Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #350 am: 12.09.2012 | 12:50 »
Ich hab da mal ne generelle Frage zu Kickstarter: Habt ihr schon mal negative Erfahrungen gemacht?
Nun der V20 Companion hat sich wesentlich laenger verzoegert als wirklich lustig war.
Farewell for Fear wird wohl auch in's zeitliche hinter treffen geraten, so wie's ausschaut.
Ansonsten laeuft alles halbwegs normal.

Ich finde es immer noch faszinierend wie fix Projektmacher antworten O.O
(hatte Andy_K angehauen um sicherzustellen das es mit TBZ klappt, und er antwortete in kaum ner halben Stunde)
Zitat
Und was passiert eigentlich mit dem Geld, wenn die nötige Summe nicht zusammen kommen sollte?
Nichts, es wird nicht abgebucht. Es bleibt auf deinem Konto.
Zumindest bei Kickstarter, andere Plattformen bieten wohl die Moeglichkeit das der Betrag gebucht wird obwohl das Ziel nicht erreicht wurde und es kein Projekt gibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #351 am: 12.09.2012 | 13:50 »
Ja, bei Kickstarter läuft es nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip: Wenn das Ziel nicht erreicht wird, dann zahlt niemand und der Projektstarter erhält auch nichts (selbst wenn das Projekt z.B. zu 98% finanziert gewesen wäre). Bei anderen Plattformen, z.B. Indiegogo, gibt es verschiedene Möglichkeiten - da sollte man also ein Auge drauf haben, ob alles, was gepledged wurde, auch abgebucht wird - egal, ob die Zielsumme zusammen gekommen ist.

Negative Erfahrungen? Bisher jein. ;) Schlimme Verzögerungen hab ich noch nicht erlebt, hab aber Crowdfunding auch erst vor ein paar Monaten kennengelernt. Und dass Produkte später auf den Markt kommen als angekündigt, kennt man ja auch. Solls ja sogar bei Berliner Flughäfen geben. 8] Teilweise wird das Projekt auch durch Überfinanzierung und damit durch Ergänzungen, Rewards usw. größer und braucht länger. Bei Numenera könnte der Effekt sich einstellen (Corebook soll 100 Seiten länger werden, Zusatzpublikationen hier und da...), das dürfte sich weit über den anvisierten Projektabschluss hinziehen.

Was man negativ finden kann, sind grundsätzliche Dinge (unabhängig von einzelnen Projekten). Dass man eine Kreditkarte nutzen muss, oder dass die Kommentare und Updates schlecht zu durchsuchen sind. Dass die Rechtslage so unklar ist (könnte ich Ansprüche einklagen?). Dass man Geld ausgibt für Produkte, die man erst Monate später erhält (und zu denen man nur schwerlich eine dritte Meinung (z.B. Rezension) bekommen kann. Dass durch Ergänzungen, Upgrades usw. ein hoher Anreiz entstehen kann, sein Unterstützungslevel zu erhöhen, und man also noch mehr Geld ausgibt, das Produkt aber potenziell noch später erhält. ;)

Mich würde nicht wundern, wenn es irgendwann bald eine große Enttäuschung gibt. Ob aber daran dann Kickstarter die Schuld zu geben ist, weiß ich (noch) nicht. Meines Erachtens ist Crowdfunding erstmal eine prima Sache, und ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt und wie z.B. der Rollenspielmarkt sich dadurch verändert.


Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #352 am: 12.09.2012 | 13:52 »
Ich meine, diese ganzen Crowdfundingseiten hätten in ihren AGBs stehen, dass es sich um Spenden handelt, aus denen keine Ansprüche abzuleiten sind. Inwiefern das geltendes Recht ist, keine Ahnung. Aber zumindest sollte einem das klar sein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #353 am: 12.09.2012 | 13:56 »
Ich meine, diese ganzen Crowdfundingseiten hätten in ihren AGBs stehen, dass es sich um Spenden handelt, aus denen keine Ansprüche abzuleiten sind.
Nein Kickstarter hat in den AGBs stehen das etwas zwischen Pledger und BePledgen zustande kommt, das man auf die Rewards bestehen kann und ein Refund bei nicht Erfuellung fordern.
Spenden duerfen es keine sein, da man, nach amerikanischen Recht, sein Startkapital nicht erbetteln darf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #354 am: 12.09.2012 | 14:03 »
Hat man darauf rechtsanspruch? Die Chancen stehen doch eher schlecht, weil ihr hier in DE seid, aber die Seite aus den Staaten kommt.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #355 am: 12.09.2012 | 14:04 »
Bisher hat es iirc keiner probiert und es waere wohl auch fraglich wie sehr es sich in den Staaten tatsaechlich umsetzen liesse.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #356 am: 13.09.2012 | 00:14 »
Ich hab da mal ne generelle Frage zu Kickstarter: Habt ihr schon mal negative Erfahrungen gemacht?

