Autor Thema: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre  (Gelesen 8223 mal)

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[Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« am: 1.04.2012 | 09:49 »
Gothic/Mittelalter:
Nur Tote Frauen Sind Schön (Welle Erdball)

Volksmusik/Schlager
Und die Sonne wird wieder scheinen (Eberhart Hertel)

Rap/HipHop
Die sehen nur so aus wie wir (6meter9)
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Was soll es werden?
So Recht weis ich grade net wie ich das mit den Titeln machen soll. Aber meine Idee ist es unsere Erde zu nehmen und unsere Zeit. Menschen, die tragisches Gesehen haben ohne einzugreifen oder zu versuchen es zu verhindern. Dadurch haben sie einen Teil einer Dämonenseele erhalten.

Mehr muss ich mal schauen wie es wird.

Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #1 am: 1.04.2012 | 21:37 »
Die Ideen fallen so vor sich hin.

Noch habe ich net so recht die Ahnung wie die Dämonenseele Einfluss auf den Spieler hat und ihn in Situationen bringt und zu Taten verleitet die er nicht machen will.

Offline Hikatsuya Rikimi

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #2 am: 1.04.2012 | 22:46 »
gibt es eigentlich auch reine Dämonen die nie Mensch waren?

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #3 am: 2.04.2012 | 07:01 »
es wird auch reine Dämonen geben. Jedoch sind es eher die, die dazu beitragen welche Dämonenseele der Mensch bekommt.
Ob das im weiteren Verlauf so sein wird, das der Mensch nur eine Art Dämonenseele haben wird oder aus mehreren teilen bestehend, das weis ich noch net.


Im Spiel wird es wohl jedoch so sein, das die Menschen mit der Dämonenseele eher auf Dämonenverfalle treffen können. Menschen, die es nicht mehr geschafft haben den Dämon raus zu werfen.
Sollte ein Kampf entbrennen, so sehen alle anderen Menschen nur einen Kampf zwischen Menschen der etwas heftiger tobt, während die beseelten ja ins Zwielicht schauen können und so den anderen Dämon sehen.

Aktuell ist es aber nicht so gedacht, das Engel und Dämonen direkt mit den Menschen interagieren. Eine Ausnahme werden wenn überhaupt die gefallenen Engel bilden.
Ich will ganz stark zwischen Dämon und gefallenen Engel trennen.
Dämonen werden hier auf dsa reduziert was sie zum Leben erweckt hat. Genug Wut erweckt Wutdämonen. Genug Hass erweckt Hassdämonen. Ich denke ich werde mich auch nicht so stark an den Dämonischen namen anlehen die es bereits irgendwo bestimmt geschrieben gibt.


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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #4 am: 3.04.2012 | 16:33 »
Ich habe begonnen

[gelöscht durch Administrator]

Offline Hikatsuya Rikimi

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #5 am: 3.04.2012 | 20:15 »
schon mal ein schöner anfang!
aber mich irritirt es, dass das bei mir anders aussiht...
bei mir steht mnicht das mit/ohne lehrzeichen.
muss man das einstellen oder liegt das an meinem program?

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #6 am: 3.04.2012 | 22:07 »
Welches MS Office hast du? Ich habe 2007. Da habe ich nichts eingestellt.

Offline Hikatsuya Rikimi

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #7 am: 3.04.2012 | 22:24 »
OpenOffice.org writer
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 22:26 von Hikatsuya Rikimi »

Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #8 am: 4.04.2012 | 07:26 »
OpenOffice.org writer
Ah ok. Zur not kannste es mir schicken zum zählen. Kein Problem. Obwohl ich da lieber die netten JURY Menschen fragen würde wegen Wettbewerb und so.

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Gestern mal wieder an Dämonenseele weiter gemacht. Die Grundidee entwickelt sich weiter. Bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich etwas darüber erzählen möchte wie sie das Spielen in der Welt von Dämonenseele anfühlen sollte und hoffentlich auch wird und wie die Figuren der Spieler in dieser Welt agieren können und sogar sollen.

Grade dieser Part ist sehr wichtig. Hier entscheidet sich ja das Spielgefühl.

Weiterhin werde ich  versuchen je 10 Dämonen und Engel zu nennen und ihre Funktionen bzw Arten.

Offline Hikatsuya Rikimi

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #9 am: 4.04.2012 | 13:21 »
Ja danke schon ein mal vorneweg!

Offline sir_paul

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #10 am: 4.04.2012 | 14:31 »
Warum erhalten Menschen die (versuchen) etwas Tragisches zu verhindern einen Teil einer Dämonenseele?

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #11 am: 4.04.2012 | 16:59 »
Habe ich vielleicht ein NICHT vergessen? Hmmmm.

Nun ja. Es sollte wohl er heißen, die NICHT versuchen etwas tragisches zu verhindern. Diese Art der Gleichgültigkeit hat den Dämonensplitter in den Körper des Menschen.


Offline sir_paul

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #12 am: 4.04.2012 | 21:15 »
UPS, ne habe mich verlesen... Sorry!

Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #13 am: 4.04.2012 | 21:45 »
Kein Problem

------------------

In Dämonenseele wird es vom Spiel so werden, das die Spielfiguren nicht unbedingt Freunde sind oder zusammen rumlaufen werden.
Es ist eher so gedacht, das man zufällig auf einander trifft. Es könnte sogar soweit kommen, das die Spielfiguren gegeneinander agierne müssen.

Stellt euch eine Stadt wie New York vor. Ob Tag oder Nacht. Immer was los in der Metropole. Schwenkt den Blick in eine der Gassen dort.
Eure Figuren laufen in der Nähe rum und werden durch ihre Dämonenseele zu dieser Gasse gelotst.
In dieser Gasse wird grade eine Frau von einigen Männer ausgeraubt und ist kurz davor.......................

Was sagt euch eure Dämonenseele? Ihr wehrt euch gegen ihre Einflüsterung, aber nicht jeder kann wiederstehen................. Plötzlich ist das totale Chaos los. Wer ist Freund und wer Feind? Und was ist mit dem Opfer?

Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #14 am: 10.04.2012 | 07:45 »
Die Arbeit geht vorran.

Die kommenden Tage möchte ich Engel und Dämonen entwickeln. Engel werden so ganz typisch sein und ich werde versuchen aus der Literatur die ich im Netz finde was zusammen zu bekommen.
Bei den Dämonen werde ich mich austoben. Sie werden eher materielle Aspekte von Wut, Hass, Perversion, etc. sein.

-----------------

Menschen die ins Zwielicht schauen können

Hexenmeister
Medien
Hexer
Schamanen

Sie alle sind Menschen die eine Gabe haben und versuchen ihr Leben damit zu bewerkstellingen. Die jenigen, die nicht verrückt gworden sind, können Freund oder Feind für die SC sein. Manchmal auch nur Bekannte.
Aber ob die SC jemals von ihnen erfahren werden ist eine weitere Frage die nur das Spiel klären wird.

Diese Menschen sollen eine weitere Möglichkeit bieten, die Welt zu erklären in denen die SC herumlaufen.

Gejagt von ihrem inneren Dämon und dem Ziel ihre Seele nicht zu verlieren und gejagt von Profiliern oder selbst ernannten Buffys (je nach Tat)

-----------------------------------------------

Gruppenlos.
In Dämonenseele ist es nicht unbedingt gedacht als eine feste Einheit von SC zu agieren. Es gibt kein Team wie in DnD oder DSA.
es ist eher so wie in SR, wo die Chara zusammen treffen, mit der Ausnahme, dass nicht irgendwo ein Tisch steht mit einerm Schmidt und einen Credstick voller Geld.

Die SC sollen von ihren inneren Dämon immer wieder in Situationen getrieben werden, wo sie auf andere treffen die sind wie sie.
Da jeder SC ja das Zwielicht sehen kann, sieht er halt Menschen mit Dämonischen Aussehen. Wie weit er diesen dann traut oder meidet ist ihm überlassen.

..........hier bin ich mir noch net ganz sicher wie ich das genau darstellen soll. Das schwierige dabei ist, wie die SC auf einander reagieren sollen.
Sie haben was getan, was ihnen die Möglichkeit gibt in eine neue Welt zu schauen. Sie sehen Wesen......Monster.
Menschen die nicht das zu sein scheinen was sie sind.

Hier tue ich mir noch etwas schwer diese Zusammenkunft richtig darzustellen, damit auch andere sich der Situation bewusst werden können.

Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #15 am: 13.04.2012 | 06:56 »
Dämonen und engelschöre eingebaut. Müssen aber noch etwas weiter beschrieben werden.

Zu den 4 Menschen mit besonderer gabe ist nun auch noch der Mentalist hon zu gekommen. Diese werden als wichtige / mögliche NSC noch etwas weiter beschrieben.
Die Profilier sind bisher auch nur grob beschrieben.


Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #16 am: 23.04.2012 | 07:00 »
Die Dämonen sind etwas ausgearbeitet. Die Engelschöre haben auch namen erhalten.
Eine kleine Erklärung wie ein Spiel aussehen könnte ist bereits drin für das Setting.

Die Woche kommt der Feinschlief


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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #18 am: 1.06.2012 | 20:52 »
Meine Dämonenseele gibt Feedback: Mein Feedback gibt es hier: http://glgnfz.blogspot.de/2012/06/die-tanelorn-fruhjahrs-challenge-2012.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bombshell

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #19 am: 1.06.2012 | 21:03 »
Hier meine Bewertung erstmal ohne weitere Anmerkungen:

1) Lieder zentral eingebaut (2/5)
2) Innere Logik gegeben (1/3)
3) Interessante Orte/Völker/NSC (2/3)
4) Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (2/4)
5) Sprache/Lektorat/Layout (0/2)
6) Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (0/2)
7) Extras (Handouts, Karten) (0/1)

Gesamt: 7/20
Kurze klare Worte | Komm zu http://nearbygamers.com/tags/:T:anelorn

Offline Niniane

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #20 am: 1.06.2012 | 21:11 »
Auch hier, noch ohne Anmerkung, aber mit Punkten:

1) Lieder zentral eingebaut (3/5)
2) Innere Logik gegeben (1/3)
3) Interessante Orte/Völker/NSC (1/3)
4) Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (0/4)
5) Sprache/Lektorat/Layout (0/2)
6) Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (1/2)
7) Extras (Handouts, Karten) (1/1)

Gesamt: 7/20
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Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #21 am: 2.06.2012 | 13:01 »
Nach der Challenge ist vor der Challenge oder sowas in der Art.

Dämonenseele wird auf jeden Fall kein einmal geschrieben und in die Ecke Stell Produkt sein.
Ich werde dieses Spielchen weiter Entwickeln wenn die Zeit es zulässt.

Antesten möchte ich es sogar zum ersten mal auf der MantiCon in einem Mitternachtsslot.
Es soll ein schöner Dark Mystery Thriller Plot werden mit den kaputten und verdorbenen Charas, die vielleicht ihrer dunklen Neigung nicht nachgeben werden.


Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #22 am: 21.07.2012 | 10:21 »
Wer auf der MantiCon sein wird, und Lust an dieser Runde hat, der kann sich auch schon vorher bei mir melden.

Ich weis grade nicht wie weit ich kommen werde mit dem ausarbeiten des Systems für den ersten Test. Aber ich bin schon sehr gespannt etwas Dark Mystery zu leiten. Und vor allem bin ich auf die Charaktere sehr gespannt.

Offline Bock-Spiele

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #23 am: 9.09.2012 | 13:48 »
Zurück von der MantiCon und Dämonenseele konnte dort zum ersten mal gespielt werden.
Ich bin sehr zufrieden mit der Testrunde auf Basis dessen was ich hatte. Die Charaktererschaffung funktioniert. Die Spieler wurden von ihrer Dämonenseele argh ausgenutzt und vorangetrieben und es ist passiert was passieren musste, ein Spieler hat das Opfer getötet statt es zu retten.

Offline Feyamius

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #24 am: 4.07.2013 | 21:48 »
Obiger Link führt in eine leere Dropbox. Hat das noch jemand oder gibt es einen anderen Link?

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #25 am: 5.07.2013 | 18:53 »
Freue mich dann mehr zu erfahren, wenn du es gelesen hast.
Mit dem Linken klappt das grade nicht so.
Ich versuchs aber mal so: https://www.dropbox.com/s/dqsvbrz6hmzxqyn/D%C3%A4monenseele%200.0.3.pdf
Gerne dann auch hier:
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Offline Feyamius

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Re: [Designtagebuch] Dämonenseele & Engelschöre
« Antwort #26 am: 5.07.2013 | 22:49 »
Okay, hab's überflogen. Willst du das Feedback hier oder per PN? ;)