Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #450 am: 6.12.2012 | 07:06 »
Ich behaupte mal, es kann auch ohne Hype und Community einwandfrei klappen (zumal Fasa ja nun echt seine Fanboys hat!). Dann sollte nur der Rest stimmen und man sollte nicht bei nem 6-stelligen Betrag anfangen, den eh keiner ernst nimmt ... :-[

Mir tut das dann schon immer etwas leid. Muss doch echt deprimierend sein, wenn sowas dermaßen rabiat scheitert.

Beim neuen FASA stimmt halt nichts. Und leid tut es mir in dem Fall auch nicht.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #451 am: 7.12.2012 | 08:39 »
Das neue FASA (praktisch RedBrick mit neuem Namen) liefert als Einstand gleich mal einen Kickstarter-Flop. Mit 1879 gehen sie vollkommen überambitioniert ans Werk. Es soll gleich ein Tabletop, ein Rollenspiel und eine iOS-App entwickelt werden. Dafür wollen sie die Kleinigkeit von $325.000 einsammeln  :-X. Für ein Projekt mit einer solchen Zielvorgabe sieht die lieblose Kickstarter-Seite katastrophal aus. Viele Informationen gibt es nicht. Für ein kleines Projekt mag der Auftritt vollkommen in Ordnung gehen, aber definitiv nicht bei solchen Zielvorgaben. Und soweit ich das mitbekommen habe, war RedBrick nicht unbedingt für eine zügige Umsetzung ihrer Projekte bekannt (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Jetzt fehlen noch 322.656 Dollar in den letzten 23 Tagen zum Erfolg  ;D.

Und weg ist es.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

evil bibu

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #452 am: 7.12.2012 | 08:42 »
Tatsache. Ja, wieso DAS denn FASA?  ~;D
PS: Offizielle Begründung:
Zitat
Our project of 1879 iPad App, RPG, miniature game and figures has been live for over a week now. Based on the number of project backers, pledges and trends it looks like meeting our goal will be very challenging. Considering all of the factors, we have decided to suspend our project as described.

First of all I would like to thank all of you who backed our project. Your commitment is what Kickstarter is all about.

We had hoped that the combination of miniatures, RPG and software would appeal to a large number of backers. Unfortunately, this has not been the case. So while work on the core miniatures game and rpg will continue, albeit at a slower pace, work on the iPad application will be halted.

Look for a revamped Kickstarter project early in the New Year. This streamlined project, focused on the new 1879 game system and miniatures, will hopefully be more successful.

To all those who backed this project, once again thank you.

Thank you,

Ross Babcock
« Letzte Änderung: 7.12.2012 | 08:44 von evil bibu »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #453 am: 7.12.2012 | 09:26 »
Gut dass das Statement nicht von James Sutton kommt, der hätte die Schuld a) auf kickstarter.com oder b) auf die Fans geschoben. newFASA haben sich einfach total verschätzt und gedacht, dass sie mal eben so $300,000 einsammeln können. Macht ja immerhin jeder mittlerweile mit so einem Kickstarter-Ding.  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #454 am: 7.12.2012 | 11:43 »
Versteh ich auch echt nicht. Wo doch schon bei Double Fine jeder einigermaßen verlässliche Analyst gesagt hat, dass sich die Pledges nach ein paar Riesenprojekten auf realistische Geldwerte einpendeln werden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #455 am: 7.12.2012 | 11:55 »
newFASA haben sich einfach total verschätzt und gedacht, dass sie mal eben so $300,000 einsammeln können. Macht ja immerhin jeder mittlerweile mit so einem Kickstarter-Ding.  :loll:

Ja, aber wie gesagt, die richtig erfolgreichen Kickstarter betreiben vorher bereits Community Building und fragen dann nur nach $3.000. Dann kommen in der Regel gute $50.000 bis $100.000 zusammen. Höher sind eigentlich nur Projekte gekommen, auf die die Leutz seit Jahren gewartet haben (Ausnahme: Numenera, aber da steht mit Monte Cook einer der Großen Alten der RPG-Industrie dahinter).