Ein ganz klares Ja. Meine schlechte Erfahrung heißt "Far West" von Adamant Entertainment bzw. Gareth Michael Skarka.

Im August letzten Jahres wurde das bis dato erfolgreichste RPG-Kickstarter gefunded. GMS hat fast $50.000 eingenommen (inzwischen ist der Betrag von anderen Projekten mehrfach um ein vielfaches übertroffen worden). Er hatte ursprünglich Dezember 2011 als Veröffentlichungsdatum für Far West angegeben. Von Januar bis Juni 2012 wurde der Termin jeden Monat um einen Monat verschoben, mit relativ wenig Begründung jenseits von "wir sind noch nicht fertig". Das wurde dann als transparente Kommunikation bezeichnet. Im Juni hat der Art Director dann das Projekt verlassen. Ankündigung: wir brauchen länger. Ende Juli 2012 wurde dann ein Fahrplan veröffentlicht, der eine Drucklegung im August und einen Versand im September vorsah. Der Plan ist wohl schon wieder überholt, weil vor Druckbeginn die PDFs rausgehen sollten, und ich bis heute noch kein PDF habe.

Ich habe GMS inzwischen sogar angeschrieben und gefragt, ob ich mein Geld zurückbekommen kann. Freche Antwort: "Nö, natürlich nicht, Du bist ja kein Kunde sondern unterstützt ein Projekt." Meine frechere Antwort: "Gut, dann mache ich das was Projektunterstützer machen, wenn das Projekt nicht fertig wird: ich ziehe meine Unterstützung zurück. Ich bin ja kein Kunde, sondern unterstütze ein Projekt." Danach wäre er bereit gewesen, mein Geld zurückzuerstatten. Davon habe ich abgesehen, weil er wohl nicht hätte verhindern können, dass ich das Far West PDF bekomme. Und von Adamant möchte ich nichts mehr geschenkt haben.

Ach ja, seit der Backer-Nachricht Ende Juli hat GMS auch keinerlei weitere Informationen mehr versand.

Was lernen wir davon: GMS/Adamant Entertainment kann es einfach nicht.

Meine $50 habe ich abgeschrieben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #357 am: 13.09.2012 | 00:18 »
Hat man darauf rechtsanspruch? Die Chancen stehen doch eher schlecht, weil ihr hier in DE seid, aber die Seite aus den Staaten kommt.

Nein. Das wird irgendwo in diesem Thema auch erläutert.

Letztlich tritt man über Kickstarter als "Finanzier" auf. Der hat ggf. auch keinen Anspruch darauf, sein Geld zurück zu bekommen, wenn ein Projekt scheitert.

Was ja Justin Achilli zu dem Schluss verleitet: Leute, pledged nur für Verlage/Firmen, die bereits bewiesen haben, dass ihre Produkte fertig sind bzw. das sie das fertige Produkt in der Tasche haben. Was natürlich der Philosophie von Kickstarter vollkommen widerspricht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Pyromancer

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #358 am: 13.09.2012 | 00:19 »
Bei Kickstarter gilt das gleiche wie im richtigen Leben: Verleihe nichts, was du nicht auch verschenken würdest.

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #359 am: 13.09.2012 | 00:21 »
Ich pledge da auch nur, was nicht wehtut und seh es eigentlich fast als Spende. Wenn ich was davon habe, wunderbar, wenn nicht, hab ich nich allzuviel verloren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #360 am: 13.09.2012 | 00:47 »
Nein. Das wird irgendwo in diesem Thema auch erläutert.
Wobei Kickstarter einem theorethisch das Recht daran zusichert.

Wobei ein Investor in anderer Form an dem Finanzierungsobjekt beteiligt wird als ein Backer.
[In Firmenanteilen, anstelle durch Gegenleistungen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #361 am: 13.09.2012 | 00:55 »
Auf der Drachenzwinge will wohl einer ein Charakterartbook anfertigen und per Crowdfunding finanzieren.
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=45739.0

Nicht uninteressant, wie ich finde.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #362 am: 14.09.2012 | 23:48 »
Keine Ahnung ob das hier sinnig ist, hat nur am Rande mit Pen & Paper zu tun. Aber Obsidian Entertainment würde gerne ein Spiel machen und selbiges über Kickstarter finanzieren. Ich dachte das könnte hier ein paar Leute interessieren :)

http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #363 am: 15.09.2012 | 00:31 »
Ich hatte ihn schon bemerkt. ^^;
Wobei mir noch etwas der Antrieb fehlt einem Hersteller von dem ich mehr als ein Spiel als AAA-Titel, der nicht älter als ~4 Jahre ist, im Regal stehen habe, Geld für die Entwicklung eines neuen Titel aus dem Segment zu geben.
Bei Wasteland 2 und den Shadowrun Returns Machern glaubte ich wesentlich eher das die auf meine Groschen angewiesen sind.

