Umfrage

Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?

Option 1 (vgl. unten)
34 (51.5%)
Option 2 (vgl. unten)
12 (18.2%)
Option 3 (vgl. unten)
20 (30.3%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?  (Gelesen 5104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« am: 1.04.2012 | 13:42 »
Wie verteilt ihr (jetzt mal "D&D-sytemunabhaengig") im Normalfall irgendwelchen Loot?

Option 1:
Magische Gegenstaende werden an die Leute verteilt die damit umgehen koennen bzw. sie brauchen, Kram den man nicht braucht wird verkauft und der Erloes (sowie die Muenzen) zu gleichen Teilen auf die Gruppe verteilt.
Wenn mehrere Leute gerne denselben Gegenstand haetten wird untereinander geklaert wer den Gegenstand kriegt.

Option 2:
Wie 1., nur dass Charaktere die magische Gegenstaende kriegen dafuer einen geringeren Anteil an restlichen Geld kriegen (entsprechend dem Wert des Gegenstands - ob jetzt Marktwert oder Verkaufswert soll hier mal unberuecksichtigt bleiben)

Option 3:
Wir haben keine konkreten Regelungen zur Schatzverteilung

Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Moeglichkeiten gibt. Wenn dem so ist, einfach noch nicht abstimmen und die Option im Thread posten, dann ergaenze ich die Auswahl.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #1 am: 1.04.2012 | 13:54 »
Ziemlich genau die erste Variante, wobei ab und an die Charaktere die einen magischen Gegenstand erhalten haben, freiwillig auf weitere Beute und Gold zu Gunsten der anderen Charaktere verzichten.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #2 am: 1.04.2012 | 14:06 »
Ausrüstung nach Bedarf, alles andere in die Gemeinschaftskiste.

Offline Tim_the_Enchanter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tim_the_Enchanter
    • one hand too many
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #3 am: 1.04.2012 | 14:15 »
Option 1 plus das was Mike gesagt hat.
There are some who call me...Tim?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #4 am: 1.04.2012 | 14:22 »
Wers findet darfs behalten und recht des Stärkeren...
 ~;D
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #5 am: 1.04.2012 | 16:04 »
Worst April Fools Thread EVAR!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #6 am: 1.04.2012 | 16:11 »
Im Prinzip Option 2, nur dass alle, nicht nur die magischen, Gegenstände mit in die Berechnung eingehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #7 am: 1.04.2012 | 17:00 »
Worst April Fools Thread EVAR!
Koennte dran liegen dass es kein Aprilscherz ist sondern eine erstgemeinte Frage die mich schon laenger interessiert hat.

Ich bin nur durch einen anderen Thread mal wieder dran erinnert worden, dass ich das schon laenger mal fragen wollte.

Wers findet darfs behalten und recht des Stärkeren...
 ~;D
Soll das als Option 4 rein oder sollte der Smilie anzeigen, dass du das als Scherz meinst?

Bei letzterem: Wie verteilt ihr denn sonst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #8 am: 1.04.2012 | 17:14 »
Der Cäptain verteilt die Beute.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #9 am: 1.04.2012 | 22:20 »
Option 1. Vor allem, weil der Wert des Gegenstandes meist den Wert des restlichen Schatzes weit übersteigt. Wenn man das einfließen lassen würde, müssten wir über viele Kämpfe hinweg Buch führen, wer wann welchen Gegenstand welchen Wertes bekommen hat. Dann besser reihum je ein Item, wenn eines gefunden wird.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #10 am: 1.04.2012 | 22:49 »
Ich schließe mich ebenfalls der Variante von Mike an...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #11 am: 1.04.2012 | 22:59 »
Gemeinschaftskasse. Wer welches Item kriegt, wird ausdiskutiert, will jemand was Bestimmtes kaufen, muss der Rest zustimmen.

Das hat sich allerdings in der Gruppe so durchgesetzt. Ich als SL gebe den Spielern das Loot nach Logik - wer zuerst da ist, sieht es auch, im Zweifelsfall mit Wahrnehmungswürfen. Führt, wenn überhaupt, aber nur zu lustigen oder charakter-intrinsischen (und damit gewollten ^^) Konflikten.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #12 am: 1.04.2012 | 23:02 »
Der Gesamtwert der Beute wird errechnet, und zu gleichen Anteilen an die Gruppenmitglieder verteilt. Will jemand bestimmte magische Gegenstände, so werden sie von seinem Anteil anteilig abgezogen.