FASA musste einfach abstürzen. Niemand wartet auf 1871 und große Namen sind auch nicht im Angebot.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #456 am: 7.12.2012 | 11:58 »
Na ja, FASA hat schon (nostalgische) Zugkraft und ein paar bekannte Nasen sind iirc auch dabei. Aber das Setting ist nicht der Brüller, das Ziel war zu hoch angesetzt und den Teil mit Aufbau einer Community hat James eh nicht gecheckt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #457 am: 7.12.2012 | 12:04 »
Na ja, FASA hat schon (nostalgische) Zugkraft und ein paar bekannte Nasen sind iirc auch dabei.

Unterscheide bitte zwischen bekannt und groß ;)
Einige Designer haben es ja geschafft, über die Jahre und Mitarbeit an verschiedenen Systemen richtig bekannt für Qualität zu werden und den eigenen Namen zur "Marke" zu machen. Aber außer Tweet, Monte, Wick und Kenson mag mir da gerade keiner einfallen. Gygax, Arnson, Bakker, Miller und Stafford jetzt mal nicht mitgerechnet.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #458 am: 7.12.2012 | 13:16 »
FASA musste einfach abstürzen. Niemand wartet auf 1871 und große Namen sind auch nicht im Angebot.
Nach meiner Theorie liegt das abstürzen daran das die Präsentation miserabel war.
Für das Rollenspiel fehlten imho tolle Bilder und eine Mechanik die neu ist bzw. greift.
Für das Wargame fehlten die Minis, tolle Bilder von Terrains.
Für das iOS-Projekt fehlten überzeugende Graphiken bzw. sah das was gezeigt wurde zum davonlaufen schlecht aus.
Dazu wirkte der Mensch im Video nur mäßig motiviert.

Das heißt imho hat FASA damit einen Großteil der Community die sie durch andere Produkte haben schlichtweg vertrieben.

Umgekehrt sind mir eigentlich kaum Kickstarter bekannt die sich vor dem Kickstarter mit einer Community-Bildung befasst haben. Das heißt an z.B. Projekt-Previews erinnere ich mich nur an Corollis Effekt (gescheitert) und Fate Core. Eventuell könnte man auch die Onyx Path Kickstarter dazu zählen und der heute kommende Midgard-Minis Kickstarter, aber sonst?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #459 am: 7.12.2012 | 13:24 »
Das Guide of Glorantha Kickstarter hat es geschafft, in 4 Tagen 76.242 Dollar zusammen zu bekommen. Coole Leistung.

Aber das ist auch das Buch, auf das Fans seit 25 Jahren warten.

Und nur mal so als Update zu dem Thema: inzwischen ist der bei knap 145.000!
http://www.kickstarter.com/projects/224590870/the-guide-to-glorantha
Ich hoffe ja ganz doll, dass das Ding die 160.000 knackt, denn dann gibt es kostenlos noch einen Extra-HC obendrauf. Ich würde mal sagen, die machen es richtig: Schöne Videos zu dem Projekt, ein paar Bilder, eine genaue Darstellung des Inhalts - und natürlich mit MoonDesign ein guter Name dahinter.

Das Cthulhu-Setting Punktown scheint dagegen knapp zu werden, wenn es überhaupt klappt:
http://www.kickstarter.com/projects/1799183063/punktown-an-rpg-setting-for-call-of-cthulhu-and-br?ref=live
knapp 6000 von 9000 ... obwohl auch hier ein guter Name dahintersteht (Miskatonic River Press). Das Video wirkt allerdings etwas ... na ja .. ich glaube aber, das Hauptproblem dürfte sein, dass es eben noch ein Cthulhu-Setting ist und der entsprechende Boden ja schon von GURPS Cthulhupunk und von CthulhuTech beackert wurde. Da kann die Buchvorlage von Jeffrey Thomas noch so toll sein (ist sie m.E. auch), irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das nicht auch noch als Setting brauche.
Mal sehen, wenn mein Pledge helfen würde, dass das Ding doch noch die Hürde nimmt, dann biete ich wahrscheinlich einen bescheidenen Betrag ...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #460 am: 7.12.2012 | 13:30 »
@Teylen: FASA hat kaum andere Projekte und eine minimale Community.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #461 am: 7.12.2012 | 14:47 »
Umgekehrt sind mir eigentlich kaum Kickstarter bekannt die sich vor dem Kickstarter mit einer Community-Bildung befasst haben.