Da finde ich Projekte wie M.O.R.E. - old school turn-based 4X space strategy game irgendwie wesentlich unterstützenswerter >.>


Edit: Jenachdem, wenn das Ding größer wird, was ja zu erwarten ist, lohnt es sich ggf. einen Thread im Digital Medien Bereich aufzumachen,..
« Letzte Änderung: 15.09.2012 | 00:51 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #364 am: 15.09.2012 | 12:04 »
Keine Ahnung ob das hier sinnig ist, hat nur am Rande mit Pen & Paper zu tun. Aber Obsidian Entertainment würde gerne ein Spiel machen und selbiges über Kickstarter finanzieren. Ich dachte das könnte hier ein paar Leute interessieren :)

Wie wäre es wenn wir im Computerspielbereich auch einen Strang für Kickstarter aufmachen?
Kurze klare Worte

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #365 am: 19.09.2012 | 01:31 »
@Bombshell:

Persönlich fände ich es besser, wenn nicht ein extra Thread im Computerspielebereich aufgemacht wird. Zugegebenermaßen schaue ich da seltener rein, dann würd ich die ganzen Kickstarter-Infos zu PC-Games schlichtweg übersehen.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #366 am: 19.09.2012 | 07:12 »
Persönlich fände ich es besser, wenn nicht ein extra Thread im Computerspielebereich aufgemacht wird. Zugegebenermaßen schaue ich da seltener rein, dann würd ich die ganzen Kickstarter-Infos zu PC-Games schlichtweg übersehen.  :-[

Ich würde diese Infos gern übersehen. Du kannst doch auch im Computerspielbereich einen Thread abonieren, dann würdest du bei Neuigkeiten informiert werden.
Kurze klare Worte

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #367 am: 19.09.2012 | 09:28 »
Also zunächst einmal habe ich einen Thread im Computerspiele-Bereich aufgemacht:
[PC/Konsolen Spiele] Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
Die Herausforderung ist nun eher den aktuell gehalten zu bekommen.
Normalerweise schaue ich nur nach (P&P) Rollenspielen und halt den Sachen die mich irgendwie so ansprechen.
Das heißt viele der PC/App-Spiele Projekte fallen komplett unter meinem Radar durch.


Ansonsten, etwas komplett anderes, kein Rollenspiel sondern ein total klassisches Brettspiel.
Mir ist auf Kickstart.com ein ganz offensichtlich deutsches Brettspiele-Projekt aufgefallen.
Nun und abgesehen vom Namen verweist auch der leichte Akzent des Sprechers im Video, gewonnene Preise sowie die Seite des Spiels darauf das es ein deutsches Projekt ist. Es nennt sich Ruhrschifffahrt (Ruhr River Barge Run)
Man richtet sich damit wohl vorallem an amerikanische Kunden, da europäische aufgefordert werden über die Seite vorzubestellen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #368 am: 20.09.2012 | 08:19 »
Hoffe, dass unser Projekt GROUND ASSAULT zum Wochenende bereits für die Finanzierung freigegeben wird *gespannt bin*

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #369 am: 20.09.2012 | 18:29 »
Verfolgt hier eigentlich noch jemand Andy Hopps Low Life Miniatures? Der Mann dreht mächtig auf. (Es ist schon ein bisschen anstrengend, finde ich.) Ich hab selbst keine Miniaturen (wenn, dann hab ich irgendwas als Ersatz genommen, Würfel o.ä.), deswegen bin ich eher Zaungast, obwohl die Miniaturen schon cool aussehen.

Was ich aber allgemein interessant finde, ist sein kreativer Umgang mit zusätzlichen Rewards u.ä. Er hat zwei Sachen eingeführt: Erstens bietet er Extras an, wenn die Facebook-Seite des Projekts eine bestimmte Anzahl Gefällt-mir-Klicks erhält. Zweitens bietet er Extras an, wenn zu bestimmten Terminen Summen erreicht werden: Stretch Goals unter Zeitdruck sozusagen. (Die Termine sind dabei eher vage: "Montag zum Frühstück" o.ä. - und er hat die beiden Sachen auch schon verknüpft: Wenn zu Zeitpunkt X Summe Y erreicht ist, dann halbiert er die Anzahl der nötigen Facebook-Klicks...)