Beispiel: 4 SCs finden ein +1 Flaming Longsword (8000gp), eine Perle der Macht(1000gp), sowie Goldmünzen im Wert von 11000gp. Der Schatz hat einen Gesamtwert von 20000gp, und jedem SC stehen davon 5000gp zu. Der Schurke und der Kleriker haben kein Interesse an den Gegenständen, und nehmen sich jeweils 5000gp raus. Der Krieger möchte das Langschwert, und muss deshalb 3000gp einzahlen. Der Magier nimmt sich die Perle der Macht sowie 4000gp.

Will ein SC einen Gegenstand aus dem Pot, den er nicht bezahlen kann, so wird dies solange aus zukünftigen Beuteanteilen abgezogen, bis die Differenz beglichen ist.


Alternativsystem: Jeder SC wird immer zu Stufenanstieg punktgenau auf WBL gesetzt. Seinen Loot kann er sich bei der Artificergilde (z.B. Haus Cannith) zu Listenpreisen einkaufen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #13 am: 1.04.2012 | 23:07 »
Der Gesamtwert der Beute wird errechnet, und zu gleichen Anteilen an die Gruppenmitglieder verteilt. Will jemand bestimmte magische Gegenstände, so werden sie von seinem Anteil anteilig abgezogen.

Beispiel: 4 SCs finden ein +1 Flaming Longsword (8000gp), eine Perle der Macht(1000gp), sowie Goldmünzen im Wert von 11000gp. Der Schatz hat einen Gesamtwert von 20000gp, und jedem SC stehen davon 5000gp zu. Der Schurke und der Kleriker haben kein Interesse an den Gegenständen, und nehmen sich jeweils 5000gp raus. Der Krieger möchte das Langschwert, und muss deshalb 3000gp einzahlen. Der Magier nimmt sich die Perle der Macht sowie 4000gp.

Will ein SC einen Gegenstand aus dem Pot, den er nicht bezahlen kann, so wird dies solange aus zukünftigen Beuteanteilen abgezogen, bis die Differenz beglichen ist.


Alternativsystem: Jeder SC wird immer zu Stufenanstieg punktgenau auf WBL gesetzt. Seinen Loot kann er sich bei der Artificergilde (z.B. Haus Cannith) zu Listenpreisen einkaufen.

Heidewitzka...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #14 am: 1.04.2012 | 23:10 »
Heidewitzka...

Care to elaborate?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #15 am: 1.04.2012 | 23:30 »
Der Gesamtwert der Beute wird errechnet, und zu gleichen Anteilen an die Gruppenmitglieder verteilt. Will jemand bestimmte magische Gegenstände, so werden sie von seinem Anteil anteilig abgezogen.
in unserer L-G Gruppe haben wir das genau so gemacht
ansonsten ungefähr Option 2

mit Rechtschaffen gutem Tanz
Medizinmann

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #16 am: 1.04.2012 | 23:51 »
Option 1 + Mikes Eintrag.

Ganz ehrlich: Ich spiele ein Rollenspiel und nicht irgend eine Tabellenkalkulation =)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #17 am: 2.04.2012 | 10:57 »
Bei uns folgt das keiner formalen Struktur(War bisher nicht nötig).
Die Spieler schauen wer sie gebrauchen könnten, wo es der Gruppe als ganzes em meisten Nutzen stiftet, und dann wird verteilt.
Manchmal sagt man auch:" Ok, das darfst du haben, das nächste Item was uns beiden nützen würde, ist mir.".
Alternativ gehen Items auch mal die Runde, je nach Situation.

Liegt vielleicht daran, dass alle recht gut ausgestattet sind und die Leute mehr das RPG interessiert und weniger die Power.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #18 am: 2.04.2012 | 11:15 »
Ganz anders...

Einer unserer Kingmaker Spieler hat "schlechte Erfahrung" mit einem Zauberstab-Hoarder gehabt und war für die Centgenaue Verteilung.

Das System ist jetzt extrakompliziert. Und fällt wohl eher unter "Grr, Spieler... ich könnte sie würgen!"

