Autor Thema: Aventurien für Anfänger  (Gelesen 7204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Aventurien für Anfänger
« am: 30.03.2012 | 10:02 »
Halli, Hallo,

in vielen Threads lese ich das Aventurien so richtig toll ist. Ich habe zwar noch nie DSA gespielt, würde aber gerne mal das großartige Aventurien kennen lernen.

Also helft mir bitte weiter:
  • Welche Bücher brauche ich um Aventurien kennen zu lernen?
  • Mit welchen Bänden fange ich am besten an, welche sind eher "Ausbaubände" um das Wissen zu vertiefen?

Schön wäre es übrigens wenn die Bücher wenig Regeln beinhalten, da ich kein neues Regelwerk sondern nur eine neue Welt kennen lernen möchte.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
sir_paul

Samael

  • Gast
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #1 am: 30.03.2012 | 10:07 »
Also die Standard - Weltbeschreibung ist: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Geographia_Aventurica

Damit würde ich anfangen.

Ist aber vom Stand des Metaplots mittlerweile fast 10 Jahre alt, was in ein paar Regionen ein bisschen was ändert.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #2 am: 30.03.2012 | 10:08 »
Das Problem dabei dürfte sein, dass unglaublich viele Informationen über die Spielwelt in den Regeln verpackt sind, und die Grundregelwerke (Wege der Helden/des Schwertes/der Zauberei/der Götter, ZooBotanica, Liber Cantiones) unglaublich viele Informationen zu der Welt, ihren Bewohnern, den Organisationen, Bräuchen, etc. enthalten. Um das Setting als Ganzes mitzubekommen, sind die Regelwerke wahrscheinlich unverzichtbar...
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Samael

  • Gast
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #3 am: 30.03.2012 | 10:09 »
Um das Setting als Ganzes mitzubekommen, sind die Regelwerke wahrscheinlich unverzichtbar...

Aber das will der Threadstarter ja auch erst mal gar nicht.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #4 am: 30.03.2012 | 10:09 »
Da geht es aber schon los... wenn die Geographia Aventurica eins nicht schafft, ist es, ihre Leser Flairtechnisch bei den Eiern zu packen und das Flair und Gesicht Aventuriens zu vermitteln. Ich habe sie beim Lesen als viel zu technisch empfunden und irgendwie auch nicht sehr einsteigerfreundlich. Ich würde mit dem kurzen Settingteil aus dem Basisbuch beginnen und dann direkt die Regionalbände lesen, die ich interessant finde.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #5 am: 30.03.2012 | 10:10 »
Ich würde mit dem kurzen Settingteil aus dem Basisbuch beginnen und dann direkt die Regionalbände lesen, die ich interessant finde.  :)

Das wäre sicherlich eine valide Alternative.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #6 am: 30.03.2012 | 10:12 »
Das wäre zu praktisch, wenn man einen "Anfix"-Text hätte... Ich fühle mich nämlich auch von der Masse des Textes eingeschüchtert.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #7 am: 30.03.2012 | 10:15 »
Ich würde auch die GA empfehlen.
Das Einzige was in der GA fehlt sind leider, leider die Beschreibungen der Götter. Ansonsten kann man sich mit diesem Buch schon einen guten Überblick über das Setting verschaffen.

Die Götter und Kirchenbeschreibungen müsste man sich dann aus der Wiki ziehen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #8 am: 30.03.2012 | 10:17 »
Ok, das GRW hätte ich auf der Festplatte. Werde ich mir zumindest mal zu Gemüte führe, das Wiki schau ich mir auch mal an.

Was ist nochmal das GA?

Samael

  • Gast
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #9 am: 30.03.2012 | 10:19 »
Ok, das GRW hätte ich auf der Festplatte. Werde ich mir zumindest mal zu Gemüte führe, das Wiki schau ich mir auch mal an.

Was ist nochmal das GA?


Siehe oben meine erste Antwort:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Geographia_Aventurica

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #10 am: 30.03.2012 | 10:20 »
Ah, jetzt, ja ... nun ists mir klarer  :D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #11 am: 30.03.2012 | 10:21 »
Ich hab das Ding auch mal durchgeblättert. Vielleicht hilft es noch weiter bei der Kaufentscheidung. ;)

http://durchgeblaettert.blogspot.de/2012/02/folge-9-geographia-aventurica.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #12 am: 30.03.2012 | 10:22 »
Ich würde auch die GA empfehlen.
Das Einzige was in der GA fehlt sind leider, leider die Beschreibungen der Götter. Ansonsten kann man sich mit diesem Buch schon einen guten Überblick über das Setting verschaffen.

Naja, in der GA sind die Beschreibungen so großräumig, dass man damit kaum was für konkrete Abenteuer anfangen kann. Ich würde über ein (gutes) Abenteuer einsteigen, das eine Stadtbeschreibung enthält, und mit einem Regionalband nachsetzen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Samael

  • Gast
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #13 am: 30.03.2012 | 10:24 »
sir_paul geht es ja eben um einen Überblick, nicht unbedingt um die konkrete Anwendung im Spiel. Oder?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #14 am: 30.03.2012 | 10:25 »
sir_paul geht es ja eben um einen Überblick, nicht unbedingt um die konkrete Anwendung im Spiel. Oder?

Es ist halt meiner Ansicht nach ein unsexy Überblick, aber so gesehen hast du natürlich recht. Persönlich finde ich die Regionalbände 10x spannender zu lesen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #15 am: 30.03.2012 | 10:25 »
Sir_Paul, ich empfehle dir das, was ich immer bei anderen Settings mache: Schau dir mal auf der oben verlinkten Wiki-Seite an, was es für Regionalbände gibt. Ein Thema, dass dich interessiert, nimmst du raus und führst dir den Band zu Gemüte. Wenn dich z. b. ein Wikinger-Highlander-Mittelalterregionen-Thema interessiert, nimmst du "Unter dem Westwind", wenn du auf Südländer-Piraten-Indianerzeug stehst, nimmst du dir "In den Dschungeln Meridianas".
Das Flair Aventuriens ist so differenziert, dass es in der GA nur blass rüberkommen kann. Besonders gelungen finde ich die Darstellung des Flairs in "Land des Bären", "Unter dem Westwind" und "Land der ersten Sonne", aber insgesamt finde ich fast alle Regionalbände sehr gut.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

El God

  • Gast
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #16 am: 30.03.2012 | 10:26 »
Naja, in der GA sind die Beschreibungen so großräumig, dass man damit kaum was für konkrete Abenteuer anfangen kann. Ich würde über ein (gutes) Abenteuer einsteigen, das eine Stadtbeschreibung enthält, und mit einem Regionalband nachsetzen.

In anderen Spielen hat man NUR solche großräumigen Beschreibungen und kommt bestens damit klar. Man darf nur als DSA-SL keine Angst haben, die in GA fehlenden Sachen selbst hinzuzudenken und auszumalen. Dann kommt man zu seinem persönlichen lebendigen Aventurien und muss nicht das Aventurien anderer Leute nachspielen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #17 am: 30.03.2012 | 10:26 »
@tartex
Das ist sicher auch eine Möglichkeit.
Ich persönlich eigne mir ein Setting eher von oben nach unten an.

Genre
Thema
Großräumige Übersicht
einzelne Nationen/Kulturen
usw.

Aber man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen.
Dann bieten sich die Einsteigerabenteuer in Andersgast/Nostria (z.B. Ein Traum von Macht) an, dann macht man weiter mit der Regionalspielhilfe Unter dem Westwind und besorgt sich dann eben was einen so interessiert.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #18 am: 30.03.2012 | 10:29 »
Ich bin auch eher der von oben nach unten Typ...

Bringt die GA denn auch ein bisschen die aventurische Stimmung rüber?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #19 am: 30.03.2012 | 10:31 »
In anderen Spielen hat man NUR solche großräumigen Beschreibungen und kommt bestens damit klar.

Ja, aber wenn man den Geist von Aventurien und DSA inhalieren will, sollte man sich auf das konzentrieren, was es anders macht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #20 am: 30.03.2012 | 10:33 »
@sir_paul
Mit der Antwort tue ich mich irgendwie schwer.
Was meinst Du damit?

Wie alle Bücher der grünen Reihe (also der Regionalspielhilfen) liefert die GA eine Beschreibung von Aventurien im Stil eines Reiseführers. Es sind keine sonderlich schmissigen Texte aber auch keine drögen Lexikoneinträge und man bekommt einfach einen Eindruck davon wie Aventurien tickt.

Hilft das weiter?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #21 am: 30.03.2012 | 10:34 »
[...] man bekommt einfach einen Eindruck davon wie Aventurien tickt.

Vor allem das war mir wichtig! Danke!


Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #22 am: 30.03.2012 | 10:37 »
Wenn es Dir nur um das Setting geht, helfen auch verschiedene Aventurien-Romane. Da gibt es leider qualitativ krasse Unterschiede. Mein Aventurienbild ist stark geprägt von "Das zerbrochene Rad" von Ulrich Kiesow. Bernhard Hennens "Drei Nächte in Fasar" wird auch von vielen empfohlen, ich selbst habe ihn aber noch nicht gelesen.

Eine guter Weg wäre dann: In der Geographica Aventurica schmökern, Dir dann eine Region raussuchen, die Dich interessiert, und Dir im Wiki Aventurica oder von der Expertenmannschaft hier einen entsprechenden Roman empfehlen lassen.
« Letzte Änderung: 30.03.2012 | 10:47 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #23 am: 31.03.2012 | 09:44 »
Bringt die GA denn auch ein bisschen die aventurische Stimmung rüber?
Das meiner bescheidenen Ansicht nach Coolste, was die Geographia Aventurica (auch im Gegensatz zu den Regionalbänden) liefert, ist ein Vergleich mit irdischen Regionen in bestimmten Epochen. Wenn man Aventurien erst mal ein bisschen kennen lernen mag, ohne mit den Regionalspielhilfen "jedes Milchkännchen" beschrieben zu haben - und vielleicht auch wie Dolge meinte nur einen groben Rahmen braucht, um darin etwas freier zu spielen und dem man dann seinen eigenen Stempel aufdrückt - ist das richtig super für einen ersten Eindruck.


Bye, Feyamius.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #24 am: 9.04.2012 | 13:20 »
"die welt des schwarzen auges" ist leider ausgerechnet in den wneigen inetressanten ecken des kontinents nicht mehr up to date. und das sind die, die sich auch echt krass verändert haben (oron z.b.). wenn man sich in dsa einlesen und logischerweise das vierer system spielen will reichen drei bücher: wege der helden, wege der zauberei, wege der götter. da hat man genug text zwischen den regeln (die sich ja in allend rei büchern auch permanent wiederholen, ein narr der da ein einziges dann nur minimal dickeres buchd raus gemacht hätte...) um sich einen guten überblick über die welt und ihre bewohner zu verschaffen. der rest ergibt sich im spiel indem man mit nicht ganz unerfahrenen spielern startet. dann können die klugshicen und ihnen geht mächtig einer ab und irgendwann schmeisst man sie dann raus indem man sie nie wieder anruft...
... sprach Gott, der Herr!