Habt ihr solche Mechanismen schon bei anderen Projekten gesehen? Und was haltet ihr davon?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #370 am: 21.09.2012 | 15:46 »
Im Kickstarter Blog wurde eine Änderung bekannt gegeben:
Kickstarter Is Not a Store

Die Reaktionen in den Kommentaren fallen zum überwiegenden Großteil negativ bis entsetzt aus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #371 am: 21.09.2012 | 17:19 »
Im Kickstarter Blog wurde eine Änderung bekannt gegeben:
Kickstarter Is Not a Store

Die Reaktionen in den Kommentaren fallen zum überwiegenden Großteil negativ bis entsetzt aus.

Trotzdem gebe ich KS Recht. Die wollen nur Ihr Image retten, und wie man an den Kommentaren erkennen kann, wollen die Kunden nur ein "Amazon 2.0". Mich schreckt KS jedenfalls mittlerweilen mehr ab, als es mir zusagt. Leute wie ich können auch nicht kommentieren, weil wir noch keinen KS-Account haben.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #372 am: 21.09.2012 | 18:36 »
Naja - KS versucht anscheinend, etwas narrensicherer zu werden. Deutlicher gesagt: Offenbar gab und gibt es zuviele Dumme, die das Prinzip nicht verstanden haben und dachten, sie kauften ein bzw. bestellten vor. Die Frage, was für ein Verhältnis bzw. Rechtsanspruch zwischen Backern und Projektstartern besteht, kann mit dieser Maßnahme von KS selbstverständlich nicht geklärt werden (und das ist auch nicht in erster Linie ein Problem für KS, sondern könnte eher im Hinblick auf Service und Image relevant sein).

Die Kommentare zum Blogeintrag, die ich gelesen habe, waren recht differenziert, finde ich. Einige loben den Schritt vorbehaltlos, andere kritisieren Teile der Maßnahmen, aber nicht die grundsätzliche Stoßrichtung. Wieder andere finden es natürlich total besch!ssen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #373 am: 21.09.2012 | 18:46 »
Nun und andere Kunden die ggf. aktuell bereits sehr viel investiert haben gehen ihn damit flöten.

Wegen der Kommentare, also ich hatte mir nur die ersten ~92 durchgelesen.
Was die überwiegende Mehrheit toll fand ist der Disclaimer mit den Gründen wieso es in die Hosen gehen kann.
Danach sinkt die Zustimmung zu den anderen beiden Punkten auf weniger als 5 Kommentare. iirc
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #374 am: 21.09.2012 | 23:28 »
Im Kickstarter Blog wurde eine Änderung bekannt gegeben:
Kickstarter Is Not a Store

Gefällt mir sehr gut. Insbesondere Mr. Skarka (FAR WEST) hätte unter Risk and Challenges inzwischen bestimmt sehr interessante Sachen zu sagen. FAR WEST ist, und ich werde nicht müde es zu betonen, noch immer nicht in Druck. Das PDF hat auch noch keiner gesehen.

Also ich finde die Hinweise und Änderungen sehr gut. Wahrscheinlich würde ich das anders sehen, wenn ich nicht für FAR WEST gepledged hätte.

Mir hat immer noch am Besten gefallen, wie Greg Stolze seine Kickstarter für Reign gemacht hat: er hat immer betont, dass bereits alles fertig ist und sobald der Kickstarter vorbei war, veröffentlicht werden konnte. Und damit ist er gut gefahren.

Ich habe inzwischen die Ergebnisse einer IndieGogo Kampagne (Beast & Barbarion Beastiary) und vom Inkwell Ideas KS (Monsterbilder) erhalten und Shadows of Esteren liegt auf dem Postamt (*freu*). Dungeon World hat bereits ein PDF verschickt (und mein Charakter-Porträt von Emily Lisle - gibts auch auf Deviant Art zu bewundern), und das PDF zum Abenteuer von Dorkness Rising habe ich auch schon bekommen. Full Moon schreibt wenigstens halbwegs regelmäßig sinnvolle Updates und hat schon Entwurfsversionen verschickt. Insgesamt habe ich eigentlich bei allen Projekten, die noch komplett ausstehen (außer FAR WEST) ein gutes Gefühl.

Allerdings bin ich auch zurückhaltender geworden. Numenera hatte mir letztlich zu lange Laufzeit. Das Brom Artbook ist leider viel zu teuer im Versand. Da warte ich auf die Handelsausgabe und besorge mir die. Und ich gebe offen zu, Kleinverlage haben es in Zukunft schwieriger. Dank FAR WEST.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System