  • Gefundene Items werden nach Nutzer verteilt. Der Wert des Items geht in die individuelle WPL-Berechnung ein.
  • Ausgenommen davon sind einmal nutzbare Buffs (Heiltränke, Wands mit Buffs, Scrolls mit Buffs), nicht jedoch einmal nutzbare Schadenssachen (Elixir of Firebreathing, Neclace of Fireballs...)..
  • Der Wert von schadenverursachenden Verbrauchsgütern wird für immer fortgeschrieben.
  • In der Item-per-SC-Tabelle ist dabei auch noch zu unterscheiden, ob ein SC einen Gegenstand selber hergestellt hat (weniger "kostet"), bzw. ob der Gegenstand einem idividuellen SC direkt gegeben wurde (z.B. Belohnung eines Tuniers, durch Traits am Anfang extra zustehende Ausrüstung...)
  • Der Rest wird verkauft und geht vom Wert her in die Loot-Kasse.
  • Die Summe der Itemwerte ergeben eine Reihenfolge nach der die schwächer gerüsteten SCs mit dem Restgeld aus der Lootkasse einkaufen gehen können. Hier gibt es ausnahmsweise keine Sonderregelung bezüglich maximalem Einkaufswert, Reihenfolgentausch oder ähnlichem)

Dazu ist zu sagen, das der Spieler die Regelung einführte, als sein SC ein Tunier gewann (4000 GP) und das Geld nicht in die Gruppenkasse einbringen wollte. Dann fühlte er sich von den magiebegabten SCs übervorteilt, da deren Wohlstand ja "...immer abnehme. Und dann sind nur die dran mit Einkaufen.".
Damit hat er sich als Listenführer qualifiziert und darf die Listen auf Vordermann bringen. Das macht er auch auf 5malige Nachfrage. Mit Fehlern. Aber nicht bei seinem Charakter. 


In allen anderen Runden verteilen wir nach Option 1.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #19 am: 2.04.2012 | 11:23 »
Hört sich ziemlich nervig an...  ::)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #20 am: 2.04.2012 | 12:44 »
Hört sich ziemlich nervig an...  ::)

Aber Hallo.
Ist der Spieler sonst irgendwie super im RP?
Sonst hätte ich ihn schon aus der Gruppe geschmissen. Solche egozentrischen Korinthenkacker brauche ich im RPG nun wirklich nicht.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #21 am: 2.04.2012 | 13:23 »
Wir haben keine konkrete Regelung, also Option 3.

Allerdings wird grob übern Daumen normalerweise nach Option 1 verteilt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #22 am: 2.04.2012 | 13:36 »
Im groben benutzen wir Option 1. Magische Gegenstände, mit Ausnahme von Tränken und Rollen sind bei uns nicht kaufbar. Spezielle Materialien, z.B. Adamantium, sind nur eingeschränkt kaufbar.

Als erstes werden permanente magische Gegenstände verteilt. GP Wert ist egal. Es wird geschaut, wer es gebrauchen kann oder haben will und dann wird, ggf.nach kurzer Diskussion, verteilt. Wir schauen das gleichmäßig verteilt wird. Geht jemand leer aus ist der halt beim nächsten mal dran.

Tränke und One Shots kommen als nächstes. beim Geld wird der Antgeil por Spieler errechnet. Jeder schaut mal über die Liste, ob er statt Kohle lieber gefundene Schmuckstücke oder Edelsteine haben will, der Rest wird ausgezahlt.

Heilgegenstände berücksichtigen wir nicht alsTeil der persönlichen Beute. Da wird geschaut, wer hat keinen Heiltrank, oder wer trägt die den Gift Neutralisieren Trank.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #23 am: 2.04.2012 | 13:52 »
Verteilen? Wie, verteilen? Zugreifen!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #24 am: 6.04.2012 | 17:01 »
Im Prinzip Option eins, mit dem Zusatz: Wir "spielen" um alle gefundenen Sachen für die sich mehr als ein SC geeignet sind (also Schutzringe oder sowas). D.h.: Wird ein Item gefunden für das sich mehrere SC interessieren, wird gewürfelt, höchster Wurf gewinnt.

Edit: Hab mein Kreuz bei 1 gesetzt :-)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #25 am: 7.04.2012 | 10:23 »
Verteilen? Wie, verteilen? Zugreifen!
Wäre aber mal ne interessante Idee. Der SL hat Lootkarten und wirft sie auf den Tisch. Wer zuerst zuschnappt hat das entsprechende Loot.
Endlich mal ein wenig Action am Tisch! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #26 am: 11.04.2012 | 13:36 »
Die meisten Gegenstände, die bei uns gefunden werden verteilen die Charaktere unter sich. Dabei wird sogar unterschieden wie der Gegenstand gefunden wurde. Einiges vieles endet als Grabbeilage für den Verstorbenen (wenn er nicht ein Gegner war, sondern ein Opfer, ein Verbündeter oder ähnliches) oder als Gabe an den Tempel wenn es uns zu mächtig ist und von einem Bösen stammt. Das, was übrig bleibt wird meistens verkauft - oder wenn es passt von einem der Charaktere genommen, bisher gabs auch noch nie Einwände.