Beispiele:

-Onyx Path Publishing: Hier hat man über V20 die (in jeder Hinsicht) alten White Wolf-Fans wiederbelebt. Auf W20 haben dann alle Werwolf-Fans gewartet. Nächstes Jahr wird M20 wie eine Rakete abgehen. Man baut überaus erfolgreich auf den Grundlagen aus der prä-CCP White Wolf-Zeit auf. Dazu kommen OpenDevelopement Blogs etc.
-Traveller 5: Eine überaus treue Community, die seit Jahren auf T5 wartet.
- Dungeon World: Der Release des Basisspiels hat Fans erzeugt.
- Deadlands Noir: Schöpft aus dem vollen Fundus der Savage Worlds Community.
- Andere Apokalypse World-Hacks: Über das Hack-Forum wird bereits Hype erzeugt, bevor an ein fertiges Regelbuch überhaupt zu denken ist.
- Glorantha: Aufbau auf einer vorbestehenden Community, in dem man auch hier etwas anbietet, auf das die Leute jahrelang gewartet haben.
- Numenera: It's Monte Cook!

Dazu kommen noch diverse OSR Projekte, die auch über Foren und Abenteuer bereits vorbereitet wurden.

Shadows of Esteren hat die Community beim ersten Kickstarter erfolgreich aufgebaut und beim zweiten erfolgreich abgeholt.

Man lerne: Geld gibt es entweder für Produkte für etablierte Systeme mit guter Pflege der Kundenbasis oder neue Produkte, die bereits vorher eine Nachfrage erzeugt haben. Eine bestehende Kundenbasis ist für mich auch eine Community im o.g. Sinne, da es vielfach um treue Fans geht.

Auf deutsche Produkte übertragen bedeutet das: DSA könnte erfolgreich über Crowd-Funding laufen, Engel eher nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #462 am: 7.12.2012 | 14:54 »
Wie viele der Beispiele haben dafuer die Community erst fuer den Kickstarter entwickelt und dann den Kickstarter gestartet?

Das sind ja alles schon vorhandene Communities die ein Produkt praesentiert bekommen bei dem man abschaetzen kann, dass es sich in der Community verkauft.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #463 am: 7.12.2012 | 15:11 »
Um der Diskussion eine Basis zu schaffen, habe ich die erfolgreichsten (das meiste eingesammelte Geld) Rollenspielprojekte auf Kickstarter herausgesucht. Es kann durchaus sein, das ich das ein oder andere Projekt übersehen habe. In der Liste sind nur Projekte, die mehr als $50.000 $15,000 eingesammelt haben. Die Grenze ist vollkommen willkürlich, ich hatte einfach keine Lust weiter zu machen. Vielleicht mache ich später weiter. Mit dem Malifaux-Rollenspiel, Fate Core und den Glorantha-Buch werden demnächst ein paar neue Projekte sich oben einreihen.

