Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 216182 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #575 am: 22.05.2013 | 13:31 »
Ah vielen Dank :D
Der Anruf beim Zoll hat geholfen :) Das heißt man konnte das Paket nehmen und wußte wohl schon was drin ist ^.^
(Es ist Tenra Bansho Zero was da hängen geblieben ist)

Bisher habe ich außer bei Esteren noch keine Tracking-Nummer bei meinen Kickstartern erhalten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #576 am: 23.05.2013 | 07:25 »
Exalted 3rd hat sich mittlerweile auf den Platz 2 bzw. Platz 3 (mit Spielbüchern) der erfolgreichsten RPG KS hochgekrebst. Vor diesem liegt nur noch Numenera sowie To Be Or Not To Be.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #577 am: 23.05.2013 | 07:43 »
Akzeptiert der Zoll die Tatsache, dass Kickstarter-Pakete nicht als Produktkauf sondern als "Geschenke" verschickt werden?

Es wird ja staendig klargemacht, dass Kickstarter kein Laden ist und man dort keine Produkte kauft sondern hoechstens "Geschenke" kriegt wenn man eine bestimmte Menge gespendet hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #578 am: 23.05.2013 | 07:48 »
Ich denke nicht. Vielleicht würde man einen entsprechenden Rechtsstreit gewinnen, aber für meine Amanda Palmer CD musste ich bezahlen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #579 am: 23.05.2013 | 07:50 »
Ich realisieren gerade auch mal wieder, wie fucking KLEIN die Rollenspielszene selbst im Ausland ist. Exalted ist fast schon der erfolgreichste KS, mit 3000 Leuten. Klar, Limited und KS und so, aber trotzdem.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #580 am: 23.05.2013 | 07:53 »
Akzeptiert der Zoll die Tatsache, dass Kickstarter-Pakete nicht als Produktkauf sondern als "Geschenke" verschickt werden?
Mitunter nicht, nein.
Nun und gerade im Fall der Pebble Uhren hat das dazu geführt das diese derzeit wohl nicht eingeführt werden können.
Pebble Smartwatch: Zoll verhindert Einfuhr nach Deutschland

Zitat
Es wird ja staendig klargemacht, dass Kickstarter kein Laden ist und man dort keine Produkte kauft sondern hoechstens "Geschenke" kriegt wenn man eine bestimmte Menge gespendet hat...
Jaein. Man hat einen Anspruch auf die "Geschenke".


Ich realisieren gerade auch mal wieder, wie fucking KLEIN die Rollenspielszene selbst im Ausland ist. Exalted ist fast schon der erfolgreichste KS, mit 3000 Leuten. Klar, Limited und KS und so, aber trotzdem.
Naja selbst Monster wie der Obsidian Kickstarter kommen nur auf knapp 80.000 Leute ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #581 am: 23.05.2013 | 08:02 »
Ist ja fast dasselbe. Nicht.  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #582 am: 23.05.2013 | 08:17 »
Nun die Rewards auf Kickstarter sind nunmal keine unverbindlichen Geschenke.
Sie werden von Kickstarter nicht als solche bezeichnet und auch sonst eigentlich nicht.
Nur weil einige Leute gerne hätten das es unverbindliche Geschenke sind werden sie dazu nicht.

Hinsichtlich der Backer-Zahlen kriegt man auf Kickstarter allgemein keine oder kaum auch nur (über) 80.000 Backer beisammen. Womit imho eine Anzahl von 3.000 (Exalted) bis 10.000 (Fate Core) nicht wenig ist.
Insofern finde ich es merkwürdig wenn da davon gesprochen wird das die RPG-Szene klein sei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #583 am: 23.05.2013 | 08:20 »
Die RPG-Szene ist klein, wir sprechen hier immerhin von Spielen, die ein paar tausend Exemplare Auflage haben. 3.000 Backer sind jetzt auch echt nicht die Welt und imo meilenweit von 50.00 oder mehr Backern entfernt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #584 am: 23.05.2013 | 08:30 »
Thus die aufgezeigte Spannbreite zwischen teueren Kickstartern (Exalted) mit 3k Backern und günstigeren Kickstartern (Fate Core) mit 10k Backern. Verglichen mit den erfolgreichsten Projekten die Kickstarter überhaupt zu bieten hat.
Da finde ich es nicht schlecht wenn Fate Core, als sogar noch ein Indie System, 12,5% der Backeranzahl erreicht.

Verglichen mit den Anzahl der Backer im Publishing Bereich scheinen RPGs sogar im Schnitt erfolgreicher zu sein.
(Kleine Stichproben hatten Backerzahlen zwischen 20 bis 600, wobei ich die nicht ganz so dicht beobachte)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #585 am: 28.05.2013 | 18:42 »
Wenn man den Vergleich weiterführen möchte, muss man auch noch dazu sagen, dass Obsidian nicht gerade die White Wolfs der Videospielszene sind. Wenn Square Enix oder Bethesda ein Spiel finanzieren würden, würde man wohl ein Vielfaches zusammenkriegen.
War aber auch mehr ein kleiner Nebenkommentar als eine Diskussionsgrundlage. :) Es ist einfach kein Mainstream-Hobby.

