Autor Thema: Legend of Grimrock  (Gelesen 5837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol Invictus

  • Gast
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #25 am: 16.04.2012 | 20:21 »
btw: als hintergrundmusik nutze ich den genialen Shadowgate64 soundtrack...der is zu passend für das game^^

Ich bin sehr zufrieden mit der Soundkulisse, die passt so perfekt, da fände ich Musik im Hintergrund fast etwas störend, glaube ich.

Wobei nach ein paar Stunden (vor allem nachts) das ständige Stöhnen, ferne Schreien, Knarzen, Rasseln, Knacken und Rattern schon sehr an die Nerven gehen kann ;D .. aber es unterstützt die Dungeonatmosphäre und das etwas klaustrophobische Gefühl.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #26 am: 19.04.2012 | 02:54 »
Urteil: Sehr Geil.

Nachdem ich mich bis Level3 vorgekämpft habe, dämmerte es, dass ich doch zu viele unterschiedliche Skills bedienen wollte.

Das Spiel belohnt eher den Spezialisten, obwohl es doch fair zugeht und das Spiel mit allen möglichen Partys wohl (?) lösbar ist.

Also flugs ne neue Gruppe zusammengezimmert:
Dabei kann ich nur betonen, dass pure Bogenspezialisten ganz schön nützlich sind!
Ein Bogen findet sich ganz am Anfang in Level 3, danach gehts rund.


Bangrim

  • Gast
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #27 am: 19.04.2012 | 12:09 »
Ich bin mittlerweile auf Level 10 angekommen und ich muss sagen: Das Spiel fetzt!
Nette Rätsel, böse Gegner (die jedoch nur in der Masse gefährlich werden) und ein sehr stimmiges Dungeon. Gab auch schon richtig schöne Momente: Am Anfang von Level 2 musste ich die Fackel wechseln, alles war dunkel und als das Licht wieder an war stand auf einmal eine große böse Spinne vor mir. :)

Meine Gruppe besteht derzeit aus (alle lvl 12):

Conto (Minotauren Krieger, Schwertmeister), Traits: Skilled, Aggressive
Conto hat 4 Punkte in "Armor" (leider), der Rest in Sword. Zwar verliert er durch das tragen von der Plattenrüstung Ausweich Punkte, aber diesen Nachteil negiert die Rüstung. Mit dem Schwert teilt er dazu auch noch ordentlich aus.

Caye (Echsenmensch Krieger, Unarmed), Traits: Evasive, Fist Fighter:

Alle Punkte habe ich in Unarmed investiert. Caye trägt nur Rüstung die keinen Abzug auf Ausweichen hat. Dadurch hat er auch nur mickrige 4 Protection, aber das gleicht er mit 74 Punkten in Ausweichen aus. Schaden macht er auch auf diese Art und Weise mehr als genug.

Orwyn (Menschen Schurke, Dolch), Traits: Skilled, Agile:
12 Punkte Assassine , 35 Punkte Dolch. Greift mit seinem Dolch aus der 2ten Reihe an und hält die Fackel. Beim Schaden ist er das schwächste Glied, aber dafür greift er am schnellsten an.

Lofar (Minotauren Schurke, Bogen/Armbrust), Traits: Skilled, Head Hunter:
Sämtliche Punkte sind hier bisher in den Fernkampf gewandert. Schnelle Angriffe,bei denen 2 Pfeile auf die Gegner fliegen.


Ich muss sagen ich vermisse den Magier auch gar nicht. Die Gruppe ist so wie sie ist extrem robust und teilt ordentlich & schnell aus. Beim nächsten mal würde ich ein paar kleine Änderungen machen:
Aggressive anstatt Agile bei Orwyn und keine Punkte in Armor bei Conto. Das sind jedoch Kleinigkeiten und die fallen auch nicht wirklich ins Gewicht. Werde das Spiel eh nochmal mit anderen Gruppen Konstellationen ausprobieren.