Projekteingesammelt |ursprüngliches Ziel
Numenera$517,255$20,000
Deluxe Werewolf the Apocalypse 20th Anniversary Edition$380,015$85,000
Traveller 5th Edition$294,628$24,000
Rappan Athuk$246,541$25,000
Horror on the Orient Express$207,804$20,000
Tenra Bansho Zero$129,640$9,000
Deadlands Noir$117,648$8,000
V20 Companion Deluxe Edition$96,326$50,000
Hillfolk$93,845$3,000
Dungeon World$82,879$4,000
The Monster Hunter International Employee's Handbook and RPG$80,681$45,000
Swords & Wizardry$78,189$10,000
13th Age expansion book: 13 True Ways$70,101$29,800
Shadows of Esteren - A Medieval Horror RPG: Prologue$65,934$3,000
tremulus$62,723$5,000
Ultimate Psionics Hardcover$56,870$2,500
Shadows of Esteren: A Medieval Horror RPG$55,608$3,000
Children of the Revolution Deluxe for Vampire 20th$55,394$50,000
Far West: Western/Wuxia Mashup adventure game$49,324$5,000
Dwimmermount: An Old School Fantasy RPG Megadungeon$48,756$10,000
Mutants & Masterminds 10 Year Anniversary Edition$42,451$10,000
Quantum Roleplaying Game$42,747$13,000
Axes and Anvils$35,038$1,000
Magicians: A Language Learning RPG$34,056$3,000
Nova Praxis - A Transhuman Sci-fi FATE Role-Playing Game$29,808$10,000
Midgard Tales: 13 Pathfinder Adventures$28,028$7,500
Random Dungeon Generator as a Dungeon Map$27,789$2,000
Durance$27,458$5,000
Technoir: high-tech, hard-boiled roleplaying$24,255$2,500
Cairn$24,157$2,000
Myth & Magic Player's Guide$24,076$5,000
Game Master's Campaign - The Fantasy art kit$23,865$5,000
Conspiracy X The Conspiracies Sourcebook$23,488$5,000
Better Angels -- A Hell of a Roleplaying Game$21,593$5,000
Player's Companion for the Adventurer Conqueror King RPG$20,622$4,000
Emergence: A Sci-Fi/Fantasy Roleplaying Game$20,098$20,000
Westward: A Steampunk Western RPG, a Cinema6 Experience$19,227$3,000
Dungeonlands: Tomb of the Lich Queen$18,770$5,000
Farewell to Fear: A Progressive Post-Fantasy RPG$18,696$4,000
Metamorphosis Alpha Roleplaying Game$18,545$10,000
Red Dragon Inn Pathfinder Sourcebook$18,105$10,000
Fate of the Norns: Ragnarok 20th anniversary edition$17,993$10,000
THE BOOK OF JADE - Supplement for the Ironclaw RPG$16,794$10,000
Champions Villains 3: Solo Villains$16,331$14,000
Myth & Magic Game Master's Guide and Collector's Complete$15,699$10,500
The Book Of The Empress$15,660$10,000
Wreck Age: Tabletop, RPG, & Board Game$15,478$5,500
Journeys to the West: A Pathfinder RPG Voyage$15,425$4,200
Chronicles Of The Void - A Science Fiction RPG$15,100$9,000
Pure Steam - Pathfinder Compatible RPG Setting$15,060$10,800
« Letzte Änderung: 7.12.2012 | 16:54 von Phileas »
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #464 am: 7.12.2012 | 15:39 »
Tolle Liste! Danke!

Was allerdings in dem Zusammenhang auch noch interessant ist: wieviele Backer gab es. Denn ich bin der Meinung, dass die Zahl der Backer auch eine Rolle spielt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #465 am: 7.12.2012 | 15:41 »
Wie viele der Beispiele haben dafuer die Community erst fuer den Kickstarter entwickelt und dann den Kickstarter gestartet?

Das sind ja alles schon vorhandene Communities die ein Produkt praesentiert bekommen bei dem man abschaetzen kann, dass es sich in der Community verkauft.

Darum ging es mir nicht. Ich habe ja gesagt, eine Community kann entweder ein Kundenstamm sein oder eine extra fürs Kickstarter erzeugte Community. Ich sehe Bestandscommunities als genauso valide an wie "Neugründungen".
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Trundil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Trundil
    • Beyond The Ice Palace
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #466 am: 7.12.2012 | 15:52 »
Vielen Dank für die Liste. Ist wirklich sehr interessant. Indiegogo scheint da ja noch nicht so die riesige Rolle zu spielen.

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #467 am: 7.12.2012 | 17:01 »
Ich habe die Liste auf alle Rollenspielprojekte erweitert, die mehr als 15 Tausend Dollar eingesammelt habe. Falls ich welche übersehen habe, bitte Bescheid sagen. Bei Indiegogo habe ich nicht nachgeschaut. In Sachen Pen & Paper ist da deutlich weniger los.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #468 am: 7.12.2012 | 19:54 »
Interessante Liste, danke für's erstellen :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #469 am: 8.12.2012 | 10:37 »
Danke für die Liste, Phileas - tolle Arbeit!

Was denkt Ihr eigentlich von Arcana Agency, dem Spielbuch/ Soloabenteuer, in dem man eine Gruppe von Detektiven lenkt, die im New York der 1930er irgendwelchen okkulten Rätseln nachgehen? Ich hab mir die Preview heruntergeladen, aber kam noch nicht dazu, sie durchzugehen - was ich aber beim Kickstarter sehe, sieht ja ganz hübsch aus. 40$ für ein vollfarbiges Hardcover (plus PDF) inklusive Versand ist auch in Ordnung.

Allerdings scheint der Kickstarter nicht recht gezündet zu haben - das Ziel ist noch nicht erreicht, und die Macher haben nur noch fünf Tage. Gibts irgendeinen Haken, haben die einen schlechten Ruf, oder so? Oder ist das einfach nur Pech oder schlechtes Marketing?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #470 am: 8.12.2012 | 11:30 »
Allerdings scheint der Kickstarter nicht recht gezündet zu haben - das Ziel ist noch nicht erreicht, und die Macher haben nur noch fünf Tage. Gibts irgendeinen Haken, haben die einen schlechten Ruf, oder so? Oder ist das einfach nur Pech oder schlechtes Marketing?

