematisch. Dabei teile ich die Kritik hier. Wikipedia gibt auch noch mal einen brauchbaren ersten Einblick in die Hintergründe.

Das Konzept der sozialen Wirkungen auf Beziehungen, wenn mindestens ein Teil nazistisch verfolgt wird, finde ich cool. Ich hätte mir da jedoch mehr Diversität gewünscht. Mit dem konkreten, gewählten historischen Background, geht das wohl eher nicht. Es sieht so aus, als würden nur "Norm-Beziehungen" (Hetero-Ehe, Geschwister, platonische Freundschaften) berücksichtigt. Kulturell queere Existenzen (Zölibatäre, Homos, Sinti, ...) finden wohl keine Berücksichtigung.

Werd ich mir sicher nochmal anschauen, wenn es da ist und Rezensionen eingetrudelt sind. Nach aktuellem Eindruck: Tolle Grundidee, die für mich in der Ausführung viel Potential verschenkt.



Grey Cells schaut wirklich ganz gut aus.
Wenn die Design-Prämissen sauber umgesetzt wurden, dann kann sich das wirklich sehen lassen.
Wirklich gute Murder-Mystery-RPG, die den Kern, nämlich Nachforschungen im Beziehungsnetzwerk, gut umsetzen ... sind mehr als rar.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1070 am: 26.02.2019 | 16:41 »

Grey Cells schaut wirklich ganz gut aus.
Wenn die Design-Prämissen sauber umgesetzt wurden, dann kann sich das wirklich sehen lassen.
Wirklich gute Murder-Mystery-RPG, die den Kern, nämlich Nachforschungen im Beziehungsnetzwerk, gut umsetzen ... sind mehr als rar.

Ja, bekommt man direkt auch ne sehr gute Preview für fairen Preis. Sympathisch.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1071 am: 26.02.2019 | 17:00 »
Der „Farben aus dem Weltraum“-Kickstarter ist heute gestartet – und nach 90 Minuten bereits gefundet. Die Würfel sind allerdings auch extrem schön, finde ich. Ich hatte mir beim letzten Kickstarter des Herstellers alle sechs bis jetzt verfügbaren Sets bestellt und bin mit ihnen sehr glücklich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1072 am: 28.02.2019 | 23:04 »
GODS fängt an erste nähere Infos zum System rauszulassen:
https://www.kickstarter.com/projects/731310612/gods/posts/2430908

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1073 am: 3.03.2019 | 08:38 »
Ich verstehe diesen Zine-Trend nicht. Wo kommt das denn auf einmal her? Und warum muss man für so kleine Heftchen Crowdfundings machen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1074 am: 3.03.2019 | 08:48 »
Kickstarter hat im Februar eine Aktion gestartet "Kickstarter Zine Quest" https://creators.kickstarter.com/zine-quest-rpg-zines-2019/
Und da sind halt viele Leute aufgesprungen, und auch wenn sicher einige der größeren Player den Druck hätten bezahlen können, die öffentlichkeitswirksamme Werbung einer Kickstarterkampagne ist mit anderen Mitteln im RPG Berech sicher nicht bezahlbar.