Kurz: Wer es noch nicht getan hat -> KAUFEN!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #28 am: 19.04.2012 | 17:38 »
Hab es mal beim Kollegen angespielt und es lieferte exakt, was wir erwarteten: Dungeon Master und Co. haben einen Nachfolger! Bin leider noch nicht besonders weit und bereits gewillt, einen Neustart zu machen. Aber schon ein cooles Spiel, allemal!  :d

Meine Gruppe bisher: alles Menschen :) Zwei Krieger, ein Dieb und ein Magier. Krieger 1 bekam Schwerter, der zweite Unbewaffneter Kampf, Dieb soll eigentlich Fernkämpfer werden (wenn man erstmal weiß, dass man einen Bogen bekommt, vergisst man Wurfwaffen recht schnell wieder) und der Magier hat Luft als Primärmagie, obwohl ich nicht umhin kam die anderen Schulen wenigstens bis zum ersten Zauber zu leveln.
Der Nahkampf hat mich bisher nicht so ganz überzeugt: schnell, aber ein Schild dabei sieht affig aus und nimmt ide Geschwindigkeit raus und der Schaden scheint mir auch nicht 100% das Wahre zu sein.

Werd wohl noch intensiv die Zauber testen müssen/ bzw. überhaupt erstmal diese kennen. leichtes  ::) Mal sehen, wann ich den Lichtzauber finde, der muss einfach dabei sein!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #29 am: 19.04.2012 | 23:11 »
Werd wohl noch intensiv die Zauber testen müssen/ bzw. überhaupt erstmal diese kennen. leichtes  ::) Mal sehen, wann ich den Lichtzauber finde, der muss einfach dabei sein!

Formel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #30 am: 20.04.2012 | 18:50 »
Trifft man eigentlich auch mal Händler oder kann ich getrost alles an Ausrüstung, was ich nicht brauche, liegen lassen?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #31 am: 20.04.2012 | 18:57 »
Nope. Kein Schwein will den Kram haben, den man findet.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #32 am: 20.04.2012 | 18:58 »
Aber, aber, aber...mein Sammeltrieb!!

Wie machst Du das Bluerps, alles für den Winter vergraben?  ~;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #33 am: 20.04.2012 | 19:01 »
Fast. Ich lege Lager an einfach zugänglichen Stellen (d.h. in der Nähe einer Treppe) an. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #34 am: 22.04.2012 | 21:15 »
Dammit, jetzt hänge ich zu Beginn von Level 6 fest.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die sehr wohlüberlegten Puzzle bei dem Spiel sind übrigens wirklich toll (und bis jetzt meiner Einschätzung nach auch immer fair - bis auf eine Ausnahme). Schade dass die meisten modernen RPGs auf so etwas verzichten.
« Letzte Änderung: 22.04.2012 | 21:19 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #35 am: 22.04.2012 | 23:33 »
Ich bin bei den Spinnen direkt nach links gerannt, in einen Gang hinein (wobei man da vorsichtig sein muss, weil inks auch ein Gang abzweigt, der zu noch mehr Spinnen führt, den mein ich aber nicht). Dort konnte ich die dann der Reihe nach bekämpfen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Sol Invictus

  • Gast
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #36 am: 23.04.2012 | 00:41 »
Dammit, jetzt hänge ich zu Beginn von Level 6 fest.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die sehr wohlüberlegten Puzzle bei dem Spiel sind übrigens wirklich toll (und bis jetzt meiner Einschätzung nach auch immer fair - bis auf eine Ausnahme). Schade dass die meisten modernen RPGs auf so etwas verzichten.

Zu den Spinnen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #37 am: 23.04.2012 | 01:14 »
Jupp, Oger wirken viel gefährlicher als sie eigentlich sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #38 am: 23.04.2012 | 06:14 »
So, einmal durchgespielt... muss schon sagen, es hat viel Spaß gemacht.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #39 am: 28.04.2012 | 19:49 »
So, der Oger ist Geschichte (und war dank sinnvoller Taktik ein Witz) und der Level ist bis auf die Halls of Fire leer gefegt. Sobald meine Fingerchen die Tastendrücke für den Knopfdruckturbo beherrschen kann ich den Level wohl auch zu Ende bringen.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #40 am: 29.04.2012 | 22:34 »
So, jetzt bin ich auch durch. Sehr cooles Spiel, hat viel Spaß gemacht.

Ich weiß nicht, ob das hier schon jeder weiß, aber es gibt ein lutiges Secret, wenn man es geschafft hat das Toorum Achievement zu kriegen. Dann kann man ein neues Spiel als Toorum selbst anfangen. Das geht ganz einfach indem man den einzelnen Typen, der bei der Charaktererschaffung voreingestellt ist, "Toorum" nennt und dann das Spiel startet. Der gute Mann ist nicht ganz wie die normalen Gefangenen: Er hat seine eigene Klasse (Ranger - eine Mischung aus Zauberer und Nahkämpfer: Armor, Axes, Swords, Earth Magic, Fire Magic und Spellcraft), und er bewegt sich schneller als die Standard-Charaktere.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #41 am: 29.05.2012 | 13:19 »
So, bin auch seit dem WE durch und es hat mir richtig viel Spass gemacht ( Ich spiele echt selten Spiele durch ), Endkampf war wirr, chaotisch und lustig und das trotz zahlloser Abstürze, weil mein PC derzeit immer heissläuft ( wohl Lüftung im Eimer ).

Mal schauen, es fehlen immer noch mehr als genug Geheimnisse, dazu 3 Statuen und 15 Achievements...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #42 am: 27.06.2012 | 14:23 »
Hi.

Hab' mir gestern den stand-alone installer besorgt und gleich mal die ersten zwei Ebenen mit der Default-Party auf hard und NATÜRLICH OHNE AUTOMAP gezockt ...

+1. I like it. Thumbs up!

Das war schon eine Zeitreise. Und wie ich es vermisst habe ... obwohl ich schon länger nur ein Gelegenheitszocker am 'puter bin, ist mir genau das gestern bewusst geworden.

Hab' mir sogar aus dem Extras-Verzeichnis die originale Grimrock-Kartenzeichnen-Seite mehrfach ausgedruckt ... Auch das: Wie ich es vermisst habe ...

Ich nehme mal an, diese Steam-Achievements funktionieren nicht mit dem Standalone-Spiel. Deshalb meine Frage: Dieses Toorum-Extra-Charakter-Ding (oder wie der Name war) ... Ist der auch im Stand-Alone möglich?

AO
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 14:27 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #43 am: 27.06.2012 | 14:30 »
Ich hab's bei GOG gekauft und da geht's.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #44 am: 27.06.2012 | 14:43 »
Die GOG-Version und die Standalone-Version direkt von Almost Human sind komplett gleich - d.h. es wird auch da funktionieren.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #45 am: 27.06.2012 | 16:15 »
Hi.

Danke sehr. Dann werde ich das heute mal ausprobieren ... ;)

Hat mal jemand das Experiment gemacht: Zwei Minotauren-Tanks und zwei Insektoiden-Zauberer? Mir erschließt sich der Sinn des "Dieb-Charakters" (noch) nicht ganz.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #46 am: 27.06.2012 | 16:27 »
Dieb ist der einzige der Missile und Throwing Weapons bekommt. Man kann zwar auch Fernkampf mit Magiern machen, denen geht dann aber recht fix die Puste aus, wenn man nicht ständig rastet. Bögen und Wurfwaffen haben zwar auch Munition, aber man hat circa ab der Hälfte des Spiels genug davon, um fast immer durchgehend feuern zu können. Der Dieb ist, wenn man ihm Dodge gibt, außerdem praktisch um einen Charakter zu haben, der in beiden Reihen funktioniert. D.h. wenn vorne ein Kämpfer ausfällt, kann man da stattdessen den Dieb hinstellen bis man Gelegenheit hat den Kämpfer zu heilen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #47 am: 27.06.2012 | 17:01 »
Hi.

Das sind gute und überzeugende Argumente.
Meine Erfahrung ist aber (auch), dass aus der zweiten Reihe mit dem Speer gut gekämpft werden kann ... Aber ich schätze mal, das ist dann eine Frage der Skill- und Attribut-Konfiguration, wie sinnvoll das ist. :)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #48 am: 27.06.2012 | 18:15 »
Das Problem mit dem Speer ist das er nicht besser wird. Der Speer hat keinen Waffentyp (Schwert, Axt, etc.) d.h. er profitiert auch nicht von entsprechenden Skills (außer natürlich von den generellen Attributsboni), und man findet auch nur diese eine Art Speer im ganzen Spiel. Das Ding ist (außer ganz am Anfang) im Wesentlichen eine Notfallwaffe für Fernkämpfer, die aus irgendeinem Grund gerade nicht fernkämpfen können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Legend of Grimrock
« Antwort #49 am: 28.06.2012 | 11:10 »
Der Dieb kann doch auch mit einem ausreichend hohen Wert in "Schlagmichtotkeineahnungwelcherskilldaswar" aus der zweiten Reihe mit'm Dolch angreifen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.