Da ziehen wieder meine üblichen Erklärungen: viel zu hohes Goal für eine viel zu unbekannte Firma. Die Firma hat bisher hauptsächlich Gamebook Apps entwickelt. Aber ihr Bekanntheitsgrad ist viel zu gering. Dazu der unglaublich hohe Betrag. Den kann man sich nur leisten, wenn man eine Community hat und das Produkt dem entsprechend teuer ist.

Deswegen finde ich eine Liste mit Pledge Goal und tatsächlichen Pledges zu kurz gegriffen bzw. das blendet den wichtigsten Teil aus: Anzahl der Backer. Außerdem noch interessant: Anzahl der Updates. Geld allein erklärt nicht den Erfolg eines Kickstarters.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #471 am: 8.12.2012 | 11:35 »
Meiner These nach ist es Pech.
Manche Projekte schaffen es selbst mit guter/toller Präsentation nicht.
Hinsichtlich der Community IIRC ist es auch bei RPG.Net eingetragen worden, mehrfach.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #472 am: 8.12.2012 | 11:42 »
Meiner These nach ist es Pech.

Diese These ist einfach falsch. Pech gibt es im Geschäftsleben nicht, nur schlechte Vorbereitung oder unfähige Ausführung.
Und ein Eintrag bei rpg.net macht noch lange keine Community!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #473 am: 8.12.2012 | 11:57 »
Zitat
Diese These ist einfach falsch. Pech gibt es im Geschäftsleben nicht, nur schlechte Vorbereitung oder unfähige Ausführung.
trollolololol


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #474 am: 8.12.2012 | 12:49 »
Du hast für deine These bisher noch keinerlei Belege.
Zumal sie weder den Erfolg des ersten Shadows of Esteren Kickstarters noch den Erfolg von Tenra Bansho Zero [und vergleichbare Projekte] erklärt.
Hinsichtlich der gebrachten Beispiele.
Apokalypse World als Rollenspiel Engine ist sicherlich weniger populär als das Konzept von Spielbüchern.
Das heißt die Community die Spielbücher nutzt und kauft dürfte größer sein als die denen AW etwas sagt.
Das man theorethisch eine Community hat heißt nicht das diese auch aktiv wird, so gibt es auch mindestens ein Savage Worlds Projekt das gefloppt ist.
Bei Onyx Path Publishing kann man beobachten das zwischen Companion und CtR sowohl die Pledge Summe als auch die Backer Anzahl um die Hälfte eingebrochen ist. Wobei der Companion bereits mit einem Ziel von 50.000 startete. Allerdings ist Onyx Path Publishing soweit die einzigen Projekt Ersteller welche den Kickstarter start mit aktiven Community Building - vor dem reinstellen - erfolgreich betrieben haben. Was die W20 angeht war ich eher negativ überrascht das sich nur etwa 974 Backer mehr daran beteiligten als am Companion.

Desweiteren haben die Jungs von Arcana Agency nicht nur einen Beitrag bei RPG.Net reingesetzt, sondern versucht mittels mehrere, kurzer, graphisch nett gemachter, imho nicht zu aufdringlicher, Updates bei RPG.net eine Community zu formen.
Wesentlich mehr als was die Jungs von To Be Or Not To Be an - für mich sichtbaren - Community-Building betrieben.
Wobei ich für Arcana Agency noch insofern guter Hoffnung bin als das es Projekte die über 40% kommen es oftmals schaffen (~92% der gescheiterten Projekte scheiterten bei einer Erreichung von <40% des funding Ziels. Laut der Stat Seite)


Wobei der Versuch des Community Buildings mitunter auch gar nichts bringt, wie die Jungs von H.O.P.E. die neben einer guten Ausführung noch mehr Energie in das Community-Building steckten und bei RPG.net noch einen extra Thread (iirc) eröffneten. [Neben der Webseite, mindestens 2 Chat Q&As, mehreren YouTube Videos, einem doch erfolgreichen Kickstarter-Projekt mit 1024% funding, direkter Beantwortung von Fragen zum Q&A und sowas]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase