Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #500 am: 20.12.2012 | 23:39 »
Als vielleicht anderes, kleines, Thema.
Das To Be Or Not To Be: That Is The Adventure - Spielbuch geht aktuell so richtig durch die Finanzierungs-Decke. Über 520k (!) USD wurden bereits erzielt und es geht noch 15 Stunden. Für nur 35$ bekommt man zwei "richtige" Bücher plus drei eBooks.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #501 am: 21.12.2012 | 00:16 »
Es ist auch wahnsinnig unterhaltsam wie er seinen Kickstarter betreut. ;D

Ich werde das Buch trotzdem dann kaufen, wenn es auf dem Markt ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #502 am: 21.12.2012 | 00:36 »
In der Tat, besonders seine Gedanken dazu was er nun macht nachdem er zu vor als Strech Goal ankündigte: $500,000 = I will literally explode XD
Tja, manchmal sollte man vorsichtig sein mit den Spaß-StrechGoals, sie könnten wahr werden ^^
(Ich habe mir die 5 Bücher + Audiobook gesichert, also eigentlich wollte ich 2 Bücher + Audiobook ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #503 am: 21.12.2012 | 20:17 »
To Be Or Not To Be, ein Spielbuch, wurde das erfolgreichste Kickstarter-Publishing Projekt das bisher bei Kickstarter finanziert wurde..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #504 am: 11.01.2013 | 11:13 »
Ich fände es gerade voll schade, wenn Anima: Gate of Memories in den letzten Tagen scheitern würde. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, es sieht nett aus und hätte imho eine Chance verdient (vor allem mit dem zurückhaltenden Budget). Ich finde allerdings auch, dass die Pledge Rewards äußerst doof gemacht sind. Es gibt genau einen allgemein interessanten Reward (das Spiel), der Rest ist für Hardcore-Fans.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #505 am: 14.01.2013 | 17:52 »
Jaja, die Dropbox... Da wurde gerade eine Datei aus dem Fate-Core-Ordner in den Hillfolk-Ordner kopiert. >;D Anscheinend wurde das Versehen aber sofort bemerkt.  :d

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #506 am: 19.01.2013 | 14:17 »
Kurze klare Worte

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #507 am: 7.02.2013 | 19:48 »
Luke Crane, der Designer von Burning Wheel, der ja auch Moderator bei Kickstarter ist, schreibt:
Zitat
Hiya. Over at Kickstarter, we're experimenting with tagging projects. Moderators, myself included, can tag projects with tags like  #Civic , #Zombies or #RPG.

You can head to our Discover page and click the #RPG  tag to bring up all of the projects tagged so far. The great thing about this tag is that it crosses a lot of boundaries. It includes electronic, board and card games with RPG elements—and of course the original classic tabletop RPGs. But it also can bring in music projects from and for RPGs, books about RPGs, RPG art, and dice!

If you see a project that you think should be tagged #RPG  let me know here, or @Kickstarter or @burning_luke on twitter. I look forward to showing off all of the awesome RPGs on Kickstarter!

http://www.kickstarter.com/discover/tags/rpg?ref=sidebar
Quelle: https://plus.google.com/u/0/111266966448135449970/posts/McYdea4JsN3

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #508 am: 7.02.2013 | 20:01 »
Ah gut.
Eine bessere Suchfunktion wäre dennoch passender, imho.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #509 am: 9.02.2013 | 20:03 »
Auf RPG Geek macht sich grad jemand die Mühe und blickt auf die Rollenspiel-Kickstarter von 2012 zurück. Ich find es ganz interessant. Bislang sind es drei Artikel:

Top Ten (erzielte Gesamtsumme)
Most popular (Anzahl an Unterstützern)
By the numbers (Erfolgsraten, Durchschnittswerte u.ä.)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #510 am: 9.02.2013 | 20:56 »
Auf RPG Geek macht sich grad jemand die Mühe und blickt auf die Rollenspiel-Kickstarter von 2012 zurück. Ich find es ganz interessant. Bislang sind es drei Artikel:

Top Ten (erzielte Gesamtsumme)
Most popular (Anzahl an Unterstützern)
By the numbers (Erfolgsraten, Durchschnittswerte u.ä.)

Man kann jetzt darüber debattieren, ob ein "Wähle Deinen Pfad" Buch ein richtiges Rollenspiel ist...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #511 am: 10.02.2013 | 04:00 »
Deswegen hat der Autor auch noch die beiden nachfolgenden Projekte genannt, die drin wären, wären die beiden Gamebooks draußen (Tenra Bansho Zero und Razor Coast)
Ansonsten würde mich so die Ergebnisse von IndieGoGo oder Ulule im Vergleich interessieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #512 am: 10.02.2013 | 09:35 »
Gerade wegen der Figuren, modular und verdammt hübsch anzusehen.