Ach ja, Kickstarter. Ich habe sofort mein letztes Hemd gespendet.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #586 am: 28.05.2013 | 19:05 »
OPP ist auch nicht mehr die White Wolfs der Rollenspielszene :D
Ansonsten gibt es da ja noch Zach Braff (46k Backer) oder auch das Veronica Mars Projekt (91k Backer). Wo du schon den Beitrag von Jon Lajoie postest ^.^; Bei Zach inklusive Don't Back Zach! Projekt und Stellungsnahme des Multimillionär.

Ansonsten streite ich nicht ab das es kein Mainstream Hobby ist.
Ich streite ab das die Kickstarter unterdurchschnittlich erfolgreich sind, weniger erfolgreich als andere.
Wobei Kickstarter als Plattform eher kleiner ist als man vielleicht im Enthusiasmus glauben mag,...
(In dem Punkt trifft Zach es in der Stellungsnahme durchaus, also wenn er erzählt das die meisten "normalen" Leute Kickstarter nicht unbedingt kennen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #587 am: 29.05.2013 | 15:34 »
...und Stellungsnahme des Multimillionär.

yt:dv

Eine vernünftige Stellungnahme ist schrifftlich. Ich guck mir doch keine Videos an, wenn ich was wissen will...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #588 am: 29.05.2013 | 15:43 »
yt:dv

Eine vernünftige Stellungnahme ist schrifftlich. Ich guck mir doch keine Videos an, wenn ich was wissen will...

 :smash:

Ein waschechter Glitzer. Ich vergebe 7.8 Punkte.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #589 am: 29.05.2013 | 18:23 »
Ich realisieren gerade auch mal wieder, wie fucking KLEIN die Rollenspielszene selbst im Ausland ist. Exalted ist fast schon der erfolgreichste KS, mit 3000 Leuten. Klar, Limited und KS und so, aber trotzdem.

Exalted ist in Dollar erfolgreich, weil sie schweineviel Geld verlangen.

Bei Zahl der Unterstützer führt FATE Core einsam mit über 10.000 Unterstützern. Danach kommt lange nix und dann Numenera. Danach inzwischen wohl Dungeon World und Exalted.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Thalendar

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #590 am: 1.06.2013 | 14:43 »
Akzeptiert der Zoll die Tatsache, dass Kickstarter-Pakete nicht als Produktkauf sondern als "Geschenke" verschickt werden?

Es wird ja staendig klargemacht, dass Kickstarter kein Laden ist und man dort keine Produkte kauft sondern hoechstens "Geschenke" kriegt wenn man eine bestimmte Menge gespendet hat...

Für den Zoll ist das ein Kauf. Du zahlst etwas, um die Waren zu bekommen. Also haben sie einen Wert. An dem Wert bemisst sich dann die Höhe der Abgaben.

Ich hab' gerade eine etwas längere Abhandlung zum Thema Zollberechnung für Rollenspieler gepostet: http://tanelorn.net/index.php/topic,84207.0.html. Vielleicht klärt das ein paar Fragen zum Prozedere. Ist aber nur was für Leute, die gerade nix besseres zu Lesen haben  ;D

evil bibu

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #591 am: 27.06.2013 | 09:53 »
Neues von dem Cairn KS:

Die Marke wurde verkauft. Nystul kümmert sich noch um die Figuren usw. Das Buch wird von Ross A. Isaacs fertiggestellt und wohl auch gedruckt. Backer bekommen wohl ein Freiexemplar gegen Zahlung von Porto. Deshalb ziemlich viel Backer angefressen sind. Gut. Sind sie eh schon. Ich bin in der zwischenzeit ziemlich froh, das ich mir eine persönliche Grenze gesetzt habe und in der Regel nur für PDFs pledge. Ansonsten wäre ich jetzt auch stinkig.

Wie es Nystul es geschafft hat über 70k $ von drei KS zu versenken ist mir ein Rätsel. Selbst sein ominöser DwarfCon kann nicht so viel gefressen haben...
« Letzte Änderung: 27.06.2013 | 13:25 von evil bibu »

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #592 am: 27.06.2013 | 16:22 »
Ja, das mit Cairn ist schon speziell...

Ansonsten hasse ich Kickstarter...die klauen mir Geld... 45 Projekte und steigend...  :ctlu:
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

evil bibu

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #593 am: 27.06.2013 | 16:24 »
ach. dann stehe ich ja mit 18 noch gut da. aber an teylen kommen wir wohl nicht ran...  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #594 am: 27.06.2013 | 17:16 »
Och, irgendwann schon ^^;
(69, im Moment nur bei ein paar gezielten dabei)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #595 am: 27.06.2013 | 18:09 »
Ich bin nach anfänglicher Euphorie vorsichtiger geworden (3 Projekte mit mehr als einem Euro, darunter nur ein Rollenspiel) und habe es auch noch nicht bereut (Exalted wird interessant). Es sind zwar oftmals coole Sachen dabei, bei denen ich auch ECHT überlege und mit den Zähnen knirsche, aber es gibt auch irgendwie immer ein Argument, das deutlich dagegen spricht ... meistens in dem Kontext, dass ich ein armer Student bin, der sich eh schon keine Rollenspiele zum Neupreis holt. T__T''

a) PDFs nehme ich nur sehr billig (was sie auf KS selten sind), weil sie für mich vorrangig eine Preview-Funktion haben. Wenn mir das Spiel gefällt, kaufe ich es am Ende eh.
b) Das Porto oder das KS-Design macht den ersten physischen Level oft sehr teuer - Wenn ich das Buch nach Erscheinen billiger kriege, tut es mir echt leid.
c) Die wirklich außergewöhnlichen Sachen sind meistens einfach zu teuer. Zugeschlagen habe ich bisher nur bei Esteren und dem Amanda Palmer Album, die gute Preise für extrem guten Kram hatten. Bei Rollenspielen muss ich meistens 80+ Euro hinblättern und kriege dafür häufig "nur" PDF-Kram, irgendwelche Postkarten oder ähnlichen Kleinkram. Die wirklich krassen Bonuslevel (Miniaturen etc.) sind normalerweise völlig überteuert.

Kickstarter im Rollenspielbereich, die ich wirklich geil fand, waren das mehrmals genannte Esteren Grundbuch und die Reaper-Miniaturen (auch wenn ich mich am Ende aus persönlichen Gründen dagegen entschieden habe). Ich finde, man merkt auch einfach, was die Leute mit ihrem KS erreichen wollen. Wenn eine Firma damit vorrangig ihr Geld verdient (wie White Wolf), darf man als Backer keine Schnäppchen erwarten. Da kommt höchstens Liebhaber-Material raus. Viel interessanter sind für mich die KS, die entweder irgendetwas realisieren oder sich eine Fanbase aufbauen wollen.

Das ist übrigens keine "objektive" Kritik, aber eine Erklärung. Ich kann gut verstehen, warum der Liebhaberkram so abgeht - wenn meine "Highlights" dabei wären, würde ich auch Geld reinpumpen, vor allem wenn ich mehr davon hätte.
« Letzte Änderung: 27.06.2013 | 18:11 von La Cipolla »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #596 am: 27.06.2013 | 18:28 »
Kleine Anmerkung nur, es gibt keine Firma White Wolf mehr. ^^;
Es gibt Onyx Path Publishing, wo ich geneigt bin deiner Beobachtung zuzustimmen.
Nun und es gibt By Night Studios, wo ich eher geneigt bin echte Liebe zum eigenen Produkt zu unterstellen.

Ansonsten habe ich eher selten Kickstarter wo ich 80 Euro bezahlte?
Die meisten bewegen sich doch im dreh um die $40 bis $60 (mit Versand)?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #597 am: 27.06.2013 | 19:00 »
Ja, aber dann kriegt man meistens auch nur ein Softcoverbuch und etwas Pappkram (meine letzten beiden Fälle: Golden Sky Stories und OVA, beides WIRKLICH toll, aber mit Porto war mir der Preis einfach zu hoch).

Zitat
Kleine Anmerkung nur, es gibt keine Firma White Wolf mehr. ^^;
Es gibt Onyx Path Publishing, wo ich geneigt bin deiner Beobachtung zuzustimmen.
Nun und es gibt By Night Studios, wo ich eher geneigt bin echte Liebe zum eigenen Produkt zu unterstellen.

Ich finde, das schließt sich gar nicht aus! Aber man merkt halt, dass manche Leute von ihren Kickstartern leben und bei anderen andere Ziele im Mittelpunkt stehen. Ich kann mir bei Esteren bspw. nicht vorstellen, dass die mit dem ersten KS viel Geld gemacht haben. Mit dem zweiten dann aber vielleicht schon (war also auch erfolgreiches Community Building).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #598 am: 27.06.2013 | 19:04 »
Gnah, mein doofes E-Mail-Programm hat alle Kickstarter-Mails in die Spambox geräumt!  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #599 am: 27.06.2013 | 20:18 »
Okay, das stimmt schon.
Wobei mir bei den beiden Beispielen das schon genügte und bei GSS bekomme ich für $70 sogar noch ein Buch oben drauf. ^^
Allgemein pledge ich eher selten über $90, da muss mich die Aufmachung schon sehr überzeugen (oder ich mich wie bei IAZ genötigt sehen).

Hm joah. Vielleicht sind BNS auch nur sympathischer weil sie das Geld wirklich brauchen ^^;;;
(Haben ja sonst bisher noch nix gemacht / verkauft)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase