Autor Thema: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage  (Gelesen 17967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #50 am: 28.03.2012 | 02:31 »
Nimms hin, gibs zu, stecks weg: Ulisses hats mal WIEDER total VERBOCKT! Das ist ganz einfach zu beweisen: Hätten sie es nicht total verbockt, hätts Zahlen gegeben, die allen besser gefallen würden. Sie hätten ihr System ALLEINE von Spielern ANDERER Systeme bewerten lassen sollen, vorzugsweise solchen, die sich mit gebrochenem Herzen von Aventurien / DSA abgewandt haben. Denn dann hätts die Zahlen gegeben für eine KOMPLETTEN Reboot.

Das wäre ERFOLGREICH gewesen: Wie New Coke, D&D 4 oder New World of Darkness.

 8]



Danke :D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #51 am: 28.03.2012 | 02:36 »
Aber um auf deine Frage zu antworten: Soweit ich weiß lag der Fragebogen nur den Publikationen nach den Schattenlanden bei. Man musste also gezielt diese Publikationen erwerben. Neueinsteiger, die sich das GRW oder WdS und WdH geholt haben, sind von der Umfrage also nicht erreicht worden. Wieso sind die Fragebögen nicht auf jeder Con rumgeflogen, auf der ein Ulisses-Supporter war (am besten gleich mit der Möglichkeit, den Bogen beim Supporter abzugeben)? Rollenspielläden, die mit dem F-Shop zusammenarbeiten, hätten die Dinger rausgeben können. Man hätte einen Link zum PDF gut sichtbar auf der Ulisses-Homepage platzieren können (und im F-Shop)...obs dadurch besser geworden wäre, weiß ich nicht.


Nö... der Fragebogen lag in mehreren Publikationen bei.
Und ja, den gab es auch im Blog / der Homepage - den Link. Mehrmals!
« Letzte Änderung: 28.03.2012 | 02:42 von TeichDragon »

Callisto

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #52 am: 28.03.2012 | 02:40 »
Ich habs damals wahrgenommen. Über rsp-blogs.de. Ich meine sogar mir das PDF angeschaut zu haben. Aber dann dachte ich mir, die Mühe das auch nur komplett auszufüllen mache ich mir nicht. Das ist meine Zeit die ich denen geopfert hätte und wofür? Mich können die so oder so nicht zufrieden stellen. Hätte es ein Onlineformular gegeben dann vllt. So war mir als Nicht-Spieler der Aufwand zu groß.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #53 am: 28.03.2012 | 02:51 »

Nö... der Fragebogen lag in mehreren Publukationen bei.
Und ja, den gab es auch im Blog / der Homepage - den Link. Mehrmals!

Soweit ich weiß lag der Fragebogen nur den Publikationen nach den Schattenlanden bei. Man musste also gezielt diese Publikationen erwerben. Neueinsteiger, die sich das GRW oder WdS und WdH geholt haben, sind von der Umfrage also nicht erreicht worden.

Zitat von: Ulisses Blog
1) Liegt die Umfrage allen Druckwerken bei?

Die Umfrage wird allen neuen Hardcover-Druckwerken ab September beiliegen, nicht aber den vor diesem Zeitpunkt erschienenen. Der Hintergrund ist einfach: die älteren Druckwerke sind bereits eingeschweißt und der Aufwand, sie auszupacken, die Umfrage beizulegen und dann wieder einzuschweißen, wäre schlichtweg zu hoch. Sie wird außerdem dem Aventurischen Boten 149 beiliegen.

Ich finde die Links in den einzelnen Blogbeiträgen jetzt nicht sonderlich "gut sichtbar". Ich hatte mehr an einen auffälligen Bild-Link mit einer Aufschrift wie "Hier geht's zur Umfrage" oder so gedacht. Ich hab jetzt drei Verlinkungen auf das PDF gefunden. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe.

Das alles sind aber nur Gedankenspiele, wie man vielleicht an mehr Teilnehmer gekommen wäre. Ob die etwas am Ergebnis geändert hätten? Keine Ahnung. Eigentlich ging's darum auch gar nicht.

Ach, was solls.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Yannick

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #54 am: 28.03.2012 | 02:54 »
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass sie das erfahren haben, was sie wissen wollten. Sowas bestimmt man eben über die Zielgruppe einer Umfrage (eben die, die das *jetzt* lesen/ verfolgen). Sie wollen also keinen Neustart (Anm.: schade!), aber dann ist nicht die Umfrage blöd, an den falschen Orten bekannt... sondern die Zielsetzung schlicht eine andere. An der hingegen ist aus Spielersicht viel Kritikwürdiges.


PS.: Die Geschichte wäre nach "niemand wollte den Sprung auf 4" noch weitergegangen (Hausregeln, andere Systeme...), aber das ist hier ja nicht der Threat für^^ Es war eher als Zeitangabe gemeint, seit wann wir (meine Gruppe eben) das nicht mehr verfolgen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #55 am: 28.03.2012 | 03:10 »
LOL, okay...
 

Da frage ich mich schon, warum man nicht teilgenommen hat.
Weil die Antworten zu eng geschnitten waren

Weil ich oft nur zwischen  gefällt mir überhaupt nicht und noch weniger hätte wählen können...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #56 am: 28.03.2012 | 06:40 »
Nur kurz als Einwurf, weil am Anfang jemand wegen Anzahl der Teilnehmer und Repräsentativität gefragt hatte.

Nein, die Umfrage ist überhaupt nicht repräsentativ. Um eine solche zu erhalten müsste die Stichprobe (also die Teilnehmenden) nach ganz bestimmten Kriterien erhoben werden, normalerweise zufällig. Da dies aber hier gar nicht der Fall war, sagt die Statistik nichts über die DSA-Spieler aus, sondern nur über die, die teilgenommen haben.

Kurz: Statistisch gesehen kann man aus diesen Daten noch nicht mal im Ansatz auf DSA-Spieler an sich schließen.

Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Just_Flo

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #57 am: 28.03.2012 | 07:00 »
Hm, mal so nebenbei gefragt, was hätte Ulisses den noch machen sollen?
Auf /in jedem Blog und Forum war die Umfrage Thema.

Man konnte Per Post/Mail teilnehmen. Es war möglich den Bogen am Computer auszufüllen (Ja, habe ich ausprobiert) ...

Wie soll den der DSA3 Spieler, der in keinem Forum liest (seltsam warum schreibt der dann hier?), der wohl auch nicht mehr beim Händler DSA kauft oder überhaupt dort vorbei schaut erreicht werden?
Auf Cons scheint der ja auch nicht zu gehen, schließlich hätte dort sicher mal jemand über die Umfrage gesprochen.

El God

  • Gast
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #58 am: 28.03.2012 | 07:01 »
Nimms hin, gibs zu, stecks weg: Ulisses hats mal WIEDER total VERBOCKT! Das ist ganz einfach zu beweisen: Hätten sie es nicht total verbockt, hätts Zahlen gegeben, die allen besser gefallen würden. Sie hätten ihr System ALLEINE von Spielern ANDERER Systeme bewerten lassen sollen, vorzugsweise solchen, die sich mit gebrochenem Herzen von Aventurien / DSA abgewandt haben. Denn dann hätts die Zahlen gegeben für eine KOMPLETTEN Reboot.

Das wäre ERFOLGREICH gewesen: Wie New Coke, D&D 4 oder New World of Darkness.

 8]

Aber... Aber....

Ich will doch kein DSA, dass erfolgreich ist. Ich will eins, das MIR schmeckt. Klar ist das egoistisch und klar geht mir der Mehrheitsgeschmack der DSA-Spieler am Poppes quer, aber ich bin wenigstens ehrlich genug, das zuzugeben.

Und  8] kann ich auch.

 8]

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #59 am: 28.03.2012 | 07:04 »
Hm, mal so nebenbei gefragt, was hätte Ulisses den noch machen sollen?

Mein Beitrag war keine Kritik am Vorgehen Ulisses ;). Ich wollte nur die Fragen am Anfang klären. Und die Umfrage ist nun mal nicht repräsentativ.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #60 am: 28.03.2012 | 07:40 »
@Dolge

Wenn 1 von 3 Antwort a) wählt, danm sind das 33% oder doch ein Drittel?

>;D

edit:
wir sind ja noch rein in der beschreibenden Statistik.

@topic
Der engagierte Teil mit Geld will, was Ulysses liefert... naja.
« Letzte Änderung: 28.03.2012 | 07:50 von DestruktiveKritik »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #61 am: 28.03.2012 | 07:59 »
Hm, mal so nebenbei gefragt, was hätte Ulisses den noch machen sollen?
Eine weniger beschränkte Umfrage nutzen sollen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #62 am: 28.03.2012 | 08:16 »
Hallo,

86% sind "mit dieser Regelversion grundsätzlich zufrieden". Was bleibt mir, außer laut zu seufzen?

Jetzt ohne zu unken. Was will man bei dieser Fragestellung erwarten? Wenige gestehen sich ein Scheiß zu spielen. Für mich interessanter wäre dort auch eine Schulnote gewesen. Und dich denke es hätte sich dort auch zwischen 2 und 3 eingependelt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #63 am: 28.03.2012 | 08:40 »
Interessant finde ich auch das die meisten Teilnehmern zumindest zeitweise Spielleiter sind, reine Spieler waren nur wenig vertreten.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #64 am: 28.03.2012 | 08:41 »
Ich will doch kein DSA, dass erfolgreich ist. Ich will eins, das MIR schmeckt.

Dann nimm Dir ein Beispiel an Pippi Langstrumpf und mach Dir die Welt, widewide wie sie Dir gefällt.
Machen genug andere doch auch.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #65 am: 28.03.2012 | 09:09 »
Interessant finde ich auch das die meisten Teilnehmern zumindest zeitweise Spielleiter sind, reine Spieler waren nur wenig vertreten.

Ich find das logisch.
Welche Gruppe kauft vor allem Spielmaterial?
Welche Gruppe holt am Ehesten selbstständig neue Informationen über ihr Rollenspiel ein?

Das sind die Spielleiter.

Und es sind auch die Spielleiter, die noch am Ehesten für Neukunden sorgen.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #66 am: 28.03.2012 | 09:11 »
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass sie das erfahren haben, was sie wissen wollten. Sowas bestimmt man eben über die Zielgruppe einer Umfrage (eben die, die das *jetzt* lesen/ verfolgen). Sie wollen also keinen Neustart (Anm.: schade!), aber dann ist nicht die Umfrage blöd, an den falschen Orten bekannt... sondern die Zielsetzung schlicht eine andere. An der hingegen ist aus Spielersicht viel Kritikwürdiges.

Ich würde Ulisses durchaus unterstellen, dass sie ehrlich wissen wollten, was die Käufer denken. Das Ergebnis ist ja nun auch kein Jubelschrei über DSA4 sondern irgendwo im Mittelfeld.

Dass diese Umfrage statistisch nicht valide ist, bedarf ohnehin keiner Diskussion. Natürlich kann man hier Fehlinterpretationen unterliegen, wenn bestimme Teile der potenziellen Käuferschicht nicht angemessen erfasst sind. Andererseits ist knapp 2000 Teilnehmer gemessen an den Auflagen ein wirklich sensationeller Wert. Wenn ein Grossteil auch noch Spielleiter ist, spricht das ausserdem dafür, dass sich die 2000 nicht auf 400 homogenen Spielerrunden zusammensetzen, sondern aus 1000 bis 1500.

Ulisses ist gut beraten, sich über die Ergebnisse Gedanken zu machen, aber sie nicht in Stein zu meisseln.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #67 am: 28.03.2012 | 12:01 »
Oh wie schön ... eine Diletantenumfrage ohne Aussagekraft. Jeder der sich beruflich schon mal ein wenig mit Statistik, Umfragen und Auswertungsmethoden auseinandergesetzt hat kann erkennen, dass der Aussagegehalt dieses Blätchens gegen Null tendiert. Weiter so! Da hättet ihr euch lieber mal die 1000€ für ein paar Psychologie- oder Mathematikstudenten gegönnt ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #68 am: 28.03.2012 | 12:28 »
Die wollen mit der Umfrage ja auch keine wissenschaftlichen Ergebnisse, sondern nur abklopfen, wie die Stimmung bei denen ist, die in letzter Zeit Produkte gekauft haben und an DSA besonders interessiert sind. Gerade weil vor allem Leute abgefragt wurden, die offenbar bereit sind, Geld für das Spiel auszugeben, erhält Ulisses mit den Antworten wenn auch keine statisch unanfechtbaren Daten, aber eben die Infos, die sie brauchen, um ihr Produkt auf den Geschmack der Fans hin zu designen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #69 am: 28.03.2012 | 12:49 »
Ich finde die Umfrage hervorragend!
So kann Ulisses weitermachen wie bisher, denn 86% der leute sind zufrieden.
Und wir können auch weitermachen, die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig...
Ist doch prima, denn jeder hat seine Rolle gefunden.

Und dann kann Ulisses in 2 Jahren den kram einstampfen und alle Kunden auf Pathfinder lotsen und das war doch eigentlich ihr perfider Plan. Warum sonst hat man die Redaktion prophylaktisch ausgedünnt, sich immer wieder in ungeschickter Öffentlichkeitsarbeit geübt und die Beilunker Reiter darin geschult, wie man in den eigenen Foren möglichst unsanft aufgenommen und nur im als DSA Hasser verschrienen aber Pathfindertreuen Forum Tanelorn freundlich willkommen geheissen wird...
Und sagt mir nicht, ich hätte es nicht gleich gesagt. Sogar Nostradamus hat das schon gewusst...

Ach ja:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 28.03.2012 | 12:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #70 am: 28.03.2012 | 13:19 »
Außer der Pathfinder-Vermutung leider eine recht treffende Analyse...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #71 am: 28.03.2012 | 13:21 »
Außer der Pathfinder-Vermutung leider eine recht treffende Analyse...
Wieso Vermutung?  wtf?
Wir vom Geheimkommando Fading Suns haben doch extra mit der Operation Truant einen Spoin in den inneren Zirkel von Ulysses eingeschleust, dessen Identität ich hier natürlich nicht preisgeben darf.  8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.03.2012 | 13:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #72 am: 28.03.2012 | 13:23 »
Hieß sie nicht eigentlich "Operation wahre Ameise", um den Spion nicht so sehr zu gefährden?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #73 am: 28.03.2012 | 13:25 »
Wir schalten zurück zum Thema...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #74 am: 28.03.2012 | 13:29 »
"Operation Truant".
Ahahahahaha...
 :D