(Anmerkung: handelt sich um eine gute bis neutrale Gruppe)
Ritzelschnick.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #27 am: 15.04.2012 | 09:14 »
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass bislang noch niemand mit "DKP" geantwortet hat ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #28 am: 19.04.2012 | 10:13 »
Ich versuch mich gerade zu erinnern, wie wir das gemacht haben. Aber an sicht glaube ich, dass da nichts verteilt wurde.
Die Gegenstände wurden auf die Leute verteilt, die den Gegenstand nutzen konnten und/ oder bei denen is in game am sinnvollsten war (also ein repräsentatives Schwert zum Wortführer, die Heiltränke zu den Nahkämpfern usw). Alles andere ging in die Gemeinschaftskasse, die zentral verwaltet wurde. Daraus wurde dann alles bezahlt. Da Charaktere nur über den Tod ausgeschieden sind, musste auch keiner ausbezahlt werden.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #29 am: 19.04.2012 | 10:20 »
Also Option 1 (nur dass das Geld nicht an einzelne Gruppenmitglieder verteilt wird sondern in der Gruppenkasse bleibt)

Ich vermute mal dass ihr nicht so viele Ausgaben aus der Gruppenkasse hattet (bzw. wenn was war dann zum "Wohl der Gruppe") und nicht Leute die nach jedem Abenteuer wieder mal X neue Staebe/Waffen/... kaufen wollten/mussten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #30 am: 19.04.2012 | 10:31 »
Also Option 1 (nur dass das Geld nicht an einzelne Gruppenmitglieder verteilt wird sondern in der Gruppenkasse bleibt)

Ich vermute mal dass ihr nicht so viele Ausgaben aus der Gruppenkasse hattet (bzw. wenn was war dann zum "Wohl der Gruppe") und nicht Leute die nach jedem Abenteuer wieder mal X neue Staebe/Waffen/... kaufen wollten/mussten

Ja das ist korrekt, da wir im Warhammer Universum gespielt haben, waren weder magische Gegenstände noch Forschungen besonders ausgeprägt. Und der Fokus lag mehr auf den Abenteuern und dem Inhalt als auf dem materiellen Ergebnis
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #31 am: 19.04.2012 | 10:33 »
Zitat
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass bislang noch niemand mit "DKP" geantwortet hat

Gott sei Dank hat keiner so geantwortet - ich hätte denjenigen direkt für einen permanenten Therapieplatz in der geschlossenen Abteliung empfohlen...  ::)

PS: ja, ich bin ein "Geheilter"...und beim RPG bin ich da wesentlich intoleranter als beim Thema Rauchen... >;D (habe beides hinter mir)
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #32 am: 19.04.2012 | 10:34 »
Höhö. Dank dem Thread hier haben wir unseren Master-of-überkompliziert ausgehebelt.

Wir haben die Regel stark vereinfacht:

Im Abenteuer werden nur noch "besondere" - d.h. Items mit deutlich hohem Wert (Cloak of Resistance +3 bei Level 8 o.ä.) und Artefakte gefunden und direkt verteilt. Jeder führt eine individuelle Reichtumsliste. 
 
Nach Levelup und Rückkehr in die Zivilisation kann jeder SC seine Ausrüstung auf das passende Level aufrüsten.
Darin sind auch 20-30% Extra für 1x Items (Scrolls, Wands etc.) enthalten.

Beispiel:
C.d.B. hat Ausrüstung im Wert von 28.000 auf Level 7 als er das Dungeon betritt. Harte Kämpfe, 1x Resurrection und um einige Goldkronen sowie ein +2 Schwert reicher kommt er aus dem Dungeon mit Ausrüstung von 28.000 - Potions - Resurrection (~ grob 10.000) + 8000 (~ Schwert) und einem neuen Level 8 raus.
Er kann in der Stadt seine Ausrüstung für 36.000 - 26.000 = 10.000 GP aufstocken.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #33 am: 19.04.2012 | 13:49 »
Nach Bedarf.

Witzigerweise sind meist nicht die mächtigsten Gegenstände die begehrtesten, sondern die "kleinen Gimmicks" wie Quaals Federzeichen. Oder der Ring des Wasserwandelns. Oder Trickbeutel.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!