Ich raff nur nicht ganz, wo das Survival Horror atmen soll?  wtf?
Ist für mich stilistisch eher "J-Shooter Anime"-Chic á la "Devil May Cry" und Konsorten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #513 am: 10.02.2013 | 10:00 »
Der Macher von Apocalypse Prevention Inc. möchte mit Storm Battalion (IndieGoGo) ein neues Rollenspiel finanzieren. Storm Battalion schafft ein Setting welches der Autor selbst als “Tesla Punk” bezeichnet und setzt im Jahre 1935 an, Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gab es überall auf der Welt eine ganze Anzahl merkwürdiger Stürme, welche alles Leben das in ihnen gefangen wurde in merkwürdige, dunkle Zerrbilder ihres früheren Selbst verwandelte.
Die Charaktere haben durch die Stürme monströse Fähigkeiten erhalten (Sie können beispielsweise die Knochen der Feinde kontrollieren, Plagen verursachen, sich durch Kannibalismus in die gefressene Person verwandlen und dergleichen mehr) und werden von einem Land mit Sachen beauftragt wie einen Sturm zu sichern, Versorgungslinien zu unterbrechnen, Attentate zu verüben, Geheimnisse zu stehlen und andere Sachen die in dem Weltkriegsszenario anstehen.
Das Geld soll für den Druck, Layout und die Artwork-Kosten des Buchs aufgewendet werden. Wobei das Buch unabhängig von dem Erfolg des Projekts veröffentlicht wird. Jenachdem halt mit weniger Bildern.
Für $15 gibt es das PDF.
Für $35 + eventuell Versand,
Hinweis: Der Pledge Betrag wird unabhängig vom Erfolg abgebucht!

Die Settingidee finde ich witzig, aber die Präsentation sowohl des Videos als auch der IndiGoGo-Seite ist echt lahm und viel zu wenig aussagekräftig.


Bei Foam Brain Dice: Metals geht es darum Würfel aus Metal finanzieren. Die Würfel sehen gut aus, sind jedoch gerade für Internationale Backer meines Erachtens eher teuer.

Quatsch, der Preis ist ok - für $40 (+$15 Porto) gibt's das klassische 7-Würfel-Set, das ist vollkommen angemessen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #514 am: 10.02.2013 | 12:47 »
Ich raff nur nicht ganz, wo das Survival Horror atmen soll?  wtf?
Ist für mich stilistisch eher "J-Shooter Anime"-Chic á la "Devil May Cry" und Konsorten.
Naja, für mich mußten die auch kein Survival Horror atmen sondern sie sehen in erster Linie klasse aus und ich mag das sie zusammensteckbar sind. Wobei ich nun auch nicht sehe wieso es kein Survival Horror sein sollte bzw. wie nun dieser auszusehen hat.
Imho passen sie da in das normale Fantasy-Muster.
Zumal die Viecher wohl eine handvoll Monster überleben sollen ^^

Die Settingidee finde ich witzig, aber die Präsentation sowohl des Videos als auch der IndiGoGo-Seite ist echt lahm und viel zu wenig aussagekräftig.
Joah. Mich hat das ganze auch nicht so gepackt.

Zitat
Quatsch, der Preis ist ok - für $40 (+$15 Porto) gibt's das klassische 7-Würfel-Set, das ist vollkommen angemessen.
Ah gut, ich hatte da nur nachdem ersten Würfel geschaut ($10 + $15) ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #515 am: 10.02.2013 | 13:03 »
Deswegen hat der Autor auch noch die beiden nachfolgenden Projekte genannt, die drin wären, wären die beiden Gamebooks draußen (Tenra Bansho Zero und Razor Coast)
Ansonsten würde mich so die Ergebnisse von IndieGoGo oder Ulule im Vergleich interessieren.

Das hatte ich nicht gesehen... Aber ich finde über 10.000 Spender einfach beeindruckend! Und ich meine nicht das Gamebook ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #516 am: 10.02.2013 | 13:17 »
Hallo? Die Macher brauchen bei der Beschreibung nur auf die Rechtsanwälte von CCP zu warten. Wow! Das Projekt wandert im Erfolgsfall vor Gericht. Haben die überhaupt die Rechte an der Engine? Wenn die ein Spiel veröffentlichen, das auf der cWoD basiert und CCP sich nicht wehrt, sind die ihre IP los. Ich bin gespannt, ob der Kickstarter nicht sogar abgebrochen wird.
Hinsichtlich der Engine gibt es eine kostenlose Version und die Version die etwas kostet ist nicht wirklich teuer.
Was das Problem mit der IP betrifft so haben sie wohl Pläne das wenn es zum Anwaltskontakt kommt sie eine eigene Vampire-Lore drüber werfen. Ähnlich, wenn auch etwas ehrlicher, wie es die Jungs von Vampire: Undeath gemacht haben.

Wobei es seitens OPP / CCP Andeutungen gibt das sie gegen nicht-kommerzielle Projekte nicht vorgehen.
(Weshalb die bisherigen Bloodline Mods wohl unbelästigt blieben)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #517 am: 10.02.2013 | 13:27 »
Wobei es seitens OPP / CCP Andeutungen gibt das sie gegen nicht-kommerzielle Projekte nicht vorgehen.
(Weshalb die bisherigen Bloodline Mods wohl unbelästigt blieben)

Das Projekt scheint aber kommerziell zu sein. Über Kickstarter sollen $15.000 eingenommen werden. D.h. u.a. werden Kickstarter selber und Amazon an diesem Projekt mindestens $1.500 verdienen. Damit wird Kasse mit einer nichtlizenzierten IP gemacht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #518 am: 10.02.2013 | 13:30 »
Das Projekt scheint aber kommerziell zu sein. Über Kickstarter sollen $15.000 eingenommen werden. D.h. u.a. werden Kickstarter selber und Amazon an diesem Projekt mindestens $1.500 verdienen. Damit wird Kasse mit einer nichtlizenzierten IP gemacht.
Joah, wobei sie es halt als quasi Spenden sammeln sehen, da was hinten rauskommt frei sein soll.
Nun, anyhow, es bleibt wohl spannend ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #519 am: 10.02.2013 | 13:34 »
Joah, wobei sie es halt als quasi Spenden sammeln sehen, da was hinten rauskommt frei sein soll.
Nun, anyhow, es bleibt wohl spannend ^^

Also, sorry, wenn ich $15.000 Spenden haben möchte, kann man nicht mehr von nichtkommerziell reden.
Hier soll Kohle gemacht werden. Entweder um die Entwickler zu bezahlen oder sich selber zu bezahlen für seine Arbeit.

Hätte er es einfach programmiert und als Bloodline Hack veröffentlicht, dann wäre wahrscheinlich alles in Ordnung.
Aber so? Da steht ganz dick Copyright Infringement drüber.

CCP plant seit Jahren ein eigenes Spiel im cWoD Universum, dann können sie gar nicht tatenlos zu sehen, wenn jemand anderes ein Spiel rausbringt, das man für umme spielen kann.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #520 am: 14.02.2013 | 09:01 »
Phil Vecchione des sehr guten und lesenswerten Blogs Gnome Stew durfte sich das schon mal anschauen und berichtet darüber:

http://www.gnomestew.com/reviews/sneak-peek-realm-works/

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #521 am: 17.02.2013 | 15:49 »
Und noch zwei RPGGeek-Artikel über Kickstarter:
Product Categories (Grundregelwerke, Supplements, Würfel, Miniaturen usw.)
What's in a name? (Bekannte vs. unbekannte Projektstarter)

Nix besonders Überraschendes, aber es mal ganz nett, diese Zahlen bzw. Mittelwerte zu kennen. Und ja, etliches davon ist sehr subjektiv (z.B. wer als "bekannt" gilt). :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #522 am: 17.02.2013 | 20:12 »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #523 am: 22.02.2013 | 02:49 »
Joah, wobei sie es halt als quasi Spenden sammeln sehen, da was hinten rauskommt frei sein soll.
Nun, anyhow, es bleibt wohl spannend ^^

Was war da denn bitte spannend? Spannend war doch glaube ich eher, ob er es schafft, nicht erwischt zu werden.

Ich weiß nicht, was man nehmen muss, um auf die Idee zu kommen, dass man Copyright Infrigement begehen kann, und erst dann wenn Rechtsanwälte vor der Tür stehen, mit dem Rechteinhaber zu reden. Offensichtlich haben die Rechtsanwälte wohl nicht mit sich reden lassen. Weshalb auch? $15.000 sind eine richtige Stange Geld, wenn man sich die White Wolf Kickstarter des letzten Jahrs anschaut.

Offensichtlich hat CCP den Fall ziemlich genau so gesehen wie ich ihn oben dargestellt habe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #524 am: 22.02.2013 | 09:24 »
Jop, hatte es auch drüben im A! erwähnt gehabt.
Also das es abgeschossen wurde und eine kleinere Problematik hinsichtlich cancellten bzw. nicht gefundeten Projekten und der eigenen Historie.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase